OFDb

Empfehlenswerte Firewall?

Begonnen von Tranton, 14 November 2005, 11:18:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tranton

Hallo,

suche eine empfehlenswerte Firewall, die auf Win98 läuft. Kerio funktioniert nicht.

mali

Zitat von: Tranton am 14 November 2005, 11:18:29
suche eine empfehlenswerte Firewall, die auf Win98 läuft. Kerio funktioniert nicht.
Auch wenn es wohl nicht die Antwort ist die Du gerne hättest:

Eine Software-Firewall die dann auch noch auf dem zu schützenden Rechner läuft ist nutzloser Spielkram und gaukelt eine vermeintlich Sicherheit vor. Entweder setzt Du einen dedizierten Rechner vor dem zu schützenden oder investierst gleich in eine Hardware-Firewall was im Home-User Fall aus Kostengründen wohl immer auf einen Router mit guter Firewall-Funktionalität hinausläuft.

EvilErnie

Weiss nicht ob sie auf Win 98 läuft aber versuch mal die ZoneAlarmSecutitySuite
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

el_espiritu

Zitat von: mali am 14 November 2005, 14:55:07
Eine Software-Firewall die dann auch noch auf dem zu schützenden Rechner läuft ist nutzloser Spielkram und gaukelt eine vermeintlich Sicherheit vor. Entweder setzt Du einen dedizierten Rechner vor dem zu schützenden oder investierst gleich in eine Hardware-Firewall was im Home-User Fall aus Kostengründen wohl immer auf einen Router mit guter Firewall-Funktionalität hinausläuft.
Da aber nicht jeder einen Router hat und auch keinen dedizierten Server ist eine Software Firewall besser als gar keine. Abgesehen davon müsste der Router schon einiger hundert EUR teuer sein um eine gescheite Firewall zu bieten. Die Standard Router die jeder zu Hause hat für 100 EUR oder so rum sind auch nicht der Bringer was Sicherheit angeht...

mali

Zitat von: el_espiritu am 14 November 2005, 15:11:24
Da aber nicht jeder einen Router hat und auch keinen dedizierten Server ist eine Software Firewall besser als gar keine.

Das sehe ich nicht so. Eine Software-Firewall (oder auch "Personal-Firewall") wiegt über 90% der Nutzer eines solchen Produkts leider in falsche Sicherheit ("... soll mir schon passieren, ich habe doch eine Firewall installiert ..."). IMHO richtet solche Software mehr Schaden als Nutzen an. Der tatsächliche Nutzen liegt leider bei "gering" über "nutzlos" bis hin zu "gefährlich" - je nach Anbieter ;-)

ZitatAbgesehen davon müsste der Router schon einiger hundert EUR teuer sein um eine gescheite Firewall zu bieten.

Ganz und gar nicht, inzwischen bieten diverse Router unter hundert Euro bereits "Stateful Inspection" an und zum Teil sogar schon "Content Filtering". Das ist in diesem Preisegment schon wirklich gut und um mehrere Stufen besser als jede Software-Lösung.

ZitatDie Standard Router die jeder zu Hause hat für 100 EUR oder so rum sind auch nicht der Bringer was Sicherheit angeht...

-> Im Vergleich zu einer Checkpoint-Firewall/Intrusion Detection System ist ein Router löchrig.
-> Im Vergleich zu einer Software-Firewall ist ein Router wasserdicht.

:icon_cool:

Empfehlenswerte Lektüre:
http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html


Reitende Leiche

Zitat von: EvilErnie am 14 November 2005, 15:05:36
Weiss nicht ob sie auf Win 98 läuft aber versuch mal die ZoneAlarmSecutitySuite
Läuft unter 98 hatte ich früher und kann ich auch empfehlen.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: mali am 14 November 2005, 14:55:07
Eine Software-Firewall die dann auch noch auf dem zu schützenden Rechner läuft ist nutzloser Spielkram und gaukelt eine vermeintlich Sicherheit vor. Entweder setzt Du einen dedizierten Rechner vor dem zu schützenden oder investierst gleich in eine Hardware-Firewall was im Home-User Fall aus Kostengründen wohl immer auf einen Router mit guter Firewall-Funktionalität hinausläuft.


Diese Aussage ist TOTALER UNSINN ! Eine Firewall bringt sehr wohl etwas. Ich erinnere da z.B. an die Windows Viren, die ne Hintertür aufmachen. Sowas z.B. zeigt dir jede vernünftige Firewall an. Wenn dann der Benutzer einfach immer auf "JA" drückt, dann ist die Firewall nicht dran Schuld, sondern der Benutzer. Ich habe eine Firewall und bisher noch keinen Virus, Trojaner oder sonstwas eingefangen.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

dÜnni

ZitatEine Firewall bringt sehr wohl etwas. Ich erinnere da z.B. an die Windows Viren, die ne Hintertür aufmachen.

Welche Viren meinst du genau?

ZitatSowas z.B. zeigt dir jede vernünftige Firewall an.

Nein, es ist für erfahrene Programmierer nicht weiter schwer eine Personal-Firewall auszuhebeln oder zu beenden, ohne das du es merkst. Dann zeigt das Teil gar nichts an.
Wenn du willst suche ich dir sogar Beispiele raus.

ZitatIch habe eine Firewall und bisher noch keinen Virus, Trojaner oder sonstwas eingefangen.

Ich habe keine Personal-Firewall und hatte bisher nur einmal einen kleinen "Vorfall". Aber das kann man nicht verallgemeinern nach dem Motto "Ich hab ne Firewall, mir kann nichts passieren".

Ich bin voll und ganz malis Ansicht das diese Programme eher Schaden als nutzen. Und das hier gleich wieder die Argumente anderer als Unsinn abgetan werden, nur weil man selbst anderer Meinng ist finde ich auch  :icon_rolleyes: :icon_rolleyes:

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: dÜnni am 14 November 2005, 19:02:12
Welche Viren meinst du genau?

Zum Beispiel den Blaster Virus.

Zitat von: dÜnni am 14 November 2005, 19:02:12
Nein, es ist für erfahrene Programmierer nicht weiter schwer eine Personal-Firewall auszuhebeln oder zu beenden, ohne das du es merkst. Dann zeigt das Teil gar nichts an.
Wenn du willst suche ich dir sogar Beispiele raus.

Ja, mach mal. Mich interessiert dann noch, wie das Virus Programm hier ausgeführt wird ? Automatisch ? Ja wohl kaum.

Zitat von: dÜnni am 14 November 2005, 19:02:12
Ich habe keine Personal-Firewall und hatte bisher nur einmal einen kleinen "Vorfall". Aber das kann man nicht verallgemeinern nach dem Motto "Ich hab ne Firewall, mir kann nichts passieren".

Ich bin voll und ganz malis Ansicht das diese Programme eher Schaden als nutzen. Und das hier gleich wieder die Argumente anderer als Unsinn abgetan werden, nur weil man selbst anderer Meinng ist finde ich auch  :icon_rolleyes: :icon_rolleyes:

Naja, ist wohl viel besser die ganz und gar nicht verallgemeinerte Meinung zu äußern, dass Firewalls "nutzloser Spielkram" seien. Na dann sage ich mal lieber nichts mehr, da ich ja eh keine Ahnung habe.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

dÜnni

14 November 2005, 20:21:31 #9 Letzte Bearbeitung: 14 November 2005, 20:27:21 von dÜnni
ZitatZum Beispiel den Blaster Virus.
Jop, der war auch schlampig programmiert. Z.b. war das Runterfahren des PC nicht gewollt, es war einfach ein Bug im Programm. Wer Port 135 zu hatte, hatte keine Probleme.

ZitatJa, mach mal. Mich interessiert dann noch, wie das Virus Programm hier ausgeführt wird ? Automatisch ? Ja wohl kaum.

http://home.arcor.de/nhb/pf-umgehen.html
http://www.stud.tu-ilmenau.de/%7Etraenk/zaweg.htm
http://www.computerbetrug.de/firewalls-umgehung.php
http://copton.net/vortraege/pfw/index.html
http://www.dingens.org/pf-bericht/bericht.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/47316

ZitatNaja, ist wohl viel besser die ganz und gar nicht verallgemeinerte Meinung zu äußern, dass Firewalls "nutzloser Spielkram" seien. Na dann sage ich mal lieber nichts mehr, da ich ja eh keine Ahnung habe.

Jetzt spiel nicht die beleidigte Leberwurst... :icon_rolleyes:

el_espiritu

Zitat von: mali am 14 November 2005, 15:55:53
IMHO richtet solche Software mehr Schaden als Nutzen an.
Was denn z.B.?

mali

Zitat von: n0NAMe am 14 November 2005, 20:04:16
[...]
Naja, ist wohl viel besser die ganz und gar nicht verallgemeinerte Meinung zu äußern, dass Firewalls "nutzloser Spielkram" seien. Na dann [...]
Nun, im Gegensatz zu Dir bin ich niemandem gegenüber persönlich geworden und habe zudem meine Äußerungen und Meinungen auch begründet. Ich habe beruflich mit dem Thema zu tun, ich sage das also nicht "nur so aus Spaß": Software-Firewalls taugen in über 90% aller Fälle den Download nicht.

mali

Zitat von: el_espiritu am 14 November 2005, 20:38:05
Was denn z.B.?

Schrieb ich doch schon: Unbedarfte User glauben nach der Installation einer Personal-Firewall, der Rechner sei fortan vor allem Übel komplett geschützt und kümmern sich um nichts mehr. Sie gehen dann auch sehr sorglos mit Downloads und Mail-Attachements um, denn ein weiterer weit verbreiteter Irrglaube aufgrund dieser Mär von der "Sicherheit durch Software-Firewall" macht den unbedarften Anwender glauben, das so eine "Firewall" auch vor Viren schützt die er sich selbst in Haus (EMail, Download, Heft-CDs/-DVDs) holt.
Wie oft hab ich schon von Leuten gehört, die ihre "Firewall" verfluchen weil sie sich per doppelklick auf ein Attachement einen Virus eingefangen haben und das dank der "Firewall" doch eigentlich gar nicht möglich sein sollte :icon_rolleyes:

Den Schlüssel von innen in der Haustür stecken zu lassen, ersetzt nunmal die Alarmanlage nicht.

Tranton

Habe es mal mit Sygate versucht, aber da kann ich den Browser nur benutzen, wenn dieser ausgeschaltet ist. Zudem ist mein PC langsam geworden und ein WIndows Update kann ich auch nicht machen, da sonst der Browser abstürzt. Vielleicht sollte ich mir doch wieder Norton Internet Security kaufen.

Kingpin

So richtig es ist, daß sich viele User in dem Irrglauben befinden, eine Firewall wäre auch ein Virenscanner, so falsch ist es, daraus abzuleiten, keine Firewall wäre besser als eine Software-Firewall. Eine Hardware-Firewall hat bezüglich Viren nämlich genauso keine Schutzfunktion in dem o.g. Sinne. Und die meisten Pfusch-Router bieten auch keine akzeptable Firewall. Einen Extraserver oder teuren Router zu kaufen, kommt aber für die wenigsten normalen User in Betracht.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

mali

14 November 2005, 22:23:17 #15 Letzte Bearbeitung: 14 November 2005, 22:26:24 von mali
Zitat von: Kingpin am 14 November 2005, 22:13:48
So richtig es ist, daß sich viele User in dem Irrglauben befinden, eine Firewall wäre auch ein Virenscanner, so falsch ist es, daraus abzuleiten, keine Firewall wäre besser als eine Software-Firewall.

Das habe ich so ja auch nicht gesagt, sondern nur, das Software-Firewalls durch den weitverbreiteten Irrglauben sie wären ein Allheilmittel und "sicher" mehr Schaden als nutzen. Wenn sich ein Anwender bewußt ist, das eine Software-Firewall nicht mehr als geringen Schutz bietet, dann soll er sie installieren. Die Frage bleibt allerdings, warum man sie dann überhaupt noch installieren will ;)

ZitatEine Hardware-Firewall hat bezüglich Viren nämlich genauso keine Schutzfunktion in dem o.g. Sinne.

'türlich nicht, aber wer sich eine Hardware-Firewall irgendeiner Art beschafft und diese auch einrichtet, der weiß das im allgemeinen auch und erwartet das dementsprechend dann auch gar nicht.

ZitatUnd die meisten Pfusch-Router bieten auch keine akzeptable Firewall.

So ist es (leider), aber wie schon geschrieben gibt es auch Ausnahmen und auch für unter 100 Euro bereits Router mit oben genannten Funktionen die noch vor 1 - 2 Jahren undenkbar in dieser Preisklasse waren.

Kingpin

Deine obige Antwort auf das Zitat von: el_espiritu am Heute um 14:11:24:
"Da aber nicht jeder einen Router hat und auch keinen dedizierten Server ist eine Software Firewall besser als gar keine."
klingt aber so:
Das sehe ich nicht so. Eine Software-Firewall (oder auch "Personal-Firewall") wiegt über 90% der Nutzer eines solchen Produkts leider in falsche Sicherheit ("... soll mir schon passieren, ich habe doch eine Firewall installiert ..."). IMHO richtet solche Software mehr Schaden als Nutzen an. Der tatsächliche Nutzen liegt leider bei "gering" über "nutzlos" bis hin zu "gefährlich" - je nach Anbieter ;-)

Der Schaden durch nicht vorhandene Firewall und dann womöglich noch ungepatchtes Windows tritt dann nämlich bei Internetverbindung quasi automatisch und unabwendbar ein. Das kann eine Software-Firewall i.d.R. zumindest noch verhindern.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Dr. STRG+C+V n0NAMe

14 November 2005, 23:27:01 #17 Letzte Bearbeitung: 14 November 2005, 23:50:15 von n0NAMe
Gut, ich deinstalliere meine Firewall und meinen Virenscanner (sollte am besten jeder machen), weil die ja laut eurer Aussage eh mehr schaden als nutzen. Wenn ich mir nun einen Virus oder Trojaner einfange, werde ich mich an euch Klugsch... schlauen Köpfe mit Regressforderungen wenden.

Habe mal ein paar deiner Webseiten durchgelesen. Interessant finde ich die Programme auf http://www.computerbetrug.de/firewalls-umgehung.php ... eins davon funktioniert sogar, ohne dass die Firewall etwas merkt. ABER 1. muss ich das Programm immer noch ausführen und 2. was bringt mir eine Hardware Firewall, wenn das böse Programm sich als IE ausgibt ?

Die Seite http://home.arcor.de/nhb/pf-umgehen.html erinnert mich so ein wenig an Verschwörungstheorien. Da wird die Personal Firewall als böses Ding hingestellt, dass Sicherheit vorgaukelt und doch keine bietet. Dabei werden dann so lustige Beispiele wie Protokoll Tunnel angeführt, bei denen NUR die Gegenstelle von einem bösen Menschen übernommen worden sein muss. Ja, sowas ist ja auch dann der Fehler der PF. Da werden möglichst viele Dinge an den Haaren herbeigezogen, um PF fertig zu machen ... finde ich lächerlich.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

mali

Zitat von: Kingpin am 14 November 2005, 23:15:14
Der Schaden durch nicht vorhandene Firewall und dann womöglich noch ungepatchtes Windows tritt dann nämlich bei Internetverbindung quasi automatisch und unabwendbar ein. Das kann eine Software-Firewall i.d.R. zumindest noch verhindern.

Da werden wir uns wohl nicht einig. Woher will ein Anwender der eine Sofware-Firewall auf seinem Rechner einsetzt denn wissen, ob diese nicht schon längst ausgehebelt wurde, ihm aber gleichzeitig durch selbige vorgegaukelt wird, das noch alles in Ordnung ist? Habe ich zumindest schon zweimal so gesehen. Anwender hat sich durch seine Firewall sicher gefühlt, irgendeine Schad-Software aufgrund vermeintlicher Sicherheit iinstalliert und diese hat als erstes die Firewall umkonfiguriert/deaktiviert, die ja praktischerweise auf dem gleichen Rechner ist.

Und zum Thema Windows: Das sollte man besser immer updaten/patchen und sich da nicht auch noch auf eine Personal-Firewall verlassen.

mali

Zitat von: n0NAMe am 14 November 2005, 23:27:01
Gut, ich deinstalliere meine Firewall und meinen Virenscanner

Was hat das Thema Software-Firewall mit Virenscannern zu tun? Hier hat doch keiner was gegen Virenscanner gesagt, von daher verstehe ich nicht, wie Du von einer Personal-Firewall auf einen Virenscanner kommst?

Ich empfehle: antivir ( www.free-av.de ), besser und kostenloser geht es für Heimanwender IMHO nicht. Von dem ganzen Norton-Kram kann man dagegen nur abraten.

Zitat(sollte am besten jeder machen), weil die ja laut eurer Aussage eh mehr schaden als nutzen. Wenn ich mir nun einen Virus oder Trojaner einfange, werde ich mich an euch Klugsch... schlauen Köpfe mit Regressforderungen wenden.

:icon_rolleyes:

ZitatDie Seite http://home.arcor.de/nhb/pf-umgehen.html erinnert mich so ein wenig an Verschwörungstheorien. Da wird die Personal Firewall als böses Ding hingestellt, dass Sicherheit vorgaukelt und doch keine bietet. Dabei werden dann so lustige Beispiele wie Protokoll Tunnel angeführt, bei denen NUR die Gegenstelle von einem bösen Menschen übernommen worden sein muss. Ja, sowas ist ja auch dann der Fehler der PF. Da werden möglichst viele Dinge an den Haaren herbeigezogen, um PF fertig zu machen ... finde ich lächerlich.

:icon_rolleyes: :icon_rolleyes:

Kingpin

Nun, wer sich durch seine Firewall sicher fühlt, macht schonmal grundsätzlich was falsch, denn natürlich entbindet keine Firewall - weder soft- noch hardwaremäßig - von regelmäßigen Viren, Adware etc. Checks. Aber aus der Möglichkeit, die Software-Firewall könnte bereits ausgehebelt worden sein, abzuleiten, eine Software-Firewall wäre ein vermeintlich größeres Sicherheitsrisiko im Vergleich zu gar keiner Firewall, ist falsch, schließlich hat man ohne Firewall ja den Zustand, zu dem es erst eines Aushebelns durch ein Schadprogramm bei vorhandener Firewall bedarf.
Aber selbst die perfekteste Firewall und der beste Virenscanner entbinden auch nicht von regelmäßigen Windows-Updates, nur die allein nützen auch nichts.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

dÜnni

Zitat von: Kingpin am 15 November 2005, 00:19:08
Aber aus der Möglichkeit, die Software-Firewall könnte bereits ausgehebelt worden sein, abzuleiten, eine Software-Firewall wäre ein vermeintlich größeres Sicherheitsrisiko im Vergleich zu gar keiner Firewall, ist falsch, schließlich hat man ohne Firewall ja den Zustand, zu dem es erst eines Aushebelns durch ein Schadprogramm bei vorhandener Firewall bedarf.

Man kann aber eben mit Windows-Bordmitteln z.b. Dienste abschalten, anstatt sie eben über die PF zu blocken. Dann sind sie komplett aus, anstatt im Hintergrund weiterzulaufen.
Sonst braucht man "nur" die PF aushebeln und der Port ist wieder offen. Bei abgeschaltetem Dienst sieht es wieder anders aus....

Zitat von: Kingpin am 15 November 2005, 00:19:08
Nun, wer sich durch seine Firewall sicher fühlt, macht schonmal grundsätzlich was falsch, denn natürlich entbindet keine Firewall - weder soft- noch hardwaremäßig - von regelmäßigen Viren, Adware etc. Checks. [...]
Aber selbst die perfekteste Firewall und der beste Virenscanner entbinden auch nicht von regelmäßigen Windows-Updates, nur die allein nützen auch nichts.

Eben. Um WinUpdates und Virenscans kommt man natürlich nicht herum. Es ging ja auch nicht darum alles generell zu verteufeln, sondern um die Aussage das PFWs bei "unbedarften" Nutzern eben auch Schaden können, weil die vermeintliche Sicherheit die einem Geboten wird nicht eingehalten werden kann.

Zitat von: n0NAMe am 14 November 2005, 23:27:01
Gut, ich deinstalliere meine Firewall und meinen Virenscanner (sollte am besten jeder machen), weil die ja laut eurer Aussage eh mehr schaden als nutzen. Wenn ich mir nun einen Virus oder Trojaner einfange, werde ich mich an euch Klugsch... schlauen Köpfe mit Regressforderungen wenden.

Habe mal ein paar deiner Webseiten durchgelesen. Interessant finde ich die Programme auf http://www.computerbetrug.de/firewalls-umgehung.php ... eins davon funktioniert sogar, ohne dass die Firewall etwas merkt. ABER 1. muss ich das Programm immer noch ausführen und 2. was bringt mir eine Hardware Firewall, wenn das böse Programm sich als IE ausgibt ?

Die Seite http://home.arcor.de/nhb/pf-umgehen.html erinnert mich so ein wenig an Verschwörungstheorien. Da wird die Personal Firewall als böses Ding hingestellt, dass Sicherheit vorgaukelt und doch keine bietet. Dabei werden dann so lustige Beispiele wie Protokoll Tunnel angeführt, bei denen NUR die Gegenstelle von einem bösen Menschen übernommen worden sein muss. Ja, sowas ist ja auch dann der Fehler der PF. Da werden möglichst viele Dinge an den Haaren herbeigezogen, um PF fertig zu machen ... finde ich lächerlich.

Gruß

n0NAMe


Deinen Zynismus kannst du stecken lassen. Es hat doch niemand gesagt das du irgendwas deinstallieren sollst. Die Programme sind natürlich "Technology Demos" und keine ausgewachsenen Trojaner, die sollen nur das Prinzip und Möglichkeiten aufzeigen. Meinst du nicht ein Trojaner kann sich verstecken wenn er ausgeführt wird, dass ist ja gerade sein Anliegen.....

el_espiritu

Zitat von: mali am 14 November 2005, 20:57:29
Schrieb ich doch schon: Unbedarfte User glauben nach der Installation einer Personal-Firewall, der Rechner sei fortan vor allem Übel komplett geschützt und kümmern sich um nichts mehr.
Das ist doch ein Problem der User....Schaden richtet die Firewall deswegen noch lange nicht an.
Das eine Firewall nicht vor bösen E-Mails oder Links schützt sollte jedem klar sein. Aber wenn bei mir nach der Installation einer Firewall andauern Meldungen kommen von Programmen die nach außen wollen (und gar nicht müssten) oder Programmen die vom Internet aus rein wollen und ich sie mit der Firewall abblocken kann ist das doch gut....
Ohne Firewall macht das Internet was es will und auch die installierten Programme.....
Was der User natürlich klickt oder wo er rumsurft und Programme ausführt ist was ganz anderes. Deswegen eine Software Firewall schlecht zu machen ist Unsinn in meinen Augen.

(PS: Komme auch aus dem IT-Bereich.....nur mal so am Rande)

mali

Zitat von: el_espiritu am 15 November 2005, 09:21:18
Das ist doch ein Problem der User....Schaden richtet die Firewall deswegen noch lange nicht an.

Henne oder Ei? :)

ZitatDas eine Firewall nicht vor bösen E-Mails oder Links schützt sollte jedem klar sein.

Sicher, "sollte" - ist es aber nicht. Unter anderem auch weil das Gros der User nunmal lieber auf die Software-Firewall vertraut anstatt sich selbst aktiv um die Sicherheit zu kümmern. Genau das ist der angerichtete "Schaden".

ZitatAber wenn bei mir nach der Installation einer Firewall andauern Meldungen kommen von Programmen die nach außen wollen (und gar nicht müssten) oder Programmen die vom Internet aus rein wollen und ich sie mit der Firewall abblocken kann ist das doch gut....

Nur teilweise, besser wäre Du kümmerst Dich um die Software die das verursacht, denn ohne Deine Erlaubnis hat keine Software "nach außen zu wollen". Abstellen statt eingrenzen heißt die Devise ;-)

ZitatOhne Firewall macht das Internet was es will und auch die installierten Programme.....

Nein, nur wenn Du es zuläßt. Und wenn Du glaubst, das eine Software-Firewall Dir da was abnimmt, dann bist Du auch schon dem allgemeinen Irrglauben erlegen.

Zitat(PS: Komme auch aus dem IT-Bereich.....nur mal so am Rande)

Aha? Und das sagt uns was genau?

Kingpin

15 November 2005, 13:58:30 #24 Letzte Bearbeitung: 15 November 2005, 14:44:15 von Kingpin
Zitat von: dÜnni am 15 November 2005, 01:31:36
Man kann aber eben mit Windows-Bordmitteln z.b. Dienste abschalten, anstatt sie eben über die PF zu blocken. Dann sind sie komplett aus, anstatt im Hintergrund weiterzulaufen.
Sonst braucht man "nur" die PF aushebeln und der Port ist wieder offen. Bei abgeschaltetem Dienst sieht es wieder anders aus....
Das Abschalten von Diensten ist in vielen Fällen gefährlicher, weil es zur falschen Annahme führt, das Problem wäre erledigt. So bspw. das Deaktivieren des Nachrichtendienstes zwar die blödoiden Meldungen beseitigte, der Port und mit ihm die Tür zu Infektionen blieben aber weit offen.
Es empfiehlt sich daher die Doppelstrategie Firewall und Abschalten nicht benötigter Dienste - Problem: Viele User wissen nicht, welcher Dienst wozu benötigt wird und wundern sich dann, warum nichts mehr richtig funktioniert.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

el_espiritu

15 November 2005, 15:16:10 #25 Letzte Bearbeitung: 15 November 2005, 16:13:06 von Kingpin
Zitat von: mali am 15 November 2005, 13:58:30
Sicher, "sollte" - ist es aber nicht. Unter anderem auch weil das Gros der User nunmal lieber auf die Software-Firewall vertraut anstatt sich selbst aktiv um die Sicherheit zu kümmern. Genau das ist der angerichtete "Schaden".
Aha. Also sollte jeder demnächst die Finger von von Windows lassen da nur erfahrene User damit gefahrlos ins Internet können? Ich bitte dich, das ist kein Argument.....

Zitat von: mali am 15 November 2005, 13:58:30
Nur teilweise, besser wäre Du kümmerst Dich um die Software die das verursacht, denn ohne Deine Erlaubnis hat keine Software "nach außen zu wollen". Abstellen statt eingrenzen heißt die Devise ;-)
Klar, ich installier keinerlei Spiele mehr, benutze keinen Media Player, kein Quicktime, etc.....
Von den ankommenden Verbindungen aus dem Internet mal ganz zu schweigen (!)

Zitat von: mali am 15 November 2005, 13:58:30
Aha? Und das sagt uns was genau?
Das soll dir sagen das ich nicht zu den Normalo Usern gehöre sondern ein bisschen Ahnung von der Materie habe. Und ich habe eine Software Firewall installiert weil es immer noch besser ist also ohne irgendwas "nackt" ins Internet zu gehen.

mali

Zitat von: el_espiritu am 15 November 2005, 15:16:10
Aha. Also sollte jeder demnächst die Finger von von Windows lassen da nur erfahrene User damit gefahrlos ins Internet können? Ich bitte dich, das ist kein Argument.....

Selbstverständlich ist das kein Argument, deswegen habe ich das auch nirgendwo behauptet oder gesagt. Oder wen meintest Du damit? :-)

Ich fürchte ich verstehe sowieso nicht was Du mir eigentlich sagen willst. Der Threadstarter hat nach einer "empfehlenswerten Firewall" gefragt, ich habe ihm meine Empfehlung (Hardware statt Software) dazu gegeben und diese im folgenden auch mehrfach ausführlich begründet. Ist das ein Problem für Dich persönlich das ich Software-Firewalls für mehr als schlecht halte und von der Nutzung abrate?

Wenn Du mit Deiner Software-Firewall glücklich bist und Du dich sicher glaubst: Glückwunsch :-)

ZitatKlar, ich installier keinerlei Spiele mehr,

Schlechte Idee :)

Zitatbenutze keinen Media Player, kein Quicktime, etc.....

Gute Idee :)

Es gibt bessere Freeware-Player die weitaus weniger Bugs haben und vor allen Dingen nicht annähernd so viel "nach Hause telefonieren" und auch nicht so grottenviele Sicherheitslücken haben.

Quicktime Ersatz:
http://www.free-codecs.com/download/QuickTime_Alternative.htm

Media Player Ersatz:
http://sourceforge.net/project/screenshots.php?group_id=82303

Wie Du siehst, ist mit ein klein wenig Nachdenken immer eine Alternative zu  "nach Hause telefonierten"-Software da.



TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020