OFDb

FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)

Begonnen von Warnerbrother, 9 Oktober 2005, 20:50:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dermischaaee

Da hier ja schon fast alles genannt ist sage ich nur noch die 2 die mir als Kind n Heidenschiss gemacht haben:
1. Link der Butler
2. Joey

dermischaaee

17 November 2005, 15:41:47 #91 Letzte Bearbeitung: 17 November 2005, 15:57:59 von dermischaaee
Fänd gut wenn wir hier n Ranking machen von den gruseligsten Filmen der letten Zeit wo einem wirklich der Atem stehen bleibt!!
Als Idee hätte ich das jeder seine 3 Top Favoriten mit den Punkten 1-3 (3 beste) benotet! Bin mal gespannt was auf Platz 1 landet

Also würde ich anfangen mit:

The Ring (US Remake) 3
Wrong Turn 2
The Descent 1

Der nächste addiert seine Punkte dazu und schreibt die neuen Filme die er mitbringt dazu!!

Bsp: Jemand sagt:

The Grudge 3
The Ring (US Remake) 2
The Ring (Ringu) 1

Würde es so aussehen:

The Ring (US Remake) 5
The Grudge 3
Wrong Turn 2
The Descent 1
The Ring (Ringu) 1

Zur Überprüfung , Gesamt müssen es immer + 6 sein :)

Grüße Micha!



Kill Mum!

Das kommt doch immer auf die Situation an und wann man den Film sieht. Mit 5 Kumpels, 10 Flaschen Bier in einem ausgeleuchteten Zimmer gruselt's mich bei keinem Film.
Wenn man jedoch tief nachts, alleine mit Kopfhörern in einem etwas abgelegenen Haus sitzt, kann einen auch noch die 25te Wiederholung von "Nightmare on Elm Street 3" gruseln...
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

dermischaaee

Zitat von: Kill Mum! am 17 November 2005, 15:59:34
Das kommt doch immer auf die Situation an und wann man den Film sieht. Mit 5 Kumpels, 10 Flaschen Bier in einem ausgeleuchteten Zimmer gruselt's mich bei keinem Film.
Wenn man jedoch tief nachts, alleine mit Kopfhörern in einem etwas abgelegenen Haus sitzt, kann einen auch noch die 25te Wiederholung von "Nightmare on Elm Street 3" gruseln...

Ja, es gibt auch leute die gruselts morgens neben ihrer Freundin aufzuwachen!! Also bitte!! Es wird ja wohl nicht schwer abzuschätzen zu sein für jeden , was für Ihn persönlich gruseliger war! Wenn du's nicht kannst, schau dir die Filme nochmal alle unter den selben voraussetzungen an!! 1 Flasche Bier, 2 Freunde , Zimmer halb abgedunkelt, Chips von Chio, was weiß ich !! :)

Kill Mum!

OK...gegruselt hab ich mich bei:

- Darkness
- The Mothman Prophecies
- 7 Days to Live
- The Astronaut's Wife
- The Church
- Suspiria
- The Fog - Nebel des Grauens

Und je nach Umstand könnte man die Liste jetzt wohl weiterführen.

"Blair With Project" fand ich überhaupt nicht gruselig, im Gegenteil, die beschissene Kameraführung hat bei mir Kopfschmerzen ausgelöst und das ewige Gestreiter der Protagonisten hat mich fast zur Weißglut getrieben. Absolut langweiliger Film, in dem nichts passiert und der mich auch nicht gruselt, schockt oder wasauchimmer.
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

kratos2375

Hallo !!

Habe mir das jetzt alles mal durchgelesen!  Aber ein Film der mir richtig unter die Haut ging war " Entity - Es gibt kein Entrinnen vor dem unsichtbaren, das uns verfolgt.Wirklich sehr abgefahrener Film, handelt über einen Geist, der eine Frau ständig vegewaltigt.Dieser Film basiert angeblich auf einer wahren geschichte.

Film 2 ist  Exorzist mit Linda Blair und Max von Sydow ist NATÜRLICH die Mutter aller Schiss - Filme !! :icon_cool: :icon_cool:
[/b]

Fenimore_Fillmore

27 Februar 2006, 12:43:46 #96 Letzte Bearbeitung: 27 Februar 2006, 12:46:12 von Fenimore_Fillmore
also mit 16 fand ich

Exorzist oder auch The Entity verdammt unheimlich.

Auch Halloween IV hatte was.

Inzwischen stellen sich mir die Nackenhaare bei der Gruselwelle (v.a. aus Asien) auf.

Am Heftigsten war bislang für mich

Ju On-The Grudge (Japan)

aber auch

Shutter aus Thailand ist unwesentlich schwächer, handlungstechnisch sogar besser als Ju-On.

für den ein oder anderen Gänsehautmoment haben auch folgende Filme gesorgt

Ringu Triologie
Tale of 2 sisters
Kairo
Inner Senses
Into the Mirror
The Eye
Dark Water (Japan)
Darkness (Spanien)

miou-miou

Es ist klar ersichtlich, dass die neueren asiatischen Mystery-Horrorfilme am meisten abräumen ...
Ganz weit oben auch auf meiner Liste: Ju-on (habe mir den Film alleine angeschaut und mich danach nicht getraut, aufs Klo zu gehen). Dieses Knarzgeräusch, das die Geister mit dem Mund machen  -  brrrrrrr!!!
Die Filme von Nakata sind natürlich die Vorreiter gewesen für diese Art von Grusel...
Ähnlicher Film aus Thailand: Shutter.
In diese Kathegorie fallen auch Filme wie Kairo und The Eye.

Auch Gänsehaut haben bei mir verursacht (zumindest beim ersten Mal ansehen):

Profondo Rosso
TCM
The Dark Night Of The Scarecrow
Alien / Aliens
The Shining
Poltergeist

Richtig unangenehm wirken bei mir aber eigentlich eher andere Filme (wegen der größeren Realitätsnähe):

Blue Velvet
Breaking The Waves
The Last House On The Left
Funny Games

tbc
"I saw three of these dusters a short time ago, they were waiting for a train. Inside the dusters, there were three men. Inside the men, there were three bullets."

hybi

Ich fand 'The Eye' und 'Shutter' ziemlich gruselig als ich die zum ersten Mal gesehen habe.
Das Grudge Remake war auch ordentlich schaurig, besonders weil ich es im Kino gesehen habe :D
Ansonsten noch:
- Seance
- JuOn: The Grudge 1+2
- The Eye 2 + 10

Kairo hat mich dagegen nicht wirklch gegruselt, da dort mehr die Story im Vordergrund steht als die Schockeffekte.

guitar007

Wundert mich echt, dass noch keiner Dario Argento-Filme erwähnt hat.

Was ich übel fand war ua. "Wenn die Gondeln trauer tragen"

Kerry

"Angst" bekomme ich von gar keinem Film - ist halt nur ein Film und keine Wirklichkeit.

miou-miou

Zitat von: guitar007 am 28 Februar 2006, 21:35:21
Wundert mich echt, dass noch keiner Dario Argento-Filme erwähnt hat.

Was ich übel fand war ua. "Wenn die Gondeln trauer tragen"

Der oben erwähnte profondo rosso ist von Argento ...

Subtil aber heftig schleicht sich auch bei Pupi Avatis House With The Laughing Windows die Angst den Rücken hoch. Meines Erachtens ist das einer der besten, wenn nicht sogar DER beste italienische Thriller/Horrorfilm. Ist von der Athmosphäre Roegs Wenn die Gondeln Trauer tragen gar nicht so unähnlich.
"I saw three of these dusters a short time ago, they were waiting for a train. Inside the dusters, there were three men. Inside the men, there were three bullets."

miou-miou

Zitat von: Kerry am  2 März 2006, 10:43:08
"Angst" bekomme ich von gar keinem Film - ist halt nur ein Film und keine Wirklichkeit.


To avoid fainting, keep repeating:
it's only a movie
...only a movie...
...only a movie...
...only a movie...
...only a movie...

Das ist doch gerade das Tolle - wenn man mal vergisst, dass man sich "nur" einen Film anschaut. Ob das jetzt Horrorfilme sind, die eine bedrohliche Stimmung erzeugen, oder Liebesfilme, die einen beflügeln (um mal zwei unterschiedliche Genres zu nennen), die großen Gefühle die auf den Zuschauer übertragen werden sind doch das Essentielle eines (guten) Films.
"I saw three of these dusters a short time ago, they were waiting for a train. Inside the dusters, there were three men. Inside the men, there were three bullets."

Punkrockschuppen

"Irreversible" ist so ziemlich der einzige Film bei dem ich nicht mehr hinsehen konnte (bei der Vergewaltigungsszene).
Wirklich schocken oder gruseln kann mich eigentlich kein Film, aber die besagte Szene ist echt nicht mehr feierlich.

Ist IMHO ein wirklich guter Film, der ohne diese brachiale Szene auch nicht diese brachiale Wirkung auf mich gehabt hätte, aber ich habe starke Zweifel das ich mir den Film ein zweites Mal ansehen (antun) werde.

War übrigens froh, das ich den Streifen alleine zu Hause gesehen habe. Ist wirklich kein Film den man im Kino oder mit Freunden bei nem Kasten Bier zusammen ansehen sollte. Mir wäre dieser Film in Gesellschaft "peinlich" gewesen und hätte nach dem Film wahrscheinlich kein Wort rausbekommen.

Kalter_Braten

23 März 2006, 20:59:53 #104 Letzte Bearbeitung: 23 März 2006, 21:09:37 von Kalter_Braten
Als 12-Jähriger das erste Mal 'Friedhof der Kuscheltiere'. Ich glaube danach hatte ich 2 Wochen lang nachts das Licht an.

ca. 10 Jahre später nach 'Audition' hatte ich zwar keine Angst, aber das Ende war der berühmte Schlag in die Magengrube...

ganymed

Hab letztes Wochenende Salo gesehen, und war wirklich nicht leicht zu verarbeiten.
War wirklich froh das auf der dvd noch Interviews drauf waren.

Madball

Mir hat´s bei High Tension (Haute Tension) ganz schon die Latschen ausgezogen. Die Fingernägel abdrücke im Sofa konnte man ne Woche später noch erkennen.
War aber glaub ich nur meine derzeitige Stimmung!? Beim zweiten Guggen war das alles gar nicht mehr so schlimm!
Ich finde einen Film richtig Klasse wenn man sich vorm schlafen gehen nochmal umdreht um zu überprüfen ob auch ja niemand hinter einem steht.
Leider passiert das viel zu selten. :-)

benjo1

Ich möchte noch den ungenannten "Untold story" ins rennen schicken, der zwar mit dem richtigen Alkoholpegel lustig wird, aber auf Grund seiner Härte und stellenweisen "Dunkelheit" einen bleibenden Eindruck hinterlässt

mr. pink

@benjo1:

Es gibt viele Filme, vorallem aus dem Horrorbereich, die mit dem richtigen Pegel amüsanter werden, aber "The Untold Story" gehört definitiv nicht dazu. Eher ein Stimmungskiller, würd ich sagen.
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

Hana-Bi

Ich habe Gestern Imprint gesehen (Die Takashi Miike episode aus Masters Of Horror) und muss sagen das ich die Episode sehr beängstigend fand. Ich werd villeicht alleine mit der Meinung sein, aber ich habe mich gegruselt.

Napalm_Rain

ah sehr interessant zu lesen welche Wirkung Filme auf uns haben können ;-)

Am schlimmsten wars bei mir "damals" mit SCREAM. Hatte mir die Free-Tv-Premiere von RTL aufgezeichnet - CUT FSK 16 - und irgendwann paar Tage später angesehn. puhhhh leckst du mich - als der Killer Sidney das erste Mal in ihrem Haus angegriffen hat hab ich das Video prompt stoppen müssen. Hab ich einfach nicht gepackt... da war ich 14. Irgendwann hab ich dann "meinen ganzen Mut zusammen genommen" ^^ und den Film zu Ende gesehn. Das war für mich purer Nervenkitzel... doch es geht noch weiter...

wenig später evtl. mit 15?! hatte ich auch SCREAM 2 - wieder den 16er-Schnitt.
Hab ich mir mit Kumpels angesehn - am hellichten Tag wohlgemerkt - die Angst erreichte einen neuen Höhepunkt. Ständig hab ich geglaubt der Maskenmann wär im Haus^^
Zu allem überfluss war ich ein paar Tage später Abends allein daheim. Ich hab mich so lange wie möglich im gleichen Zimmer bei Flutlicht aufgehalten^^ und wenn ich raus musste bin ich gesprintet *G* damich der Killer nicht erwischt^^
Als ich dann endlich mal Teil 3 gesehn habe war alles wieder gut, da wusste ich "hey jetz is der Killer tot, du bist außer Gefahr" :D klingt saudoof ich weiß, aber isso.

Dann noch SIGNS - Zeichen, bin ich gut erschrocken als auf dem Homevideo das Alien durchs Bild gehuscht ist. Von da an war ich den Rest des Films gefesselt.

Blair Witch Projekt - hatte ich auch Schiss wenn man so sagen will. Ich empfand die Atmosphäre als sehr bedrolich. Eine kleine Gruppe veriert sich im Wald, die Angst über das Unbekannte zwischen den Bäumen, dokumentiert auf Amateurvideos. Super Sache! Und das ende.. eeeeeek 0_o

vielleicht auch noch Cabin Fever. Ich hatte mir wirklich mehr von dem Film erwartet. Erst war auch nich wirklich begeister davon, aber danach hatte ich trotzdem ein ziemlich mulmiges Gefühl in der Magengegend. Ich hatte nicht Angst oder dergleichen aber der Film hat seine Spuren hinterlassen..hatte immer die Bilder im Kopf ("Ladyshave-Aktion" um nur ein Beispiel zu nennen)

Greeetz

MD-KrAuSeR

da ich keinen Bock habe, mir um die späte Zeit alle eure geistigen Ergüsse durchzulesen, hier meine Favouriten:

Das Ding, vorallem dank des monstermäßigen Scores von Carpenter.

also spannendster Film der Neuzeit fällt mir spontan nur The Grudge (US-Remake) ein. Der ging echt eiskalt den Rücken runter.

Napalm_Rain

mh.. bei The Grudge (US) hab ich mir ernsthaft überlegt abzuschalten. Nicht aus Angst, sondern purer Langeweile...najo über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten ;-)

Waldo P. Barnstormer

28 April 2006, 11:11:18 #113 Letzte Bearbeitung: 28 April 2006, 11:29:57 von Waldo P. Barnstormer
moin !!!

bei mir waren es folgende filme:

Exorzist, wobei die einblendung von diesem weiß/schwarzem gesicht mit den roten augen für ca. 1 sek ganz schön heftig war, :icon_eek:

Blair Witch Project, eine szene wo wirklich echte ängste (mit erinnerung) aufkamen, als das mädel im zelt die handflächen an der zeltbahn sieht, die immer wieder reindrücken. vor ca. 10  jahren hatte ich mal mit einem kumpel eine 2 wöchige paddeltour gemacht. wir haben dann unser zelt in der tiefsten pampa jeden abend aufgebaut und in einer nacht hatte ich auch so ein erlebnis. ich weiß nicht ob es ein tier oder doch ein mensch war. aber irgendetwas hat damals auch gegen unser zeltbahn gedrückt. ich hatte mir damals beinah in die hose gemacht (mit 16 Jahren  :icon_redface: ) wir sind dann auch schreiend mit taschenlampe und als bewaffnung mit unserem grillbesteck rausgestürmt. war natürlich nichts mehr zusehen. wir haben dann die restliche nacht im paddelboot verbracht und gehofft das die sonne endlich aufgeht. (furchtbares erlebnis)

ich fand im kino den film Event Horizon sehr gut, hatte damals nach dem film ein sehr mulmiges gefühl.

vor einigen jahren hatte ich mal einen film im fernsehen gesehen, da ging es um einen jungen Dr. der sich mit übersinnlichem beschäftig und immer versucht betrüger z.b. falsche medien zu entlarven. er hatte auch in der kindheit ein erlebnis mit seiner schwester, die beim spielen ertrunken ist. er bekommt dann einen brief, wo er gebeten wird einen spuck aufzuklären aber zum schluß stellt sich heraus, das alle dort nur geister sind und ihn töten wollen. hat jemand eine ahnung???

auch sehr beängstigend waren für mich damals als kleiner junge im fernsehen die Dr. Mabuse filme mit lex barker.  :bawling:

gruss Waldo P. Barnstormer

Ynnor

Meine All Time Favorites sind solch sachen wie "Bis das Blut gefriert" oder "Die Körperfreßer kommen". Alles so Filme die einen übermächtigen Gegner innehaben bei den jeglicher Kampf zwecklos ist. Allerdings finde Ich das man solche Filme immer allein und spät nachts kucken sollte wenn niemand auf den Straßen ist.

Ansonsten bekomme ich richtige Angst wenn Ich reale Schrecken erschütternd realistisch dargeboten bekomme, siehe "Savior - Soldat der Hölle" oder "The Day after". Filme bei dem man immer hofft das die Menschen vielleicht doch nicht nicht so grausam sind.


Moonshade

Interessanterweise wurde mir neulich mal wieder daheim mulmig, bei der Sichtung von "Session 9" in der Sequenz der nächtlichen Irrenanstaltdurchquerung, da ging der Puls mal wieder in die Höhe - und das bei hellichtem Tag.
Chapeau!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Claudia

Waldo, das müßte "Haunted - Haus der Geister" sein

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=5307

Ich hab ihn gerade auf dem Wühltisch meiner Videothek mitgenommen und geguckt, ich fand ihn nicht gerade gruselig, aber nicht langweilig, ich hab ihn gern geschaut.

zaroff

"Die Körperfresser kommen" ist definitiv ein 1. Klasse-Grusler - man muss sich bei solchen Filmen auch gruseln wollen, dann klappt das auch (wenn es vom Thema passt).
Auch gut und außergewöhnlich: "Vampir" von Carl Theodor Dreyer. Die schattenhaften Erscheinungen, die eigentlich durch eine Fehlbelichtung des Filmmaterials zustande kamen, geben dem Film stellenweise sogar einen surrealen Touch!
Ich fand die Schlüsselszene in "Ring" extrem gruselig aber da ist ja vielen hier fast das Bier aus der Hand gefallen ...

Waldo P. Barnstormer

Zitat von: Claudia am 28 April 2006, 23:58:16
Waldo, das müßte "Haunted - Haus der Geister" sein

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=5307

Ich hab ihn gerade auf dem Wühltisch meiner Videothek mitgenommen und geguckt, ich fand ihn nicht gerade gruselig, aber nicht langweilig, ich hab ihn gern geschaut.

@claudia, es ist der film !!!

es war ja auch nicht der ganze film gruselig, sondern für mich nur eine szene, bei der sich mir die gänsehaut eingestellt haben. situation: ca. 23.00 uhr, alles dunkel, allein daheim, beim durchschalten zufällig auf den film gestossen, er entlarvt eine betrügerin die tote herbei geschworen hat, als alle anwesenden den raum verlassen hatten nachdem der schwindel aufgeflogen ist, fällt die seherin in eine art trance, der junge mann denkt, das ist bloß wieder verarsche und will gehen, dabei ist es seine ertrunkene schwester die durch die frau spricht.

gruss Waldo P. Barnstormer

Filmifreaki

Für mich ist das ganz klar "Wenn die Gondeln Trauer tragen"
Die düstere und pessimistische Grundatmosphäre die der Film von Anfang mit sich bringt
ist in meinen Augen nur schwer zu überbieten.
Richtig gruseln tuts mich besonders in den Nachtszenen oder wenn das Wesen im roten
Mantel immer nur kurz vorbeiläuft.
Und das Ende haut einen woh total um.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020