OFDb

Router inkl. DSL Modem

Begonnen von DukeNukem69, 19 Oktober 2005, 01:35:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DukeNukem69

Wollte an einem DSL Anschluß 2 PCs anschließen... :icon_rolleyes:

Welcher Router ist empfehlenswert?

Wer hat Erfahrung?

Was muß man beachten?

Danke im voraus... :andy:

Kingpin

19 Oktober 2005, 12:16:20 #1 Letzte Bearbeitung: 19 Oktober 2005, 12:29:49 von Kingpin
Kommt drauf an, wieviel du ausgeben willst - spielt der Preis keine Rolle, führt an Lancom kein weg vorbei ;) wenn es ein Billigrouter sein muß, wäre sowas wie der Linksys ganz ok.
Wenn es wirklich nur 2 PCs sind, könntest du ggf. auch noch den Windows eigenen "Router" namens ICS (Internet Connection Sharing) ausprobieren - aber bitte nur mit Firewall. ;)

Sorry, ich seh gerade, es soll mit integriertem DSL-Modem sein - das ist beim o.g. Linksys nicht der Fall ...
brauchst du das wirklich oder ist's nur "Bequemlichkeit"? ;)
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

uk501

ich habe ienen SMC , der hat 4 anschlüsse , sehr klein und auch billig
vorteil der hat auch einen anschluss für drucker !
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

mali

Zitat von: DukeNukem69 am 19 Oktober 2005, 01:35:26
Wollte an einem DSL Anschluß 2 PCs anschließen... :icon_rolleyes:

Welcher Router ist empfehlenswert?

DSL-Modem und Splitter hast Du schon?

Falls ja:

Für den Heimgebrauch reicht ein Netgear oder LinkSys völlig aus. Da praktisch alle (DSL-)Router auch einen Switch (4-port, 8-port, etc.) mit drin haben kannst Du dann die PCs untereinander verbinden und natürlich auch die INet-Anbindung auf jedem zur Verfügung stellen. Wenn es mit WLAN sein soll, dann achte darauf, das der Router/Switch bereits die WPA-PSK Verschlüsselung unterstützt, ist "sicherer" als WPE.

Die meisten Netgear-Router haben auch rudimentäre Firewallfunktionen eingebaut, diese sind natürlich nicht mit einer 10k-Euro Checkpoint oder Cisco-Firewall zu vergleichem, aber für den Heimgebrauch reicht es allemal, zumal diese integrierte Firewall in jedem Fall besser sind als die in WinXP integrierte Scherzfirewall.

Konfiguration geht easy über den Browser. Grundregel: Erstmal alles verbieten und sperren (deny all) und dann nach Bedarf wieder freischalten/öffnen. Die Netgears haben eigentlich alle DMZ- und Portforwarding-Funktionalitäten, da gibt es also auch keine Schwierigkeiten mit "exotischer" Software oder Gameservern etc.

Ohne WLAN und bei vorhandensein von Splitter/DSL-Moden sollte dieser völlig ausreichen:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=O1SN05&;

Mit WLAN und DSL-Modem an Bord:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=O1SN07&;

Mit WLAN ohne Modem:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=O1SN15&;

Mario

DukeNukem69

Danke erstmal... :icon_mrgreen:

muß eigentlich nichts besonderes sein, werde mal den Linksys testen :respekt:

andere Frage

Der eine PC steht im 1. Stock und der 2. im Erdgeschoß, kann ich da ein längeres LAN-Kabel ca. 5 Meter nehmen oder ist dafür WLAN empfehlenswerter?

Kingpin

Wenn du schon "normale" Netzwerkkarten hast, wäre es sicherlich das einfachste, ein längeres Kabel zu benutzen, wenn du das problemlos verlegen kannst.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Andy (B.I.A.)

Moin,

habe gerade auch ein DSL Problem. Ich habe mir bei Arcor DSL 6000 bestellt und habe vergessen, das passende DSL Modem mitzubestellen:(

Hat jemand ein Alternative? Eine Router habe ich schon. Netgear RP 141. Die DSL Modems der Telekom vom TDSL 1000 funktionieren ja nicht mit DSL 6000. WLAN muß nicht sein.

Gruß
Andy

mali

Zitat von: DukeNukem69 am 19 Oktober 2005, 19:15:09
Danke erstmal... :icon_mrgreen:

muß eigentlich nichts besonderes sein, werde mal den Linksys testen :respekt:

Der hat aber kein DSL-Modem integriert, klang so als bräuchtest Du ein integriertes, nicht das Du dann überrascht bist :)
Übrigens scheint auch keine Firewall an Bord zu sein, ist mutig sein Netzwerk so ans INet zu hängen. Zwar kann der NAT,
aber mir wäre mulmig zumute einen Router komplett ohne Firewall zu verwenden.


Zitatandere Frage

Der eine PC steht im 1. Stock und der 2. im Erdgeschoß, kann ich da ein längeres LAN-Kabel ca. 5 Meter nehmen oder ist dafür WLAN empfehlenswerter?

Wenn Du kein Problem damit hast ein Loch in die Decke zu bohren dann würde ich bei dieser Entfernung auch zum Kabel greifen. Zu Zeiten als WLAN noch nicht existierte, haben wir im Haus damals auch schon mal 5 Wohnungen mit etlichen dutzend Metern Patchkabeln vernetzt, ohne jedes Problem.

Falls doch WLAN, dann denk an WPA-PSK-Verschlüsselung! :-)

Mario

DukeNukem69

Zitat von: mali am 20 Oktober 2005, 15:46:36
Der hat aber kein DSL-Modem integriert, klang so als bräuchtest Du ein integriertes, nicht das Du dann überrascht bist :)
Übrigens scheint auch keine Firewall an Bord zu sein, ist mutig sein Netzwerk so ans INet zu hängen. Zwar kann der NAT,
aber mir wäre mulmig zumute einen Router komplett ohne Firewall zu verwenden.

Nein, Modem brauche ich nicht unbedingt, dachte nur das wäre praktischer :icon_surprised:

Aber Firewall sollte es schon sein, dann muß ich wohl doch noch mal genauer schauen :icon_rolleyes:


Wenn Du kein Problem damit hast ein Loch in die Decke zu bohren dann würde ich bei dieser Entfernung auch zum Kabel greifen. Zu Zeiten als WLAN noch nicht existierte, haben wir im Haus damals auch schon mal 5 Wohnungen mit etlichen dutzend Metern Patchkabeln vernetzt, ohne jedes Problem.

Nö, dürfte kein Problem sein, ein Loch zu bohren... :king:




flesh

Ist das eigentlich legal? Ich meine, einen Internetanschluss bestellen und dann per Router 2 PCs anschliessen?

Kingpin

Sicher - wieso sollte das nicht legal sein? Wäre ja auch noch schöner, wenn man jedesmal umstöpseln müßte, wenn man mal vom einen oder anderen PC ins Internet will.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020