OFDb

The Brothers Grimm (Damon/ Ledger/ Gilliam)

Begonnen von Newendyke, 9 Mai 2005, 14:11:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dexter


WiccanKM

Die hübsche Belluci hätte sich nicht so in den Vordergrund drängen brauchen ;)

Ab der Visitenkarte find ich es nett, darüber etwas Standard, mit denen beiden Stars ganz vorne.

Aber solange kein Trailer da ist, kann man sich noch kein rechtes Urteil bilden (mittlerweile selbst dann nicht)

Shane Schofield

Scarecrows Area

Scarecrows Einheit




_______________________________________

Ulthar

Zitat von: Shane SchofieldHier kann man sich den Trailer anschauen:

http://movies.channel.aol.com/franchise/exclusives/the_brothers_grimm_movie

"Van Helsing" meets "Ghostbusters" meets "Sleepy Hollow"? 8O

hätte mir irgendwie etwas anderes erwartet. Na ja mal abwarten, vielleicht ist  der Film ja doch mehr als ein lustiges Grusel CGI Märchen.

Shane Schofield

Zitat von: Ulthar
Zitat von: Shane SchofieldHier kann man sich den Trailer anschauen:

http://movies.channel.aol.com/franchise/exclusives/the_brothers_grimm_movie

"Van Helsing" meets "Ghostbusters" meets "Sleepy Hollow"? 8O

hätte mir irgendwie etwas anderes erwartet. Na ja mal abwarten, vielleicht ist  der Film ja doch mehr als ein lustiges Grusel CGI Märchen.

Den gedanken hatte ich auch :wink:
Wollte aber erstmal eine Reaktion abwarten :mrgreen:
Scarecrows Area

Scarecrows Einheit




_______________________________________

Moonshade

Ich erwarte darin den üblichen Gilliam-Abstrus-Humor, dann kann ich auch endlich die Van-Helsing-Schande für immer vergessen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Seemops

ach mensch, der trailer funzt bei mir mal wieder nich...muss ich wohl warten, bis er im kino kommt...verdammt...
naja dann werd ich aber meinen senf dazu abgeben, ob ihr ihn nu hören wollt oder nich  :twisted:
"Ford - ich glaube, ich bin ein Sofa!"

KeyserSoze


"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

Newendyke

Hier mal die AICN-Review:
http://www.aintitcool.com/display.cgi?id=20879

Fazit: Scheiß Skript, rettendes Talent von Gilliam (war mal wieder klar) und ein durchschnittlich-aufgelegtes Ensemble... schade... aber wie eine "Zeitung" so gerne wirbt, ich bild mir mal trotzdem meine Meinung.


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Urfaust

Ich hab mir jetzt mal den Trailer gezogen und der sieht ja wohl absolut fett und lustig aus. Sicher, der Plot scheint in der ersten Hälfte leicht 08/15 zu sein, aber spätestens in der zweiten Hälfte scheint's in dem verwunschenen Wald aber ziemlich abzugehn. Das wirdn gailer Film, sag ich Euch ...  :icon_eek: :icon_eek: :icon_eek:

KeyserSoze


"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

killerwombat

4 Oktober 2005, 00:46:09 #41 Letzte Bearbeitung: 4 Oktober 2005, 00:49:36 von killerwombat
Heute in der Preview gewesen:
Für Gilliam-Verhältnisse fand ich ihn recht zahm, vergleichbar mit Sleepy Hollow, vielleicht stellenweise etwas grotesker und gemeiner. Hätte aber durchaus auch von Tim Burton sein können. Matt Damon und Heath Ledger zuzusehen macht ziemlich Spaß, ausserdem ist Peter Stormare als blasierter Italiener gewohnt stark. Monica Belluci kommt leider kaum zum Einsatz, dafür ist die Co-Heroine aber auch ganz fein anzuschauen.
Story:
Spoiler: zeige
Die Hochstaplerbrüder Grimm inszenieren für abergläubige Hinterweltler Exorzismus-Shows und kassieren so groß ab. Eines Tages werden sie gezwungen einen echten Spuk aufzuklären: Aus einem kleinen Dorf verschwinden reihenweise kleine Mädchen im verwunschenen Wald.

AB HIER RICHTIG SPOILERIG:

Dahinter steckt die böse Hexe, die halbvergammelt in ihrem Turm drauf wartet, dass ihre Schergen das Blut von 12 Mädchen zusammensammeln, um ihr wieder Jugend, Schönheit und ewiges Leben zu verleihen.


Die CGI Elemente setzen keine neuen Standards und sehen manchmal ein wenig arg künstlich aus, erfüllen aber ihren Zweck. Das Design erinnert wie oben gesagt stark an Sleepy Hollow, war makellos umgesetzt und hat gut gepasst. Dass die tatsächlichen Grimm's Märchen nur Stichworte und Anregungen für Design und Handlungsverlauf sind, macht eigentlich nichts aus sondern amüsiert auf etwa die Weise, wie es auch bei Shrek der Fall war. Trotz des großen Humorfaktors und dem Eindruck, dass der Film sich selbst nicht so wirklich ernst nimmt, waren ein paar Stellen ziemlich blutig, wobei ich hoffe, dass die nicht für eine sonst durchaus mögliche FSK12 Freigabe geopfert werden (Oder wurde der schon bewertet, keine Ahnung...). Vergleichbar ist das ganze vielleicht auch noch mit der düsteren Schneewittchen Verfilmung mit Sigourney Weaver, die Grimms sind allerdings deutlich humoriger.
Von mir gibt's 9/10.

Seemops

der trailer sieht gut aus, aber was ich darüber gelesen habe, hört sich gar nicht gut an. mal sehen ;) von killerwombat kommt das erste gute, das ich bis jetzt gelesen habe. (falls es etwas gutes in dem review - oben verlinkt - gab, ich hab es nicht gelesen...)

naja ich werde mir den film angucken, aber von der thematik halte ich persönlihc nach wie vor nichts. irgendwie sind die gebrüder grimm als "geisterjäger" irgendwie nicht gerade der burner und passen tuts auch net. also kann man nich mal von einer parodie oder besonders originellen übertreibung sprechen.

aber bevor ich mich weiter vertiefe, ich weiß, niemand teilt meine meinung, warte ich lieber, bis ich den film gesehen habe. und dann werden wir sehen, obs wenigstens gute unterhaltung ist.
"Ford - ich glaube, ich bin ein Sofa!"

Vlad

Zitat von: Seemops am  4 Oktober 2005, 23:41:24
...ich weiß, niemand teilt meine meinung...

Moment! Ich hab den Trailer inzwischen auch gesehen und bin so missmutig, dass ich mir den Film wahrscheinlich frühestens aus der Videothek holen werde. Dass das Handlungsgerüst alles andere als sonderlich originell ist, wurde ja schon vielfach angemerkt und Damon & Ledger kommen zumindest im Trailer ziemlich albern rüber (werden bereits als Fehlbesetzung des Jahres diskutiert). Natürlich ist das mit Depp und del Torro in F&LILV ähnlich, aber den Gebrüdern Grimm fehlt allem Anschein nach diese Gilliam-typische, schräg bis melancholische Note. Dem Trailer nach wirkt das in der Tat wie eine unglückliche Kreuzung aus Van Helsing und The Frighteners mit Münchhausen-Flair (und letzterer war für mich bisher der schwächste Gilliam).

Seemops

na wenigstens einer, der auf meiner seite ist.  :icon_razz:
"Ford - ich glaube, ich bin ein Sofa!"

Tomalak

@Vlad
der Herr Vlad ist ja auch hier!

ich stimme hier auch nochmals zu. Filme die die Welt nicht braucht, doch sind Depp und del Toro doch fast ideale Besetzungen für F&LILV, wer ausser Depp könnte sowas spielen?

incorp

Ich habe ihn mir gestern auch mal angesehen, und letztendlich ists doch ein netter Abenteuerstreifen, ohne Tiefgang. Anspruchslose Bilderfluten quasi, aber gut inszeniert. Das hat natürlich nichts mehr mit "Twelve Monkeys" oder "Brazil" zu tun, aber unterhaltsam fand ichs allemale. Also Hirn aus und Film rein! Heath Ledger und Matt Damon funktionieren gut, nur dieser komische Italiener ging mir ordentlich auf die Nerven.

Meine Rezension auf der medienwelt.de.ms : http://www.medienwelt.de.ms/Optik/brothers_grimm.htm

Seemops

ja ich hab ihn nun auch gesehen.  :icon_twisted:

also, insgesamt ist der film eher auf dem niveau von sleepy hollow und hat eigentlich weniger was mit den vorigen terry gilliam filmen zu tun, wenn ihr mich fragt. man könnte den film glatt gut finden, zumindest als netten zeitvertreib und so, aber wären, ja wären da nicht zwei typen, die zufällig jake und will grimm heißen.
jeder, der weiß, wer die gebrüder grimm waren - also nicht nur "märchenschreiber", ihr banausen -, müsste ihre darstellung höchst lächerlich finden. wären es nicht die gebrüder grimm, wie gesagt, könnte man echt über die sache reden, dann wären das zwei nette kerle, die nicht mehr alle auf dem sender haben. aber so...nee, wirklich nicht. die gebrüder grimm waren sprachforscher und keine geisterjäger, das passt null! ich kann zwar verstehen, warum sie überhaupt in diesem film auftauchen, warum sie zum aufhänger des filmes werden - irgendwie hat man ja als freilaufender depp das gefühl zu märchen gehören entweder die gebrüder grimm oder hans-christian andersen. aber alles andere wäre besser gewesen - meinetwegen hätte man sie am ende noch mal auftauchen lassen können, wie sie alles aufschreiben, oder dass sie die notizen von "jake", der im übrigen am ende doch zu jakob wird, finden und daraus ihre sammlung machen. alles, nur nicht so. jetzt verstehe ich zwar auch, warum sie jake und will heißen, aber gutheißen kann ich es nicht.
wie gesagt, der film ist wirklich ein ganz netter unterhaltungsfilm mit seinen amüsanten szenen, der insgesamt weniger an terry gilliam erinnert. und wie gesagt, dem "fußvolk" kann diese darstellung der gebrüder grimm nur recht sein, es weiß ja auch höchstens, dass sie "märchen geschrieben haben". aber wer eben n bissel mehr weiß, dem wird diese darstellung nun mal unpassend erscheinen, da sie nich mal als parodie gelten kann. es ist einfach nur quatsch.

PS: wirklich erbärmlich finde ich es, dass die herren in englisch geschrieben haben. auch der amerikanische kinobesucher verträgt mal nen untertitel.
"Ford - ich glaube, ich bin ein Sofa!"

Moonshade

Also, daß sich Seemops immer noch darüber echauffiert, wie böse böse respektlos doch hier mit historischen deutschen Figuren umgesprungen ist, obwohl die Idee einer Kinophantasie doch eigentlich recht eingängig zu akzeptieren wäre (da müßte ich ja sonst mit Sense und Pech auf Filme wie "IQ - Liebe ist relativ" losgehen), wird langsam albern, ABER...

...der Film ist ne Gurke!
mäßige CGI, ein wenig einfallsreiches Skript, zu wenig Gilliam-Humor und zwei komplett fehlbesetzte Hauptdarsteller, die die meiste Zeit nur rumzappeln und nerven.
Und wenn ich noch eine Szene in den nächsten drei Jahren sehe, in denen jemand vor einer Krähe erschreckt (geschieht etwa 272mal in diesem Film), fackel ich die Produktion ab, aber pronto.

Für Effekt- und Ausstattungsfreunde ganz nett, manches ist sehr düster, aber dazu hätte es keinen Gilliam gebraucht.
Insgesamt ein am Ende sehr konventionelles Märchentralala Marke typisch Hollywood. (4/10, Kritik folgt).
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

incorp

Nein, das ist meiner Ansicht nach unzutreffend. Ledger und Damon machen ihre Sache gut, und lassen eine unterhaltsame Dynamik entstehen... Dazu die vielen unterhaltsamen stereotypen Darstellungen, mit denen Deutsche, Franzosen und Italiener durch den Kakao gezogen werden, das Ganze unterlegt von einer atmospärischen Kulisse...Gurke würde ich das nicht nennen, sondern 6 von 10 (um in dem hiesigen Wertungsraster zu bleiben). Brothers Grimm ist eben kein typisches "Märchentralala", sondern ein kurzweiliger, gut inszenierter Abenteuerfilm im Märchenmantel.

Moonshade

Naja, wo auch immer man seine Ansprüche parkt eben, von einem Gilliam hab ich mehr erwartet und daß die Darsteller dringend Comedy-Timing benötigt hätten, was sie aber nicht haben, ist für mich da schon ziemlich offensichtlich.
Für gehobene Ansprüche reichts wohl kaum, wie es scheint...wenn ich so die Noten sehe.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

incorp

Klassische Abenteuerfilme mit Anspruch... Indy? Neee. Der aktuellere "Sahara"? Nee. Bei Quatermain? Gott bewahre!
Hier ist wieder die alte Frage am Werke, ob man den Film so fest mit dem Backkatalog des Regisseurs verbinden sollte, oder jedem Film gewisse Subjektivität und Eigenstädigkeit eingesteht. Vielleicht ist eine Mischung aus beidem das Beste, und wenn man seine Erwartungen dann nicht ins astronomische schraubt, ist Brothers Grimm gar nicht so übel.

Seemops

Zitat von: Moonshade am 11 Oktober 2005, 11:09:49
Also, daß sich Seemops immer noch darüber echauffiert, wie böse böse respektlos doch hier mit historischen deutschen Figuren umgesprungen ist, obwohl die Idee einer Kinophantasie doch eigentlich recht eingängig zu akzeptieren wäre (da müßte ich ja sonst mit Sense und Pech auf Filme wie "IQ - Liebe ist relativ" losgehen), wird langsam albern, ABER...


BLAAAAAAAAAAAa, kann ich da nur sagen, nur musst ja schließlich auch deinen senf immer wieder dazu geben :D :D :D

PS: also, bei IQ wurde das ja wohl nicht sooo schlimm betrieben...aber ich bin schon ruhig, nich hauen, nich hauen...

Zitat von: incorp am 13 Oktober 2005, 12:18:56
Klassische Abenteuerfilme mit Anspruch... Indy? Neee. Der aktuellere "Sahara"? Nee. Bei Quatermain? Gott bewahre!
Hier ist wieder die alte Frage am Werke, ob man den Film so fest mit dem Backkatalog des Regisseurs verbinden sollte, oder jedem Film gewisse Subjektivität und Eigenstädigkeit eingesteht. Vielleicht ist eine Mischung aus beidem das Beste, und wenn man seine Erwartungen dann nicht ins astronomische schraubt, ist Brothers Grimm gar nicht so übel.

selbst, wenn ich den regisseur außer acht lasse, bleibt der film höchstens nur dann ganz nett und unterhaltsam, wären da nich die gebrüder grimm...oh, sorry, ich wollte ja den mund halten, nich hauen, nich hauen....
"Ford - ich glaube, ich bin ein Sofa!"

incorp

Naja, das sind doch gar nicht die Gebrüder Grimm, sondern Jake und Will, die Hochstapler... und mehr als nett und unterhaltsam hab ich auch nie behauptet :) Von mir stammt schließlich die These, dass die Helden austauschbar wären...und in meinem Radiobeitrag sag ich sogar, dass mir der Film ohne die Gebrüder besser gefallen hätte :)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020