OFDb

WLAN-Empfang verstärken

Begonnen von schillita, 19 Oktober 2005, 20:13:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schillita

Hallo,

Habe eine Sitecom W-Lan PCI-Karte und ein Router von Arcor (Zyxel oder so),
der Empfang schwankt zwischen sehr gut und niedrig, bzw. Abbruch der Verbindung.
Bei eBay werden Antennen z.B. Rundstrahlantennen mit Kabel angeboten, die ich dann etwas besser platzieren könnte als die hinten am PC an der Karte.
Hat da Jemand Erfahrungen ob das was bringt oder was ich sonst machen könnte daß der Empfang nicht mehr abbricht?

Danke

Neo

ja sie verstärken schon das Signal, du hast 1-2 Balken mehr Empfang (von 5). Es kommt natürlich auch darauf an, wie Quelle und Empfänger platziert sind. Es ist allgemein bekannt, das sich das Signal vertikal stärker ausbreitet als horizontal. Wieviele Meter liegen bei dir dazwischen? (Höhe, Tiefe, Breite)
Neo

schillita

Meinst Du die Entfernung vom Router zum PC (Karte) ?
Das sind ca. 5 Meter und noch 2 Wände dazwischen.
Der PC steht am Boden, der Router in ca. 1 Meter Höhe.

Neo

also das sind wahrlich keine Entfernungen, sollte problemlos gehen und ich glaub nicht, das dir da eine Verstärkung des Signals etwas nützt, außer deine Wände sind aus Blei?

Ansonsten, welches WLan Protokoll nutzt du? Das 802.11 b oder g? bzw. beide?

Das ältere b macht manchmal  Probleme...

schillita

Hab leider keone Ahnung von der Materie, hab mir das alles einrichten lassen,
wo kann ich nach diesem Protokoll schauen?

Neo

wenn du in die Routereinstellungen gehst (also 192.168.x.x) und dort im WLan Menüpunkt. Bei jedem Router anders, aber irgendwo dort sollte es stehen.

schillita

Ich konnte da nix finden,
hab jetzt mal den Router ein bissl umgestellt, im Moment heist es "Empfang sehr gut",
mal schauen ob es so bleibt!?

Neeee, bleibt nicht, jetzt wieder "niedrig".   

???

Neo

hast du XP und benutzt die mitgelieferte Software der Sitecom Karte? Wenn ja, brauchst du nicht (nur den Treiber der Karte), mit XP kannst du alle notwendigen Einstellungen vornehmen.
Vergibt dein Router automatisch ein IP an deine Karte? - Sprich, hast du den DHCP Server im Router an? Ist empfehlenswert für eine gute Verbindung.

Neo

schillita

Das muß ich mal mit dem der mir das installiert hat abklären, hab selbst keine Ahnung.
Ich geb dann nochmal Bescheid,
Danke fürs Erste

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020