OFDb

Filmsammlung - Individualitäts-Index

Begonnen von kogenta, 9 November 2005, 14:44:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kogenta

Ein zwar überflüssiger, aber doch recht interessanter Vorschlag mit Aussagekraft:

Bei jedem Film ist die Anzahl derjenigen, die den Film in Ihrer Sammlung haben, angegeben. Aus dieser Zahl könnte man für jede Filmsammlung leicht einen Durschnittswert bilden, aus dem hervorgeht, wie individuell die jeweilige Sammlung ist:
Je niedriger dieser Durchschnittswert, desto ausgefallener und individueller ist die Sammlung - je höher der Durchschnittswert, desto mainstream-lastiger und farbloser ist die Sammlung.

Für die 'Hitlisten-Fans' gibts dann vielleicht einen Anreiz, mit der ausgefallensten Sammlung aufzutrumpfen...

Moonshade

Wie soll man denn die einzelnen Filme in eine Individualitätsskala reinzwängen, nur anhand der Tatsache, daß sie von vielen besessen werden?
Nur weil viele "Pulp Fiction" besitzen, ist der Film für mich noch lange nicht Mainstream, wie etwa jetzt "ID4" oder "Armageddon".
Da sind wieder individuelle Ansichten und Einschätzungen im Spiel. Jemand der nur Actionfilme sammelt, hat vielleicht viele Geheimtips im Gepäck, das macht für mich seine Sammlung nicht weniger eintönig, weil sie nur ein Genre beackert.

So einfach wäre das nun auch wieder nicht.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

kogenta

Moonshade, wenn Du nur einige wenige Filme hast, stimmt Dein Einwand, aber je größer eine Sammlung, desto zuverlässiger ist dieser Durchschnittswert - jeder Statistiker kann Dir das bestätigen!

Bei Sammlungen ab etwa 50 Filmen ist ein Vergleich dieses Index mit anderen Sammlungen schon sehr, sehr zuverlässig! Ähnlich wie z.B. bei 50 Bewertungen eines Films das Endurteil sich nicht mehr wesentlich verändern wird - auch nicht, wenn diese Zahl auf 5000 steigt.

Außerdem wird mit dem Index gesagt, wie individuell die Sammlung ist - und nicht, wie gut die Filme sind.

Moonshade

Ja, und was hab ich davon, wenn ich eine individuell hochwertige Sammlung habe? Da kann ich mich dann freuen, daß mein Bewußtsein, eine solche zu besitzen, nun auch noch durch die Statistiker bestätigt wurde...

Was bringt das der Community im Ganzen?
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Eric


... was das bringt? Eigentlich gar nix!

Ferner müsste man daher vorerst ALLE verschiedenen Versionen in der OFDB/IMDB mit einem entsprchenden Wert versehen!

Und was macht das denn für einen Unterschied ob ich die "normale" RC1 DVD von KUNG FU HUSTLE besitze oder die Special Edition mit dem Handabdruck von Stephen Chow?

Gerade über SOLCHE Sachen spricht man ja auf den UT-Treffen oder im Chat oder wenn man sich eben privat trifft.

Selbst wenn ich wirklich absolut seltene DVDs in meinem Archiv habe, wird doch mein Wert drastisch "verschlechtert", weil ich relativ viele dt. DVDs besitze, wenn diese im Preis gesenkt werden.

SELTENE DVDs kauft man sich ja auch nicht alle Tage. Damit meine ich jetzt vor allem extrem hochwertige Sondereditions wie z.B.:
- Kirschholzbox von HOUSE OF FLYING DAGGERS aus Japan
- I ROBOT Sunny Head aus Japan
- EVIL DEAD "Gummifotze" ;o)

... und so weiter

Und wie werden etwa Rohschnitte u. ä. bewertet?? Eigentlich gar nicht, da diese ja meistens aus "privater" Hand sind, und somit als eigenständige Version in der OFDB nicht vorkommen.

Und was ist wenn eine spezielle DVD auch noch handsigniert ist??? Gibt es dann dafür Extrapunkte??

Fragen über Fragen.

Meine Meinung? Eigentlich vollkommen unnötig. Wenn ich zu nem Freund fahre, der eine ähnliche Sammlung hat wie ich, "fachsimpeln" wir über Neuanschaffungen. Und da wäre ein "User-Sammlungs-Wert" eher negativ.
Naja, meine Meinung.



MFG


ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Eric

Ach, schnickedischnack!

Ob eine Sammlung mainstreamlastiger ist oder nicht hängt DEFINITIV von der gekauften Version ab!!!

I-ROBOT ist eindeutig mainstream!
Der SUNNY HEAD aus Japan mit dem GLEICHEN Film wäre demzufolge auch mainstream!
Kann es aber nicht sein, da gerade diese Version in etwa 170,- teurer ist als die normale VÖ.

Also MUSS man eine solche Bewertung auch DEFINITIV an der Seltenheit oder dem Wert einer Version festmachen!



MFG



ERIC

P.S.: nächstes mal werde ich meine Postings auch mit dem großen Brockhaus auf dem Schoss schreiben.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

kogenta

Sicher habe ich mich unklar ausgedrückt, denn nur 'Der Mann mit dem Plan' scheint mich verstanden zu haben:

Welche Version einer hat, ist mir völlig egal - es geht nur um den Filmtitel.
Der Index teilt dann mit, ob eine Sammlung zum überwiegenden Teil aus bekannten Titeln wie HERR DER RINGE, HARRY POTTER, MATRIX, PULP FICTION, BEN HUR, CASABLANCA etc. etc. besteht - oder eben nicht: ob der Sammler eine 'eigene' und individuelle Auswahl beim Kaufen trifft und nicht vorwiegend das kauft, was gerade angesagt ist oder 'was in jede gut sortierte Sammlung gehört' (einen Satz, den ich nicht mehr hören kann).

Ich finde das ganz und gar nicht uninteressant - aber sicher gibt's Wichtigeres im Leben und auch in der OFDB, das will ich gerne zugeben...

Moonshade

Tut mir leid, die Sache ist schlicht und ergreifend zu wenig durchdacht, sprich: wenn man das so installieren würde, hätte das überhaupt keine Aussage (auch wenn kogenta sich für sich vielleicht eine daraus basteln könnte).
Wobei wie mit den Bewertungen bestimmt die Hälfte der Leute ihre Filmsammlung sowieso nicht zugänglich macht, was die Idee obsolet macht.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Df3nZ187

Eigentlich hat das auch überhaupt keinen Sinn, außer selbstbeweiräucherung was für einen tollen exclusiven Filmgeschmack man doch hat.

Außerdem haben die meisten Leute die sich bei der OFDb registrieren wohl per se schon einen eher "exclusiven" Filmgeschmack. Ich glaub der deutsche Duchschnitsseher wird wohl eher keinen Account in der OFDb haben. ;)
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:

kogenta

Gratuliere, Df3nZ187, daß auch Du als OFDB-Mitglied zu den 'exklusiven Filmsammlern' Deutschlands gehörst und kein 'Durchschnittsseher' bist! Aber Spaß beiseite: ganz unrecht hast Du natürlich nicht - genau diese Aussage ist mit meinem Vorschlag verbunden. Ob das nun Sinn macht oder nicht, mag jeder für sich entscheiden.

Mich kann man halt nicht mit einem tollen Auto oder Designer-Kleidung beeindrucken - mit einer außergewöhnlichen DVD-Sammlung schon. Wie der Psychologe sagen würde: "Sage mir, welche Filme Du sammelst, und ich sage Dir, wer Du bist".

Die Sache ist jedenfalls von der Struktur her schlüssig - da muß ich Dir widersprechen, Moonshade.

Vehement gegen diese Idee werden natürlich vor allem diejenigen sein, die nur eine 08/15-Sammlung vorwiegend aus Blockbustern und Sonder-Angeboten haben...

psychopaul

Zitat von: kogenta am 10 November 2005, 14:07:58
Wie der Psychologe sagen würde: "Sage mir, welche Filme Du sammelst, und ich sage Dir, wer Du bist".

So einen eindimensionalen Quatsch würde ein Psychologe übrigens niemals sagen, glaub mir... :king:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

kogenta

Danke für Deinen erhellenden Beitrag, psychopaul.

... aber ob DVD-Sammlung, Kühlschrank-Inhalt oder Deine vorwiegend einzeiligen Forums-Beiträge - Du würdest Dich wundern, was man da alles entnehmen kann ...

McMurphy

Zitat von: kogenta am 10 November 2005, 14:07:58Mich kann man halt nicht mit einem tollen Auto oder Designer-Kleidung beeindrucken - mit einer außergewöhnlichen DVD-Sammlung schon.

Dann dürfte es Dir doch auch keine Mühe machen (sondern eher eine Freude sein), einen Blick auf die Sammlung selbst zu werfen. Da kann man doch sehr schnell erkennen, wie "mainstream-lastig" diese ist - ohne die gesamte Sammlung auf eine einzelne Hausnummer zu reduzieren :icon_rolleyes:

Zitat von: kogenta am  9 November 2005, 14:44:01Je niedriger dieser Durchschnittswert, desto ausgefallener und individueller ist die Sammlung - je höher der Durchschnittswert, desto mainstream-lastiger und farbloser ist die Sammlung.

Diese Aussage zeigt schon das Problem: Du versuchst, Geschmack und Vorlieben in ein Ranking zu bringen, wobei der Besitz weitverbreiteter Filme die betreffenden User als (übertrieben ausgedrückt) tumbe, geschmacklose Mainstream-Zombies disqualifiziert. Darüber hinaus gäbe es keine Aussage einer solchen Liste, zumal die OFDb-User nicht repräsentativ für die Gesamtbevölkerung sind, man schaue sich nur mal die Topliste nach Besitzhäufigkeit an.

Eric hat auch recht damit, daß die jeweiligen Fassungen die Individualität der Sammlung wesentlich mitbestimmen, sei es durch seltene Sondereditionen oder auch nur durch ausländische Fassungen. Wenn man das außenvor läßt, zeigt man nur, daß es nicht wie behauptet primär um die Individualität einer Sammlung, sondern um die Bewertung des Filmgeschmacks geht. Wozu das gut sein soll, erschließt sich mir allerdings nicht. Wenn man die Individualität der Filmsammlung ermitteln will, muß man schon die Besitzhäufigkeit der Fassungen, nicht die der Filme heranziehen.

Zitat von: kogenta am  9 November 2005, 14:44:01Für die 'Hitlisten-Fans' gibts dann vielleicht einen Anreiz, mit der ausgefallensten Sammlung aufzutrumpfen...

Vor allem für Manipulationen wäre das ein weites Betätigungsfeld. Da nimmt man ein paar Filme aus Afrika und Vorderasien in seine Liste auf und schon hat man den - statistisch erwiesen - besten Filmgeschmack, weil die individuellste Sammlung  :andy:

McMurphy
- "I see your front tyre's going a bit flat on you there, Burt."
- "Oh yeah, well the good news is, it's only flat on the bottom."
(aus "The World's Fastest Indian")

psychopaul

Zitat von: kogenta am 10 November 2005, 15:09:08
Danke für Deinen erhellenden Beitrag, psychopaul.

... aber ob DVD-Sammlung, Kühlschrank-Inhalt oder Deine vorwiegend einzeiligen Forums-Beiträge - Du würdest Dich wundern, was man da alles entnehmen kann ...


Naja, ich hab Restalk im Blut, und mein Kühlschrank ist momentan leider in genauso schlechtem Zustand wie es mein rudimentäres Ausdrucksvermögen generell ist, also ignorier halt meinen Beitrag und gehen wir lieber mal zurück zu diesem unfassbar spannenden Thema... :icon_rolleyes: :respekt:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Moonshade

Überhaupt hat meine Filmsammlung überhaupt nichts zum Filmgeschmack und damit zur Individualität zu sagen.
Ich habe zwar verschiedene Lieblingsfilme in der Sammlung, aber deswegen mag ich noch reichlich andere Filme anderer Genres anderer Jahrzehnte, die mich mit Sicherheit individueller gegenüber einem Gros der noch jüngeren User machen, die frühere Jahrzehnte erst nach und nach mit den Jahren für sich entdecken.
Sag mir, was du hast, dann sag ich dir was du (für einer) bist - das funktioniert beileibe nicht halb so gut, wie hier vielleicht geglaubt.

Tut mir leid, Kogenta: wenn du gesagt hättest: sage mir was du an Filmen magst oder nicht magst - und ich kann daraus ein paar Schlüsse ziehen - das wäre richtig gewesen.
Was man hat, sagt gar nichts - außer man beschränkt sich auf oberflächliche Einschätzungen mit jeder Menge Vorurteile.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

McMurphy

Zitat von: Der Mann mit dem Plan am 10 November 2005, 15:20:43
Das glaube ich immer noch nicht. Wie viele Special, Limited oder Collector's Editions man in sein Regal stellt hat eher etwas mit Konsumverhalten, nicht mit Filmgeschmack oder der Filmanhäufung an sich zu tun.

Genau das meinte ich. Individualität der Sammlung und Filmgeschmack haben nicht viel miteinander zu tun, wurden hier aber verknüpft. Um zum Anfang zurückzukehren: Das vermeintlich angestrebte Ziel war es ja, die Individualität der Sammlung zu berechnen, nicht den Filmgeschmack zu bewerten.

Zitat von: kogenta am  9 November 2005, 14:44:01einen Durschnittswert bilden, aus dem hervorgeht, wie individuell die jeweilige Sammlung ist

Die vorgeschlagene Methode führt aber nur zu einer (recht unsicheren) Bewertung des Filmgeschmacks, ist also untauglich für das angestrebte Ziel. Also kann man entweder die Methode anpassen oder zugeben, daß man eigentlich den Filmgeschmack in ein Ranking bringen will.

McMurphy
- "I see your front tyre's going a bit flat on you there, Burt."
- "Oh yeah, well the good news is, it's only flat on the bottom."
(aus "The World's Fastest Indian")

kruchtenkaiser

Zitat von: kogenta am 10 November 2005, 14:07:58
Vehement gegen diese Idee werden natürlich vor allem diejenigen sein, die nur eine 08/15-Sammlung vorwiegend aus Blockbustern und Sonder-Angeboten haben...

Und vehement für diese Idee werden diejenigen sein, die sich durch eine hohe Platzierung in einer solchen Rangliste der ,,ausgefallensten Filmesammlung" eine Art Pseudo-Reputation erhoffen, mit der sie dann in ihrem Freundeskreis prahlen können. ,,Guck mal, ich bin in den Top10 der OfdB-Individualitätsliste!"

Vom Grundgedanken her ist dieser Vorschlag sicherlich interessant, aber was würde eine solche Rangliste letzten Endes bringen? Letztlich würden doch nur noch zusätzliche Faker (, die es – wie bereits zuhauf aufgefallen – ja schon zur Genüge im Bereich der Filmbewertungen gibt und weiterhin geben wird,) registriert, die sich nach dem folgenden Schema auf die höchsten Plätze einer solchen Liste puschen wollen (genau, um zuvor genannten Satz im Freundes- und Bekanntenkreis anzubringen): Ich such mir unter ,,Top und Flop" in der Liste der ,,Filme nach Besitzhäufigkeit" die Filme heraus, die (fast) kein Schwein besitzt, füge die zu meiner Filmesammlung hinzu und schwuppdiwupp bin ich auf Platz 1! Was bin ich doch ein toller Hecht...  :respekt:

Darüber, ob das der Datenbank dienlich ist oder nicht, kann man sicherlich streiten. Aber ich denke, dass gerade durch die oben beschriebene Gefahr des ,,Reputations-Fakings" (hui, was ein Begriff) die Aussagekraft von manch anderer Statistik (wie zum Beispiel und vor allen Dingen die Liste der Filme nach Besitzhäufigkeit) einiges an Zuverlässigkeit verlieren würde... (mal ganz davon abgesehen, dass diese Individualitätsliste dann ohnehin nicht mehr stimmt).

Ich finde jedenfalls das Einführen eines solchen Schwanzvergleiches (sorry, aber als etwas anderes kann man es ja schon fast nicht ansehen) unsinnig... Jeder sollte doch für sich selbst entscheiden, ob er seine Sammlung besonders individuell findet oder nicht. Ich bin jedenfalls mit meiner Sammlung zufrieden, auch ohne in einer solchen Rangliste geführt zu werden. Ob jetzt zu sehr Mainstream-lastig oder von der Auswahl her "extravagant" ist mir dabei schnurzpiepegal...  :andy:

Moonshade

10 November 2005, 15:38:30 #17 Letzte Bearbeitung: 10 November 2005, 15:40:02 von Moonshade
Zitat von: McMurphy am 10 November 2005, 15:33:36
Die vorgeschlagene Methode führt aber nur zu einer (recht unsicheren) Bewertung des Filmgeschmacks, ist also untauglich für das angestrebte Ziel. Also kann man entweder die Methode anpassen oder zugeben, daß man eigentlich den Filmgeschmack in ein Ranking bringen will.

McMurphy

Und letzteres funktioniert wieder nur über die Noten, nicht den Besitz und auch das geht wieder nicht, da jeder eine persönliche Bewertungsskala in sich trägt und man nicht weiß, aus welchen Gründen welche Note gegeben wurde.
Zu dem Zweck einer individuellen Einschätzung meiner Präferenzen liegen meine Bewertungen offen und schreibe ich Reviews. Anders gehts nicht.

(Wobei selbst in der Theorie der Filmsammlungen zu hinterfragen wäre, welchen Einfluß die Größe der Filmsammlung hätte, wobei man praktisch eine Formel finden müßte, um eine 5er-Sammlung einer 1500er anzupassen. Mathematiker vor!)
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

kogenta

10 November 2005, 15:52:32 #18 Letzte Bearbeitung: 10 November 2005, 15:56:33 von kogenta
Ach je, hätte ich gewußt, welche Lawine ich mit meinem kleinen harmlosen Vorschlag lostrete, so hätte ich den Mund gehalten...
Die vielen und teilweise verblüffend agressiven Reaktionen innerhalb nur weniger Stunden vermitteln beinahe den Eindruck, als hätte ich in ein Wespennest gestochen...

Für mich wär's etwa genauso sinnvoll (oder sinnlos) wie die Punkte-Bewertung der Filme - nicht mehr und nicht weniger.

Aber ich ziehe meine Idee hiermit in aller Form zurück - und zitiere nochmal meinen allerersten Satz ganz oben:
Ein zwar überflüssiger, aber doch recht interessanter Vorschlag mit Aussagekraft

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020