OFDb

Die Musik in Chang Chehs SHAW BROTHERS FILMEN

Begonnen von kogenta, 15 November 2005, 14:23:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kogenta

15 November 2005, 14:23:04 Letzte Bearbeitung: 15 November 2005, 14:31:45 von kogenta
Gestern sah ich erstmals den Film THE DUEL (von Chang Cheh, mit Ti Lung und David Chiang) - mir fiel sofort auf, das die Musik zu Beginn aus dem Anthony-Quinn-Film 'Alexis Sorbas' stammt. Im weiteren Verlauf des Film ist dann sehr viel Musik des Japaners Akira Ifukube zu hören - bei der Schluß-Sequenz z.B. aus dem ersten Teil der 'Daimajin-Trilogie'.

Auch bei anderen Chang-Cheh-Filmen gibt's ja hier und da kurze Einschübe 'fremder' Musik ('Schwert des gelben Tigers', 'Water Margin' und vor allem 'Na Cha The Great', wo sehr viel aus Italo-Western von Morricone verwendet wird); so massiv wie beim oben erwähnten THE DUEL habe ich's aber noch bei keinem anderen Film erlebt.

Meine Frage ist jetzt: Gehörte diese 'fremde' Musik seit jeher in diese Filme, oder ist das die Folge einer 'Neubearbeitung' durch die Firma Celestial? Wer weiß Genaueres zu diesem Thema?

PS: Wer kann mir die dt. Synchron-Sprecher zu THE DUEL nennen? Wenn möglich auch die Nebenrollen: Yang Chih Ching, Ku Feng, Ku Lung usw.

spannick

15 November 2005, 14:45:58 #1 Letzte Bearbeitung: 15 November 2005, 17:58:55 von spannick
also die musik war früher schon so; die deutsche Musik hat einige andere Musikeinsätze, im grossen und ganzen ist die Musik aber stets irgendwoher ausgeliehen worden. ob legal oder nicht, kann ich Dir nicht beantworten.

Schön, dass Du die Synchro von THE DUEL zu schätzen weisst. Sie ist in auch Berlin enstanden (ich schätze Brandt-Studio, kann mich aber irren) jedoch nicht bei FFS, das wirkt sich auch auf die Sprecherqualität aüsserst positiv aus. sogar drittklassiger Schrunz wie DIE SIEGREICHEN SCHWERTER DES GOLDENEN DRACHEN erhält dadurch ganz neue, ungeahnte Qualitäten.
ZHAO - DER UNBESIEGBARE stammt aus dem selben Stall - unbedingt empfehlenswert in der DF!

auf jeden Fall danke ich schonmal recht herzlich für die Info zur DAIMAJIN Musik.
ゴリラパンチ!!!

Deadite

Die "Daimajin" Musik ist mir auch schon aufgefallen.

Was mich aber mehr interessieren würde: Aus welchem Film stammt ursprünglich die Anfangsmusik von "Bamboo House of Dolls" (als die Frauen verschleppt werden)? Soll angeblich von Ennio Morricone sein und ich suche aber nun schon seit einiger Zeit vergeblich nach dem Titel.

mfg Deadite

spannick

das Theme stammt aus Il Giardino delle Delizie (Ennio Morricone; track "Adonai"). ist auch die Begleitmusik zum Kinotrailer.
ゴリラパンチ!!!

Deadite

Danke! Kein Wunder, dass ich da nicht draufgekommen bin. Kenne den Film nämlich nicht. Das endlose Durchforsten von den Samples alter Morricone-Scheiben bei Amazon hatte bisher auch zu keinem Ergebnis geführt. Ich wusste zwar, dass es sich nur um einen Soundtrack handeln kann, der bis maximal in die frühen 70er entstanden sein kann, aber der Mann war ja damals schon sehr produktiv. :D

mfg Deadite

kogenta

Kenne den erwähnten Film 'Bamboo House...' zwar nicht, aber der Track 'Adonai' ist echt super. Der Film 'Giardino delle Delizie', aus dem der Track ursprünglich stammt, ist in Dtschl. nie gezeigt worden, soll in Italien aber in Kürze auf DVD kommen.

Zur Frage '... ist die Verwendung der Musik legal oder nicht?' habe ich jetzt folgende Info: Ende der 60er Jahre gab's in Italien sogenannte 'Sonorisations-LPs' in kleinen Auflagen (500 Stück, nicht im normalen Handel erhältlich), die von TV-Sendern oder auch Filmproduzenten für 200,- Dollar erworben werden konnten - incl. des Rechts, diese Musik in TV-Sendungen oder Filmen zu verwenden. Ich nehme an, daß Shaw-Brothers diese LPs erworben hat, womit die Verwendung der Musik legal wäre (andernfalls wäre eine weltweite Distribution der Filme wohl auch nur schwer vorstellbar!). Beim Film 'Na Cha The Great' ist z.B. Morricone-Musik aus 'Ringo kommt zurück', 'Feuertanz', 'Von Mann zu Mann' und Rustichelli-Musik aus 'Mehr tot als lebendig' zu hören - alles Tracks, die man auf o.g. LPs findet.

Im Fall von Ifukube weiß ich es nicht - aber Ifukube hat für einen Shaw-Brothers-Film ganz offiziell die Musik geschrieben: 'Last Woman of Shang' - da steht sein Name im Vorspann, und es ist Original-Musik. 2 Tracks habe ich auf CD - 1 Track (der Endkampf im brennenden Palast) erinnert stark an seine Musik zu 'Mosura Tai Gojira', der im selben Jahr (1964) gedreht wurde.

In Chen Kuan Tais 'Schule der Shaolin' (läuft ca. 1 x monatlich im TV) ist übrigens ebenfalls Musik aus 'Daimajin' zu hören - diesmal aus dem 3. Teil der Trilogie.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020