OFDb

FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)

Begonnen von Warnerbrother, 9 Oktober 2005, 20:50:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

psychopaul

Schön, wenn sich gleich eine Handvoll harter Männer zu solcher Arachnoweicheierei bekennen kann.  :pidu:  :icon_mrgreen:


(Btw, das wäre doch mal was für einen UT-Film, Arachnophobia 2 mit echten Weberknechten und natürlich gefaktem Tiersnuff :rofl:)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Roughale

Ich habe mich bisher hier rausgehalten, weil ich irgendwie leider sehr abgehärtet bin und den richtigen Gruseleffekt nicht mehr so richtig erleben darf, aber ich kann mich noch gut erinnern, wie ich mit meinem Bruder damals so mit 9 oder so in unserem neuen Haus spät einen der Draculafilme mit Lee gesehen haben und dann durch das neue Haus in die Betten mussten, das war gruslig...

Was mir immer noch den Schauer über den Rücken läuft ist Teile der Synthiemusic beim Original Dawn, wenn ich durch einen dunklen Wald laufe, oder so und mir die Musik vorstelle geht es los, der Film hat mich halt mit 14 geprägt ;)

Spinnenphobie kann ich nicht nachvollziehen, ich freu mich immer, wenn ich schöne Weberknechte bei mir eingenisstet habe und begrüsse sie als Mückenfresser, einen schönen Brummer hatte ich mal Renfield getauft ;) Aber die Phobiker sind mir irgendwie suspekt, einer meiner Kinokollegen weigerte sich sogar den sich letzten LOTR anzusehen, wegen der Spinne - arme Würstchen  :icon_twisted:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Bettwurst am  8 November 2007, 16:40:51
Schön, wenn sich gleich eine Handvoll harter Männer zu solcher Arachnoweicheierei bekennen kann.  :pidu:  :icon_mrgreen:

Hast du hier 'nen harten Mann gesehen? Ich finde keinen. :icon_mrgreen:

Shub

8 November 2007, 17:55:27 #183 Letzte Bearbeitung: 8 November 2007, 17:59:48 von Shub
Zitat von: Bettwurst am  8 November 2007, 16:40:51
Schön, wenn sich gleich eine Handvoll harter Männer zu solcher Arachnoweicheierei bekennen kann.  :pidu:  :icon_mrgreen:

Da hier heute großer Outing-Tag zu sein scheint, reihe ich mich mal in die Riege der Arachnophobiker ein. :icon_mrgreen:
Mir hat als Kind "Kingdom of Spiders" eine Mörderangst bereitet. Ich hatte mehrere Wochen Probleme beim Einschlafen und habe immer gebannt auf die Bettdecke gestarrt und auf die ersten Achtbeiner gewartet.  :icon_lol: Auch die Szene mit der Vogelspinne in "James Bond 007 jagt Dr. No" hat mir damals gewaltige Schauer über den Rücken gejagt.  :icon_mad:

Zitat von: Mr. Vincent Vega am  8 November 2007, 17:45:39
Hast du hier 'nen harten Mann gesehen? Ich finde keinen. :icon_mrgreen:

Konntest Du ja auch nicht, ich habe erst nach Dir gepostet.  :icon_twisted: :LOL:
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

Nibi

Zitat von: Mr. Vincent Vega am  8 November 2007, 17:45:39
Hast du hier 'nen harten Mann gesehen? Ich finde keinen. :icon_mrgreen:

Baby, ich bin ein Mann ;)
-It's blood
-Son of a bitch

andikova

Mein All-Time Angstmacher bleibt "Exorzist",
und zu meiner eigenen Überraschung hatte ich bei einem neueren Film seit langer Zeit mal wieder echte Angstgefühle: "Black Water"
Gott ist tot - und wir haben ihn umgebracht!

B-lade


Crumby Crumb & the Cunty Bunch

'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

B-lade

9 November 2007, 14:07:28 #188 Letzte Bearbeitung: 9 November 2007, 14:11:10 von B-lade
nein sie ist nicht hässlich aber die aufmachung der Hochzeit  :icon_mrgreen:

na ja spass beiseite bei Exorzist bekam ich Angst aber vor allem hatte ich schiss bei Die Mächte des Wahnsinns hieß er glaub ich wo die Frau komisch verkehrt herum um das auto krabbelt boha hab ich ein Schreck gekriegt.

psychopaul

Ich weiß nicht, den Exorzisten fand ich wegen der ordinär-geilen Sprüche und Kreuzmasturbationen schon als Jugendlicher viel zu lustig, um bei dem vor Angst zu schlottern.  :rofl:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Bettwurst am  9 November 2007, 14:18:56
Ich weiß nicht, den Exorzisten fand ich wegen der ordinär-geilen Sprüche und Kreuzmasturbationen schon als Jugendlicher viel zu lustig, um bei dem vor Angst zu schlottern.  :rofl:

Eben. Und die reaktionäre Kackmoral des Films ist eher ärgerlich, als irgendwie gruselig.

psychopaul

LOL, so hab ich das noch gar nie betrachtet.  :icon_lol:

Aber die Kleine und ihr Gebieter gehen doch als prima Antihelden durch.  :icon_mrgreen:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Chili Palmer


@ Vega:

Auf der DVD sagt dein Freund Friedkin aber, dass der Film bewusst offen gehalten sei, damit man das aus dem Film herauszieht, was man selbst hineinsteckt. Habe man eine negative Weltsicht, könne der Film einen darin ebenso bestärken wie andersherum in dem Glauben, dass letztendlich immer das Gute triumphiere. Irgendwie muss ich ihm da recht geben, denn so richtig offen hat mich da keine "reaktionäre Kackmoral" angesprungen.
Oder gibt es Punkte, an denen das festzumachen ist?
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Chili Palmer am  9 November 2007, 15:13:19
@ Vega:

Auf der DVD sagt dein Freund Friedkin aber, dass der Film bewusst offen gehalten sei, damit man das aus dem Film herauszieht, was man selbst hineinsteckt.

Auf der DVD von "Narrow Margin" sagt Friedkin auch, dass Film Noir ein Genre sei. Wäre also nicht das erste Mal, dass der Mann etwas daneben liegen würde.

Zitat von: Chili Palmer am  9 November 2007, 15:13:19
Habe man eine negative Weltsicht, könne der Film einen darin ebenso bestärken wie andersherum in dem Glauben, dass letztendlich immer das Gute triumphiere. Irgendwie muss ich ihm da recht geben, denn so richtig offen hat mich da keine "reaktionäre Kackmoral" angesprungen.
Oder gibt es Punkte, an denen das festzumachen ist?

Die gibt es und wurden hier an anderer Stelle auch schon mehrfach erläutert, aber wie immer ist das Ansichts-, Interpretations und sonstwas-Sache (jeden Moment wird Hankey aus einem Gebüsch springen und Partei für den Film ergreifen, ich spüre es schon :icon_mrgreen:). Friedkin ist für mich wie auch John Milius ein stinkkonservativer, manches Mal auch reaktionärer Filmemacher, der mich mal nett unterhält ("French Connection"), meist aber nur nervt ("Das Kindermädchen") oder verärgert ("Cruising").

Chili Palmer


Weißt du noch, wo ich diese "Exorzisten"-Diskussion finden kann?   (komme mir bloß keiner mit der Suchfunktion  ;))

Würde mich jetzt einfach nochmal interessieren, obwohl ich den Film jetzt auch nicht überragend finde und es eher mit Paule halte. Ist aber, das mal am Rande, ein toller Film, wenn man krank im Bett liegt und sich ähnlich zum Kotzen fühlt.  :icon_mrgreen:

Friedkin ist, das weiß ich noch aus einigen Interviews, auf jeden Fall sehr von der eigenen Arbeit überzeugt und hält sich nicht mit Seitenhieben auf andere Regisseure zurück (Boormans Exorzisten-Sequel hatte er als "Stück Scheiße" bezeichnet, was ungeachtet der zweifellos fragwürdigen Qualität desselben schon ein wenig tief schlägt). Eigentlich nur konsequent, dass du seinen Filmen ähnlich heftig begegnest. Ich habe von Friedkin zu wenig gesehen, um mir über sein Werk ein Bild von ihm machen zu können, aber da du ihn schon auf einer Stufe mit John "Red Dawn" Milius platzierst...  :eek:
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Vince

Hmm, "Kairo" (aka "Pulse") hab ich jetzt auch gesehen... guter Film, aber gruselig? Es gab keine einzige Szene, in der ich ein wirklich beklemmendes Gefühl hatte... die Szene im Keller, gut, da war vielleicht ein leichtes Unwohlsein, aber ähnliche Szenen haben mich in anderen Filmen aus der Welle wesentlich mehr mitgenommen. Dagegen hatte ich beim zweiten Grudge-Ami-Remake (jawohl!) einen Dauer-Schauer... auch wenn das von den grundsätzlichen Qualitäten natürlich viel tiefer einzuordnen ist.

psychopaul

10 November 2007, 17:06:16 #196 Letzte Bearbeitung: 10 November 2007, 17:07:56 von Bettwurst
Hm, ich denke, bei diesen Japan-Gruslern entwickelt sich auch eine Art Gewöhnungseffekt mit der Zeit (wobei, wenn dem so wäre, dann hätte es diese Schauer bei US-Grudge 2 wohl auch nicht so gegeben  :00000109: :icon_smile:).


Wobei Kairo, wenn ich mich recht erinnere als "Japan-Grusler" ja auch gar nicht bezeichnet werden sollte, ist doch mehr ein philosophischer Film(??)...lang ists her ;)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Chili Palmer


Na, der zweite Ami-Grudge ist wirklich nicht zu verachten. Den wollte ich eigentlich nur pro forma mitnehmen und war dann sehr angetan, wie effektiv der letztendlich war. Wobei ich auch einräumen muss, nach dem flauen Erstling keine großen Erwartungen mehr gehabt zu haben.
Interessant, dass es bei "Kairo" noch jemandem so ging wie mir. Hatte überall zu hören bekommen, wie beunruhigend und entsetzlich der sei, aber statt Zusammen- war eher Schulterzucken bei mir angesagt. Die Geschichte mitsamt ihren Hintergründen dermaßen diffus und mysteriös zu belassen, funktioniert eigentlich nur, wenn die vordergründige Inszenierung ausreichend mitreißt, und man im nachhinein feststellt, dass die Aussparungen dienlich und effektiv waren. Aber hier spielten mangelnder vordergründiger Drive und ebenso mangelnde hintergründige Ausarbeitung ein streckenweise lahmes Spiel miteinander. Dass man dabei zwangsläufig selbst Fleisch an die Knochen packt und Zusammenhänge herstellt, wo vielleicht keine sind, ist natürlich die angenehme Kehrseite solcher Filme.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Vince

Zitat von: Chili Palmer am 10 November 2007, 17:07:48
Dass man dabei zwangsläufig selbst Fleisch an die Knochen packt und Zusammenhänge herstellt, wo vielleicht keine sind, ist natürlich die angenehme Kehrseite solcher Filme.

Das habe ich in der Tat machen müssen, dabei aber durchaus vom Film auch wieder Feedback bekommen. Die "merkwürdige" letzte Viertel- bis halbe Stunde fand ich sogar richtig interessant...

Heute Abend steht dann wahrscheinlich "Inland Empire" an, ich gehe mal davon aus, der wird mich wesentlich unwohler zurücklassen. ;)

Chili Palmer

"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Vince

Zu Pulse nicht, zu Inland Empire... das kann ich dir erst sagen, wenn ich ihn gesehen habe. Da kann ich mich nicht festlegen. Wahrscheinlich aber nicht, bei MD und LH hab ich mich auch schon voller Ehrfurcht von einem Review distanziert. ;)

LivingDead

"IE" wird dich vollkommen aus den Socken hauen, Vince! ;)

...passend auch zum Thema: "Inland Empire" war dann letzte Nacht auch einer der Filme, der mir in den letzten Monaten am meisten Gänsehaut über den Nacken gejagt hat. Himmel, was für ein Film...

psychopaul

Naja, Lynch hat auch schon verstörendere Filme gedreht. Bin aber gespannt auf die Einschätzung von Vince, wenigstens ein Kurzkommentar fürs Forum sollte auf jeden Fall drin sein.  :icon_lol:  ;)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Butzemann

10 November 2007, 18:56:18 #203 Letzte Bearbeitung: 10 November 2007, 19:08:01 von Butzemann
Zitat von: Chili Palmer am  9 November 2007, 15:37:32
Weißt du noch, wo ich diese "Exorzisten"-Diskussion finden kann?   (komme mir bloß keiner mit der Suchfunktion  ;))

Würde mich jetzt einfach nochmal interessieren, obwohl ich den Film jetzt auch nicht überragend finde und es eher mit Paule halte. Ist aber, das mal am Rande, ein toller Film, wenn man krank im Bett liegt und sich ähnlich zum Kotzen fühlt.  :icon_mrgreen:

Friedkin ist, das weiß ich noch aus einigen Interviews, auf jeden Fall sehr von der eigenen Arbeit überzeugt und hält sich nicht mit Seitenhieben auf andere Regisseure zurück (Boormans Exorzisten-Sequel hatte er als "Stück Scheiße" bezeichnet, was ungeachtet der zweifellos fragwürdigen Qualität desselben schon ein wenig tief schlägt). Eigentlich nur konsequent, dass du seinen Filmen ähnlich heftig begegnest. Ich habe von Friedkin zu wenig gesehen, um mir über sein Werk ein Bild von ihm machen zu können, aber da du ihn schon auf einer Stufe mit John "Red Dawn" Milius platzierst...  :eek:

Bitte mit Vorsicht zu genießen, da da einige Bilder sind, die nach Mitternacht allein schon gruselig genug sein können, also langsam scrollen:
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,73878.0.html

Zum diesem Thread:

- Früher konnte ich mich einfach nicht überwinden, bei "Shining" die Einblendungen der Zwillinge zu ertragen, wie sie da immer mit ihren fiesen Gesichtern und den Kleidern da standen.
- das Ende von Blair Witch Projekt (im Kino gesehen) hielt mich auch noch einige Tage danach auf trab
- als Kind/Frühjugendlicher war auch der Clown von "Es" gespielt von Tim Curry ziemlich angsteinflößend
- The Ring, das Original, sowie die Remakes (auch im Kino), sind doch auch schön gruselig geraten, wobei man zuerst immer im Hintergedanken hatte, wenn man den Fernseher ausmacht, und diesem dem Rücken zuwendet, wer weiß, wer da jetzt rausspaziert :D

P.S. es kommt dann auch schonmal vor, dass wenn man allein während der Woche ins Kino geht, man der einzigste ist (Cinestar Greifswald  :eek:), der da sitzt, und dann ein schöner Gruselfilm, herrlich...
Version 2.0 [ http://blog-plus.de ]

Heimkino [ http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/butzemann ]


"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinen Verstand gehangen"

alex1984

10 November 2007, 23:22:50 #204 Letzte Bearbeitung: 10 November 2007, 23:57:24 von alex1984
Ein Film der mir wirklich jetzt immer noch Angst macht ist der Exorzist. Damals habe ich mir den mit ca 10 Jahren gesehen und Albträume bekommen. Jetzt immer noch (nach 13 Jahren) kann ich mir denn Film nicht alleine anschauen. Sehr komisch... Und dann wäre da noch Friedhof der Kuscheltiere. Aber nur in der szene wo die abgemagerte Schwester auftaucht. Gruselig  :eek:. Und zu guter letzt ist noch der Film The Call. Auch ein sehr spannender und Gruseliger Film! Sonst fällt mir momentan nichts ein. Obwohl ich wirklich sehr viele Horror/Grusefilme gesehen habe!
Wer bin ich - und wenn ja wie viele?

Graf Zahl

10 November 2007, 23:32:27 #205 Letzte Bearbeitung: 10 November 2007, 23:57:37 von Graf Zahl
Komisch - ich find zwar den Exorzist gut gemacht, aber gegruselt hat der mich leider nicht ein Mal :(
Hab mich grad wieder ein paar Malre herrlich erschrocken bei Descent - schön mit DTS. Fesselt nach wie vor, ist aber nicht unbedingt gruselig.
Gestern abend wollt ich mich mal wieder so richtig schön einscheißen und hab Tanz der Teufel eingeworfen, aber bin leider dabei eingepennt, was nicht zuguterletzt an der Flasche Wein gelegen haben mag hehe. Ansonsten ist das aber einer der wenigen Filme die mir heute noch Angst machen. Kamera perfekt, Schnitt perfekt, Geräuschkulisse perfekt - für mich einer der wenigen perfekten Horrorfilme, trotz teils altbackener Effekte, aber eben nur teils. 

Edit: Im Anschluß gibts jetzt "A tale of two Sisters". Hab den seinerzeit schonmal im Original gesehen, aber irgendwie is da nix von hängen geblieben. Werd jetzt mal den Nachbarn mit dem Sound auf die Eier gehen und den so richtig wirken lassen  :D Vielleicht hab ich ja auch mal wieder richtig Angst dabei/danach wie seinerzeit ähm, Hana-Bi?

Vince

Zitat von: LivingDead am 10 November 2007, 18:08:43
"IE" wird dich vollkommen aus den Socken hauen, Vince! ;)

Hat er, hat er. ;) Und wiedermal saß ich die halbe Zeit über vor Unruhe aufrecht. Da hatte ich mit "Pulse" so nen lockeren Nachmittag und dann so einen verstörenden Abend. Gruselmomente gab's (für mich) mal wieder zuhauf...

Review wird btw. auch folgen, auch wenn ich befürchte, das wird bei den Lesern eher Fragezeichen aufwerfen als sonstwas. ;) Hab mich stilistisch mit meiner Schreibe mal wieder dem Film angepasst und bei einem Lynch ist sowas nicht mit der Schablone zu bewerkstelligen. Da gibts bestimmt wieder Mecker...

Butzemann

"IE" hab ich hier rumstehen. Das sind ja mal pos. Meldungen. Werd den mir dann NACHMITTAG angucken, nachdem was ich hier so gehört habe.
Version 2.0 [ http://blog-plus.de ]

Heimkino [ http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/butzemann ]


"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinen Verstand gehangen"

Pinhead_X

Yeah!! Morgen besorg ich mir auch Inland Empire. Habs am WE leider nicht geschafft aber nu solls losgehen.

Kein Plan ob ich das hier schon einmal gepostet hab, aber ich hatte immer Angst bei den Rückblenden Szenen in "Friedhof der Kuscheltiere" wo es um die Kranke Schwester von Rachel ging.
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Vince

Zitat von: Pinhead_X am 12 November 2007, 01:14:45
Kein Plan ob ich das hier schon einmal gepostet hab, aber ich hatte immer Angst bei den Rückblenden Szenen in "Friedhof der Kuscheltiere" wo es um die Kranke Schwester von Rachel ging.
Du erinnerst dich an die Szene, als die kranke Schwester in geduckter Stellung direkt auf die Kamera zuläuft? Dann wirst du in einer Szene aus "Inland Empire" ordentlich deinen Spaß haben.  :icon_mrgreen:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020