OFDb

Festplatte falsch formatiert?

Begonnen von Jonas, 26 Oktober 2005, 13:51:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jonas

Mein im Komplettpaket gekaufter PC hat eine 112-GB-Festplatte (laut Aufdruck 120 GB).
Nun habe ich meine alte Festplatte zusätzlich in den neuen PC eingebaut (als Slave).
Laut Aufdruck hat sie eine Speicherkapazität von 40 GB, angezeigt werden jedoch nur 31,49 GB (war beim alten PC auch schon so), was über 20 % ausmachen, die fehlen!
Was stimmt da nicht?

CinemaniaX

Zitat von: Jonas am 26 Oktober 2005, 13:51:56
Mein im Komplettpaket gekaufter PC hat eine 112-GB-Festplatte (laut Aufdruck 120 GB).

Die stimmt schon. Eine 120 GB Platte hat ca. 112 GB.

Zitat von: Jonas am 26 Oktober 2005, 13:51:56Nun habe ich meine alte Festplatte zusätzlich in den neuen PC eingebaut (als Slave).
Laut Aufdruck hat sie eine Speicherkapazität von 40 GB, angezeigt werden jedoch nur 31,49 GB (war beim alten PC auch schon so), was über 20 % ausmachen, die fehlen!
Was stimmt da nicht?

Hier fehlt zuviel. Eine 40 GB Platte hat normalerweise ca. 37 GB.
Hast Du die Platte partioniert?

Kingpin

Bei der 40er vielleicht der 32GB Kompatibilitätsjumper gesetzt?
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Jonas

@ CinemaniaX

Nachdem ich die alte Platte in den neuen PC eingebaut hatte, habe ich die ganz normal formatiert.

@ Kingpin

Auf der Festplatte (der mit 40 GB) ist hinten ein kleiner langer Aufkleber mit bestimmt 20 Abbildungen drauf, wie man die Jumper aufstecken kann. Da steige ich nicht durch.
Wie müsste ich die Jumper denn aufstecken, damit ich Festplatte als normale Slaveplatte "gejumpert" habe?
Ich weiß, toll zu beschreiben. Aber vielleicht könntest Du ja irgendein Bild uploaden.

mali

Zitat von: Jonas am 26 Oktober 2005, 14:15:32
Auf der Festplatte (der mit 40 GB) ist hinten ein kleiner langer Aufkleber mit bestimmt 20 Abbildungen drauf, wie man die Jumper aufstecken kann. Da steige ich nicht durch.
Wie müsste ich die Jumper denn aufstecken, damit ich Festplatte als normale Slaveplatte "gejumpert" habe?
Ich weiß, toll zu beschreiben. Aber vielleicht könntest Du ja irgendein Bild uploaden.

Eigentlich wäre es sinnvoller, wenn Du ein Bild hochladen würdest :-)

Am besten zwei: Von dem Aufkleber und von den Jumpern an der Platte.

CinemaniaX

@Jonas: Von welchem Hersteller ist die Festplatte? Und welches Modell?

Kingpins Vermutung mit dem Kompatibilitätsjumper scheint mir die logischte Erklärung.

Jonas

@ mali

Ich weiß, aber ich habe leider keine Digitalkamera, mit der ich ein uploadfähiges Bild von der Festplatte machen könnte.

@ CinemaniaX

Was den Hersteller angeht, muss ich mal die alte Rechung zu der Festplatte heraussuchen, da ich nicht gleich wieder die ganze Platte ausbauen will, um nachzusehen, wer die hergestellt hat.

.sixer.

Zitat von: Jonas am 26 Oktober 2005, 15:30:44
@ mali

Ich weiß, aber ich habe leider keine Digitalkamera, mit der ich ein uploadfähiges Bild von der Festplatte machen könnte.

@ CinemaniaX

Was den Hersteller angeht, muss ich mal die alte Rechung zu der Festplatte heraussuchen, da ich nicht gleich wieder die ganze Platte ausbauen will, um nachzusehen, wer die hergestellt hat.

Saug dir einfach das Freeware Programm aida32. Das Programm zeigt dir alle Hardwareinfos an. Auch den Namen der Platte.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Jonas

OK, sowohl CinemaniaX als auch Kingpin hatten recht.
Im alten PC muss die Platte wohl mit 32 GB formatiert worden sein. Dadurch blieben ca. 7 GB unpatitioniert.
Habe letztes Wochenende meine Rechner komplett platt gemacht und dabei kam's dann bei der Neuinstallation von Windows XP über die Recovery-CD ans Licht.
Habe beide Festplatten gelöscht, so dass sie erst einmal unpartitioniert waren. Windows XP wurde dann auf der 140-GB-Festplatte installiert.
Dadurch wurde jedoch nur die 140er formatiert, die 40er blieb komplett unpartitioniert. Sie wurde deshalb über den Arbeitsplatz hinterher GAR NICHT mehr angezeigt.
Da ich mir nicht anders zu helfen wusste, wie ich die 40er formatiere, habe ich auch auf ihr noch einmal Windows Xp installiert und hinterher von der 140er gebootet. Dann habe ich die 40er, die ja nun vom Arbeitsplatz angezeigt wurde, von dort aus noch einmal formatiert.
Nun fragt der PC jedoch bei jedem Hochfahren trotzdem immer noch nach, für welche der beiden Windosws-XP-Versionen ich mich beim Booten entscheiden will, obwohl die auf der 40er ja gar nicht mehr existiert.
Das nervt doch etwas. Wie kann ich das abstellen?

Stielike

Das nächste Mal kannst du direkt über

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung

gehen. Da kannst du auch unpartitionierte/unformatierte Festplatten finden und partitionieren/formatieren.


Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten/Wiederherstellen->Einstellungen

Da kann man den Systemstart einstellen.


Jonas

OK, habe jetzt das richtige Betriebssystem zum Booten ausgewählt, und die Häkchen für die Wartezeit von 30 Sekunden entfernt. Läuft prima so.

Was müsste ich den aber aus der Boot-Datei entfernen bzw. ändern (manuelle Methode), damit das nicht mehr existente zweite Windows XP richtig herausgelöscht wird?

[boot loader]
timeout=0
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect

Das obere ist das XP das funzt.

Kingpin

Die letzte Zeile kann weg, so daß die boot.ini dann so aussieht:

[boot loader]
timeout=0
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020