OFDb

FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)

Begonnen von Warnerbrother, 9 Oktober 2005, 20:50:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

incorp

Wenn ich an mein obiges "Beschlagnahmt die Realität"-Posting anknüpfen darf... am meisten schockieren mich momentan gewisse Filmchen, die manche Leute mit ihren Handys spazierenführen. Ich meine damit die Aufnahmen von Schulhöfen, in denen Jugendliche von anderen brutalst zusammengetreten werden, und viele stehen ohne zu Helfen drumherum und filmen diese Abartigkeit noch. Soso, Zivilisation anyone? (danke @ Sony)

Hab mir eben Hellraiser 2: Hellbound angesehen, und die Szene mit dem Irren, der Matratze und der Rasierklinge ging mir auch durch Mark und Bein, *brrrr*.

Freddy Voorhees

Also bei Ringu 1 und 2 bin ich bei paar Szenen wirklich fast draufgegangen :icon_eek:(war allerdings auch nicht wirklich nüchtern)

Gnoipy

11 Oktober 2005, 18:35:35 #32 Letzte Bearbeitung: 11 Oktober 2005, 18:38:55 von Gnoipy
Also mir kommt da automatisch "The Shining" (1980) in den Sinn. Und auch ein guter Carpenter kann einem Angst machen, siehe "The Fog" (Ich hasse das Remake jetzt schon  :icon_mad: )

Des Weiteren kann ich auch "Alien" nicht absprechen, dass er mir nen kleinen Schauer über den Rücken hat laufen lassen. Aber ich glaub da könnte man ewig aufzählen. "The Shining" bleibt aber mein Favorit.

P.S. Rosamunde Pilcher kann auch Angst machen!!!
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." Albert Einstein
"Studios are like flies - they'll both eat honey or shit with equal enthusiasm" Saul Zaentz

Hana-Bi

Wo gerade jemand Takashi Shimizu angesprochen hat im silent Hill Thread. Der gruseligste und abgedrehteste Film dieses Jahr war eindeutig Marebito auch vom The Grudge Macher Takashi Shimizu. Wer auf Lynch steht sollte sich auch unbedingt mal Marebito ansehen.

EvilErnie

Also heute normalerweise bei keinem Film (wenn wir mal die Kindheit weglassen, da gabs einige).

Aber bei High Tension muss ich sagen, hatte ich doch wirklich ein mulmiges Gefühl im Bauch nach dem Film! Hatte ich schon lange nicht mehr! Hatte ihn allein, im Dunkeln über Beamer geschaut. So etwas schafft nicht jeder Film.

Funny Games hat ähnliche Ansätze aber kommt irgendwie nicht so morbide rüber wie HT!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

rehatec

Hi zusammen,

ich habe mich damals, ich war 11 oder 12, in unserem damaligen kleinen Furzkino in Dawn of the dead (damals Zombie) einschmuggeln können.
Mein Kumpel damals kannte die Kassiererin. War glaube ich ne tante oder so.
Na egal.
Auf jeden Fall hatte ich so um die drei Wochen schlaflose Nächte. Ich habe das damals echt nicht gut verpackt.
Dafür zählt der Streifen heute zu meinen Lieblingsfilmen.
Von den aktuelleren Streifen hat mich High Tension und The Ring ziemlich mitgenommen.




ALUCARD

Schon älter aber immer noch gruselig (kein Splatter aber Top- düstere Atmosphäre):

"Wenn die Gondeln trauer tragen"

Unbeding alleine im Dunkeln angucken (Telefon una alles Störende abschalten)

Gru
ALUCARD

Watcher

Bei 8MM (war ich allerdings glaub 15) hab ich richtig Angst bekommen irgendwann. Aber auch heute denk ich immer noch nicht so gern an diesen Film ;)

Wesker

E.T.

nein, das ist kein scherz. ich meine das total ernst!
dieser kleine hässliche scheißzwerg ist nicht süüüß, und auch soooo niiiieeedlich und hilflos, sondern einfach nur zum kotzen!

mit ca 6 jahren habe ich den film gesehen. danach habe ich monatelang fast wahnhafte ängste gehabt alleine räume zu betreten. im dunkeln schlafen? pustekuchen! jahrelang hab ich die stromrechnung meiner eltern auf trab gehalten. das hab ich mir erst in der pubertät abgewöhnen können.
die diagnose ist leicht: ich war zu jung für den film! ganz einfach.

btw: als vor ein paar jahren das remake zu dem kotzfilm in die kinos kam, hab ich bei dem kinotrailer einen halben herzkasper bekommen, als ich plötzlich das hässliche gnomgesicht metergroß auf der leinwand sah! für kein geld würde ich mir den film heute ansehen. das würde eh alles für den psychiater danach draufgehen ;)

ansonsten gibt es durchaus beklemmende momente in filmen, die ich mir besonders gut vorstellen kann.
zb die eröffnungsszene in anatomie!
die szene in SAW, wo die frau den schlüssel sucht.
ohne den film gesehen zu haben, muss ich gestehen, dass mir die umgesetzte vorstellung von house of wax auch nicht behagt.
und alles was mit aliens zu tun hat, behagt mir nicht ganz. woher kommt das blos?  :king:
sings ist da so ein fall. obwohl ich den recht gelungen finde. und schlafen konnte ich nach dem film auch ganz ruhig  ;)
- GF-Weltmeiterschafts-Tippspiel-Vize-Weltmeister 2006 -

Shub

14 Oktober 2005, 01:47:45 #39 Letzte Bearbeitung: 14 Oktober 2005, 01:49:46 von Shub-Niggurath
Als Kind war "Der Weiße Hai" ein Film der mich regelrecht in Panik versetzt hat. Meine Eltern hatten große Schwierigkeiten mich im nächsten Sommerurlaub von der Liege ins Meer zu bekommen.  :icon_lol:  Ansonsten erinnere ich mich verschwommen, dass mir Ende der 80er/Anfang der 90er "Link, der Butler" (warum auch immer  :00000109:) und "Stephen Kings Es" einen gehörigen Schauer über den Rücken gejagt haben. Die beiden Mädels aus "Shinig" bescherten mir ebenfalls ein recht ungutes Gefühl und eine Gänsehaut Der Film, der zuletzt mein Nervenkostüm strapaziert hat, ist eindeutig Takashi Shimizus "Ju-On".  :respekt:  :dodo:

Grüße

Shub-Niggurath
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

Jayo

habe den Filme zwar schon lange nicht mehr gesehen, aber ein mulmiges Gefühl hatte ich bei:

Friedhof der Kuscheltiere
Nightwatch (das Original)
The eye
"Es gibt keine Sieger. Jeder Mensch ist leicht zerstörbar." (Bruce Lee)

Kerry

Ein wunderbarer Klassiker, am Besten alleine im Dunkeln anschauen:
Bis das Blut gefriert (http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=3153)

mr. pink

Die klassischen Kindheits-Terror Filme sind eh schon alle genannt.
Wie bei vielen wars auch bei mir Stephen Kings Pennywise, der mir laaange Zeit den Schlaf geraubt hat.

Die letzte wirklich schlimme Szene war der rückwärtige Spinnen-Treppenabstieg samt bluttriefendem Mund aus dem Exorzist DC. LeckmichamArsch, da war die Herzschlagfrequenz kurzzeitig am oberen Limit....

Ansonsten halte ich nach wie vor "Kairo" für den derzeit furchteinflößendsten Film am Markt.
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

Stefan M

Na, dann will ich auch noch mal:

Leider gibt es inzwischen verhältnismäßig wenige Filme, vor denen ich mich wirklich fürchte (man ist eben doch schon etwas abgehärtet). "The Ring" (sowohl das Original als auch das Remake) zählen dazu, wenn etwa sekundenkurz und überraschend die entstellten Fratzen der Toten eingeblendet werden.
"Shining" dürfte mir des Nachts auch immer noch einen gehörigen Schauer über den Rücken laufen lassen: Wenn Danny durch die langen Gänge radelt und plötzlich vor ihm die beiden Mädchen stehen, die vor Jahren in dem Hotel ums Leben gekommen sind - meine Güte, das ist nicht ohne. (Und das, obwohl in dem Moment rein gar nichts geschieht.)

Das sind zwei Beispiele, die mir spontan einfallen.
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

HenryKupfer

14 Oktober 2005, 13:35:56 #44 Letzte Bearbeitung: 14 Oktober 2005, 13:43:27 von HenryKupfer
Nahmdallerseits.
Irgend so'n Zombie-Film (weiß nicht mehr genau welcher) - eine meiner ersten Begegnungen mit dieser Art Filme. Musste ich mir natürlich allein im Dunkeln anschauen. Nee, das ging gar nicht. Hab nach 20 Minuten ausmachen müssen... Heute regt mich das nicht mehr so auf. Aber Geisterhorror aus Asien, das funktioniert immer (noch). ,,Ring", ,,Dark Water", ,,The Eye" - bin immer wieder starr vor Entsetzen. Keine Ahnung, wie die das hinkriegen. Und ,,Ju-on - The Grudge" war der absolute Hammer. Verfluchte Scheiße. Ich hatte eine Dauergänsehaut und die Haare standen mir permanent zu Berge. Ich hab bestimmt ausgeschaut wie 'ne Klobürste auf Entzug. Also viel mehr Nerventerror hätte es nicht sein dürfen. Das wäre schwer in die Hose gegangen (bei mir)...

Apropos ,,The Descent". Ich wollte mir auf der offiziellen Webseite ( www.thedescentthemovie.co.uk ) paar Infos holen. Aber ich komme aus der verdammten Höhle nicht raus. Hat jemand einen Tipp, wie ich da weiterkomme?
"Hör mit der Scheiße sofort auf!" (Kathy Lutz)

dayraver

Also bei mir wars glaub ich der hier http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=21295 !
Hab den mal als Kind mitags gesehen und konnte daraufhin ne ganze Weile nicht mehr ruhig schlafen, hatte noch jahrelang einzelne Bruchstücke des Films in meinem Kopf! :doof:
Was glaubt ihr, was ich für ein Gesicht gemacht hab, als ich vor kurzem zufällig reinzappe und feststelle, dass das eigentlich ne ziemlich doofe Komödie ist?!  :LOL:
Also nix da mit Grusel oder Horror...
Bin mir bei dem Film nicht 100%ig sicher, war aber auf jeden Fall aus der Carry On Reihe.

Grüßchen dayraver
Ich bin Jack’s vollkommenes Defizit an Überraschung.

Widowmaker

Die Kindheitserlebnisse vor der Glotze, die mich zum Zittern gebracht haben, waren Rosemarys Baby und Psycho 1 . Danach war ich erstmal fertig mit der Welt. Nicht zu vergessen die Omen-Teile und die Exorzist-Serie. Außerdem noch "die Körperfresser kommen" mit Donald Sutherland.  :eek:

Stielike

"Es" und "Der weiße Hai" haben mich damals auch sehr mitgenommen. "Es" mit Abstand am schlimmsten.

An neueren Filmen fand ich Open Water auch super unangenehm.

guitar007


Yoda


natas666

ebenfalls

The Grudge (US)
The Ring 1 (US)
SAW
Nightwatch (org)
Final Destination 1 + 2

und

Spurlos (org)

Hana-Bi

Die Ringu reihe hat vor einiger Zeit dazu geführt das ich mir wahrhaftig eingebildet hatte das mich der Fluch auch erwischt hat. Denn bei Ring 0 kam urplötzlich einmal das Video nach einem Extra. Als ich es einem Kollegen zeigen wollte kam es and er Stelle nicht mehr. Ich war eine Woche lang ein Wrack. Klingt villeicht komisch aber war echt scheiße. Beim zweiten mal hats wieder funktioniert unzwar bei der Ring High Bit Edition auf der Bonus DVd gibts auch nochmal son Osterei. Später eruhr ich dann das dieses Video absichtlich drauf ist, und mit absicht auch nicht als Bonus genannt wurde. Das fand ich gar nicht lustig ;-(

Gnoipy

Zitat von: Hana-Bi am 17 Oktober 2005, 02:40:06
Denn bei Ring 0 kam urplötzlich einmal das Video nach einem Extra. Als ich es einem Kollegen zeigen wollte kam es and er Stelle nicht mehr. Ich war eine Woche lang ein Wrack.

kann ich irgendwie nachvollziehen. Auf meiner Ringu DVD is das Video als hidden feature drauf und ich bin nur durch Zufall drauf gestossen. Danach hatte ich auch ne zeitlang ein ziemlich mulmiges Gefühl, aber das Telefon hat nicht geklingelt ;) Da kommt man sich teilweise irgendwie dämlich vor, aber Schiss hat man trotzdem. Und das mit 22! :)

lg
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." Albert Einstein
"Studios are like flies - they'll both eat honey or shit with equal enthusiasm" Saul Zaentz

weltfremdi

Ich habe mir als etwa 9-Jähriger nachts mal heimlich im Fernsehen "Das Landhaus der toten Seelen" reingezogen, jedenfalls die erste Stunde, mehr hab ich nicht geschafft und die Unterhose war fast braun danach. Ich weiss bis heute das Ende des Films nicht, gibts ja nicht auf Video oder DVD (und ich Idi habs neulich wieder mal verpennt den ausm TV aufzunehmen). Trotz des zeitlichen Abstands von fast 20 Jahren bin ich der festen Überzeugung, daß das einer der gruseligsten Filme ist, die es gibt. Diese alte Frau da oben, keiner weiss, ob sie wirklich da oben wohnt oder was sie da macht... huäh!

Das nächste war "Gesichter des Todes" mit 15 Jahren. Das hat mir schon ziemlich den Rest gegeben. Eine Mutter von einem Freund hat uns den damals aus einer Videothek ausgeliehen. Ich hätte sie anzeigen sollen...

Was mir neulich mal wieder richtig Angst gemacht hat, war "Stalker". Ist ja gar kein Horrorfilm, aber die Szenen in der "Zone" waren ziemlich ...seltsam und so überhaupt nicht einzuordnen in die bekannte Welt.

robert p.

Zitat von: Stielike am 15 Oktober 2005, 03:31:36
"Es" und "Der weiße Hai" haben mich damals auch sehr mitgenommen. "Es" mit Abstand am schlimmsten.




ja "ES" war damals für mich auch echt heftig! hatte tagelang alpträume von dem Film...

Sundowner

"ES" war auch mal einer meiner Favoriten. Seit ich das Buch aber gelesen habe, fand ich den nicht mehr so dolle...fehlt halt jede Menge erklärende Handlung.

"Mörderspinnen" fand ich als Kind auch recht übel. Da ich Spinnen nicht so wirklich mag, brachte mich der Film dazu, vor dem schlafen gehen überall nachzuschauen, ob sich irgendwo so ein Achtbeiner versteckt.  :icon_mrgreen: Egal wie groß.....
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

weltfremdi

"mörderspinnen" war schon ziemlich heftig. kennt ihr "taranteln"? der lief damals in der ard unter dem titel "fracht des grauens" (http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=27875). keine ahnung ob spinnenangst angeboren ist, aber spätestens seit dem film hab ich schiss vor spinnen...

smagga

Servus allerseits!

Ich hätte da ein paar Filme bei denen schon die ein oder andere Szene ein leichtes Zusammenzucken herbeiführt:

Evil dead Trap 2
8 MM
Dawn of the dead - Remake
Wrong turn
Menschenfeind - Da sind eigentlich nur die "Gedanken" manchmal schlimm und der Schluss vielleicht
Guinea Pig
Mona  Lisa´s Lächeln :scar:
Schindler´s Liste
Die Rache der Kannibalen
Lebendig gefressen
Maneater


Ja so fürs erste müssten da doch schon einige dabei sein bei denen man sich schon gruseln kann


Viel Spass noch!!!
Vergiss nicht zu schreiben.

Sundowner

Zitat"mörderspinnen" war schon ziemlich heftig. kennt ihr "taranteln"? der lief damals in der ard unter dem titel "fracht des grauens" (http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=27875). keine ahnung ob spinnenangst angeboren ist, aber spätestens seit dem film hab ich schiss vor spinnen...

Hate ich vorher schon. Auch so ne Horrorszenefür maich gab es in "James Bond - Dr. No" Als er die Tarantel ins Bett gesetzt bekommt und er die an sich hochkrabbeln lässt. Ich wär da nen unrühmlichen Heldentod gestorben...  :icon_eek:
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

Warnerbrother

Jo Vielen Dank für eure Tips!

Von welchem Filmen kriegt ihr Angst jetzt und nicht wo ihr Kind wart ;) Es sei denn ihr seit noch 9, 11 oder 12  :icon_razz:

Sind ja schon n paar dabei. Aber bei dem Angebot von Film insgesmat die jemals gedreht wurden, sind die hier paar genannen Filme recht wenig. Da muss es doch noch mehr geben :D

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020