OFDb

FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)

Begonnen von Warnerbrother, 9 Oktober 2005, 20:50:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moonshade

Zitat von: Sundowner am 23 November 2007, 13:35:13
Ich hab mir als Kind nur bei einem Film in die Hose gemacht. Ich weiß bis heute nicht den Namen. Schwarz-Weiß, eine Frau wird von einem weißen Augenpaar durch ein Haus verfolgt. Hatte ich mal im Identifikationsthread...wußte aber leider keiner. Da war an schlafen und Licht ausmachen nicht zu denken. :icon_eek:

Bin immer noch der Meinung, das muß aus einer TV-Serie sein:

Entweder : Gespenstergeschichten (1985) http://www.fernsehserien.de/index.php?serie=7671

Oder : Unheimliche Geschichten (1981): http://www.fernsehserien.de/index.php?serie=7717

Ich kenn das auch...hab das damals im Vorabendprogramm gesehen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Sundowner

Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass es ein Film war. Es sei denn Folgen der Serien wären in SW gewesen.
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

Tri-City-Maniac

Aktuell bekomme ich grad Angst bei ner Serie ... Supernatural ... es macht mir Angst, dass so ein Mist auf die Menschheit losgelassen wurde ... das ist multimedialer Terrorismus.

Ist halt Geschmackssache, aber mir ist jetzt noch ziemlich unwohl und übel, obwohl ich nur zwei Folgen gesehen habe. Nun bin ich in ärztlicher Behandlung deswegen, aber der Arzt meinte, dass das wohl nicht mehr so werden wird wie früher ... schade eigentlich ...

Jimmy Tudeski

25 November 2007, 15:39:53 #273 Letzte Bearbeitung: 25 November 2007, 15:51:44 von 贝内迪克特 维甘德
"Schrecken der Medusa" finde ich immer noch gut, vor allem, wenn das EEG anfängt, auszuschlagen, ..unheimlich..
Wer den Film kennt, weiß, worum es geht, möchte nicht spoilen...

JT

[EDIT und Deppenabsätze entfernt]

Fuck, "Das Relikt" habe ich vergessen, die Sequenz ist goil, wo der Rechner von Dr. Green die Zusammensetzung des Monsters erstellt und sich alle ungläubig anstarren...
JT

Stefan M

Habe ich zwar irgendwo schon mal erwähnt, aber einen der traumatischsten Augenblicke als Kind erlebte ich mit "Der Würger von Schloß Blackmoor", als der Mörder sich eine besonders perfide Tötungsmethode ausdachte und ein Seil zwischen zwei Straßenlaternen spannte, woraufhin ein Motorradfahrer nichts ahnend seines Weges kam und - zack - den Kopf verlor. Die Aufnahme des abgetrennten Kopfes - uargh, die hat mich tagelang verfolgt und mir fast ein Magengeschwür verpaßt. Und meine Eltern sind natürlich schuld gewesen, immerhin meinten die, daß Edgar-Wallace-Filme heutzutage nur noch belustigend wirken würden und daß sogar meine zarte Kinderseele den Film locker überstehen müßte. Ja, klar.  :icon_lol:

Sonst noch ganz schlimm: Die blitzartig auftauchenden Zwillingsmädchen in "Shining", auf die Danny bei seiner Fahrt durch den Flur trifft - und das, obwohl sie einfach nur da stehen. Brrr... :eek:

Zuletzt richtig mitgenommen hat mich "Ju-on - The Grudge". Mit dem dürfte ich abends im Volldunkel immer noch meine Probleme haben.
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

EvilErnie

Aktuell:

POSTAL!!!!

So ne Scheisse, da bekommt man echt Angst  :icon_eek:
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Moonshade

Zitat von: EvilErnie am 25 November 2007, 22:31:02
So ne Scheisse, da bekommt man echt Angst  :icon_eek:

Es ging um Angst, nicht um Durchfall.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Kerry

Als Kind (lang, lang ists her...) sah ich mal den Film "der Mann mit den Röntgenaugen" im Fernsehen. Dort ist eine Szene enthalten, in welchem einem kleinen Mädchen bei einer Operation mit einem Skalpell in die Brust geritzt wird.
Konnte dansch tagelang nicht schlafen...

Vince

Zitat von: Stefan M am 25 November 2007, 21:14:00
Habe ich zwar irgendwo schon mal erwähnt, aber einen der traumatischsten Augenblicke als Kind erlebte ich mit "Der Würger von Schloß Blackmoor", als der Mörder sich eine besonders perfide Tötungsmethode ausdachte und ein Seil zwischen zwei Straßenlaternen spannte, woraufhin ein Motorradfahrer nichts ahnend seines Weges kam und - zack - den Kopf verlor. Die Aufnahme des abgetrennten Kopfes - uargh, die hat mich tagelang verfolgt und mir fast ein Magengeschwür verpaßt. 

Ist das zufällig mal bei den Simpsons parodiert worden? In der Treehouse-Episode mit dem lebendigen Toupet?

Stefan M

Zitat von: Vince am 26 November 2007, 17:55:02
Ist das zufällig mal bei den Simpsons parodiert worden? In der Treehouse-Episode mit dem lebendigen Toupet?

Hmm... wenn ja, muß mir das durch die Lappen gegangen sein. Ich kann mich nur erinnern, daß exakt diese Szene einmal Jahre später in irgendeiner ZDF-TV-Kultshow mit Thomas Gottschalk unter der Rubrik "Edgar Wallace" gezeigt wurde, in der man sich so richtig schön über die gnadenlos lächerliche Kopfattrappe aus Holz lustig gemacht hatte.  :icon_mrgreen:
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Vince

Zitat von: Stefan M am 26 November 2007, 21:56:29
Hmm... wenn ja, muß mir das durch die Lappen gegangen sein. Ich kann mich nur erinnern, daß exakt diese Szene einmal Jahre später in irgendeiner ZDF-TV-Kultshow mit Thomas Gottschalk unter der Rubrik "Edgar Wallace" gezeigt wurde, in der man sich so richtig schön über die gnadenlos lächerliche Kopfattrappe aus Holz lustig gemacht hatte.  :icon_mrgreen:

Mir fällt grad ein, das war gar nicht in der Toupetfolge, das muss die Episode sein, als Homer Snakes Auto ersteigert. Snake spannt dann auf der Landstraße ein Seil zwischen zwei Bäumen, um Homer (der im Stehen Auto fährt, um den Fahrtwind in den "Haaren" zu spüren) zu köpfen. In letzter Sekunde bückt sich Homer aber wieder, stattdessen wird einem anderen Autofahrer, der gerade die Hand hochhält, der Arm abgesäbelt.

Ich weiß nicht ob, aber es könnte durchaus eine Parodie sein. Und mit den Wallace-Filmen kenne ich mich nicht so aus.

Stefan M

Zitat von: Vince am 26 November 2007, 22:22:11
Mir fällt grad ein, das war gar nicht in der Toupetfolge, das muss die Episode sein, als Homer Snakes Auto ersteigert. Snake spannt dann auf der Landstraße ein Seil zwischen zwei Bäumen, um Homer (der im Stehen Auto fährt, um den Fahrtwind in den "Haaren" zu spüren) zu köpfen. In letzter Sekunde bückt sich Homer aber wieder, stattdessen wird einem anderen Autofahrer, der gerade die Hand hochhält, der Arm abgesäbelt.

Ich weiß nicht ob, aber es könnte durchaus eine Parodie sein. Und mit den Wallace-Filmen kenne ich mich nicht so aus.

Aah, ich erinnere mich schwach. So oft habe ich die Folge noch nicht gesehen. Bisher habe ich die Szene zumindest nicht mit dem Würger in Verbindung gebracht.  ;)

Nochmal zum Thema: Beim Auffrischen meiner Kindheitserinnerungen ist mir vor zwei Wochen nach etlichen Jahren mal wieder "Tom, Crosby und die Mäusebrigade" zu Gesicht gekommen. Nicht daß ich damals pausenlos Angst gehabt hätte (sonst wäre das Video wohl nicht so häufig in den Videorekorder gewandert), aber der hat es durchaus in sich. Alle Szenen rund um Madame Noir sind mit so viel Unheimlichkeit aufgeladen, daß es mir fast die Schuhe ausgezogen hat. Und dieses Lied hier -  http://www.youtube.com/watch?v=ceqQ4yMJMXc (ab 00:32) -, das wirkt noch heute.  :eek:
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Ozzy O

27 November 2007, 20:38:01 #282 Letzte Bearbeitung: 27 November 2007, 20:39:39 von Ozzy O
Also richtige Angst hatte ich als Kind beim Film Wiegenlied für eine Leiche mit Bette Davis ( schon allein die Szene mit dem kopflosen Mann am Klavier hat mir schlaflose Nächte bereitet ) Dann gabs da mal ne Japan Serie - ich glaub die hieß PSI Die unheimlichen Fälle und der Typ im Kirchenkeller Belfegor oder wie der heisst. Aber das ist schon lange her.

Was verboten ist macht SCHARF

....diese Schweden - Das sind keine Schweden, Mac - Das sind Norweger

bigtrouble

27 November 2007, 22:18:31 #283 Letzte Bearbeitung: 29 November 2007, 15:29:02 von bigtrouble
Kinder in Horrorfilmen machen mir irgendwie Angst!

Das Omen, die Brut fand ich ziemlich unheimlich. Das Dorf der Verdammten das Original in S/W fand ich unheimlicher als Carpenters Remake.
An die Kinder des Zorns kann ich mich nicht mehr ganz erinnern, aber irgendwas war da mit einem Maisfeld ...

Moonshade

Zitat von: Ozzy O am 27 November 2007, 20:38:01
Dann gabs da mal ne Japan Serie - ich glaub die hieß PSI Die unheimlichen Fälle und der Typ im Kirchenkeller Belfegor oder wie der heisst. Aber das ist schon lange her.

Das wären dann "Belphegor" und "S.R.I."!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Metaknight

In meinem Leben haben mir eigentlich nur zwei Filme richtig Angst gemacht und zwar Dead Birds und Haunted Hill. Den letzteren kann ich immer nur noch mit Herzklopfen schauen. :icon_mrgreen:

Strahlemann

Sehe nicht so viele Horrorfilme(und ich verbinde eben diese mit Angst  ;) ), aber da hat mir The Descent doch ganz gut zugesetzt mit der Hilflosigkeit und der sehr beklemmenden(eher erdrückenden) Atmosphäre. Das Ende hat mir da ebenfalls sehr gut gefallen und hat doch gepasst.
Der Exorzist war für meinen Geschmack auch nicht ohne, aber auch nichts, das länger als Filmende angehalten hat.
Ansonsten ist das Horrorgenre der Neuzeit 08/15, dass meistens durch die Dummheit der Figuren jegliche Angst missen lässt und eher Hass in mir heraufbeschwört.
Was Horror/Angstfilme angeht, sollte ich eigentlich mal so ein paar Klassiker aus der Vergangenheit ansehen, das Geld investiere ich dann aber doch anders.  :icon_mrgreen:

Maddox

Nen Film fällt mir grad auf die schnell nich ein, aber dafür -und ich möchte diesen thread nicht dafür missbrauchen, dass jetzt auch Games gepostet werden- aber da gab es Maniac Mansion, das Game-im-Game von Days of the Tentacle. Mit dieser g0ilen Midi-Mucke. Kann mich noch erinnern an die Oma mit dem Küchenmesser, die einen verfolgt, wenn man nicht schnell genug abhaute und in ein Verlies sperrt in der Küche wo alles voller Blut ist.. Muhahaha hats mich damals gepackt. Und das ham die bei dieser genialen Grafik, die ja echt überhaupt nich gruselig is, hinbekommen....
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

Moonshade

Angst machen kann mir inzwischen nur noch wenig, aber ein Gefühl der Verunsicherung verursacht für mich immer noch David Lynchs "Twin Peaks - Fire walk with me", speziell drei Szenen:

1.) die tanzende Frau mit der codierten Botschaft am Flughafen

2.) die Gangkameraszene beim FBI - mit dem "sich-selbst-im-Gang-stehen-sehen" samt David Bowie

3.) das Bild mit der offenen Tür an der Wand, in das man später eindringt mittels der Kamera
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Vince

Zitat von: Moonshade am 29 November 2007, 15:04:02
Angst machen kann mir inzwischen nur noch wenig, aber ein Gefühl der Verunsicherung verursacht für mich immer noch David Lynchs "Twin Peaks - Fire walk with me", speziell drei Szenen:

1.) die tanzende Frau mit der codierten Botschaft am Flughafen

2.) die Gangkameraszene beim FBI - mit dem "sich-selbst-im-Gang-stehen-sehen" samt David Bowie

3.) das Bild mit der offenen Tür an der Wand, in das man später eindringt mittels der Kamera

Kann ich bestätigen (ich würde noch die Einstellung von der fauchenden Laura mit gebleckten, irgendwie gelben Zähnen dazunehmen, wobei das ein eher schlichter Effekt war).
Besonders die tanzende Frau hat mich verwirrt, weil ich mir nie so recht erklären konnte, was mich daran beunruhigte. Vermutlich das irrational Grimassierende, was in dieser Situation total absurd war.

No Limit Soulja

Ich finde generell das die Filme von David Lynch die einzigen sind die mir eine Angst einjagen. Das hat einfach mit der beklemmenden Atmosphäre, Musik und den beunruhigenden Szenen in seinen Filmen zu tun.
Und das sind nicht mal Horrorfilme! Was wäre wenn der mal einen drehen wüde? :eek:

Grusler

30 November 2007, 04:33:25 #291 Letzte Bearbeitung: 30 November 2007, 05:00:17 von Grusler
"Wenn die Gondeln Trauer tragen", der hatte mich mal nachts, ohne das ich ihn vorher kannte, ziemlich weggefetzt. Na ja, war auch reichlich Rauch im Spiel. Die Sache mit dem "Zweiten Gesicht" ist schon sehr beängstigend, gerade weil man solche Vorahnungen selbst auch manchmal hat...dabei fing der Film so harmonisch an --> Um so mehr wurde gedreht :icon_cool:...bis es dann halt (überraschenderweise) ziemlich "unbequem" wurde :eek:, ja ja, dieser Klassiker ist schon genial.

Ansonsten hatte mich mit 7 "Der Fluch des Pharao" geschockt (musste ich aus machen) und mit 11/12 "Nightmare on Elmstreet", das war's eigentlich.

Nachtrag:
Mir fällt gerade ein, mit 10 sah ich bei meiner Tante sogar die US-Fassung (mein Onkel ist Amerikaner) von Freitag der 13. Teil 6, den fand ich zwar auch etwas gruselig (vorallem die Maden im Gesicht), aber die Tatsache, dass Jason die Kinder im Camp nicht töten will (so legte ich das damals zumindest aus), hat bei mir Sympathien für die alte Hockeymaske ausgelöst. Einschlafen war also dann kein Problem mehr. Die Bluteffekte wirkten halt nur sehr intensiv bei dem Filmerlebnis, das hatte auch was. Freddy wollten sie mir jedoch noch nicht zeigen...

ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

converged

7 Dezember 2007, 16:13:30 #292 Letzte Bearbeitung: 7 Dezember 2007, 16:16:10 von converged
Also bei mir sinds eher die Klassiker, die mich aus der Haut fahren lassen, da die Macher damals aus teilweise wenig Budget viel Effekt/Angst erzielt haben.

- Bis Das Blut Gefriert (was für ein geiler Titel auch!)
- Exorzist I
- Omen I
- Teh Shining
- Rosemarys Baby

und mein Favorit vom letzten Jahr:
- The Exorcism Of Emily Rose

Es reicht schon aus, wenn man subtil, einfach und mit einem guten Drehbuch um die Ecke kommt und schon hat man ein gutes Terror-Filmchen...:)

Puzzlemöahda

Ganz klar Nr.1 ist und bleibt für mich das Blair Witch Project  :respekt:
Obwohl ich gestehen muss School Killer ging mir auch an die Nieren.
Bei 8mm oder Hostel ist es eher die Idee die beängstigend ist.
Aber der Schrecken schlecht hin sind und bleiben Bollywood Filme da könnte ich schreiend davonrennen  :LOL:

Graf Zahl

Geil - mir hats grad bei Grudge 2 nen eiskalten Schauer über den Rücken gejagt! Alles in allem ist der Film ganz gut - allerding eine Stelle (Spoiler: In der die Schulpsychologin plötzlich sagt, dass die zwei verschwundenen Mädchen doch da wären und anschließend diesen krächzenden Schrei losläßt...) hat mich mächtig schaudern lassen. Sehr schön - mehr davon!

Tri-City-Maniac

27 Dezember 2007, 20:50:49 #295 Letzte Bearbeitung: 28 Dezember 2007, 02:29:21 von Tri-City-Maniac
Aktuell wäre es der spanische THE COLD HOUR ... allerdings weniger Angst als ein gewisses "Unwohlsein" ... absolut großartiger Film.

Uri

Die ersten Filme, die richtig evil waren, waren einfach Sachen, die man als kleiner Knirps nicht verstanden hat. "INVASION VOM MARS" zum Beispiel. UFOs, Lehrer fressen Frösche und irgendwo ist ein Ufo unter der Erde....klingt eigentlich heutzutage voll kreativ, oder ? ;) Damals war ich da echt geschockt. Eine Szene die mich Jahrelang in den Träumen begleitete war von "REISE ZUM MITTELPUNKT ZUR ERDE", als die Leute in die Höhle gehen und dann vom Salzboden so verschluckt werden. Boah ... als kleiner Knirps ist es unendlich schlimm sich vorzustellen, wenn dich auf einmal der Boden "frisst".

Heute ist das anders. Heute ist alles rational erklärbar, ...spätestens mit dem Making of ;) Ja, "BLAIR WITCH" war noch schlimm. Da ärgere ich mich aber, dass es mich so mitgerissen hat. Schließlich ist es ne scheiß billige Produktion und jeder hätte es machen können. Verdammt, wieder ne Idee weg.

Dann natürlich asiatische Filme wie "SHUTTER" oder "THE EYE". THE EYE aber auch nur wegen des SOunds. Ich habe es gehasst, als am Anfang die alte Frau so murmelnd anfängt und dann lauter wird. 5.1 und die Hose ist braun...man man man.

Das wars aber dann auch schon. HIGH TENSION fand ich richtig geil, aber nicht schockierend. Da fand ich die Verarbeitung von Muse`s "New Born" richtig cool.

Aber absolut spooky und absolut unerklärbar, unschlagbar und absolut "gruselig" .. das Ende von "2001" ..WTF ???!!

Gruss Uri \m/

Akayuki

The Thing (82) ist noch heute mein Lieblingshorrorfilm, der mit einer extrem spannenden und nervenaufreibenden Atmosphäre aufwarten kann. Ein Klassiker der Angstmacherfilme.

Angel Heart ist auch so ein Kanidat. Er bleibt unvergessen durch verstörende Kameraspiele und einer komplexen Geschichte mit genialer Auflösung.

Lost Highway trumpft im psychologischen Aspekt. Lynch führt einen tief in die menschlichen Abgründe.

Das waren jetzt mal drei Beispiele meinerseits. Es gibt natürlich noch weitere Filme. Interessant sind auch Butterfly Effect, Die neun Pforten und Ichi the Killer. Wobei diese eher verstörend wirken und weniger Angst machen.

Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


HenryChinaski

Minimaler Spoiler:

Habe neulich Eraserhead gesehen und habe mich in der Szene, in der die Missgeburt plötzlich Warzen am Körper trägt, so erschrocken, wie noch nie in einem Film. Die Einstellung, gekonnt hinterlegt mit einem passenden Soundeffekt, war noch wesentlich schockierender, als die Szene in Mullholland Drive, in der der "Penner" hinter der Mauer wartet. Ganz großes Kino.

movie-peter

29 Dezember 2007, 22:30:59 #299 Letzte Bearbeitung: 29 Dezember 2007, 22:38:10 von movie-peter
Natürlich "Ju-On" (das japanische Original von Grudge). Wo die Frau das schwarz angelaufene Monstermädchen unter ihrer Bettdecke entdeckt!!! Den konnte ich nur mit Mühe zu Ende schauen, ohne ab und zu das Licht an und einen kleinen Spaziergang zu machen.

Und natürlich Ring 1 (das US Remake), mit Beamer und 4*3 m Leinwand. Wo das versiffte Gespenstermädchen im Nachthemd wiedermal auf den Fernsehschirm zutorkelt und diesmal steigt sie aufeinmal in Lebensgröße aus dem TV-Screen in mein Wohnzimmer *KREIIISCH*

-------------------

Lustig war auch "Die Fliege 2". Nicht der Film selbst, der war eher ein ganz durchschnittlicher schleimiger Insekten-Horrorfilm. Aber ich habe den in einer "Langen Kinonacht" in Darwin/Nordaustralien gesehen.

Und als ich nach 4 Filmen in 6 Stunden um 04:00 morgens einigermaßen bedeppert aus dem Kino getorkelt komme und mir nochmal die Plakate in den beleuchteten Aushängen anschaue, fällt mir auf einmal eine riesige australische Kakerlake genau vor die Füße (und ich hatte nur Sandalen ohne Socken an :D).

Das hat mich mehr erschreckt als der ganze Film!  :icon_mrgreen:




TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020