OFDb

WinXP - Problem!

Begonnen von mr. pink, 20 Oktober 2005, 11:25:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mr. pink

Hallo allerseits,

ich hab ein Problem bei der Installation von XP. Hoffe irgendwer kann mir da aus der Predullie helfen. (Biiiitte..)
Also:
Ich habe einen komplett virenverseuchten XP-Rechner. Den will ich komplett neu aufsetzen.
Also, XP-CD rein und das Setup startet beim Booten auch vorschriftsgemäß, bricht allerdings nach kurzer Zeit mit einer Blue-Screen Fehlermeldung ab.

Der BlueScreen gibt mir ein paar Tipps, damit es weitergehen kann.
- Auf Viren prüfen (hab ich gemacht, und alle entfernt, soweit es geht)
- Entfernen aller neuinstallierten Festplatten und Festplattencontroller (hab ich keine)
- Festplatte richtig konfiguriert und beendet? (denke schon)
Habs mit CHKDSK /f zu überprüfen versucht. Das bricht mir aber ab, mit der Meldung dass das Volume bereits verwendet wird...?

Desweiteren liefert die Fehlermeldung noch folgende Zeile:
Technische Information: ***Stop: 0x0000007B (0xf898963c, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)

Kann mir irgendwer helfen? Häng da jetzt schon seit einiger Zeit davor und bin kurz davor, die Kiste mit der Kreissäge zu formatieren.

Merci im Voraus
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

Sundowner

Hast du das Setup-Programm die Festplatte formatieren lassen ? Ist in dem Fall unbedingt notwendig. Einfach drüber installieren bringt da nix, weil dann nur die XP-Dateien ersetzt werden und der Rest bleibt wie er ist.
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

mr. pink

Ich hab eben "Neuinstallation" statt "Upgrade(empfohlen)" verwendet.
Dann müsste eigentlich zuerst formatiert werden - tuts aber nicht...

Das gute alte format c: wird wohl nicht mehr funktionieren.
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

Sundowner

XP bietet dir da die Optionen: Schnellformat und vollständig. Da musst du auf jeden Fall vollständig wählen. Bei Schnellformat vergißt er einfach nur dass da was steht und bei vollständig löscht er auch wirklich.

Wenn gar nix geht, mach das ganze mit Win 98. Das ist da eigentlich ziemlich schmerzfrei. Wenn das gefunzt hat, das ganze nochmal mit XP.

Ist doof ich weiß, aber wenn XP sich weigert da was zu formatieren....
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

mr. pink

Okay, also die beiden Optionen hab ich noch nicht gesehen.
Ich leg die CD ein und führ die Setup.exe aus. Da wird dann gleich nach "Upgrade" oder "Neuinstallation" gefragt.
Eins ausgewählt, muss der Rechner neu Booten und dann kommt auch schon die Fehlermeldung.

Wo finde ich die Formatieroptionen?
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

el_espiritu

Die kommen erst später nachdem Windows die Dateien eingelesen hat. Ich schätz deiner schmiert vorher schon ab.
Mach dir eine DOS Bootdisk oder nimm Partition Magic oder sowas ung lösch damit zuerst die Platte komplett, dann erst die Setup CD rein.  ;)

Sundowner

Hab jetzt hier auf der Arbeit keine XP-Cd zur Hand. Bei XP-Prof kommt das aber zeimlich zu Beginn in einem DOS-ähnlichen Bildschirm. Das Setup erkennt ja, dass eine Installation schon vorhanden ist und will upgraden.

Aber vorher:

Hast du im BIOS den Bootvorgang auf "CD-Rom-only" gesetzt ? Wenn nicht, bootet er beim Neustart zuerst wieder deine Festplatte und die Installation ist ja hin. Ansonsten bootet er die benötigten Datein von der CD und dann müsste es klappen.
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

Kingpin

Also bei einem virenverseuchten Rechner sollte wie beschrieben von CD gebootet werden, dann die Partition(en) neu formatiert (ggf. erst gelöscht und neu erstellt) werden, damit man die Viren sicher los ist.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

mr. pink

@Sundowner:

Okay, also er bootet ja ordnungsgemäß von CD. Brauch ich nichts umstellen. Ich bekomm die Auswahloptionen auf mein altes XP zu booten oder das Setup durchzuführen. Nachdem er die Systemdateien geladen hat, kommt die erwähnte Fehlermeldung.

@el_espiritu:

Ich dachte die Formatierung funkt nur mit XP-CD. Kann ich mit ner XP-Boot Disk ganz normal das format c: ausführen?

@Kingpin:

Soweit kommts eben gar nicht. Er schmiert schon ab, bevor ich formatieren kann.
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

Sundowner

Also wenn er nach dem Neustart die Systemdatein von CD läd, sollte das eigentlich funktionieren. Ansonsten deutet das möglicherweise auch noch auf einen  Hardwaredefekt hin. (RAM z.B.)

Oder mit win98 versuchen. Da kannst du nach dem formatieren dann das Setup abbrechen und dann nochmal mit XP versuchen. Musst nur von FAT auf NTSC umstellen.
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

mr. pink

Jo, das hab ich mir jetzt auch überlegt. Win98 rein, mit CD-Rom Unterstützung starten, FDSK auf XP ausführen und formatieren.
Danach XP installieren. Hört sich einfach an, ich hoffe das haut auch hin.

Muss ich vor oder nach dem Formatieren auf NTSC umstellen? Und wo mach ich das? Im Bios?

Danke nochmals übrigens für die Hilfe und die Geduld...
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

Sundowner

win98 kann nur FAT32 formatieren. XP kann beides. XP fragt dich ob er die bestehende FAT32 Formatierung in NTSC formatieren soll. Hier auf jeden fall NTSC formatieren. Das Dateisystem ist schneller.
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

mr. pink

Okay ein großes dankeschön allerseits, ich probier das heut abend einfach mal aus.


I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

Kingpin

NTSC? Das ist eine TV-Norm ... NTFS meint ihr wohl. ;)
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Sundowner

 :icon_redface: ups genau.... Er wußte ja was ich meine.  :icon_mrgreen:
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020