OFDb

Brauche mal wieder Filmtipps für eine Gruselnacht

Begonnen von pm.diebelshausen, 27 November 2009, 16:02:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pm.diebelshausen

Neues Jahr, neues Glück - in Euren Postings oben ist ja nach wie vor Einiges, was auch weiterhin für unsere Horrornächte unterhalb des Kirchengemäuers brauchbar ist.

"Drag Me to Hell" haben wir dann doch nicht gesehen, sondern den mit den Nazis im Schnee - aber der war Quatsch. :O/

"Pulse" kenne ich mittlerweile - der ist asiatisch-grandios, aber vllt. zu strange für die Horrornacht, was den Lauf des Hasen betrifft. Muss sagen, dass der J-Horror (in seinem weiteren Sinne) mir persönlich immernoch das größte Unbehagen beschehrt, so nachts alleine...

"Haunting in Connecticut" geht so. Da eher noch "Paranormal Activity" oder "[Rec.]".

"Let the Right One In" und "Antichrist" (obwohl bei letztem auch der Hase eher anders läuft - aber dessen Stimmung und Inszenierung fand ich beunruhigender als so manchen reinen Grusler) wären meine Vorschläge dieses Jahr.

Aber möglicherweise habt Ihr inzwischen weitere großartige Schauer-Erfahrungen gemacht. Immer her damit!
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

a deer

15 November 2010, 22:30:52 #31 Letzte Bearbeitung: 15 November 2010, 22:35:36 von a deer
Hab gerade mal durch das Genre "Horror" bei mir in der Sammlung geguckt, welche denke ich ganz gut ankommen könnten und mehr Wert auf (Grusel)Atmosphäre legen:

Die Fürsten der Dunkelheit
Der Höllentrip
Ein Kind zu töten...
Der Mieter (Polanski)
Mächte des Wahnsinns (den hattest du vor kurzen mal gesehen, oder? Hab ich so in Erinnerung bei deiner Signatur....)

Vielleicht auch (soll heißen ich mag die alle sehr bis abgöttisch gerne, kann mir aber vorstellen, dass manch einer dann doch nicht sooo begeistert ist):

Marebito
Das Kabinett des Schreckens
Shocker
Tanz der dunklen Seelen
Traum ohne Ende
Die Stunde des Wolfs

Soviel zu den DVDs die ich besitze, würde ich jetzt genauer schauen fände ich bestimmt noch einiges, aber ich denke das reicht erstmal, natürlich würde man da einige nicht direkt im klassischen Sinn zu Horror sortieren, aber Psychohorror und beklemmende Visionsbilder tragen imo oftmals mehr dazu bei als irgendein olles Gespenst vor einer (Digi)Kamera ;)

"Let the Right One in" unterstütz ich auch schonmal ;)

Edit: Als Fortsetzung zu Poltergeist lohnt imo auch der 3. Teil der Reihe...

brachialromanti

Echt beklemmend wirkte auf mich auch der kürzlich erschienene GRACE. Auch nix für's zarte Gemüt, obwohl er keinen wahren Splatter bietet. Aber das Thema ist schon derbe und die Darsteller klasse.
Zitat von: Mr. Vincent Vega
Natürlich liebe ich GTA - immerhin kann ich dort Frauen erschiessen!!

Stahlfaust

Ich kann noch zwei Japanische Horrorfilme empfehlen, die mir ziemlich gut gefallen haben.

Noroi: The Curse
Der Film ist eine Art Japanisches Blair Witch Project, ein Reporter auf der Spur eines Fluch.

Ju-On: The Old Lady in White
Im Gegensatz zu The Girl in Black fand ich Old Lady in White ziemlich gruselig. Der geht zwar nur 60 Minuten, dafür kommt aber auch keine Langeweile auf.

Vielleicht sind beide Filme nicht unbedingt dafür geeignet, sie mit Kumpels zu gucken, aber wenn man Nachts alleine im Dunkeln guckt, und sich darauf einlässt, kann man schon seinen Spaß haben.

Chowyunfat2

Ich fand "The Others" mit Nicole Kidman stark, ebenso "The Pit and the Pendulum" (Poe). Oder "Theater des Grauens" mit V. Price, da wäre noch eine Prise schwarzer Humor dabei.

tomatenkiller

Ich empfehle dir "die Mächte des Wahnsinns" von John Carpenter, der ist jedoch ziemlich schwer zu bekommen
http://www.ofdb.de/film/2424,Die-M%C3%A4chte-des-Wahnsinns

Auch recht gut:
http://www.ofdb.de/film/120773,Zimmer-1408

pm.diebelshausen

16 November 2010, 21:16:06 #36 Letzte Bearbeitung: 16 November 2010, 21:18:51 von pm.diebelshausen
"The Others" wäre tatsächlich nicht blöd - "6th Sense" haben wir aber auch ewig nicht gesehen... in der Horrornacht eh noch nie...

"In the Mouth of Madness"/"Mächte des Wahnsinns" habe ich gerade erst wieder gesehen (siehe deers Posting oben) und ist immernoch einer meiner Lieblingscarpenter - aber etwas zu kurz. Aus USA recht simpel und günstig zu haben.

"1408" wäre auch ne Maßnahme - schöner klassischer Grusel - kenne ich zwar schon auswendig und haben wohl einige der Horrornacht-Anwesenden ebenfalls schon gesehen, aber mal schauen.

Die beiden japanischen von Stahlfaust klingen sehr interessant.

"Der Mieter" ist eher Thriller als Horror, oder? Und wie wäre da "Das Mädchen vom Ende der Straße" - den habe ich neu hier und würde den dann bis Weihnachten aufheben - aber wie gesagt, die thrillern eher, als dass sie gruseln, nicht?

Kann wer nochmal was zu "Shrooms" sagen - ist der albern oder kann man den slasherartig zum Aufwärmen nehmen?

"Der Höllentrip" scheint auch was zu taugen - kann da nochmal wer was zu sagen? Deer?
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

miou-miou

17 November 2010, 00:19:45 #37 Letzte Bearbeitung: 17 November 2010, 00:27:32 von miou-miou
Zitat von: pm.diebelshausen am 16 November 2010, 21:16:06

Kann wer nochmal was zu "Shrooms" sagen - ist der albern oder kann man den slasherartig zum Aufwärmen nehmen?

Albern ist der nicht. Ich habe ihn zwar nicht mehr so ganz präsent, kann mich aber daran erinnern, dass er eher eine ernste Athmosphäre hat. Allerdings findet man haufenweise Klischees des Slashergenres, was hin und wieder einfach komisch wirkt. Hat aber schon seine grusligen Momente.

An alten, eher unbekannten Slashern - die ich neu entdeckt habe - und die gruseln, kann ich dir empfehlen:

Montclare - Erbe des Grauens (Next of Kin) http://www.ofdb.de/film/21034,Montclare---Erbe-des-Grauens

Die Rache des Gelynchten (Dark Night of the Scarecrow) http://www.ofdb.de/film/3277,Die-Rache-des-Gelynchten
"I saw three of these dusters a short time ago, they were waiting for a train. Inside the dusters, there were three men. Inside the men, there were three bullets."

a deer

Naja, der Mieter ist im weitesten Sinne halt so wie Rosemarys Baby, imo sogar noch besser, also reinster Psychothriller, geht dann Polanskilike aber natürlich noch weiter als vieles von der Konkurrenz und baut halt langsam und stetig durch die Depersonalisation der Hauptfigur eine Atmosphäre des latenten Horrors auf, hat dann natürlich eher nur gegen Ende "typische" Horrorszenen, da aber auch "Wenn die Gondeln trauer tragen" bei dir favorisiert ist/war und du ja bestimmt schon den ein oder anderen Polanski hinter dir hast sollte der dir bestimmt gefallen.

Höllentrip ist stellenweise ein wunderschön visualisierter transzendaler Trip von uns Ken Russel, war damals ziemlich überwältigt nach der Sichtigung...

Würde türlich beide sehr gerne nochmal wiedersehen, beide auf einmal am Stück ist aber vielleicht schon für den ein oder anderen (bei mir je nach Tagesform) zu viel.

Shrooms fand ich übrigens ziemlich öde, imo 0815 Slasher mit in der heutigen Zeit (naja gut, eigtl. auch früher schon) Klischee-Ende. Aber es gibt eine sprechende Kuh, weswegen der Film hier und da von mir und dem Kollegen, mit dem ich ihn damals gesehen habe, schonmal gern zitiert wird. Das ist imo aber auch schon die beste Szene des Films ;)

mfg a deer

pm.diebelshausen

5 Dezember 2010, 16:50:45 #39 Letzte Bearbeitung: 5 Dezember 2010, 16:52:39 von pm.diebelshausen
Höllentrip/Altered States habe ich jetzt mal besorgt.

Mich würde noch interessieren, ob jemand schöne Horror-/Grusel-Tipps hat, die mit kalter, fröstelnder Schnee- und Eis-Szenerie aufwarten. Shining und Das Ding ist klar, Sessellift-Frozen ist ja jetzt langsam zu haben, denke, der wäre als Aufwärmer (hihihi) auch eine passable Idee, außerdem will ich den sowieso noch sehen. Antarctic Journal finde ich persönlich z.B. klasse.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

StS

Zitat von: pm.diebelshausen am  5 Dezember 2010, 16:50:45
Mich würde noch interessieren, ob jemand schöne Horror-/Grusel-Tipps hat, die mit kalter, fröstelnder Schnee- und Eis-Szenerie aufwarten.

"Wind Chill" ("der Eisige Tod") ist da auf jeden Fall recht nett...  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

PierrotLeFou

6 Dezember 2010, 05:16:27 #41 Letzte Bearbeitung: 6 Dezember 2010, 05:54:44 von PierrotLeFou
Zitat von: pm.diebelshausen am  5 Dezember 2010, 16:50:45
Mich würde noch interessieren, ob jemand schöne Horror-/Grusel-Tipps hat, die mit kalter, fröstelnder Schnee- und Eis-Szenerie aufwarten. Shining und Das Ding ist klar, Sessellift-Frozen ist ja jetzt langsam zu haben, denke, der wäre als Aufwärmer (hihihi) auch eine passable Idee, außerdem will ich den sowieso noch sehen. Antarctic Journal finde ich persönlich z.B. klasse.

Wie wäre es mit

- Kwaidan
- Akira Kurosawas Träume

Beide enthalten eine Episode über Leute, die im Schneesturm einschneien und einem schönen weiblichen Geist begegnen... (ich glaube eine, oder gar beide Episoden gehen auf Lafcadio Hearn zurück...) Den Kurosawa müsste man für einen Gruselabend auf wenige Episoden reduzieren, der "Kwaidan" wäre auch insgesamt recht nett...

Den schon im letzten Jahr von mir erwähnter 1974er "Black Christmas" würde ich in diesem Zusammenhang auch nochmal erwähnen... ansonsten vielleicht noch:

- Misery
- Tanz der Vampire
- The Abominable Snowman

Wenn spaßiger, wenngleich haarsträubender Trash erlaubt ist, wäre "La Maldicion de la bestia" mit Paul Naschy zu erwähnen: Werwolf vs. Yeti, ein wenig Splatter, ein bisschen variiertes klassisches Horrorkino, reichlich unfreiwilliger Humor und insgesamt nicht mal so schlecht, wie man meinen sollte... Spaß hat man aber, wenn man Naschy und/oder 70er Jahre Horrorklopper mag... :icon_mrgreen:



(Sollte es auch genügen, wenn der Schnee nur in einem kleineren Zeitraum der Handlung vorkommt, fallen mir ohne lange nachzudenken auch noch der 74er "Deranged", Neil Jordans "Company of the Wolves", der 1981 "Ghost Story", "The Orphan" (2009), "Omen 2" oder Cronenbergs "The Dead Zone" ein... aber vielleicht gerät das so auch wieder zu beliebig, da ja doch recht viele Filme auch mal die verschneite Winterzeit streifen... zumal ich mir nicht ganz sicher bin, ob die Winter-Szenen nicht auch noch kürzer sind, als es sich in meiner Erinnerung darstellt....)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

pm.diebelshausen

Kwaidan ist unterwegs (lange Fassung von Eureka) und bei der Gelegenheit gleich noch Kuroneko, kann nicht schaden. ;O)
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

PierrotLeFou

Zitat von: pm.diebelshausen am  6 Dezember 2010, 08:20:42
Kwaidan ist unterwegs (lange Fassung von Eureka) und bei der Gelegenheit gleich noch Kuroneko, kann nicht schaden. ;O)

Die Eurkea-DVD ist recht hübsch... tolles Booklet....

(Und Kurnoneko ist mir persönlich noch etwas lieber als "Onibaba"... schöner Film... :love:)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

justme

Zitat von: pm.diebelshausen am  5 Dezember 2010, 16:50:45


Mich würde noch interessieren, ob jemand schöne Horror-/Grusel-Tipps hat, die mit kalter, fröstelnder Schnee- und Eis-Szenerie aufwarten. Shining und Das Ding ist klar, Sessellift-Frozen ist ja jetzt langsam zu haben, denke, der wäre als Aufwärmer (hihihi) auch eine passable Idee, außerdem will ich den sowieso noch sehen. Antarctic Journal finde ich persönlich z.B. klasse.

Mir persönlich hat "the children" (2009) von Tom Shankland sehr gut gefallen. Bin zufällig drüber gestolpert. Dreht sich um zwei Familien, die ihre Weihnachtsfeiertage in einem abgeschiedenen Landhaus und verschneiter Landschaft verbringen wollen. Sehr spannend mit guten "Schockmomenten". Erinnert an gute alte King-Filme. Schau' ich demnächst sicher noch mal rein.

McClane

Zum Winterthema: Die "Cold Prey"-Filme werden unter Slasherfans abgefeiert. Kenne nur den ersten, fand den echt okay, der zweite soll ja diversen Stimmen zufolge noch einen draufsetzen.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Moonshade

Zitat von: McClane am 16 Dezember 2010, 09:27:00
Zum Winterthema: Die "Cold Prey"-Filme werden unter Slasherfans abgefeiert. Kenne nur den ersten, fand den echt okay, der zweite soll ja diversen Stimmen zufolge noch einen draufsetzen.

Das Fahrwasser ist das gleiche, das halbe Skript von "Halloween 2" durchgepaust und wem der Erste gefallen hat, dem wird auch der hier gefallen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

pm.diebelshausen

Falls der 74er Black Christmas nicht heute noch im Briefkasten liegt, bleibt es bei folgenden 4:
The Children
Wind Chill
Frozen
Antarctic Journal (dessen dt. Titel man mal wieder gar nicht in den Mund/die Tasten nehmen will  :icon_rolleyes: )

Falls der vorhandene Player codefree ist, würde ich nach diesen noch die amerikanische lange Fassung von Shining anbieten, ansonsten für Nachtschwärmer danach offenes Horrorprogramm. Irgendwann nachher poste ich den Zeitablauf auch im Stammdesch-Kölle-Thread.

Danke für all die Ideen!  :respekt:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Dr.Doom(Horror)

Cold Prey fand ich langatmig, genau so wie die Fortsetzung. So Finster die Nacht & The Children werden sehr gut passen. Dead Snow ist ja mehr Fun.

Unterschätzte Gruselfilme sind für mich The Dark, The Abandoned, zudem finde ich Nightwatch gut, fast schon ein Klassiker ist diesbezüglich Silent Hill. Richtig gruseln tu ich mich eigentlich nur bei ältere Horrorfilme wie Alien, Dark Side of the Moon, Hellraiser, Bis das Blut gefriert...

Neuere Amateurfilme kenne ich dann noch einige die bei mir Schauer ausgelöst haben, wie
Straße nach Nirgendwo von den Brandls.
   
http://www.ofdb.de/film/184277,Stra%C3%83%C5%B8e-nach-Nirgendwo

pm.diebelshausen

Das ist schön, Doomie, aber es ging zuletzt mehr um Schneehorror (wenn jemandem das Blut gefriert, ist das zwar ein Klassefilm, aber dennoch nicht kalt genug) und außerdem:

Zitat von: pm.diebelshausen am 24 Dezember 2010, 11:23:54
Falls der 74er Black Christmas nicht heute noch im Briefkasten liegt, bleibt es bei folgenden 4:
The Children
Wind Chill
Frozen
Antarctic Journal (dessen dt. Titel man mal wieder gar nicht in den Mund/die Tasten nehmen will  :icon_rolleyes: )
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

pm.diebelshausen

27 Dezember 2010, 05:46:12 #50 Letzte Bearbeitung: 27 Dezember 2010, 05:51:14 von pm.diebelshausen
Kleine Rückmeldung:

Wir haben The Children und Antarctic Journal spontan noch vertauscht und das war ganz gut so.

Wind Chill fanden wir zwar erstmal ganz spannend, aber dann doch ziemlich doof.

Frozen schien mir allerdings in gewisser Weise noch schlechter: da wurde viel zu wenig rausgeholt - allein schon aus dem Höhenthema und da bin ich eigentlich sehr empfindlich, aber hier kam da gar nix rüber. Und dann müssen sich auch noch Tiere ganz bescheuert benehmen und öde Dialoge über die Grundschulzeit herhalten, damit das Ding abendfüllend wird. Für mich ungefähr so schwach wie Open Water und mehrere Nummern schlechter als der auch vergleichbare, aber ungleich intensivere Black Water aus Australien.

Dafür kam The Children ziemlich gut. Vor allem klasse inszeniert und geschnitten. Der hat auf seine Art und mit seiner Dramaturgie überzeugt und am Ende ein aufgeregtes Gerede aller Anwesenden (zu dem Zeitpunkt etwa 10 - 15) bewirkt.

Der einzige Film von den Vieren, den ich schon kannte, war Antarctic Journal, und der blieb für mich und meinen Geschmack der bessere Film. Großartig gefilmt und absolut überzeugend in der Schnee- und Eiseinöde, tolle Maske, tolle Schauspieler, sinnvolle Texte und starke Sounds - gefiel mir wieder sehr gut.

Black Christmas und Kwaidan sind leider nicht mehr rechtzeitig angekommen.

Die Schnee-Idee hat übrigens Spaß gemacht, auch wenn es in Köln seit heute Nacht heftig taut - aber es soll auch wieder kälter werden und dann wird die Nässe nochmal hinterfotzig...
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

lastboyscout

Fuer kalten Grusel koennte ich noch den ganz annehmbaren The Last Winter mit Ron Perlman empfehlen.
Ich fuehlte mich ganz gut unterhalten, gab ihm 6/10 Punkten.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

pm.diebelshausen

Danke, Pierrot, für das jährliche Empfehlen von "Black Christmas" (1974): habe ihn heute mit meiner 74-jährigen Mutter gesehen und er ist außergewöhnlich. Spannung durch Schnitt und Sound, ohne schnöde treibende Musik. Der wäre wirklich was für die Horrornacht gewesen - dann vielleicht dieses Jahr.  :respekt:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

EvilErnie

Ich empfehle mal den neuen DEVIL! Nachts kommt der ganz gut  :dodo:

Durchgehend spannend mit guten Horrorthrill!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Moonshade

Zitat von: EvilErnie am  6 Januar 2011, 15:14:46
Ich empfehle mal den neuen DEVIL! Nachts kommt der ganz gut  :dodo:

Durchgehend spannend mit guten Horrorthrill!

Hey, der erste begeisterte Zuschauer!!! :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

EvilErnie

Mir hat der echt gefallen. Besser als das was sonst so von M. Night S. kommt! (ob Drehbuch oder Regiearbeit)
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

kleiner666

Gestern The Loved Ones gesichtet. Gibet beide Daumen hoch dafür  :respekt:
Sehr empfehlenswert....

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020