OFDb

Fragen zur Routerkonfiguration

Begonnen von Reitende Leiche, 8 November 2005, 19:12:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reitende Leiche

8 November 2005, 19:12:55 Letzte Bearbeitung: 8 November 2005, 21:11:32 von Reitende Leiche
Hi, ich habe den Netgear RP614GR xDSL und hab ein paar Fragen dazu:
1. Ist die Firewall standardmäßig aktiviert, oder nicht? Ich hab unter der Router-Konfiguration bisher nichts gefunden.

2. Was muss ich alles in der Norton Internet Security Firewall aktivieren, um surfen zu können? Ein Ping an web.de funktioniert schon und bei deaktivierter Firewall kann ich auf dem Rechner auch surfen, jedoch nicht mit aktivierter.

3. Muss ich das Passwort für die Einwahl im Router speichern, oder geht das auch anders?


Neo

zu 1. Standardmäßig ist sie aktiviert, andererseits sicher auch bei jedem Router anders  :icon_lol:  Aber ich tippe mal auf an bei dir

zu 2. k.a.

zu 3. auf jeden Fall!!!

dÜnni

8 November 2005, 22:42:31 #2 Letzte Bearbeitung: 8 November 2005, 22:47:49 von dÜnni
Der Router hat eine Firewall, was willst du also mit dem Norton Security Zeugs?

Um den Router zu testen könntest du z.b. bei heise.de einen Portscan machen:
http://www.heise.de/security/dienste/portscan/test/go.shtml?scanart=1

Normalerweise sollten alle Ports gefiltert werden.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: dÜnni am  8 November 2005, 22:42:31
Der Router hat eine Firewall, was willst du also mit dem Norton Security Zeugs?

Um den Router zu testen könntest du z.b. bei heise.de einen Portscan machen:
http://www.heise.de/security/dienste/portscan/test/go.shtml?scanart=1

Normalerweise sollten alle Ports gefiltert werden.

Naja, soweit ich mich erinnere, können Router nur eingehende Verbindungen abfangen, aber alles, was vom Rechner in Richtung Internet geht (z.B. Windows -  ich telefoniere nach Hause), bleibt unkontrolliert. Da würde ne Firewall evtl. Sinn machen.

Portscan : http://www.grc.com/

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Reitende Leiche

Zitat von: dÜnni am  8 November 2005, 22:42:31
Um den Router zu testen könntest du z.b. bei heise.de einen Portscan machen:
http://www.heise.de/security/dienste/portscan/test/go.shtml?scanart=1

Normalerweise sollten alle Ports gefiltert werden.

Ok, wurden alle gefiltert. Die Firewall ist anscheinend aktiviert. Eine Frage habe ich dann aber noch, kann ich die Internetverbindung irgenwie beenden, ohne das ich das Kabel zwichen Router und PC ,oder etwaiges, entfernen muss?

mali

9 November 2005, 17:29:34 #5 Letzte Bearbeitung: 9 November 2005, 21:36:58 von mali
Zitat von: Reitende Leiche am  9 November 2005, 17:19:50
Ok, wurden alle gefiltert. Die Firewall ist anscheinend aktiviert. Eine Frage habe ich dann aber noch, kann ich die Internetverbindung irgenwie beenden, ohne das ich das Kabel zwichen Router und PC ,oder etwaiges, entfernen muss?

Entweder stellt Du im Router einen Timeout ein oder wenn Dir das nicht "sicher" genug erscheint, dann deaktiviere einfach in den "Netzwerkverbindungen" die Lanverbindung (rechte Maustate / deaktivieren).

Reitende Leiche

Ok, danke an alle habe jetzt alles hinbekommen, auch das mit Norton.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020