OFDb

Modem lädt im Leerlauf ordentlich was runter

Begonnen von OphiuchuS, 11 November 2005, 09:49:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OphiuchuS

Hi!

Folgendes: Ich habe ne Flatrate mit bloß nem Gb Download Volumen. Ich habe das Arris Touchstone Device, welches Anfangs per USB am PC dranhing. Vor ca 2 Monaten bin ich umgestiegen und hab es per Netzwerkkabel angeschlossen. Früher bin ich immer ca 3 Wochen mit dem Gb ausgekommen, seitdem sind es nurmehr 12 Tage. Ich hab mich natürlich gefragt worans liegt und habe mir das Programm "Meine Traffic" runtergeladen, welches den Datenaustausch anzeigt. Und siehe da: das blöde Ding lädt innerhalb von wenigen Stunden, in denen ich entweder nix gemacht hab oder höchsten auf ein paar Seiten gesurft bin fast 50 mb runter! Jetzt frage ich mich (oder besser gesagt euch): was kann man dagegen tun? Wäre nett wenn wer n paar Tips wüsste  :idea:

mfg

Ophi

mali

Zitat von: OphiuchuS am 11 November 2005, 09:49:03
Folgendes: Ich habe ne Flatrate mit bloß nem Gb Download Volumen.

Dann hast Du keine Flatrate, sondern lediglich einen Volumentarif :-)

ZitatIch habe das Arris Touchstone Device, welches Anfangs per USB am PC dranhing. Vor ca 2 Monaten bin ich umgestiegen und hab es per Netzwerkkabel angeschlossen. Früher bin ich immer ca 3 Wochen mit dem Gb ausgekommen, seitdem sind es nurmehr 12 Tage. Ich hab mich natürlich gefragt worans liegt und habe mir das Programm "Meine Traffic" runtergeladen, welches den Datenaustausch anzeigt. Und siehe da: das blöde Ding lädt innerhalb von wenigen Stunden, in denen ich entweder nix gemacht hab oder höchsten auf ein paar Seiten gesurft bin fast 50 mb runter! Jetzt frage ich mich (oder besser gesagt euch): was kann man dagegen tun? Wäre nett wenn wer n paar Tips wüsste  :idea:

Die Frage ist, was lädt es runter und vor allen Dingen von wo? Ich denke mal nicht, dass das Modem selbst irgendwelche Daten bewegt.

OphiuchuS

ZitatDann hast Du keine Flatrate, sondern lediglich einen Volumentarif :-)

Ok sorry, dann hab ich eben das  :icon_mrgreen:

Naja, wie kann ich das denn rausfinden woher er das Zeug lädt, oder was das sein soll :question:

mali

Zitat von: OphiuchuS am 11 November 2005, 12:40:34
Ok sorry, dann hab ich eben das  :icon_mrgreen:

Naja, wie kann ich das denn rausfinden woher er das Zeug lädt, oder was das sein soll :question:

Für den Anfang:

Mach alles zu/aus von dem Du weißt, das es eine Verbindung offenhält, dann öffne eine Konsole und gib dort ein: netstat  -a 3

Dann solltest Du schon mal sehen können, ob er noch irgendwo hin connectet. Dann geht es weiter :-)


OphiuchuS

Ok danke werd ich am Abend ausprobieren und das Ergebnis posten. Firewall usw. auch aus?

mali

Zitat von: OphiuchuS am 11 November 2005, 15:19:41
Ok danke werd ich am Abend ausprobieren und das Ergebnis posten. Firewall usw. auch aus?

Nein, nicht ausschalten. Alles so lassen wie jetzt, sonst hast Du ja keinen Vergleich. Tue alles was Du immer tust um vermeintlich alles abzuschalten, dann können wir sehen, wo da noch eine Verbindung ist.

dÜnni

Du kannst dir auch TCPView zulegen, das gibt es hier:
http://www.sysinternals.com/Utilities/TcpView.html

Diese Programm macht dasselbe wie der netstat Befehl, nur mit mehr Informationen (man sieht gleich welche Prozesse beteiligt sind).
Das ganze ist Freeware und wenige Kb groß.

gruß

OphiuchuS

Ok erstmal Dankeschön für die Antworten  :respekt: Da der TCPView Server irgendwie down sein dürfte hab ich es mit dem Konsolen Befehl gemacht, das Ergebnis sieht folgendermaßen aus:

Aktive Verbindungen

  Proto  Lokale Adresse         Remoteadresse          Status
  TCP    pc:epmap               pc:0                   ABHÖREN
  TCP    pc:microsoft-ds        pc:0                   ABHÖREN
  TCP    pc:1035                pc:0                   ABHÖREN
  TCP    pc:1036                pc:0                   ABHÖREN
  TCP    pc:3037                pc:0                   ABHÖREN
  TCP    pc:3038                pc:0                   ABHÖREN
  TCP    pc:3041                pc:0                   ABHÖREN
  TCP    pc:3049                pc:0                   ABHÖREN
  TCP    pc:3055                pc:0                   ABHÖREN
  TCP    pc:3074                pc:0                   ABHÖREN
  TCP    pc:3100                pc:0                   ABHÖREN
  TCP    pc:5000                pc:0                   ABHÖREN
  TCP    pc:18350               pc:0                   ABHÖREN
  TCP    pc:netbios-ssn         pc:0                   ABHÖREN
  TCP    pc:3038                64.233.161.99:http     HERGESTELLT
  TCP    pc:3041                a195-113-150-7.deploy.akamaitechnologies.com:htt
p  HERGESTELLT
  TCP    pc:3049                a195-113-150-7.deploy.akamaitechnologies.com:htt
p  HERGESTELLT
  TCP    pc:3055                home.arcor-online.net:http  HERGESTELLT
  TCP    pc:3072                217.111.81.70:http     WARTEND
  TCP    pc:3074                ns-vip2.hitbox.com:http  HERGESTELLT
  TCP    pc:3100                64.233.161.147:http    HERGESTELLT
  TCP    pc:1035                localhost:18350        HERGESTELLT
  TCP    pc:3001                pc:0                   ABHÖREN
  TCP    pc:3002                pc:0                   ABHÖREN
  TCP    pc:3003                pc:0                   ABHÖREN
  TCP    pc:3036                pc:0                   ABHÖREN
  TCP    pc:3036                localhost:3037         HERGESTELLT
  TCP    pc:3037                localhost:3036         HERGESTELLT
  TCP    pc:18350               localhost:1035         HERGESTELLT
  UDP    pc:microsoft-ds        *:*
  UDP    pc:isakmp              *:*
  UDP    pc:1032                *:*
  UDP    pc:3017                *:*
  UDP    pc:3073                *:*
  UDP    pc:netbios-ns          *:*
  UDP    pc:netbios-dgm         *:*
  UDP    pc:1900                *:*
  UDP    pc:2234                *:*
  UDP    pc:1900                *:*
  UDP    pc:2234                *:*
  UDP    pc:3021                *:*



Sagt mir jetzt irgendwie nicht so viel, kann mich wer aufklären?

mali

11 November 2005, 18:49:33 #8 Letzte Bearbeitung: 11 November 2005, 18:53:08 von mali
Zitat von: OphiuchuS am 11 November 2005, 18:12:40
Ok erstmal Dankeschön für die Antworten  :respekt: Da der TCPView Server irgendwie down sein dürfte hab ich es mit dem Konsolen Befehl gemacht, das Ergebnis sieht folgendermaßen aus:

Ächz!

Sagtest Du nicht was von "Modem im Leerlauf"? Was verstehst Du denn unter Leerlauf? :-)

Zitat
Aktive Verbindungen

  Proto  Lokale Adresse         Remoteadresse          Status
[...]
  TCP    pc:3038                64.233.161.99:http     HERGESTELLT

Das ist Google.

Zitat
  TCP    pc:3041                a195-113-150-7.deploy.akamaitechnologies.com:htt
p  HERGESTELLT
  TCP    pc:3049                a195-113-150-7.deploy.akamaitechnologies.com:htt
p  HERGESTELLT

Das ist Akamai. Das ist ein Riesen-Content-Provider. Bekannt auch dafür, das zum Beispiel Microsoft seine Updates über deren Netzwerk verteilt. Hast Du Dein Windows auf Auto-Update? Genauso gut kann aber auch eine Menge Spyware-Content auf dem Akamai-Netzwerk gehostet sein.

Du solltest Deinen Rechner aufg jeden Fall schonmal nach Spyware abtasten.

ZitatTCP    pc:3055                home.arcor-online.net:http  HERGESTELLT
  TCP    pc:3072                217.111.81.70:http     WARTEND
  TCP    pc:3074                ns-vip2.hitbox.com:http  HERGESTELLT
  TCP    pc:3100                64.233.161.147:http    HERGESTELLT

Das sind halt weitere Verbindungen zu:

home.arcor-online.net
217.111.81.70 (=ein Rechner bei colt.net - sagt mir nichts)
ns-vip2.hitbox.com
64.233.161.147 (=nochmal Google)

ZitatSagt mir jetzt irgendwie nicht so viel, kann mich wer aufklären?

Wie gesagt, Dein "Leerlauf" musst Du nochmal genauer definieren. Leerlauf ist ja nicht, wenn Du gerade nichts am Rechner machst. Wenn Du Browser offen läßt, dann laden die eben weiter Content von den Seiten (Banner, etc.). Auch andere Dienste und Programme verursachen natürlich Verbindungsaufbau und somit Traffic/Volumen.

Ich würde vorschlagen, Du scannst Deinen Rechner mal nach Spyware durch, deaktivierst den automatischen Verbindungsaufbau des Modems und deaktivierst auch den automatischen Windows-Update-Service und schließt Deine Browser sofern Du sie nicht mehr benötigst. Dann sehen wir mal weiter :-)


OphiuchuS

Hmmm...da hab ich wohl tatsächlich das Browser Fenster offengelassen...mein Fehler. Nichtsdestotrotz habe ich mein System folgendermaßen gescannt:
1) Adaware 2) AntiVir 3) Hijackthis 4)Spybot 5) Stinger ==> Ergebnis: nichts. Die Update Funktion ist und war übrigens schon immer AUS (ist eins der ersten Dinge gewesen, die ich nach der Installation gemacht habe)  Mit Leerlauf meine ich, dass ich vorm PC sitze und auf den Desktop starre und nichts mache (also auch keine offenen Browserfenster) Ich hab nochmal die Konsole verwendet und diesesmal schaut das n bissel anders aus:

Aktive Verbindungen

  Proto  Lokale Adresse         Remoteadresse          Status
  TCP    pc:epmap               pc:0                   ABHÖREN
  TCP    pc:microsoft-ds        pc:0                   ABHÖREN
  TCP    pc:1035                pc:0                   ABHÖREN
  TCP    pc:1036                pc:0                   ABHÖREN
  TCP    pc:3551                pc:0                   ABHÖREN
  TCP    pc:3553                pc:0                   ABHÖREN
  TCP    pc:5000                pc:0                   ABHÖREN
  TCP    pc:18350               pc:0                   ABHÖREN
  TCP    pc:netbios-ssn         pc:0                   ABHÖREN
  TCP    pc:3551                www.filesearch.ru:http  SCHLIESSEN_WARTEN
  TCP    pc:3553                a195-113-150-6.deploy.akamaitechnologies.com:ht
p  SCHLIESSEN_WARTEN
  TCP    pc:3571                a195-113-150-7.deploy.akamaitechnologies.com:ht
p  WARTEND
  TCP    pc:3587                a195-113-150-7.deploy.akamaitechnologies.com:ht
p  WARTEND
  TCP    pc:3602                home.arcor-online.net:http  WARTEND
  TCP    pc:1035                localhost:18350        HERGESTELLT
  TCP    pc:3001                pc:0                   ABHÖREN
  TCP    pc:3002                pc:0                   ABHÖREN
  TCP    pc:3003                pc:0                   ABHÖREN
  TCP    pc:3567                localhost:3566         WARTEND
  TCP    pc:18350               localhost:1035         HERGESTELLT
  UDP    pc:microsoft-ds        *:*
  UDP    pc:isakmp              *:*
  UDP    pc:1032                *:*
  UDP    pc:3017                *:*
  UDP    pc:3073                *:*
  UDP    pc:netbios-ns          *:*
  UDP    pc:netbios-dgm         *:*
  UDP    pc:1900                *:*
  UDP    pc:2234                *:*
  UDP    pc:1900                *:*
  UDP    pc:2234                *:*
  UDP    pc:3021                *:*

Dieses komische Filesearch.ru war vorher noch nicht da, kann ich mir eigentlich nur geholt haben, als ich  Hijackthis, Spybot und Stinger gezogen habe, wobei  mir nur Stinger bis jetzt unbekannt war und das hab ich von chip.de oder so. Ich bin also nach wie vor  :00000109:

Achja diesesmal waren alle Browser usw. zu

dÜnni

Öhm, also hast du was runtergeladen und dann den netstat Befehl eingegeben?
Das ist auch nicht der "Leerlaufbetrieb"....nachdem du den Browser geschlossen hast bleiben die Verbindungen noch einige Zeit offen, und schliessen sich erst wenn du nicht mehr auf der Seite bist (in deiner Tabelle unter Status "WARTEN", "WARTEN_SCHLIESSEN"), das dauert aber etwas....

Am besten du machst einen Reboot und gibst mal gleich den Befehl ein, ohne vorher zu surfen. Und Versuch nochmal TCPView, dort sieht man wie gesagt die Prozesse dazu.

OphiuchuS

Ok diesemal hab ich es so gemacht: hochgefahren, TCPView gestartet:

alg.exe:648      TCP   pc:3001      pc:0   LISTENING   
AVGNT.EXE:1588   TCP   pc:1038      pc:0   LISTENING   
AVGNT.EXE:1588   TCP   pc:1038      localhost:18350   ESTABLISHED
AVGUARD.EXE:660   TCP   pc:18350   pc:0   LISTENING   
AVGUARD.EXE:660   TCP   pc:18350   localhost:1038   ESTABLISHED   
lsass.exe:792         UDP   pc:isakmp      *:*      
Smc.exe:1168         UDP   pc:1032      *:*      
Smc.exe:1168         UDP   pc:3027      *:*      
svchost.exe:1096      TCP   pc:3002   pc:0   LISTENING   
svchost.exe:1096      TCP   pc:3003   pc:0   LISTENING   
svchost.exe:1096      UDP   pc.chello.at:2234   *:*      
svchost.exe:1096      UDP   pc:2234      *:*      
svchost.exe:388      TCP   pc:5000   pc:0   LISTENING   
svchost.exe:388      UDP   pc.chello.at:1900   *:*      
svchost.exe:388      UDP   pc:1900      *:*      
svchost.exe:992      TCP   pc:epmap   pc:0   LISTENING   
System:4         TCP   pc:microsoft-ds   pc:0   LISTENING   
System:4         TCP   pc:1037   pc:0   LISTENING   
System:4         TCP   pc.chello.at:netbios-ssn   pc:0   LISTENING   
System:4         UDP   pc:microsoft-ds      *:*      
System:4         UDP   pc.chello.at:netbios-ns   *:*      
System:4         UDP   pc.chello.at:netbios-dgm   *:*      

Ich hoffe es ist jetzt klarer. Ist dieses "pc:1037" der Port? Wenn ja, ich hab die Sygate Personal Firewall, kann man damit die Ports sperren?

dÜnni

12 November 2005, 17:07:01 #12 Letzte Bearbeitung: 12 November 2005, 17:17:35 von dÜnni
Mhh also:
alg.exe gehört zu Windows
AVGNT und AVGUARD gehören zu deinem Virenscanner, der Rest ist auch Windows.
Ansonsten fällt eigentlich nichts ungewöhnliches auf, aber du hast Dienste offen die du nicht brauchst und die damit erstmal ein Risiko darstellen (z.b ist der Lovesan Virus damals über den Dienst epmap(TCP Port 135) gekommen).
Diese könntest du mit der Firewall sperren, oder du beendest gleich den ganzen Dienst (was sinniger ist).
Wie das geht steht hier:
http://www.ntsvcfg.de/kss_xp/kss_xp.html#xp1
dazu nimmst du gleich das Skript von da: http://www.ntsvcfg.de/ das schließt andere unnötige Dienste automatisch.

Danach dürfte weniger in der Liste von TCPView stehen.

Zitat von: OphiuchuS am 12 November 2005, 16:43:25
Ich hoffe es ist jetzt klarer. Ist dieses "pc:1037" der Port?

Jein. Das sind sog. TCP Endpoints, also eine Kombination aus genutzter IP Adresse und Port.
Wenn du alle Ports aus der Liste einzeln sperrst löst das das Problem nicht da z.b. alg.exe mehrere Ports >3000 nutzt.

OphiuchuS

Herzlichen Dank! Nach Ausführen des Scripts stehen nur noch der Av-Guard und die Firewall in der TCPVIew Liste. Ich hoffe damit ist das Problem gelöst. Danke nochmal an dünni & mali  ;)

Kingpin

Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

mali

Zitat von: OphiuchuS am 12 November 2005, 22:10:38
Herzlichen Dank! Nach Ausführen des Scripts stehen nur noch der Av-Guard und die Firewall in der TCPVIew Liste. Ich hoffe damit ist das Problem gelöst. Danke nochmal an dünni & mali  ;)

Kein Ding (& sorry, ich war am Wochenende ungeplant unterwegs), aber behalte Du das trotzdem mal auch weiter im "Auge".

Wenn nämlich immer noch Traffic ungefragt zusammenkommt, kann durchaus auch etwas dafür verantwortlich sein, das sich aktiv versteckt. Netstat und auch TCPView betrachten die Sache nur relativ oberflächlich. Absichtlich versteckte Software (Trojaner, Botware, Rootkits, etc.) entdecken die nicht. Also nicht in vermeintlicher Sicherheit wiegen, sondern weiterhin darauf achten was sich auf Deinem Rechner so tut, das ist meistens schonmal die halbe Miete zu mehr Sicherheit :-)


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020