OFDb

Arte setzt auf Trash

Begonnen von Dexter, 17 November 2005, 20:34:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Stefan M

Zitat von: psychopaul am 15 Dezember 2008, 22:03:57
War Lugosi sonst nicht ein guter Schauspieler? bzw. "nur" in Stummfilmen oder? wenn man sich das anschaut, kann man sich schon so einiges fragen...  :rofl:

Ein großartiger Schauspieler sogar: http://www.youtube.com/watch?v=8b_zIy97FyE&feature=related

Nein, ehrlich gesagt kenne ich außer den drei Werken, die er mit Wood gedreht hat, nur noch den 31er "Dracula", so daß ich mir da kein endgültiges Urteil erlauben darf.
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

a deer

Ach, in den Filmen, die ich bisher von ihm kenne (zugegebenermaßen aber auch nicht viele, spontan fällt mir zusätzlich sogar nur "The Black Cat" ein) war er eigentlich ganz souverän, sogar in den Ed Wood's Werken erkennt man bei ihm imo noch ein Fünkchen Professionalität, auch wenn seine Karriere damals schon vorbei (allerdings schon vor und nicht durch Ed Wood  :icon_lol:, der ja auch eine Art Freund für ihn gewesen war...) und er seinen Körper durch Opium zerstört hatte....

"Glen or Glenda" interessiert mich inzwischen schon mehr, wenn auch weniger als Trash-Granate sondern als potenzielles Schlüsselwerk für seine Karriere  :king:

Dannach scheint ja erstmal Winterpause zu sein  :00000109:

psychopaul

15 Dezember 2008, 22:45:51 #602 Letzte Bearbeitung: 15 Dezember 2008, 22:47:25 von psychopaul
Ich schau mir den Link noch gar nicht an, Glen or Glenda muß mich jungfräulich erquicken.  :king:

Ja, 6 Wochen Winterpause bis zur Rückrunde, Trainingsbeginn ist aber schon wieder am 5. Januar. (hoffe ich  :LOL: )


Bei Lugosi steht ja auf tube irgendwas mit "Sanitarium", den hats ja wohl dann arg erwischt, wird ja eh in Ed Wood glaub ich auch behandelt..kann mich nimmer erinnern, argh!! aber kann man ja nachlesen..
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Stefan M

Zitat von: a deer am 15 Dezember 2008, 22:17:37
"Glen or Glenda" interessiert mich inzwischen schon mehr, wenn auch weniger als Trash-Granate sondern als potenzielles Schlüsselwerk für seine Karriere  :king:

Eine richtige Trashgranate wie die anderen zwei Wood-Epen ist "Glen or Glenda" meiner Erinnerung nach auch nicht, aber der Film hat durchaus seine Momente des Wahnsinns.  ;)

Zitat von: psychopaul am 15 Dezember 2008, 22:45:51
Ich schau mir den Link noch gar nicht an, Glen or Glenda muß mich jungfräulich erquicken.  :king:

Dabei habe ich extra nicht den "Beware of the dragon"-Monolog rausgesucht. :anime: ;) Gerade ungefähr 30 Sekunden lang, aber absolut ausreichend, um einen gesunden Menschen ins Delirium zu befördern. 

ZitatBei Lugosi steht ja auf tube irgendwas mit "Sanitarium", den hats ja wohl dann arg erwischt, wird ja eh in Ed Wood glaub ich auch behandelt..kann mich nimmer erinnern, argh!! aber kann man ja nachlesen..

Ja, der Arme mußte kurze Zeit nach den Dreharbeiten von "Bride of the Monster" wegen seiner Drogensucht in die Entzugsklinik, wurde aber schon bald wieder vorzeitig rausgeworfen, weil er nicht versichert war.

Mensch, immer wenn ich was von Ed Wood sehe, lese oder schreibe, bekomme ich unbändige Lust, Burtons "Ed Wood"  einzuschmeißen. Dabei ist die letzte Sichtung doch noch keine drei Monate her... 
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

a deer

Ich glaub Glen or Glenda ist der absurdeste Film, den ich seit langer Zeit gesehen habe, dort hatte ich auch wider meiner Erwartungen mehr zu lachen, weil wirklich alles trotz oder gerade wegen Ed Wood's Ambitionen geradezu erbärmlich aussieht. Der Film ist eigentlich nur ein Flickwerk von verschiedenen, nicht bzw. kaum zueinanderpassenden Ideen rund um das Thema Transvestitismus, mir ist es wirklich schleierhaft, wie jemand, der ja von der Thematik persönlich betroffen ist so dermaßen klischeehaft und oberflächlich, eigentlich einfach nur dumm damit umgehen kann. Krönung sind definitiv die um die 20 Min. "surreale" Tanz und Teufel-Szene, die außer dem Schöpfer wohl keiner "versteht" und die imo auch überhaupt nicht reinpasst und natürlich Bela Lugosi, der wirklich nur wegen dem Namen im Film ist und die ganze Zeit belanglose Scheiße labert, Menschen wegzaubert und dabei versucht bedeutsam und gruselig zu wirken. Herrlich  :LOL:
Hab echt keine Ahnung wie ich den Film einschätzen soll, DEFINITIV ein Kuriosum der 50er, DEFINITIV schlecht, hab aber auch DEFINITIV gelacht ;)

Stefan M

Ja, habe den Film heute Nacht auch endlich einmal mit voller Aufmerksamkeit schauen können, und er war tatsächlich so kurios, wie ich ihn in Erinnerung hatte. Wood hat so ziemlich alles aufgefahren, was er an Archivmaterial von anderen Dokumentationen finden konnte, egal ob es nun paßte oder nicht (Szenen aus dem Krieg, irgendwas über Metallverarbeitung, wobei Wood ohne Sinn und Verstand als Stimmen aus dem Off einen Dialog von zwei Arbeitern über Transvestitismus drüberlegt, die Büffelherde, woraufhin Bela ein "Pull the Strings" in die Kamera bellt  :00000109: :00000109: :00000109:), ganz zu schweigen von dem Aufführen der absoluten Knaller-Statistik, daß 70 Prozent von uns armen Männern eine Glatze bekommt, weil das Tragen von Hüten die Blutzufuhr im Kopf behindert.  :LOL:

Zitat von: a deer am 20 Dezember 2008, 09:43:01
Krönung sind definitiv die um die 20 Min. "surreale" Tanz und Teufel-Szene, die außer dem Schöpfer wohl keiner "versteht" und die imo auch überhaupt nicht reinpasst und natürlich Bela Lugosi, der wirklich nur wegen dem Namen im Film ist und die ganze Zeit belanglose Scheiße labert, Menschen wegzaubert und dabei versucht bedeutsam und gruselig zu wirken. Herrlich  :LOL:

Jepp, die Traumsequenz setzt dem ganzen Spektakel die Krone auf. Allerdings habe ich gelesen, daß Wood die eingestreuten Tänzereien, Fesseleien und Räkeleien leicht bekleideter Frauen auf dem Sofa eigentlich gar nicht in seinem Film haben wollte. Sie wurden ihm wohl von der Produktion aufgedrückt. Aber das Lugosi-Gleichnis mit dem Drachen, der Schnecken und Welpenschwänze frißt, das war a) selbstverständlich auf Woods Mist gewachsen und habe ich b) nicht so ganz verstanden, glaube ich.  ;) 

ZitatHab echt keine Ahnung wie ich den Film einschätzen soll, DEFINITIV ein Kuriosum der 50er, DEFINITIV schlecht, hab aber auch DEFINITIV gelacht ;)

Ja, die Einschätzung fällt schwer. "Glen oder Glenda" ist ein herzzerreißendes und unglaublich mißglücktes, naives Plädoyer eines Unverstandenen für mehr Toleranz gegenüber Menschen, die sich gern einmal in Frauenkleider schmeißen. Wie seine anderen Werke vom reinen Unterhaltungswert her einen ziemlich hohen Wert erreichend (7/10 etwa), aber alles zusammengenommen bekomme ich da nicht mehr als 3/10 zusammen. Lustiger als die beiden ersten Kolle-"Dokus" war's allemal.

Ich habe irgendwo mal das kurz-knackige Fazit (ich weiß nicht, ob es zu diesem Film war) "liebenswürdig unbeholfen" gelesen. Das trifft es meiner Meinung nach ziemlich gut. 
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

psychopaul

gerade gesehen..surreales Kino par excellence!  :icon_mrgreen:

da brauch ich ja nun eh nichts mehr schreiben.  :icon_smile:
Zitat
(Szenen aus dem Krieg, irgendwas über Metallverarbeitung, wobei Wood ohne Sinn und Verstand als Stimmen aus dem Off einen Dialog von zwei Arbeitern über Transvestitismus drüberlegt, die Büffelherde, woraufhin Bela ein "Pull the Strings" in die Kamera bellt)

Einfach der Wahnsinn, das hatte fast schon godard'sche Essay Qualitäten.  :rofl:

Der "Kolle" Vergleich ist auch gut, ich wusste nichts vom Ablauf vorher und dachte, das ist ja bis auf die Lugosi Szenen wie ein Aufklärungsfilm, aber dann kam doch noch alles ganz anders (der grinsende Teufel bei der Hochzeit war eines der absoluten Highlights für mich  :rofl: :rofl: )

Was auch unglaublich schlecht war übrigens, wie der Inspektor und Glen teilweise nach den Ausführungen des Psychiaters selbst die nicht mal angedeuteten Schlüsse gezogen haben als wären sie die Experten.  :icon_lol: War nur ein kleines Detail, aber das war wirklich nur schlecht.  :icon_mrgreen:

Ich werde da wohl die 6 anklicken, denn sehenswert war dieser ambitionierte, liebenswürdige  ;) Schund allemal.  :icon_lol:
Das mit der zweiten Geschichte fand ich sogar dem Anliegen entsprechend ziemlich gut; wie gesagt, Aufklärung stand hier im Mittelpunkt.  :icon_smile:
also nur mies fand ich den Film nichtmal, aber diese Extravaganzen, vor allem mit Lugosi hatten es schon wahrlich in sich.
Wundert mich jetzt doch, dass die Tanzeinlage nicht von Wood selber stammen mag.  :icon_lol:
Grundsätzlich finde ich solche Sequenzen ja immer gut, die passen auch überall rein.  :king:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Fräulein millas Gespür für den Flush

Insgesamt war Glen or Glenda nicht so prall, wobei schon recht geile Szenen dabei waren. Handwerklich war ich teilweise überrascht, da sowohl eineige Bildkompositionen bzw -montagen und auch die Musik nichtmal schlecht waren.
Das Thema war ja auch eher gewagt für die damalige Zeit, aber natürlich auch eigennützig von Wood gewählt. Daher hatte das ganze teilweise fast schon dokumentarischen bzw. Lehrfilmcharakter.

Insgesamt aber recht langatmig (wie z.B. auch die Kriegsbildverwertung), wobei mich die psychedelische Tanzszene mit dem teuflischen Derwisch grad vor dem Wegschlummern gerettet haben. Der war mit seiner Frisur ganz grosses Kino.  :dodo:
Die Szenen mit Bela sind zwar völlig ohne Zusammenhang zum Rest (oder ich hab komplett was verpasst, aber sind nahezu alle alleine schon aufgrund der Vortragsweise des Textes  und des Inhalts natürlich) grandios.  :respekt:  :icon_lol:      "Pull the string"   :rofl:
Lande so bei 4-5/10.
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Stefan M

Zitat von: psychopaul am 21 Dezember 2008, 00:43:12
Wundert mich jetzt doch, dass die Tanzeinlage nicht von Wood selber stammen mag.  :icon_lol:

Hab's gestern noch einmal in Rudolph Greys "Nightmare of Ecstasy" nachgelesen. Da die Wood-Fassung nicht die erforderlichen 70 Minuten mitbrachte, hat Produzent George Weiss einfach Szenen aus einem seiner älteren Filme verwendet und sie in "Glen or Glenda" einfließen lassen - wohl wissend, daß es bei all den Geschützen, die Wood so aufgefahren hat, eh nicht sonderlich auffallen würde, in einer Traumsequenz (da geht bekanntlich alles - siehe Bunuels und Dalis "Der andalusische Hund") noch um einiges weniger.  ;)   

Die beiden Wood-Klassiker waren auf jeden Fall wie erwartet die absolut passende Wahl für die Trash-Reihe, nachdem zuvor u.a. mit "Dead of Night" und "Der Hexenjäger" doch qualitativ sehr ansehnliche Kost geboten wurde.
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

psychopaul

Danke für die Info! Also hat Wood diese Szenen nichtmal selbst gedreht?  :icon_surprised:

Heftich, heftich, heftich!  :icon_mrgreen:

Guten Rutsch, "Trash"reihe (bzw. arte-Filmprogramm allgemein!), wir freuen uns auf 2009!  :pidu:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Stefan M

Zitat von: psychopaul am 21 Dezember 2008, 12:39:14
Danke für die Info! Also hat Wood diese Szenen nichtmal selbst gedreht?  :icon_surprised:

Nein, Wood hatte absolut nichts damit zu tun. Ich fand sowieso, daß ausgerechnet diese Passage - also die ganzen Tanz-, Räkel- und Fesselszenen, dazu die musikalische Untermalung - den Eindruck erweckte, als hätte man sie aus einem Stummfilm entliehen. Zumindest hätte ich sie mir gut in einem solchen vorstellen können.  :icon_mrgreen: 
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Mr. Vincent Vega

Warum vertrashen hier alle GLEN OR GLENDA und können keinen anständigen Satz zum Film ohne 10-LOL-Smilies bilden?

Ich finde den jedenfalls klasse. Und Pauls Essay-Einwurf ist schon sehr richtig, nur, dass ich daran erst einmal nichts besonders witzig finde. Was bei Godard ekelerregend wirkt, hat bei Wood eine charmante Aufrichtigkeit.

psychopaul

21 Dezember 2008, 15:03:12 #612 Letzte Bearbeitung: 21 Dezember 2008, 15:22:16 von psychopaul
Is schon recht, Mr. Ich mach mich auch über alles lustig, was mir zu verkopft ist.  :icon_lol:


Der Smiley deshalb weil Wood seinen Essay eben auf dem Niveau eines besseren Unterstufenaufsatzes fabriziert, was ihn von der intellektuellen und denkerischen Qualität eines Godard z.B. unterscheidet.

Und wenn du über Lugosi und den Teufel in diesem Machwerk nicht lachen kannst, liegt der Fehler wohl kaum bei denen, die das tun.


Der peinliche Höhepunkt deiner Argumentation ist ja generell, Filmemachern, die du nicht verstehst/nicht leiden kannst/mit denen DU dich zufällig nicht identifizierst, diese Aufrichtigkeit einfach absprechen zu wollen. Oder noch schlimmer, den anderen Usern hier die Fähigkeit, anständige Sätze ohne Smilies zu bilden, von denen hier einige zu finden sind.

Das sagt mehr als tausend Smilies. ;)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Vince

Zitat von: Stefan M am 20 Dezember 2008, 10:38:15
Aber das Lugosi-Gleichnis mit dem Drachen, der Schnecken und Welpenschwänze frißt, das war a) selbstverständlich auf Woods Mist gewachsen und habe ich b) nicht so ganz verstanden, glaube ich.  ;)   

Ich würde das so auslegen, dass der Drachen die intolerante Gesellschaft verkörpert, die den "kleinen Jungen" - also den potentiellen Transvestiten in seiner Entwicklung - verstört. "Snails" und "Doggypup tails", da bin ich mir auch noch nicht ganz so schlüssig, ich denke mal, es sind Relikte der spielerischen Sozialisierung von Kleinkindern (Kinder mögen Hundewelpen... naja die Schnecke... keine Ahnung), die durch den Drachen gefressen, ergo von der Gesellschaft zerstört werden, wenn man versucht, das Aufwachsen der Kinder in künstliche Bahnen zu lenken entgegen deren Naturell.

Ed Wood ist aber letztendlich Gott, und Gottes Wege sind unergründlich. ;)

a deer

Richtig weitergehen tut die Reihe zwar scheinbar noch nicht, aber nächste Woche läuft mit "The Wild Angels" schonmal ein typischer Film zur gewohnten Uhrzeit am gewohnten Sendeplatz...

a deer

Der heutige Blick in die TV-Zeitschrift offenbart mir, dass die Trash-Reihe wohl wieder läuft:

01.05 um 00:55 :Quiet Earth
08.05 um 01:00 :Frightmare

Beides nicht gerade besondere Schmankerl, Quiet Earth wird ja permanent gezeigt und Frightmare fand ich trotz eines gewissen Charmes nicht sooo toll, besitze zudem auch bei bei beiden die dt. DVDs, von daher....:icon_mrgreen:


Fräulein millas Gespür für den Flush

Hmm, sollte die Reihe wieder anlaufen wäre das natürlich sehr schön.

Die beiden Film kenne ich auch noch nicht und sie würden mich interessieren, aber warum so spät? Hoffentlich wird das nicht zur Standardsendezeit.  :icon_confused:
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

mali

17 April 2009, 13:06:23 #617 Letzte Bearbeitung: 17 April 2009, 13:45:50 von mali
Zitat von: a deer am 17 April 2009, 12:51:33
Der heutige Blick in die TV-Zeitschrift offenbart mir, dass die Trash-Reihe wohl wieder läuft:

01.05 um 00:55 :Quiet Earth
08.05 um 01:00 :Frightmare

Beides nicht gerade besondere Schmankerl, Quiet Earth wird ja permanent gezeigt und

Zumal Quiet Earth auch alles andere als "Trash"  ist :00000109:

a deer

Hmm, auf der Homepage ist jetzt auch noch nicht die Arte-Trash Reihe weiter angekündigt worden, vielleicht war ich auch zu vorschnell, kam mir einfach zu bekannt vor, der Tag, die Sendezeit, beide Filme passen in das Sendekonzept ( Quiet Earth ist natürlich kein Trash, aber das bin ich schon bei der Reihe gewohnt, gab ja schon so einiges, was da nicht wirklich reingepasst hat....)
Vielleicht werden solche Filme nun auch unregelmäßig gesendet, wünschen würde ich mir natürlich was anderes, aber hey, besser als gar nichts  :icon_confused:

Moonshade

Aber auf "Frightmare" freu ich mich...seltene Gelegenheit...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

McHolsten

Ob FRIGHTMARE wohl uncut kommt?
Gore on!

tagchen

Wäre aber sehr schön wenn diese Serie wieder aufleben würde - waren ab und an echt nette Filme dabei dieman so nie im TV sieht. Da könnte arte ruhig mal dafür einige ihrer relativ belanglosen "Dokufilme" streichen die immer wiederholt werden.

a deer

Zitat von: McHolsten am 17 April 2009, 15:58:54
Ob FRIGHTMARE wohl uncut kommt?
Denke schon, wenn man sogar Street Trash uncut laufen lässt, dann sollte man sich bei dem ja wohl kaum Sorgen machen müssen :icon_lol:

Anime-BlackWolf (Sailor Moon / Bunny Tsukino)

Zitat von: a deer am 17 April 2009, 16:18:52
Zitat von: McHolsten am 17 April 2009, 15:58:54
Ob FRIGHTMARE wohl uncut kommt?
Denke schon, wenn man sogar Street Trash uncut laufen lässt, dann sollte man sich bei dem ja wohl kaum Sorgen machen müssen :icon_lol:

"Street Trash" ist auch nicht indiziert, "Frightmare" ist es und wurde Ende letzten Monats um weitere 25 Jahre weiterindiziert. Da wird gecuttet bis der Arzt kommt, siehe "Suspiria"...
"Everypony stay calm!" - "Oh what the Hay???"

a deer

Hmmm, hab mich bei Street Trash auf den OFDB-Eintrag verlassen, falls die nicht mehr gültig sind, ok, mein Fehler, dennoch habe ich ein ganz gutes Gefühl, was die Uncut-Frage angeht, von Suspiria und Day of the Dead lass ich mir doch nicht mein Vertrauen in Arte zerstören ;)....

Zuschauer

Zitat01.05 um 00:55 :Quiet Earth
08.05 um 01:00 :Frightmare
15.05. 00:55  Ein Jahr ohne Liebe (Un Año sin amor; Argentinien 2005)
22.05. 01:15  Hustler White (USA 1996)
29.05. 00:50  What a Flash (Frankreich 1971)

a deer

Schwulendramen und Hippiefilme? Jo, Arte-Trash ist definitiv zurück  :icon_lol: (Das bezieht sich jetzt auf die bisherige Sendepolitik, in dem Trash-Rahmen liefen schon ein paar Filme dieser Art, keinesfalls abwertend gemeint  :icon_smile:)
Auf "What a Flash" freu ich mich aber sogar irgendwie, da hat ich mich schon ein bisschen geärgert, dass ich ihn verpasst hatte im letzten Jahr, auf wenn er wohl nicht sooo gut ist...
Und der Regisseur von Hustler White, Bruce La Bruce ist in der "Szene" doch auch bekannt  :00000109:, gab doch mal ein "durch die Nacht mit..." mit ihm, oder.....

McHolsten

Zitat von: a deer am 17 April 2009, 19:44:37
gab doch mal ein "durch die Nacht mit..." mit ihm, oder.....

die Reihe dürfen sie auch gerne mal wieder wiederholen...
Gore on!

whitesport

Zitat von: McHolsten am 17 April 2009, 20:02:10
Zitat von: a deer am 17 April 2009, 19:44:37
gab doch mal ein "durch die Nacht mit..." mit ihm, oder.....

die Reihe dürfen sie auch gerne mal wieder wiederholen...

Jepp, da fehlen mir auch noch einige Folgen.

Ente Dr Maria Nichts

Man sollte arte wirklich mal einen Orden für die geniale Filmauswahl verleihen. Ich hab durch arte-Trash schon so einige Perlen gesehen, von denen ich vorher noch nie was gehört hatte. Zum Beispiel "Coming Apart" und "Themroc". Gehören jetzt beide zu meinen Lieblingsfilmen.
Hoffentlich geht es mit der Trash-Reihe wieder weiter und hoffentlich lange!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020