OFDb

Dell PC neues Motherboard einbauen

Begonnen von neo.fs, 13 Oktober 2005, 20:37:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

neo.fs

Guten Abend,

ich habe eine PC Frage. ich habe einen Dell Dimension PC 4500 vo 2001, also schon etwas älter. Jetzt möchte ich ein neues besseres Motherboard von Asus einbauen. Jeder, der schon mal einen Dell PC von innen geshen hat weiß, dass Dell ja in allem sehr eigen ist. Es fängt schon damit an, dass man den PC nur aufklappen kann, anstatt seitenteile abnehmen zu können. Aber meine Frage wäre, ob es prinzipiell möglich ist, ein neues Motherboard einzubauen. Oder ist dell so eigen, dass das eingebaute Board nicht genormt ist, in Bezug auf größe, Schraublöcher etc? Verträgt sich der rest überhaupt mit dern neuen Hardware? Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen oder hat damit schon Erfahrung gemacht.

Schönen dank schon mal im Voraus!

Gruß, neo.fs :icon_cool:
keine animierte Signatur. Danke & Grüße

blade2603

also von dell pc´s selber hab ich keine ahnung.

aber evtl hilft dir der Artikel von 2002 weiter.

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/8686

hier musst du ggf. auch das netzteil tauschen.
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

tagchen

Ein guter bekannter hatte das Problem auch :-(

Er wiederrum kennt jemanden der genau das arbeitet (aufrüsten, reparien etc. von PCs) - und der hat ihm geraten ein neues Gehäuse zu kaufen :-(

neo.fs

Genau, habe mich jetzt auch mal ausgiebig informiert. Ist wohl nicht nur ein Gerücht, dass Dell eine andere Pinbelegung hat.
Hab mal das Ding aufgeschraubt. Das Netzteil hat völlig andere Schraublöcher, das Blech mit den Löchern für die Anschlüsse auf der Rückseite ist fest vernietet, insgesamt ist das Delleigene Motherboard auch so klein, dass mein neues, welches dem normalem ATX Standard entspricht, nicht mal reinpasst. Es ist viel höher, als im Innenraum überhaupt Platz wäre. Zudem sind die Stecker für Power Schalter, Power LED und LED für Festplattenaktivität nicht einzeln gehalten, sondern sind in einem einzigen großen Stecker zusammengefasst.  :respekt:
Man hat also wirklich keine Chance, einzeln Parts auszuwechseln. Ich bin sehr zufrieden mit Dell, das Ding läuft absolut stabil und zuverlässig. Aber hätte ich das gewußt, dann wäre mir so ein überteuertes Ding nicht ins Haus gekommen. Jetzt werde ich mir auch ein neues Gehäuse holen und mir einen schönen PC zusammenbauen.

Also, bei Dell zweumal überlegen.

Gruß, neo.fs :dodo:
keine animierte Signatur. Danke & Grüße

derdon

ich muss das thema mal kurz hochholen:
Da scheinbar von den Herstellern der AGP Support einfach eingestellt wird, muss ich wohl über kurz oder lang ein pci- express mainboard holen :icon_rolleyes:
also, man hat keine chance das mainboard einfach auszutauschen?
wäre nämlich nur das mainboard, was ausgetauscht werden müsste, der rest der komponenten ist noch völlig in ordnung

Kingpin

Naja, ggf. könntest du dir auch ein neues Gehäuse kaufen, dann wärst du den inkompatiblen Dell-Krempel auch gleich los.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

derdon

joa, das habe ich jetzt auch angedacht.
ende des jahres wirds wohl soweit sein, da agp karten scheinbar keine zukunft mehr haben muss ich das wohl machen :-(

.sixer.

Du brauchst dann aber höchstwahrscheinlich auch einen neuen Proz.-Lüfter, da der vonn Dell ja anscheinend an diesen grünen "Windkanal" angeschlossen ist.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

derdon

27 Oktober 2005, 16:04:34 #8 Letzte Bearbeitung: 27 Oktober 2005, 17:04:48 von derdon
hi!
diese komische grüne konstruktion hab ich mir auch schon ageguckt  :icon_mrgreen:
auf jeden fall der allerletzte dreck, allgemein ist die belüftung sehr... minderwertig.
wenn, dann ein richtig leises system.
es nervt mich momentan selber, dass man ein neues mainboard braucht um die chance zu haben den rechner noch aufzurüsten :icon_rolleyes:
prozzi (pentium 4 socket 478) & den ddr- ram werd ich aber behalten.
edit: der prozzi muss wohl auch raus, da nicht mehr weiter unterstützt  :icon_rolleyes:
verdammte kosten falle!

blade2603

wechsel doch auf den 939 sockel!
die amds sind um einiges günstiger und in der leistung meist genauso gut und evtl sogar besser....! soviel ich weiss hat amd die preise für die 64er generation gerade erst wieder gesenkt.
mit dem board von asrock (939 dual Sata2)  kannste sogar auf den 940 Sockel und die m2 cpu umrüsten... und wenn du deine agp karte behalten willst ist das auch kein prob... das board hat pci-e und nen agp steckplatz...

hab das teil jetzt seit 2 monaten und bin sehr zufrieden damit...

"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020