OFDb

Große Koalition will Jugendschutzgesetz neu regeln: Verbot von "Killerspielen"

Begonnen von Warnerbrother, 14 November 2005, 11:41:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Travelling Matt

und wieder eine ungeheuer seriöse Studie zum Thema: "Virtuelle Aggression bewirkt reale" Ich spar mir mal, mich über die einzelnen Punkte aufzuregen (Zusammenhang ungleich Wirkung, Horrorfilm-Verbot für Kinder, ausschließlich Aussagen der Kinder als Grundlage, ...), das dauert mir zu lange... :wallbash:

Roughale

Aber hast du den ganzen Artikel gelesen? Der Abschluss ist doch sehr interessant und stellt die Verbotslösung mehr als in Frage, dementsprechend ist das mal ein brauchbarer Artikel! Die Untersuchung ist natürlich Rotz - keine Frage...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Travelling Matt


Nerf

Auf Wilfried Kaminski ist halt Verlass. Einer der wenigen Forscher, der mitdenkt und erkannt hat, welchen Stellenwert Computerspiele in der modernen Gesellschaft haben und dass man nicht mit Verboten, sondern mit der Förderung von Medienkompetenz für alle Altersklassen etwas erreichen kann.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Slasher-X

ZitatBayern beharrt auf Verbot von "Killerspielen"

Bayern beharrt auf einem raschen Verbot von so genannten Killerspielen. Die am 1. Juli in Kraft getretene Verschärfung des Jugendschutzgesetzes bezeichnete Bayerns Innenminister Joachim Hermann (CSU) heute in Berlin als Minimalkorrektur. "Killerspiele" seien Machwerke von abstoßender Brutalität und Grausamkeit. Der Jugendschutz sei völlig unzureichend.

Hermann, der CSU-Innenexperte Hans-Peter Uhl und der Leiter des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen, Christian Pfeiffer, kritisierten heftig die Rolle der USK, der Selbstkontrolle der Hersteller. Mit deren vorrangiger Altersfreigabe werde faktisch das Strafrecht ausgehebelt. Pfeiffer forderte eine Indizierung brutaler Spiele, die dann nicht mehr frei verkaufbar wären.

Der bayerische Innenminister hatte für heute zu einem Expertengespräch zum Thema "Killerspiele" in der Berliner Vertretung des Freistaats geladen. Im Dezember 2007 hatte die bayerische Familienministerin Christa Stewens den Beschluss des Bundeskabinetts zur Indizierung "gewaltbeherrschter" Computerspiele als "halbherzig" und "völlig unzureichend" bewertet. Der bayerische Ministerpräsident Günther Beckstein rief im April die Computerspiele-Branche zur Kooperation beim Jugendschutz auf.

Einen Kommentar dazu lass ich mal getrost weg !

Snake Plissken

Den Absatz habe ich heute in der Zeitung gelesen. Dazu ist echt jeder Kommentar überflüssig.
Ist irgendwie typisch Bayrisch-hinterwäldrerisch.

Snake

Roughale

Wo kommt das Zitat her? Auf SB.com wurde sogar ein Wunsch nach chinesischen Masnahmen zitiert, der auch bei Focus Online zu finden war - ich glaub es langsam nicht mehr, wo kann man einen Antrag auf Ausscluss Bayerns aus der BRD stellen? (Achtung: Spass! ;)) - zumindestens sollte man die Promillebauern wegen Verfassungsfeindlichkeit dingfest machen...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Kingpin

Es entbehrt schon nicht einer gehörigen Ironie, dass dieselben Leute, die sich zuletzt bei den Olympischen Spielen über die chinesische Zensur mokierten, allen Ernstes wider unserer angeblichen freiheitlichen demokratischen (!) Grundordnung die Einführung chinesischer Verhältnisse fordern ...
jeder Mensch, der kein Schild "Zimmer frei" zwischen den Ohren herumträgt, könnte bei der nächsten Wahl ja mal die Konsequenzen ziehen ... leider spricht die Erfahrung dann doch eher wieder für das Ergebnis, das Kent Brockman immer so herrlich kommentiert ...

am interessantesten dabei: die jüngsten Änderungen des JuSchG können unmöglich schon evaluiert worden sein, aber der Pfeiffer weiß schon wieder, dass alles nix bringt - zwar disqualifiziert er sich mal wieder selber, von den chinesischen Verhältnissen (wie wär's mit Auswandern, Herr Pfeiffer?) bis hin zur angeblichen "Ausheblung des Strafrechts durch die USK" könnte man das Thema schon wieder mal nicht deutlicher verfehlen. :wallbash:
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Roughale

Das mit China kam aber aus der CSU Ecke, da kann man der Pfeife keinen Vorwurf machen...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Kingpin

Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Spencenator

Haben einige bestimmt schon gelesen und wirklich was neues ist es nicht: http://gamepro.de/news/spiele/branche_killerspiel_debatte/1307693/branche_killerspiel_debatte.html Vor allem im letzten Absatz kommt der Knaller überhaupt.
Zitat
"Zuviel Medienkonsum macht dick, dumm und möglicherweise auch aggressiv."
Sind unsere Politiker nicht teilweise auch etwas übergewichtig?  :icon_mrgreen:

Punkrockschuppen

Zitat
"Zuviel Medienkonsum macht dick, dumm und möglicherweise auch aggressiv."





Das müssen ja Profi-Gamer sein.  :king:

Roughale

Das Geilste ist der Blick ins Leere beim Junior, Papa macht ja gerade passend einen auf Chinese :king: Aber bei dem leeren Blick sieht man, dass die Gehirnzellen dem Hopfen und Malz schon kräftig Platz gemacht haben... traurig, aber wahr!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Kingpin

Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Slasher-X


Roughale

Ich zweifle an, dass das was bringt, man sollte lieber Öffentlichkeitsarbeit betreiben und die Polemik der betreffenden Politiker als Anlass nehmen um zu zeigen, dass sie nicht wählbar sind. Besonders die wirtschaftschädigenden Folgen sollte man herausarbeiten - damit prahlen die Bayern ja gerne, weil sie ja so weit vorne stehen...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Nerf

Es gibt durchaus Politiker, die auf sachliche Schreiben zum Thema "Killerspiele" eine ebenso sachliche und nicht vorformulierte Antwort zurücksenden. Allerdings sind das ausschließlich die, die das Thema "Spieleverbot" von vornherein kritisch gesehen haben. Der Brief der PC Games wird bei den CSU-Schergen unter Garantie in Ablage "P" archiviert werden.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Snake Plissken

Es sollten trotzdem ruhig noch mehr Spiele-Magazine solche Aktionen starten.
Die Idee finde ich nichtmal schlecht, aber es braucht mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit.

Snake

Roughale

Klar sind solch Aktionen gut, aber wenn sie von Gamer Mags kommen, sind sie leichter zu verteufeln ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Hedning

Es ist doch die Frage, ob "Gamer", die signalisieren, dass dieses Thema entscheidend für ihr Wahlverhalten ist, sonderlich ernst genommen werden??

Chili Palmer


Wenn man aber bedenkt, aus welchen abstrusen Gründen manche Leute bei Wahlen ihr Häkchen machen, ist dieser hier doch geradezu griffig.  ;)
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Rabensohn

Mit so einem aufgewärmten Thema, dem es an aktueller Brisanz fehlt, wird die panisch nach Stimmen ringende CSU ausser bei ihren Hardcore-Stammwählern und ein paar dauerbesorgten Eltern wohl bei niemandem mehr punkten können.

Die Tatsache, dass jetzt sogar schon einige in der Jungen Union bei dem Thema etwas querschiessen, zeigt doch, dass die durchaus Angst haben, mit solchen überzogenen Forderungen auch noch einen erheblichen Teil der jüngeren Wähler zu vergraulen.


Chili Palmer

Zitat von: Blood Demon am 11 September 2008, 12:23:12
Kommt eigentlich aus Bayern auch mal was vernünftiges?

Jo, die weltweit erfolgreichen Killerspiele "FarCry" und "Crysis".  :icon_lol:
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Aero

Wenigstens den Bierkonsum will Beckstein nicht verbieten:

http://www.faz.net/s/Rub61EAD5BEA1EE41CF8EC898B14B05D8D6/Doc~EBBDC61E22535451B939DA23019EE0290~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Zitat von: Günther Beckstein„Eine anständige Maß werden wir nicht auf den Index stellen.“ 
:rofl:



„Eine anständige Maß werden wir nicht auf den Index stellen.“ (Günther Beckstein)

Roughale

Zitat von: Aero am 16 September 2008, 17:09:03
Wenigstens den Bierkonsum will Beckstein nicht verbieten:

http://www.faz.net/s/Rub61EAD5BEA1EE41CF8EC898B14B05D8D6/Doc~EBBDC61E22535451B939DA23019EE0290~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Zitat von: Günther Beckstein,,Eine anständige Maß werden wir nicht auf den Index stellen." 
:rofl:





Finde ich ehrlich gesagt weniger witzig, denn es zeigt mehrere Sachen auf (leichte Ironie kann dabei sein!):

- Die CSU ist von den Brauereien geschmiert.
- Beckstein hat nicht alle Tassen im Schrank, aber immer mehrere Mass intus.
- Wer schon ein Oktoberfest in den September legt, muss stark unter den Entzugserscheinungen leiden.
- Wahlkampf in Bayern? Ist der immer noch nicht abgeschafft? Herrgottzeiten nochamoi!!!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: Aero am 16 September 2008, 17:09:03
Zitat von: Günther Beckstein,,Eine anständige Maß werden wir nicht auf den Index stellen." 
:rofl:





Und genau da liefert uns der Spiegel das passende Gegenargument:

ZitatGeschäftsführer Helmut Gels bestreitet einen "generellen Anstieg der Gewalt bei Volksfesten" - sagt aber: "Die Schlägereien, zu denen es kommt, sind brutaler geworden. Statt Fäusten zücken die Streithähne heute schneller den Maßkrug."

ZitatManchmal gefährden die Verletzungen sogar das Leben der Opfer. Bei einem Dorffest bei Erding stach 2007 ein 18-jähriger Schüler einem Gleichaltrigen mit einer abgebrochenen Flasche in den Hals. Oft wird auch der Maßkrug als Waffe missbraucht. Und im Juli 2007 war ein 19-Jähriger am Rande eines Jugendfests im Landkreis Straubing-Bogen mit einer Zaunlatte erschlagen worden.

ZitatBei rund vier von zehn Gewaltdelikten handelt es sich um schwere Körperverletzungen, insbesondere durch Maßkrugwürfe.

Man sollte die bayerische Lebensart vielleicht grundsätzlich überdenken und ein Verbot von Killerkrügen fordern.

Snake Plissken

Mist, den Artikel wollte ich auch gerade posten: 
Zitat
Beckstein hält Autofahren nach zwei Maß Bier für möglich
Zitat
http://de.news.yahoo.com/afp/20080916/tts-d-parteien-csu-gesundheit-alkohol-c1b2fc3.html

Tjo, wem fällt dazu noch was ein??

Snake, der sofort für ein Verbot von Killerkrügen stimmen würde...


Roughale

Und nun lenkt er auch noch zurück und beauptet das wär ein Witz zu den schlecht eingeschänkten Masskrügen gewesen - feiges Dreckschwein (reimt sich ja auch ;))

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Aero

Zitat von: Roughale am 16 September 2008, 19:55:24
Und nun lenkt er auch noch zurück und beauptet das wär ein Witz zu den schlecht eingeschänkten Masskrügen gewesen - feiges Dreckschwein (reimt sich ja auch ;))

Ach, dem feinen Herren war also auch noch zu wenig Alkohol da. So sind sie halt, unsere bayerischen Bierzeltpolitiker.
„Eine anständige Maß werden wir nicht auf den Index stellen.“ (Günther Beckstein)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020