OFDb

MAC-Adresse ermitteln?

Begonnen von DragonBay, 6 November 2005, 20:03:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DragonBay

Hi,
ich hab Windows XP Home Edition mit SP2 und kann die MAC-Adresse meiner W-Lan-Karte nicht mehr über Start -> Ausführen -> "cmd" -> "ipconfig /all" ablesen. Ich bekomm immer die Meldung, der Befehl sei falsch geschrieben oder könne nicht gefunden werden. Woran könnte das liegen? Ich habe die MAC-Adresse früher bereits auf diese Weise abgelesen, wieso funzt das jetzt auf einmal nicht mehr? Welche anderen Möglichkeiten gibt es?

Thx in advance!

Neo

das ist schon sehr seltsam. Deine Vorgehensweise ist natürlich richtig.

Alternative: Das kostenlose Programm "aida32". Dort kannst du unter Netzwerk deine MAC Adresse auslesen.

Download Link: http://www.zdnet.de/downloads/prg/x/2/de0DX2_is-wc.html

grüße
Neo

DragonBay


Kingpin

6 November 2005, 20:47:53 #3 Letzte Bearbeitung: 6 November 2005, 20:51:28 von Kingpin
Schau doch mal im Windows\System32 Verzeichnis nach, ob ipconfig.exe noch da ist.
Was kommt denn als Ergebnis, wenn du das Kommando path (in einem DOS-Fenster) ausführst? Sollte dir eigentlich den kompletten Pfad angeben, in dem Windows\System32 auch vorkommen sollte.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

DragonBay

Zitat von: KingpinSchau doch mal im Windows\System32 Verzeichnis nach, ob ipconfig.exe noch da ist.
Ja, ist noch da.

Zitat von: KingpinWas kommt denn als Ergebnis, wenn du das Kommando path (in einem DOS-Fenster) ausführst? Sollte dir eigentlich den kompletten Pfad angeben, in dem Windows\System32 auch vorkommen sollte.
Ich weiß nicht genau, wie du das meinst. Der Fehler lag wahrscheinlich einfach darin, dass ich aus dem vorgegebenen Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\ erst in das richtige Verzeichnis C:\Windows\System32\ wechseln muss, um den Befehl ipconfig erteilen zu können, so dass er korrekt ausgeführt wird. Ich meine aber, mich zu erinnern, dass ich früher nicht erst in C:\Windows\System32 wechseln musste...

Kingpin

Das würde ja dafür sprechen, daß da was mit dem Pfad nicht stimmt.
Was ich meine, ist einfach: Gib im DOS-Fenster (wo du ja auch ipconfig aufrufst) einfach path ein - ohne Optionen. Dann sollte dir der derzeit gültige Suchpfad ausgegeben werden. Es scheint, daß da irgendwie c:\windows\system32\ verloren gegangen ist.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Stielike

Eine Alternative (zumindest bei XP-Pro) ist:

Doppelklick auf das Netzwerkverbindungssysmbol im Tray (die beiden Monitore) -> Status von [LAN-Verbindung] -> auf den Reiter "Netzwerkunterstützung" -> Details -> Was da unter Physikalische Adresse steht ist die MAC-Adresse!

Alternativ kommt man über die Systemsteuerung/Netzwerkverbindungen auch zum Status von [LAN-Verbindung], falls man das Symbol im Tray nicht aktiviert hat.

Das müßte man für XP-Home mal testen.

DragonBay

Zitat von: StielikeEine Alternative (zumindest bei XP-Pro) ist:

Doppelklick auf das Netzwerkverbindungssysmbol im Tray (die beiden Monitore) -> Status von [LAN-Verbindung] -> auf den Reiter "Netzwerkunterstützung" -> Details -> Was da unter Physikalische Adresse steht ist die MAC-Adresse!

Alternativ kommt man über die Systemsteuerung/Netzwerkverbindungen auch zum Status von [LAN-Verbindung], falls man das Symbol im Tray nicht aktiviert hat.
Ja, letzteres würde theoretisch auch bei XP-Home gehen, aber nur unter der Voraussetzung, dass ich mich vorher mit einem Drahtlosnetzwerk verbinde. In meinem Falle muss ich aber erst die MAC-Adresse ermitteln, damit meine W-Lan-Karte vom Admin registriert und freigeschaltet werden kann.

Zitat von: KingpinDas würde ja dafür sprechen, daß da was mit dem Pfad nicht stimmt.
Was ich meine, ist einfach: Gib im DOS-Fenster (wo du ja auch ipconfig aufrufst) einfach path ein - ohne Optionen. Dann sollte dir der derzeit gültige Suchpfad ausgegeben werden. Es scheint, daß da irgendwie c:\windows\system32\ verloren gegangen ist.
Tatsächlich, ich hab den Path geändert in C:\Programme\Java\jdk1.5.0_05\bin, als ich mir kürzlich 'n bisschen Java angeschaut und probiert hab. Hätte jetzt nicht gedacht, dass sich das dermaßen auswirkt.

Kingpin

7 November 2005, 13:08:18 #8 Letzte Bearbeitung: 7 November 2005, 13:10:15 von Kingpin
Du kannst den Pfad nicht einfach ändern ;)
Solche Dinge solltest du einfach durch ein Semikolon getrennt an den vorhandenen Pfad anhängen, bspw.:
PATH=C:\WINDOWS\system32;C:\WINDOWS;C:\Programme\Java\jdk1.5.0_05\bin
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

DragonBay

ZitatDu kannst den Pfad nicht einfach ändern ;)
Solche Dinge solltest du einfach durch ein Semikolon getrennt an den vorhandenen Pfad anhängen, bspw.:
PATH=C:\WINDOWS\system32;C:\WINDOWS;C:\Programme\Java\jdk1.5.0_05\bin
Ok, Chef! Merk ich mir  :D
Nochmals vielen Dank!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020