OFDb

WEP-Verschlüsselung

Begonnen von Mad Mags, 14 November 2005, 20:39:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mad Mags

Hallo,

gerade habe ich auf heise einen Artikel über die veraltete WEP-Verschlüsselung bei WLANs gelesen (http://www.heise.de/security/artikel/59098). An meinem Heimnetzwerk hängen drei Rechner, die neben der WEP-Verschlüsselung mit 128bit auch über die MAC-Adressierung verschlüsselt sind.

WEP kann man ja mittlerweile scheinbar recht problemlos aushebeln, aber wie sieht es da mit der Kombunation WEP + MAC aus? Ist diese Kombination nach wie vor sicher oder sollte ich vorsichtshalber schon mal mit dem Kauf eines aktuellen Routers mit WPA-Verschlüsselung liebäugeln?

BTW: Kann man einen Router eventuell über die Firmware WPA-tauglich machen? Wahrscheinlich eher nicht, oder?

frey

Die Kombination WEP + MAC bringt gar nichts. MAC-Adressen kann man ganz einfach fälschen.
ZitatBTW: Kann man einen Router eventuell über die Firmware WPA-tauglich machen? Wahrscheinlich eher nicht, oder?
Kommt auf den Router an, meinen WRT54G konnte ich per Update auf WPA2 updaten.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020