OFDb

Win XP Sp2 schuld an "Defekt"?

Begonnen von derdon, 14 Oktober 2005, 14:33:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

derdon

14 Oktober 2005, 14:33:24 Letzte Bearbeitung: 17 Oktober 2005, 17:30:36 von derdon
Hi,
seit kurzem habe ich folgendes Problem:
Mein Brenner ( TEAC DV W58E ) kann keine DVD zu Ende brennen, bei 70-80% bricht der Schreibvorgang ab.
DVD Decrypter gibt mir 2 Fehlermeldungen: No seek complete oder write error.
Ich habe auch schon verschiedene Rohlinge ausprobiert- ohne Wirkung.
Was könnte die Ursache der Probleme sein, ist der brenner in der Tat defekt?
Hier ein Screen:

Kingpin

Tja, sieht nicht gut aus - was für Medien benutzt du denn? Neueste Firmware geflast und DMA aktiv?
Wenn du die Möglichkeit hast, probier ihn noch an einem anderen Compi aus, wenn er da auch solche Probleme macht, ist er wohl defekt.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Dr. Loomis

Genau...   I/O  (Input / Output) Error... 

zumindest mal Anschlüsse / Verkabelung checken, eventuell einfach neu anschliessen, falls möglich andere Schnittstelle ausprobieren (anderen Anschluss). Vielleicht haste Glück und das Ding ist nur spuselig angeschlossen.

Treiber neu installieren (falls vorhanden), alten Treiber vorher komplett deinstallieren.

Ansonsten sieht es tatsächlich nicht gut aus....  Hatte mal ein ähnliches Problem mit einem SCSI externen Brenner, jetzt habe ich ein externen USB Brenner, mit WIN XP läuft das wie geschmiert!!

derdon

hi!
firmware ist die standart firmware, auf der page des herstellers gibt es anscheinend keine aktuelle.
DMA ist aktiviert.
Rohlinge sind Intenso DVD+R und Medion DVD+RW, welche immer funktioniert haben.
Was ich vergessen habe:
Jede datei, die den Rohling komplett ausfüllt hat einen Fehler bei 72-74%, dateien mit nur 3gb können problemlos gebrannt werden.
Kann es sein, dass der laser nicht mehr an den äußeren bereich kommt?
Defekte der dateien sind ausgeschlossen!!

derdon

Bei der TEAC Hotline sagte man mir, dass der brenner wohl tatsächlich defekt sei
Ursache: Der Laser kann die Position nicht halten.

uk501

dann schicke den mal ein , dann kriegste einen neuen
in der zwischenzeit empfehle ich dir einen NEC , das sind arbeitiere ohne konkurenz :)
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

derdon

Hi!
TEAC kann den nicht umtauschen, da der Brenner ein OEM Produkt von Dell ist.
Von Dell krieg ich am Montag einen neuen Brenner :-)
Mit NEC Brennern hast du Recht!
Bekannter von mir hat einen für 50 € und der läuft super.

derdon

so, eine frage hab ich noch:
Ich und der TEAC Support sind sich sicher, dass der brenner kaputt ist.
Bei Dell meinte ein Mitarbeiter, dass auch das Windows kaputt sein könnte und der brenner deswegen nicht mehr gehe.
Das kann ich mir nun gar nicht vorstellen, obwohl ich sowas schonmal hatte:
Das CD Laufwerk hat keine Kopiergeschützten CDs mehr gelesen, nur Formatieren half, allerdingd war das Windoof 98.
Also, liegt es im Bereich des Möglichen, dass einfach das Windows kaputt sein kann?

uk501

ist sehr unwahrscheilich , liegt aber im bereich es möglichen
also brenner beim kollegen testen
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

derdon

Hi,
der Ersatzbrenner ist gekommen, flux eingebaut und mit ernüchterung festgestellt:
Der Fehler hat weiterhin bestand,
Also hab ich überlegt: IDE Kabel kaputt?
nein, war es nicht
Was hab ich in letzter Zeit installiert:
Service Pack 2, also jenes wieder de-installiert.
So, jetzt kommt der hammer:
Es geht wieder, allerdings mit Einschränkungen:
Der Schreibvorgang bricht nicht ab, sondern die brenngeschwindigkeit verringert sich auf 0,3- 1.
So, wie krieg ich das wieder hin, sodass ich wieder mit voller geschwindigkeit durchbrennen kann?
Service Pack 1 installieren?
Windows XP Reperaturvorgang durchführen?

Kingpin

Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

derdon

17 Oktober 2005, 17:47:10 #11 Letzte Bearbeitung: 17 Oktober 2005, 18:04:55 von derdon
ja, ist aktiv
edit: kann es sein, dass der brenner allgemein nicht mit sp2 funktioniert und evtl. die treiber (cdrom.sys) und ähnliches auch nach der de-installation vom sp2 sind und deshalb der brenner beinträchtigt wird?

Kingpin

Die Treiber (cdrom.sys, storprop.dll, redbook.sys und in XP auch imapi.sys) werden benötigt. Kann nur sein, daß sie irgendwie defekt sind. Sind weitere Treiber installiert?
Ist DMA auch wirklich aktiv - der Grund, warum ich nochmal frage, ist, daß da ja DMA wenn möglich oder PIO einzustellen ist, aber bei der ersten Einstellung unter aktueller Übertragungsmodus auch UDMA2 o.ä. als Modus angegeben sein muß und nicht PIO.
Master/Slave Konfiguration korrekt?
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

derdon

Weitere Treiber, die installiert sind:
drvmcdb.sys( Sonic Solutions)
ElbyCDFL.sys
ElbyDelay.sys
MXIW2k.sys(Musicmatch)
pfc.sys( Padus Inc, k.a was das sein soll)
PXHelp20.sys(Sonic Solutions, nur komisch, dass ich das sonic brennprogramm de-installiert habe, war vorinstalliert)
sscdbhk5.sys

Und DMA ist wirklich aktiviert
steht auf: DMA, wenn möglich und der übertragungsmodus: Ultra DMA Modus 2

ich weiß keinen rat mehr, könntest du mir vielleicht die treiber dateien schicken?
oder sind die nicht überall gleich?


derdon

18 Oktober 2005, 13:51:53 #14 Letzte Bearbeitung: 18 Oktober 2005, 14:21:32 von derdon
mir ist gerade was aufgefallen:
Die Jumper auf beiden Laufwerken sind anscheinend  beide auf CSEL gesteckt.
Das war schon standart und es hat auch immer so funktioniert.
Naja, ich steck das jetzt mal um
edit: unverändert, hat nichts gebracht

Kingpin

Naja, wenn Cable Select aktiv ist, sollten auch beide Laufwerke so gejumpert sein - das bedeutet ja nur, daß die Frage Master/Slave über die Position am Kabel gewählt wird, Mitte=Slave, Ende=Master (steht auf manchen Kabeln auch drauf). Wenn man "fest" Master und Slave vergibt, kann man die Position aber wählen, wie man will.
Was die Treiber anbelangt, hast du einige bekannte Troublemaker ... vielleicht solltest du den Treiber des de-installierten Programs mal entfernen, dazu erst alle Verweise in der Registry darauf entfernen und dann die Datei löschen. Wenn du nur die Datei löschst, kann es sein, daß das Laufwerk unter Windows gar nicht mehr funktioniert.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

derdon

Hi,
wo die dateien ansich sind weiß ich, nur wie find ich die dateien in der registry :icon_redface:?
hab eben grade(mit anleitung) verschiedene treiber für deamon tools gelöscht und da müssen für 1 datei mehrere werte gelöscht werden.

Kingpin

Am einfachsten ist es, die Registry nach dem Treibernamen zu durchsuchen - ist der Treiber weg, braucht davon auch nix mehr in der Registry stehen.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

derdon

18 Oktober 2005, 22:56:59 #18 Letzte Bearbeitung: 19 Oktober 2005, 00:00:32 von derdon
so, hab die beiden treiber gelöscht
ende vom lied: ich hab windows neu installiert, da ich nur noch nen bluescreen beim booten hatte.
So, und jetzt komm ich nicht mehr an meinen Anwendungsdateien Ordner & meine ganzen Einstellungen sind weg  :icon_rolleyes:

edit: Das Problem mit dem Brenner hat weiterhin bestand.
Was kann man jetzt noch machen?
Es sind nur die Standarttreiber von MS aktiv.
Ich denke, dass es- trotz neuem Laufwerk- ein physikalischer Schaden ist.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020