OFDb

User verwarnen!

Begonnen von LJSilver, 8 November 2005, 11:17:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LJSilver

Es geht um folgenden Eintrag:

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=52211&vid=149909

Da stand ursprünglich drin, dass das der DC sei, worauf ich mir das Ding bestellt habe. Richtig sauer wurde ich dann, als ich feststellte, dass sich darauf nicht der DC, sondern die R-rated befand, was ich dann auch schnellstens korrigiert habe. Ich denke, man muss den User seitens der Administration mindestens verwarnen, denn wenn mans nicht weiß, hat man keine Spekulationen in einen Eintrag zu schreiben, was andere User womöglich nen Haufen Geld kosten kann!

Gruss

LJ

dÜnni

Naja, wenn du jetzt jeden User verwarnen willst der falsche/ungenaue Infos in die OFDb einträgt, dann können wir auch gleich dichtmachen.
Ich glaube nicht das der User absichtlich falsche Infos eingetragen hat, zumal seine anderen Einträge doch ganz ordentlich aussehen?

Wie jede Datenbank die für jeden frei zugänglich ist, ist auch die OFDb eben nicht der Weisheit letzter Schluss (deswegen läßt sich z.b. auch Wikipedia für wissenschaftliche Arbeiten nicht gebrauchen). Und man sollte vorher immer mehrere Quellen konsultieren.

Man könnte den User mal anschreiben und nachfragen, aber Rundumschläge wie "mindestens Verwarnen" halte ich für falsch.

gruss

Moonshade

Eine Mahnung sorgfältig zu arbeiten halte ich auch für angebrachter als eine offizielle Verwarnung.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Blade Runner

Zitat von: LJSilver am  8 November 2005, 11:17:58
Es geht um folgenden Eintrag:

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=52211&vid=149909

Da stand ursprünglich drin, dass das der DC sei, worauf ich mir das Ding bestellt habe. Richtig sauer wurde ich dann, als ich feststellte, dass sich darauf nicht der DC, sondern die R-rated befand, was ich dann auch schnellstens korrigiert habe. Ich denke, man muss den User seitens der Administration mindestens verwarnen, denn wenn mans nicht weiß, hat man keine Spekulationen in einen Eintrag zu schreiben, was andere User womöglich nen Haufen Geld kosten kann!

Gruss

LJ

Zumal du auch schon Bockmist verzapft hast. Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen. Ich erinnere da nur mal dezent an einen gewissen "xXx 2" - DVD-Eintrag von dir, bei dem wirklich alles falsch war. Ärgerlich ist das freilich, aber keinen Grund gleich jemanden zu verwarnen.
Blade Runner, Gärtner des Hasses und Jünger Rambos


LJSilver

8 November 2005, 17:18:23 #4 Letzte Bearbeitung: 8 November 2005, 17:21:29 von LJSilver
Was war bei dem falsch? Bei Kopiergeschützten DVDs liest mein Prog oft nicht die richtige Zeit aus, aber ALLES war da bestimmt nicht falsch. Immerhin war das 1. keine Absicht und 2. nicht so großer Fehler, dass sich jemand richtig drüber geärgert und das Geld in den Sand gesetzt hätte.

Das wäre ja auch alles nicht so schlimm, hätte sich der User die Zeit genommen und die DVD mit dem Schnittbericht verglichen.

DragonBay

Ich finde es schon sehr gewagt, sich bei seiner Kaufentscheidung auf einen OFDB-Eintrag zu verlassen - erst Recht, wenn der Eintrager ein User mit erst 24 Fassungseinträgen ist. Ich will demjenigen nichts falsches unterstellen, aber verlassen würde ich mich auf ihn keinesfalls. Auch IMHO genügt eine Mahnung zu sorgfältigerer Mitarbeit.

LJSilver

Zitat von: DragonBay am  9 November 2005, 00:16:00
Auch IMHO genügt eine Mahnung zu sorgfältigerer Mitarbeit.

Ja, so meinte ich das mit der Verwarnung eigentlich auch.

Karm

Zitat von: dÜnni am  8 November 2005, 14:14:52
Naja, wenn du jetzt jeden User verwarnen willst der falsche/ungenaue Infos in die OFDb einträgt, dann können wir auch gleich dichtmachen.
Ich glaube nicht das der User absichtlich falsche Infos eingetragen hat, zumal seine anderen Einträge doch ganz ordentlich aussehen?

Wie jede Datenbank die für jeden frei zugänglich ist, ist auch die OFDb eben nicht der Weisheit letzter Schluss (deswegen läßt sich z.b. auch Wikipedia für wissenschaftliche Arbeiten nicht gebrauchen). Und man sollte vorher immer mehrere Quellen konsultieren.

Man könnte den User mal anschreiben und nachfragen, aber Rundumschläge wie "mindestens Verwarnen" halte ich für falsch.

gruss


dÜnni hat's schon gesagt und genau so ist das.
Wir haben wöchtentlich hunderte Korrekturen auszuführen und das bei Einträgern aller Stufen (mich eingeschlossen). Sollen wir für jeden Fehler eine Mail abschicken?
Wer kontinuierlich ordentlich arbeitet, wird hochgestuft und selbst dann ist das noch keine Garantie.
Der hier angesprochene User ist "Standard" und erst gut einen Monat dabei. Dafür sind seine bisherigen paar Einträge besser als viele von älteren Mitgliedern.
Eigentlich sollte er eine Lobes-Mail erhalten. :icon_smile:
Der Eintrag war zudem redaktionell nicht abgesegnet, was jeden Interessenten eigentlich zur umsichtigen Selbstinformation bewegen sollte.


@LJ
Dein Ärger ist verständlich und nachvollziebar. Nun wird es aber Zeit, sich wieder zu beruhigen. :icon_wink:

Von mir wird auf keinen Fall eine Mahnung kommen.

DragonBay

9 November 2005, 13:55:38 #8 Letzte Bearbeitung: 9 November 2005, 13:57:26 von DragonBay
Vielleicht hilft es ja auch, wenn LJSilver ihm eine eine kurze Mail schreibt, in der er sein Problem schildert. Er muss ihn ja auch nicht zusammen scheißen; einfach eine kurze nette Mail, in der steht, was Sache ist. Das wäre halt etwas persönlicher als eine förmliche Verwarnung oder Mahnung von ganz oben. Ich hab auch schon Mails bekommen, in denen ich auf Fehler in meinen Einträgen aufmerksamt gemacht wurde. Diese habe ich dann korrigiert. Wenn LJ nun schreibt, dass er aufgrund des Eintrages sogar Geld in den Sand gesetzt hat, wird sich der User diese Kritik wohl erst Recht zu Herzen nehmen, ohne sich aber gleich beleidigt zu fühlen. Damit hätte man doch schon was erreicht, oder?! Der Fehlkauf ist natürlich ärgerlich, aber da kann man wohl nix machen; das sind sunken costs, die es nicht wert sind, sich darüber den Kopf zu zerbrechen.

Karm

Zitat von: DragonBayVielleicht hilft es ja auch, wenn LJSilver ihm eine eine kurze Mail schreibt

Hätte er bestimmt auch gemacht, wenn die Mail-Adresse im Profil nicht unterdrückt wäre.
Wir sind nicht befugt, diese Adressen heraus zu geben.

Blade Runner

Zitat von: LJSilver am  8 November 2005, 17:18:23
Was war bei dem falsch? Bei Kopiergeschützten DVDs liest mein Prog oft nicht die richtige Zeit aus, aber ALLES war da bestimmt nicht falsch. Immerhin war das 1. keine Absicht und 2. nicht so großer Fehler, dass sich jemand richtig drüber geärgert und das Geld in den Sand gesetzt hätte.

Das wäre ja auch alles nicht so schlimm, hätte sich der User die Zeit genommen und die DVD mit dem Schnittbericht verglichen.
Wenn das Label falsch ist, das Bildformat nicht stimmt, Tonspuren und Untertitel fehlen, der Kopierschutz nicht angegeben ist und die Extras unvollständig sind, halte ich das schlicht für Schlampigkeit.

Btw: Im Forum nachfragen, hat noch nie geschadet, zumal es sich hier um einen "Frischling" handelt.
Blade Runner, Gärtner des Hasses und Jünger Rambos


DragonBay

Ich muss hier nochmal nachhaken:
Dass die OFDB-Leitung nicht befugt ist, eMail-Adressen von Usern raus zu geben, ist verständlich. Aber dennoch muss es eine Möglichkeit geben, mit jedem User Kontakt auf zu nehmen. Ich denke da an sowas ähnliches wie bei eBay, wo man jemanden über eine integrierte Kontaktaufnahmefunktion anschreiben kann, bei der der angeschriebene in seiner Antwortmail die eigene Mail-Adresse unterdrücken kann.

Mir ist klar, dass das wahrscheinlich ein ziemlicher technischer Aufwand ist, aber wenn ich mir Punkt 3.2 der OFDB-FAQ durchlese, wo steht "Ohne ausdrückliche Genehmigung des Autors ist es nicht gestattet, den entsprechenden Text in seine eigenen Werke einfließen zu lassen. Möchte ich also z.B. die Inhaltsangabe eines bestimmten Users in meine Website integrieren, muß ich die betreffende Person um Erlaubnis hierfür fragen.", und der User seine Mail-Adresse unterdrückt, wie kann ich ihn dann fragen?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020