OFDb

THX Sound von "When a Stranger Calls"?

Begonnen von creamsoda, 2 Juli 2016, 08:54:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

creamsoda

"Die Firma THX Ltd. wurde 1983 von George Lucas als Zertifizierungsstelle für Kinos gegründet."

"When a Stranger Calls" ist von 1979.

Ich irre mich sicher, aber ich bilde mir doch in der Tat ein das THX Logo drei Mal gehört zu haben.
Da ich den Film im Kino gesehen habe, habe ich nur mal eine Stelle raus gesucht, hört selbst:
https://youtu.be/M-_6FsTn57g?t=15s
https://youtu.be/CIgx8CA5mn8?t=1h31m39s

pm.diebelshausen

2 Juli 2016, 10:32:13 #1 Letzte Bearbeitung: 2 Juli 2016, 11:10:44 von pm.diebelshausen
Das alte THX-Glissando ("Deep Note") ist nicht dieselbe Musik wie im Score von "When a Stranger Calls", aber die gleiche.  ;) Das heißt, die musikalische Idee dahinter oder das musikalische Motiv sind identisch und Moorer hat es nicht erfunden - geklaut aber auch nicht unbedingt, so eine Idee hat einfach musikalische Verbreitung. Z.B. einfacher und zeitlich breiter angelegt auf "In a Wild Sanctuary" von Beaver & Krause aus dem Jahr 1970 (von 10:41 - 11:19 Min.): https://www.youtube.com/watch?v=wOe3LluwKrI

Da fällt mir ein, dass das Orchester-Crescendo in "A Day in the Life" von den Beatles (in der Mitte und am Ende) obwohl nicht Glissando doch ebenfalls große Ähnlichkeit hat: von Dissonanz sich steigernd bis klare Harmonie. https://www.youtube.com/watch?v=53Dh-I0_m5Y
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020