OFDb

Filmbewertungen

Begonnen von kogenta, 12 Oktober 2005, 18:41:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kogenta

Möchte anregen, daß Filme NICHT anonym oder vedeckt bewertet werden dürfen, um das 'Herunterziehen' oder 'Hochpuschen' durch absurde Bewertungen mit 1 oder 10 Punkten aufzudecken. Wer nicht soviel Rückgrat hat, offen zu seiner Bewertung zu stehen, der sollte das Bewerten besser lassen...

BenZedrin

Das wurd schon tausend Mal angeregt, ich bin auch eigentlich Pro, aber die Prioritäten der Administration liegen wohl woanders ...

anti

Zum Thema Pushen habe ich hier etwas, was mir doch ziemlich abwegig vorkommt.
Gleich 4 Leute haben den Film plötzlich mit 10 bewertet  :doof:
Soviel Geschmacksverirrer kann es bei dem Rotz doch gar nicht geben  :icon_lol:
Geschmack hin oder her, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen  :00000109:

http://www.ofdb.de/view.php?page=bewertung_detail&fid=17770

Gruß
anti

Moonshade

Für die Admins sind die Bewertungen von allen Usern sichtbar, wir kümmern uns in Fällen von offensichtlicher Fakerei dann schon um die entsprechenden Nicks.

Ansonsten bleibt aber der Wunsch nach Anonymität gewahrt, damit sich nicht ständig User für Bewertungen rechtfertigen müssen (obwohl ich deinem Argument generell zustimme).
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Demonworldslayer

18 Februar 2011, 17:02:33 #4 Letzte Bearbeitung: 18 Februar 2011, 17:43:34 von MMeXX
Hallo,

also ich kann nicht verstehen, warum viele bei ihre Bewertungen nicht sichtbar für andere ihre Bewertungen abgeben.
Also ich stehe hinter meine Bewertungen und denke so kann man es auch glaubwürdiger machen, da man auch so sehen kann, welche Filme im allgemeinen hoch bewertet.
Wenn ein Film z. B. 5x eine 4 bekommt und 8x eine 10. aber bei den 5x Note 4 die Namen hinterstehen,  und bei 8x die Note 10 anonym abgestimmt wurde, stimmt meistens die Bewertung die nicht anonym bewertet haben.

Bestes Beispiel: Black Mask 3 http://www.ofdb.de/film/32930,Black-Mask-3---Shadow-Mask

Gibt immer noch soviele User die einfach die Filme pushen, obwohl die der größte Mist sind.
Und das sind dann auch noch Leute die zu ihre Bewertung nicht stehen, sonst bräuchten Sie nicht anonym abstimmen.
Also mir ist eine Bewertung mit Username hiflreicher als eine anonyme Userbewertung.

Wie schauts bei euch so aus?

MMeXX

@Demonworldslayer: Benutze bitte die Suchfunktion, bevor du ein neues Thema eröffnest. Zu dem Punkt Filmbewertungen, gibt es bereits diverse Threads, weshalb ich deinen jetzt hier mit ergänzt habe.




Mir ist es recht egal, ob jemand seine Wertungen anonymisert oder nicht, auch wenn ich bisher kein überzeugendes Argument für das Unterdrücken der Anzeige gehört habe. Aber das kann ja jeder so machen, wie er möchte.

pm.diebelshausen

Zitat von: Demonworldslayer am 18 Februar 2011, 17:02:33Gibt immer noch soviele User die einfach die Filme pushen, obwohl die der größte Mist sind.

Und wer entscheidet, welche Filme der größte Mist sind? Anders gefragt: ab wo beginnt gemessen an was das Pushen oder Runterziehen?

Zitat von: Demonworldslayer am 18 Februar 2011, 17:02:33Wenn ein Film z. B. 5x eine 4 bekommt und 8x eine 10. aber bei den 5x Note 4 die Namen hinterstehen,  und bei 8x die Note 10 anonym abgestimmt wurde, stimmt meistens die Bewertung die nicht anonym bewertet haben.

Woher weiß man das? Daran, dass Du selber eine der fünf 4er bist?


Ich glaube nichtmal, dass ohne Anonymität weniger gefakt würde - wem gegenüber müsste man denn Rechenschaft über die eigene Rechtschaffenheit ablegen? Genau: Niemandem. Und wenn gefragt, kann man immernoch sagen: ich fand den Film halt oberscheiße/superklasse.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Amadeus Phoenix

Ich bin auch dafür, die Bewertungen von allen Usern offenzulegen. Oder zumindest bei Neuanmeldungen als Standardeinstellung die Bewertungen sichtbar zu machen. Zwar haben die Admins bei allen Usern Einsicht in die Bewertungen, nur wissen das bestimmt nicht die Leute, die hier einfach nur die Rankings manipulieren wollen. Und ich denke, es verleitet weniger dazu dies zu tun, wenn diese Leute wissen, dass sich sowieso alle User ihre Bewertungen ansehen können. Sozusagen zum Zwecke der Prävention. 

RoboLuster

18 Februar 2011, 20:14:16 #8 Letzte Bearbeitung: 18 Februar 2011, 20:25:26 von RoboLuster
Ich sehe das eigentlich wie Demonworldslayer, auch wenn ich mich da nicht drüber aufrege. Leute die anonym bewerten haben was zu verbergen, oder wissen von der Funktion gar nichts und Faker sind doof.^^

Zitat von: pm.diebelshausen am 18 Februar 2011, 18:00:41
Und wer entscheidet, welche Filme der größte Mist sind? Anders gefragt: ab wo beginnt gemessen an was das Pushen oder Runterziehen?

Ach komm schon... das Problem ist doch allgemein bekannt.

Zitat von: pm.diebelshausen am 18 Februar 2011, 18:00:41
Ich glaube nichtmal, dass ohne Anonymität weniger gefakt würde

Ich gaube schon, denn was Demonworldslayer angesprochen hat ist imo nicht von der Hand zu weisen.
Zitat von: Demonworldslayer am 18 Februar 2011, 17:02:33
Wenn ein Film z. B. 5x eine 4 bekommt und 8x eine 10. aber bei den 5x Note 4 die Namen hinterstehen,  und bei 8x die Note 10 anonym abgestimmt wurde, stimmt meistens die Bewertung die nicht anonym bewertet haben.

Zitat von: pm.diebelshausen am 18 Februar 2011, 18:00:41
wem gegenüber müsste man denn Rechenschaft über die eigene Rechtschaffenheit ablegen? Genau: Niemandem. Und wenn gefragt, kann man immernoch sagen: ich fand den Film halt oberscheiße/superklasse.
Ist nicht jeder so clever.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Madball

Diese Funktion: Filme von "..." in einem Rutsch bewerten auf der Startseite, gibts die nur mit den auf der Startseite genannten Namen oder kann ich da selber auch nen Namen eingeben?

666psheiko

Zitat von: Madball am 28 Juni 2011, 22:22:02
Diese Funktion: Filme von "..." in einem Rutsch bewerten auf der Startseite, gibts die nur mit den auf der Startseite genannten Namen oder kann ich da selber auch nen Namen eingeben?

Entweder Darsteller in einer Castliste anklicken --> dann ganz nach unten scrollen
» Alle Filme mit einer Person namens John Rhys-Davies als Regisseur oder Darsteller bewerten


Oder Darsteller über die SuFu suchen, auf das Ergebnis klicken und danach auf den großen Namen neben dem IMDb-Link klicken --> dann ganz nach unten scrollen
» Alle Filme mit einer Person namens John Rhys-Davies als Regisseur oder Darsteller bewerten


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Fräulein millas Gespür für den Flush

Oder Du kopierst einfach folgenden Link in Deine Adressleiste und ersetzt Vor- und Nachname.  ;)

http://www.ofdb.de/view.php?page=bewertung2&Name=Vorname+Nachname
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Moonshade

Und wenn wir merken, daß das pauschal benutzt wird, um ganz viele Bewertungen zu Filmen zu scheffeln, die man gar nicht gesehen haben kann, dann helfen wir auch bei der Deaktivierung des Kontos... :icon_twisted: :andy:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Madball

29 Juni 2011, 08:04:27 #13 Letzte Bearbeitung: 29 Juni 2011, 08:15:39 von Madball
Zitat von: 666psheiko am 28 Juni 2011, 22:35:19
Zitat von: Madball am 28 Juni 2011, 22:22:02
Diese Funktion: Filme von "..." in einem Rutsch bewerten auf der Startseite, gibts die nur mit den auf der Startseite genannten Namen oder kann ich da selber auch nen Namen eingeben?

Entweder Darsteller in einer Castliste anklicken --> dann ganz nach unten scrollen
» Alle Filme mit einer Person namens John Rhys-Davies als Regisseur oder Darsteller bewerten


Oder Darsteller über die SuFu suchen, auf das Ergebnis klicken und danach auf den großen Namen neben dem IMDb-Link klicken --> dann ganz nach unten scrollen
» Alle Filme mit einer Person namens John Rhys-Davies als Regisseur oder Darsteller bewerten

Danke für die Info  :icon_redface:

Zitat von: Moonshade am 28 Juni 2011, 23:35:48
Und wenn wir merken, daß das pauschal benutzt wird, um ganz viele Bewertungen zu Filmen zu scheffeln, die man gar nicht gesehen haben kann, dann helfen wir auch bei der Deaktivierung des Kontos... :icon_twisted: :andy:

Da vermutet gleich wieder jemand böses Blut  :icon_twisted:

Ne, ich schreib und bewerte Filme seit letzem Jahr März und hab davor natürlich auch schon Filme gesehen...
Mir gehts nur um eine grobe Bewertung der Filme für mich als kleinen Statisik-Fan ;-)

und natürlich nur Filme die ich wirklich gesehen habe und mich noch einigermaßen an eine "Note" erinnern kann, versprochen!  :respekt:


Moonshade

Des war jetzt auch nicht extra an dich...nur mal so eine Erwähnung generell. Sobald wir hier "Entdecke die Möglichkeiten" spielen, wird nämlich Schindluder getrieben... :zwangsjacke: (vll. bin ich ja auch nur paranoid)
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mayoko

Zitat von: Moonshade am 29 Juni 2011, 10:25:38
Des war jetzt auch nicht extra an dich...nur mal so eine Erwähnung generell. Sobald wir hier "Entdecke die Möglichkeiten" spielen, wird nämlich Schindluder getrieben... :zwangsjacke: (vll. bin ich ja auch nur paranoid)

Gibt es eigentlich viele Bewertungsfaker? Und wie entlarvt man die am effektivsten?
Hört sich nämlich spannend an. ^^

Don´t worry, be happy!

Moonshade

Zitat von: Mayoko am 29 Juni 2011, 10:56:46
Zitat von: Moonshade am 29 Juni 2011, 10:25:38
Des war jetzt auch nicht extra an dich...nur mal so eine Erwähnung generell. Sobald wir hier "Entdecke die Möglichkeiten" spielen, wird nämlich Schindluder getrieben... :zwangsjacke: (vll. bin ich ja auch nur paranoid)

Gibt es eigentlich viele Bewertungsfaker? Und wie entlarvt man die am effektivsten?
Hört sich nämlich spannend an. ^^

Generell gibt es eigentlich nur zwei Sorten von Fakern:
a) diejenigen, die ganz viele Stimmen wollen und sich nicht bremsen können. Die fallen anhand ihrer Bewertungsschemata auf (wie oben: alle Filme/Serien eines Darstellers bewerten etwa)
und
b) diejenigen, die bestimmte Filme droppen bzw. pushen wollen. Das geht hauptsächlich mit Fakeaccounts.

Aber weder ist hier Hexenjagd, noch wollen wir jedem Faker ans Leder - da wir es in den meisten Fällen eh nicht 100pro nachprüfen können. Gegen gewisse "Aktivposten" bzw. "Votegruppen" gehen wir jedoch vor.
Ansonsten gibts noch ein paar Arbeitsgeheimnisse über die Ermittlungsarbeit, aber wir müssen ja nicht alles offen legen...aus naheliegenden Gründen. :icon_twisted:

Wie viele Faker es gibt, wissen wir anteilsgerecht leider nicht, aber du kannst davon ausgehen, daß aus der Top 50-Liste minimum die Hälfte gefakt hat. Was es für ein Aufwand ist, wirklich 5000 Filme oder mehr gesehen zu haben, weiß ich in meinem Alter am besten, wenn das aber 20jährige behaupten wirds albern - und daß alle in einer Videotheke arbeiten bzw. täglich 3-4 Filme anschauen, glaub ich hinten wie vorn nicht. :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mayoko

Zitat von: Moonshade am 29 Juni 2011, 11:26:16
Was es für ein Aufwand ist, wirklich 5000 Filme oder mehr gesehen zu haben, weiß ich in meinem Alter am besten, wenn das aber 20jährige behaupten wirds albern - und daß alle in einer Videotheke arbeiten bzw. täglich 3-4 Filme anschauen, glaub ich hinten wie vorn nicht. :icon_mrgreen:

Stimmt, sowas ist wirklich verdammt unrealistisch. Außerdem kommt noch dazu, dass wenn ich jetzt z.B. alle meine gesehen Filme bewerten sollte, mit Sicherheit keine realistischen Bewertungen aus dem Gedächtnis machen könnte.
Insofern hast du einen Fake-Account ziemlich schnell entlarvt, stimmt.  :respekt:

Don´t worry, be happy!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020