OFDb

Der rebell - doku auf Arte

Begonnen von wanderameise, 8 November 2005, 23:01:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wanderameise

8 November 2005, 23:01:11 Letzte Bearbeitung: 8 November 2005, 23:22:08 von wanderameise
vorweg: keine ahnung wo dieser thread hin soll von daher platziere ich ihn hier!

gestern (montag,der 7.11) lief gegen 23.35 auf ARTE eine doku names DER REBELL.

wer schon einmal von der hoffmann Gruppe mitte und anfang der 80er gehört hat,konnte gestern abend einen tiefen einblick in die einzelnen schicksale riskieren!
unglaublich was manche menschen in ihrem leben durchgemacht und erlebt haben!
diese doku war eine der fesselnsten die ich jemals gesehen habe!

hat zufälligerweise noch jemand dieses meisterwerk gesehen?



edit:
content:
"In den 70er Jahren erschüttert eine Welle von Terroranschlägen mit linksradikalem Hintergrund Europa. In Italien, Frankreich und Deutschland explodieren Bomben, werden Richter, Polizisten, Unternehmer und Politiker ermordet. In der Bundesrepublik stürzen linke Aktivisten der RAF den Staat in eine schwere Krise. Doch der europäische Terrorismus jener Zeit hat noch eine andere, unerzählte und fast vergessene Seite - den Terror von rechts. 1981 sterben in Bologna bei einem Anschlag rechter Terroristen 74 Menschen. In Rotterdam und Paris explodieren Bomben vor und in jüdischen Restaurants, Dutzende Menschen kommen ums Leben. In Deutschland sterben im Terrorjahr 1980/81 mehr Menschen durch die Hand rechtsextremer Täter als in allen Jahren von der RAF ermordet werden. Odfried Hepp hat sich über viele Jahre im Dunstkreis der Anschläge bewegt. Er kannte Attentäter in Italien und Frankreich, bekam Waffen aus Belgien und Hilfestellung aus England und baute eine gefährliche deutsche rechtsextreme Terrortruppe auf. Nach dem Vorbild der RAF verübte er Banküberfälle, Sprengstoffanschläge auf amerikanische Soldaten und plante den Tod Dutzender britischer Soldaten in der Festung Spandau. Er kämpfte in den 80er Jahren im Dienst des berüchtigten deutschen Neonazis Hoffmann in Beirut und arbeitete zugleich als Informant des Staatssicherheitsdienstes der DDR. 1985 wurde er in Paris verhaftet und saß 14 Jahre in französischen und deutschen Gefängnissen. Dort sagte er sich von der rechten Szene los und diente als Kronzeuge gegen ehemalige Gesinnungsgenossen. Heute lebt er im Verborgenen. Für den Dokumentarfilm "Der Rebell" war Odfried Hepp erstmals bereit, offen über seine Taten, seine Verbindungen und seine Wandlungen zu erzählen."
__just a son of a pitch__
"To avoid fainting, keep repeating: "It's only a movie...It's only a movie..."

Deer Hunter

Leider habe ich die Doku verpasst. Hatte in der Zeitung davon gelesen und klang ziemlich interessant, aber zu der Sendezeit muss man ja kein weiteres Wort verlieren. :icon_rolleyes:
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

wanderameise

ich genieße mein studenten dasein  :icon_cool:
__just a son of a pitch__
"To avoid fainting, keep repeating: "It's only a movie...It's only a movie..."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020