OFDb

Große Koalition will Jugendschutzgesetz neu regeln: Verbot von "Killerspielen"

Begonnen von Warnerbrother, 14 November 2005, 11:41:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Roughale

Zitat von: Eric (Entenmann) am 17 Juli 2009, 12:51:01
Zitat von: rierami am 17 Juli 2009, 12:44:22
Mache jetzt keinen neuen Thread auf - daher leicht OT ;)
:arrow:
Das hier ist ne Fake-Meldung - hoffe ich jetzt doch mal :icon_eek: :doof:

China stoppt Elektroschocktherapie für videospielsüchtige Teenager

Zitat:
... Die Elektroschocks wurden u.a. dann angewendet, wenn ein Patient gegen eine der insgesamt 86 Regeln verstieß. Dazu zählte zum Beispiel der Verzehr von Schokolade, das Versperren des Badezimmers, der Konsum von Pillen vor dem Essen oder das Sitzen im Arztsessel.
Zitat Ende!

Sorry, ..., aber, ..., haaa haaaa "...oder das Sitzen im Arztsessel"



100%iger Blödsinn, diese Spielseiten sind ja noch schlimmer als RTL! :king:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Roughale

Zitat von: n0NAMe am 26 Januar 2010, 14:51:56
Passt zwar nur bedingt rein, aber ein reines DOITSHES Zwischennetz ist schon in der Planung ... http://www.heise.de/newsticker/meldung/Lob-und-Tadel-fuer-Plaene-zum-Jugendmedienschutz-912908.html

Ich habe den Entwurf (verlinkt in dem obigen Link) zweimal durchgelesen und verstehe ihn nicht ganz - ist das Absicht? ;) Mal ernst, meinen die jetzt Seiten (Plattformen), die speziell für Kinder sind? Also sowas wie Toggolino und so? Wenn es da um die verlinkten oder hinterlegten Videos geht, die ja bei DVD Release auch gekennzeichnet werden müssen, dann sehe ich da eher kein Problem - oder meinen die das gesamte Internet? Dann klingt das nach einem erneuten Vergalloppieren - abwarten und mal hören, ob und was da noch kommt... Sowenig ich die FDP mag, wenigstens sind sie in all diesen Punkten namentlich liberal und legen hoffentlich ein Veto ein!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Eric

»Killerspiele«
Die aktuelle Ausgabe des Amnesty Magazins beschäftigt sich unter anderem mit Kriegspielen.
In der aktuellen Ausgabe des Amnesty Journals, einem Magazin der Menschenrechtsorganisation Amnesty International, befindet sich unter dem Titel »Jeder wird zur Kampfmaschine« ein Artikel des Kulturjournalisten Thomas Lindemann. Der Berliner Autor schreibt über Kriegsvideospiele und nennt sein Essay einen »kritischen Blick auf ein verstörendes Phänomen.«

Killerspiele? Neues Niveau an Realität und Brutalität? Gewalt als Unterhaltung? Fast ist man als Spieler versucht, den Text wieder als einseitige Kritik an Videospielen abzutun und gar nicht erst zu lesen. Doch damit würde man dem Artikel nicht gerecht werden, denn hinter der provokanten Überschrift verbirgt sich ein Plädoyer für Kriegsspiele. Sie haben richtig gelesen, denn Lindemann stellt anhand der Spiele Call of Duty: ModernWarfare 2, Killzone 2 und Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots (letztere beide nur für PlayStation 3 erschienen) dar, worin die Faszination, Berechtigung und Kultur dieser Spiele liegt.
Über Infinity Wards Shooter Modern Warfare 2 schreibt er: »Das Beklemmende ist nicht, dass ein Spiel den Krieg darstellt -- davon gibt es längst Hunderte. Sondern ausgerechnet dieses Videospiel ist das Beste unter den aktuellen. Eine spielerische Qualität wird man selbst als Pazifist anerkennen müssen. Das Dilemma besteht darin, dass es wirklich Spass macht.« Im weiteren Verlauf führt der Autor aus, dass Gewalt in Medien nicht neu, sondern schon immer Teil menschlicher Kulturwerke sei. Als Beispiel nennt er Homers Ilias (ca. 700 v. Chr.).

Zum Abschluss schreibt Lindemann noch über Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots. Das PlayStation 3-Spiel sieht er als gesellschaftskritische Parabel, denn in der hier dargestellten Zukunft werden Kriege von privaten Militärfirmen ausgefochten, die im Grunde nur noch zum Selbstzweck kämpfen. »Es wandte Mittel der Science Fiction so an, wie große Science-Fiction-Literatur das immer tat: Zur Kritik an der Welt.«
Eine solch fundierte und unhysterische Meinung zum Thema Videospiele, wie der Autor sie an den Tag legt, ist in fachfremden Medien eher selten anzutreffen.
Quelle: http://www.gamestar.de/news/vermischtes/2312182/killerspiele.html

Leider steht der komplette Artikel auf http://www.amnesty.de/journal noch nicht online. Ich hoffe mal die holen das bald nach.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Df3nZ187

Zitat von: Roughale am 26 Januar 2010, 16:07:51
Ich habe den Entwurf (verlinkt in dem obigen Link) zweimal durchgelesen und verstehe ihn nicht ganz - ist das Absicht? ;) Mal ernst, meinen die jetzt Seiten (Plattformen), die speziell für Kinder sind? Also sowas wie Toggolino und so? Wenn es da um die verlinkten oder hinterlegten Videos geht, die ja bei DVD Release auch gekennzeichnet werden müssen, dann sehe ich da eher kein Problem - oder meinen die das gesamte Internet?

So weit ich das auch aus anderen Quellen herausgelesen habe kannst du dir das so vorstellen das jede Webseite (domain) praktisch eine DVD ist auf deren Cover (Startseite) eine Altersfreigabe muss.
Zusätzlich sollen Maßnahmen getroffen werden um beeinträchtigende Inhalte zu reglementieren. (z. B. Sendezeitbeschränkung)

Hört sich erstmal völlig utopisch an, aber ich hab da schon eigene leidige Erfahrung mit der FSM gemacht und musste auch tolle "Sendezeitbeschränkungen" auf meiner Seite einbauen, also möglich ist alles. >__>
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:

Kingpin

 :andy: Interessantes Urteil des OVG Lüneburg (1 LC 244/07) vom 18.02.2010 zu Paintball:
Leitsatz:
Eine Baugenehmigung für eine Paintball- oder Reball-Anlage, die nach den in Deutschland üblicherweise zugrunde gelegten Regelwerken betrieben werden soll und nur für Erwachsene zugänglich ist, darf nicht mit der Begründung versagt werden, mit dem Spielbetrieb werde die Würde des Menschen im Sinne des Art. 1 Abs. 1 Satz 1 GG missachtet.
http://www.dbovg.niedersachsen.de/Entscheidung.asp?Ind=0500020070002441%20LC
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

wusselpompf

Zitat von: Kingpin am 16 März 2010, 13:26:05
:andy: Interessantes Urteil des OVG Lüneburg (1 LC 244/07) vom 18.02.2010 zu Paintball:
Leitsatz:
Eine Baugenehmigung für eine Paintball- oder Reball-Anlage, die nach den in Deutschland üblicherweise zugrunde gelegten Regelwerken betrieben werden soll und nur für Erwachsene zugänglich ist, darf nicht mit der Begründung versagt werden, mit dem Spielbetrieb werde die Würde des Menschen im Sinne des Art. 1 Abs. 1 Satz 1 GG missachtet.
http://www.dbovg.niedersachsen.de/Entscheidung.asp?Ind=0500020070002441%20LC

in der Tat ein erfrischendes Urteil... nur wird es zu 95% in der nächsten Instanz wieder kassiert werden.
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

Anderssen

Ich glaub nicht, dass es einkassiert wird; ich finde es eigentlich ziemlich überzeugend. Und die Begründung der Behörde, die hier verklagt wurde, ist viel zu schwach um durchzugreifen.

wusselpompf

Zitat von: Anderssen am 16 März 2010, 16:58:59
Ich glaub nicht, dass es einkassiert wird; ich finde es eigentlich ziemlich überzeugend. Und die Begründung der Behörde, die hier verklagt wurde, ist viel zu schwach um durchzugreifen.

Das Problem ist, dass eben genau jenes BVerwG, dass bisher eine komplett andere Meinung vertritt, die nächsthöhere Instanz ist. Würde mich halt wundern, wenn die Richter in dem Punkt ihre Rechtsauffassung ändern.
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

Sundowner

Oh mein Gott ist das lächerlich.  :wallbash:

Hier im Saarland fährt eigentlich alles zum Paintball nach Frankreich und gut ist. Dazu gibt es noch einen großen Truppenübungsplatz der US-Army (US-Hoheitsgebiet) in der Nähe. Der wurde nach Genehmigung des Standortkommandos auch schon bespielt und keinen hat es gestört. Geht aber nur wenn mal grad keine Sicherheitsstufe xy gilt.

Ich frage mich immer nur, ob die Leute die diesen Unsinn mit der Menschenwürde behaupten das wirklich glauben oder ob das nur Profilierung bei einer austerbenden Wählerschicht ist ?  :wallbash:
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

Hackfresse

Die spinnen, die Schweizer!

http://www.20min.ch/news/schweiz/story/Parlament-beschliesst--Killergames-zu-verbieten-29129115

:wallbash:  :doof:  :anime:


Da wird unser kleines Bundesfamilienmädchen wohl bald mit ähnlichem Käse auf der Matte stehen.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Sundowner

So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

Karsten

ein verantworterungsvolleres Umgehen mit dem Thema wäre schon wünschenswert

Dr. Phibes (Buurman)

Zitat von: Sundowner am 25 März 2010, 20:26:10
http://www.gamersglobal.de/meinung/die-hohe-kunst-des-pfeifferns

Hier mal was sinnvolles zu Pfeiffer....  :icon_mrgreen:

Herrlich, es passt zu unserer Medienlandschaft, dass dieser selbstherrliche Typ immer noch als Experte durchgeht. "Pfeiffern", grandioser geht es gar nicht.

Thaisong

Zitatein verantworterungsvolleres Umgehen mit dem Thema wäre schon wünschenswert

Ja, wenn's nicht so extremst lächerlich wäre...  :wallbash:

Ich meine, dass Leute wie Pfeiffer, Schober, Beckstein und wie sie alle heißen sich selbst überhaupt noch ernst nehmen können, wundert mich inzwischen sogar schon.  :icon_rolleyes:

Die sind Bildzeitungen mit Füßen, zum Kotzen.  :kotz:


Golden-Krekel-Award-Winner November 2005 :-)

The Ravager

Zitat von: Thaisong am 11 April 2010, 19:14:32
Die sind Bildzeitungen mit Füßen, zum Kotzen.  :kotz:

Der ist gut. Den merk ich mir.  :respekt:


Roughale

Zitat von: Dexter am 13 April 2010, 13:38:50
"Geißeln der Talkshows": Christian Pfeiffer:
http://www.stern.de/kultur/tv/geisseln-der-talkshows-christian-pfeiffer-quartals-talker-mit-toepfchen-theorie-1556709.html

Netter Artikel, sowas bin ich von der Geissel der Magazine gar nicht gewohnt :LOL: Danke für den Link zum Artikel - leider wird er nicht viel ändern... Ich muss mal die anderen Geisseln der Talksows Artikel sichten, bisher gefunden habe ich Peter Scholl Latour, Heiner Geissler und Gerhard Baum...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Dionysos

Nette Serie, in der Tat  :icon_mrgreen: Ich bin mal auf die letzten beiden "Geißeln" gespennt. Ich tippe auf Smokie Schmidt und Alexander Dobrindt (quasi als Musterbeispiel für den arroganten CSUler)  :kotz:
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

Hackfresse

Wieso nicht die Tonnenursel? Die drückt sich doch auch ständig in Talkshows rum und nervt. Da wäre auch noch die Alice... :icon_mrgreen:
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Sundowner

Obwohl den Schmidt finde ich gut.

"Herr Schmidt, kommen Sie in unsere Sendung ?"

"Darf ich da Rauchen ?"

"Nein, da ist Rauchverbot.... (beliebiges Nichtraucherargument einsetzen)"

"Dann komme ich nicht."

"Ok, hier ist der Aschenbecher"  :icon_mrgreen:

Mal davon ab halte ich ihn für den einzigen (Ex)Politiker der Ahnung von dem hat was er erzählt.
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

jororo

*pawlowan*

Du findest es also gut, wenn sich Expolitiker aus Arroganz und Selsbtverliebtheit über Regeln normaler menschlicher Höflichkeit hinweg setzen?

*pawlowaus*
Was bringen die ganzen PISA-Studien, wenn das Hessenabitur schon als Behindertenausweis anerkannt wird? (S. Hieronymus)

https://www.youtube.com/watch?v=jQJ8Pofd_X8

Hackfresse

Zitat von: jororo am 22 April 2010, 06:28:03
*pawlowan*

Du findest es also gut, wenn sich Expolitiker aus Arroganz und Selsbtverliebtheit über Regeln normaler menschlicher Höflichkeit hinweg setzen?

*pawlowaus*

Aktive Politiker sind da noch viel schlimmer. So what?  :icon_mrgreen:
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Sundowner

HS ist immerhin der Einzige der sowas wie eine Leistung in seinen Ämtern vorzuweisen hat.
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

Thaisong

ZitatHS ist immerhin der Einzige der sowas wie eine Leistung in seinen Ämtern vorzuweisen hat.

und bei der Raucherdiskriminierung nicht mitspielt, sehr guter Mann, der Mr. Smith.  ;)

Aber ist mir auch schon aufgefallen, wenn die Leute merken, dass sie tatsächlich auf einen verzichten müssen, wenn sie ihn mit dem Rauchen versuchen wollen zu diskriminieren, findet sich plötzlich wie aus heiterem Himmel oft doch noch 'ne Lösung und alles ist nur noch halb so schlimm. Aber naja, erst mal mit ins Diskriminierungshorn tuten.  :icon_rolleyes:

That's Germany: Vom Rauchen kriegt man Krebs, vom 50m von einem Raucher entfernt stehen auch, vom Kiffen kriegt man Schizo, vom Zocken kriegt man Amok, vom Wichsen kriegt man blind usw. usw.  :doof:

Aber naja, wer auf alles verzichtet, hat dafür länger nix vom Leben.  ;)
Golden-Krekel-Award-Winner November 2005 :-)

jororo

ja, die armen Raucher... Ich  :kotz: gleich vor Sympathie...
Und ja, rauchen erzeugt Lungenkrebs. Unfd nein, das ist nicht jedem selbst überlassen.  Ich rauche nicht (und empfinde die frage, ob ich süchtig bin, als Beleidigung), aber mein Vater tat es. Jetzt liegt er in einem Grab. Aber das hat natürlich nichts mit den armen armen armen armen Rauchern zu tun, die sich an keine Einschränkung halten (siehe an Bahnhöfen, wo ich das jeden Tag erlebe. Einmal einen gebeten, in die Zone dafür zu gehen, aber ich hab keine Lust mehr auf Prügel). Und danke, dass du mehr Zeit z. Bsp. mit den eigenen Kindern als "länger nix vom Leben" bezeichnest.
Ja, ich nehme solche Äußerungen persönlich.
Und ja, henau das denke ich von dir.
Was bringen die ganzen PISA-Studien, wenn das Hessenabitur schon als Behindertenausweis anerkannt wird? (S. Hieronymus)

https://www.youtube.com/watch?v=jQJ8Pofd_X8

pm.diebelshausen

Ich rauche seit nem 3/4 Jahr nicht mehr - jetzt habe ich Angst vor den Ausdünstungen meiner 1500 Amarays in meiner 1-Zimmer-Wohnung. Und vor den Handys der Anderen. Und vor den Weichmachern in meinem Zahnputzbecher. Und vor den Hormonen im Leitungswasser. Und der Chemie in meinem Teppich. Und vor Leuten, die mir eins in die Fresse hauen, weil sie links abbiegen wollten, aber ich da war. Und vor dem Analogen im Käse. Aber gottseidank immernoch nicht vor der Bundesregierung (check topic). Aber vor Arschlöchern dieser Welt - die gibt es nämlich, hat aber nichts mit dem Rauchen zu tun.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

rierami

Der Unterschied zwischen "Rauchediskriminierung" und Killerspiele ist nur der das die Staaten Unsummen an Tabaksteuer verdienen. Daher kommt niemand auf die Idee Tabak zu verbieten. Ähnlich ists mit dem Alk.
Diese Nichtraucherschutzgesetze sind der Politik bzw den Finanzministern imo eher ein Dorn im Auge aber trotz aller "Aufklärung" rauchen die Leute ja munter weiter....
This signature is currently not available

Thaisong

Zitatja, die armen Raucher... Ich   gleich vor Sympathie...

Bitte aufwischen und danach gut durchlüften. Alternativ kannst du auch eine Rauchen, da geht der Kotzgestank auch weg.  :icon_twisted:

ZitatUnd ja, rauchen erzeugt Lungenkrebs.

Ja, und Fensterputzen Genickbruch, na deine Scheiben möchte ich nicht sehen.  ;)

ZitatUnfd nein, das ist nicht jedem selbst überlassen.

Achso, stimmt ja, ich bin ja dein Leibeigner und darf über meinen Körper nicht selbst entscheiden. Sowas dummes...  :doof:

ZitatIch rauche nicht

Da wäre ich jetzt garnicht drauf gekommen...  :icon_eek:

Zitatund empfinde die frage, ob ich süchtig bin, als Beleidigung

Bist du. Nach Filmen, deinen Kindern, deiner Frau vielleicht und was weiß ich noch alles. Ist das schlimm? Nö, einfach normal.  ;)

Zitataber mein Vater tat es. Jetzt liegt er in einem Grab.

Tja, als Nichtraucher würde er sicher irgendwann seinen 1000. Geburtstag bei bester Gesundheit feiern...  :icon_rolleyes:

ZitatAber das hat natürlich nichts mit den armen armen armen armen Rauchern zu tun, die sich an keine Einschränkung halten

Ja sorry, meine sternförmigen Aufnäher mit dem großen "R" sind mir gerade ausgegangen.  :icon_rolleyes:

Zitatsiehe an Bahnhöfen, wo ich das jeden Tag erlebe. Einmal einen gebeten, in die Zone dafür zu gehen, aber ich hab keine Lust mehr auf Prügel

The sound makes the music, dude.  ;)

ZitatUnd danke, dass du mehr Zeit z. Bsp. mit den eigenen Kindern als "länger nix vom Leben" bezeichnest.
Ja, ich nehme solche Äußerungen persönlich.

Interessant, du nimmst Äußerungen persönlich, die du selbst erfunden hast, Klasse!  :respekt:

Aber auch dein Hobby kann böse Krankheiten verursachen: Syphillis, HIV, Sackratten etc.  :icon_twisted:

ZitatUnd ja, henau das denke ich von dir.

Denke was du willst, solange du mich nicht für einen spießigen Substanzfaschisten hälst.  ;)
Golden-Krekel-Award-Winner November 2005 :-)

Roughale

Können wir mal bitte einen Raucher Thread aufmachen, damit man dort on topic Thaisong zerfetzen können?

Ich bau mir jetzt erstmal ein Thaisong CS Level...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020