OFDb

Dateien endgültig löschen

Begonnen von schillita, 4 November 2005, 18:45:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schillita

Hallo,

Dateien die ich irgendwann mal in den Papierkorb gemacht habe, der dann auch geleert wurde, sind ja noch irgendwo auf der Festplatte vorhanden.
Wie kann man diese dann noch endgültig löschen?
Ich hab ein Testprogramm (Tune-Up Shredder) mit dem man Dateien endgültig löschen kann, dazu müßte ich die Dateien aber erst einzeln wiederherstellen und dann vernichten. Gibt es auch ein Programm daß komplett alles löscht was jemals über den Papierkorb gelöscht wurde so daß also nichts mehr wiederhergestellt werden kann?

Danke

Kingpin

4 November 2005, 20:05:54 #1 Letzte Bearbeitung: 4 November 2005, 20:07:59 von Kingpin
Bspw. kannst du PGPs Wipe Funktion incl. free space wiping nutzen, wodurch die zu löschenden Dateien und der gesamte freie Speicherbereich mehrfach überschrieben werden. Problem dabei ist, daß mittlerweile natürlich bereits neue Dateien Bereiche bereits gelöschter Dateien überschrieben haben können. Sowas könnten professionelle Datenwiederherstellungsunternehmen u.U. auch zurückbringen, normale undelete/unformat Tools alllerdings nicht.
Wenn du eine Festplatte vor Verkauf o.ä. bereinigen willst, empfiehlt sich o.g. free space wiping nach Datei-wiping für die gesamte Platte - dauert allerdings nach Plattengröße und ausgewählter Anzahl von Überschreibvorgängen u.U. sehr lange.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

flesh

Eraser ist kostenlos und hat genau die von dir gewuenschten Funktionen:

http://www.heidi.ie/eraser/

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020