OFDb

antrag auf wehrdienstverweigerung

Begonnen von Man Behind The Sun, 19 November 2005, 13:06:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Man Behind The Sun

vor zwei tagen habe ich mir freiwillig einen termin zur musterung geben lassen, weil ich mit fast 20 jahren immer noch nicht zur musterung eingelade wurde und das möglichst noch vor dem abi hinter mit haben will, da ich mich nach dem abi schnellstens bewerben will.

allerdings will ich unter keinen umständen zur bundeswehr, möchte aber zivildienst machen.

wie stelle ich den antrag auf wehrdienstverweigerung auf? gibt es hier welche, die schon damit erfahrungen haben? wird der grundsätzlich angenommen? erzählt doch mal etwas!
In heaven everything is fine.


Neo

nun zuerst mußt du bei der Musterung angeben, das du den Wehrdienst verweigern willst. Dafür reicht ein förmlicher Dreizeiler und dann findet die Musterung statt. Erst dannach - wenn du nicht für untauglich erklärt wirst - mußt du die Verweigerung begründen, dafür gibt es ja zahlreichen Seiten im  Netz. Falls du ausgemustert wirst, solltest du allerdings auch deine Verweigerung zurückziehen  :icon_wink:. So war das alles bei mir anno 1998.

Neo

Man Behind The Sun

also MUSS ich die verweigerung schon vor der musterung abgeben? werde ich danach gefragt? kann die auch später eingereicht werden?

übrigens: wie wird die verweigerung übergeben? umschlag, klarsichtfolie, "nackt",...?
In heaven everything is fine.


Neo

die förmliche Verweigerung bei der Musterung (damit meine ich nicht die seitenlange Begründung, nur die Formsache, das du verweigerst)...hmmm ich hab sie glaube nackt in nem einfachen Briefumschlag abgegeben...


Neo

Thaisong

Vielleicht hilft dir das ja weiter:

http://www.zivildienst.de/cln_029/lang_de/nn_150464/Navigation/KriegsdienstVerweigern/Antragsverfahren/Antragsverfahren__node.html__nnn=true

Wenn der Antrag durch ist solltest du dir auch so schnell wie möglich eine Stelle suchen, da dies sonst das Bundesamt für dich übernimmt und die dich dann auch bundesweit einsetzen könnten. Ich weiß ja nicht, wo du genau wohnst, aber bei mir nannte sich das "Zivildienstgruppe Berlin", dort habe ich mir eine dicke Mappe mit Adressen besorgt und bin dann letztendlich in der Personalverwaltung der Charitè gelandet. War ein super-softer Job und irgendwo sogar auch ne geile Zeit dort, hatte sogar mein eigenes Büro.  :icon_biggrin:

Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei deinem Zivildienst.  :icon_wink:
Golden-Krekel-Award-Winner November 2005 :-)

brainbug1602

Zitat von: Man Behind The Sun am 19 November 2005, 13:20:37
also MUSS ich die verweigerung schon vor der musterung abgeben? werde ich danach gefragt? kann die auch später eingereicht werden?

übrigens: wie wird die verweigerung übergeben? umschlag, klarsichtfolie, "nackt",...?

Vor der Musterung musst du gar nichts abgeben. Du hast deinen Musterungstermin und eine der ersten Fragen wird sein ob du Wehr- oder Zivildienst machen willst. So wars zumindest bei mir. Wenn du Zivildienst angibst, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass du ausgemustert wirst, hat aber den Vorteil, dass du diesen IQ Test nicht machen musst. Wenn ich mich recht erinnere, muss man sich aber erst nach der Musterung entscheiden, aber da du ja Zivi machen willst, würde ich es gleich vor der Musterung angeben.
Nach der Musterung, wenn du als tauglich eingestuft wurdest, musst du deinen Antrag auf Wehrdienstverweigerung abschicken. Wie gesagt, dazu gibt es genug Material im Netz.


Jon

Auch wenn schon so grob alles gesagt wurde, kann ich ja mal davon erzählen, wie es bei mir abgelaufen ist.

Also ich bin planlos zu Musterung gegangen und habe da auch nicht erwähnt, dass ich Zivildienst leisten will. Hätte ich dieses gesagt wäre ein paar ,,Tests" weggefallen die ich so machen durfte(IQ-Test usw.).

Hab dann später einfach meine Verweigerung ans Kreiswehrersatzamt geschickt und laaaaaange gewartet. Nach 4 Monaten(nach Angabe von denen eine völlig normale Wartezeit) wurde meine Verweigerung angenommen.

Hier mal ein Auszug aus der erste Seite meiner Verweigerung als kleine Inspiration :)

ZitatSehr geehrte Damen und Herren,

hiermit verweigere ich den Kriegsdienst mit der Waffe unter Berufung auf Art. 4, Abs. 3 des Grundgesetzes aus Gewissensgründen. Stattdessen möchte ich Zivildienst außerhalb der Bundeswehr als Ersatzdienst gemäß Artikel 12a Abs. 2 des Grundgesetzes leisten.

Meinem Antrag lege ich bei:
•   Lebenslauf
•   Darlegung der Beweggründe für meine Gewissensentscheidung

Df3nZ187

Also mir ging fast genauso.
Völlig planlos da hingegangen, irgendwann kam dann im Anfangsgespräch die Frage zu welcher Gattung ich denn am liebsten gehen würde. Daraufhin hab ich gesagt das ich zu gar keiner Gattung möchte, ich will Zivildienst machen. Daraufhin wurde der Mann da etwas ungehalten und fragte mich warum ich das nicht gleich gesagt hätte und ob ich das denn bantragt hätte. Ich hab ihm dann gesagt das er mich ja bisher nicht danach gefragt hätte und das ich nichts davon wusste das man vorher einen Antrag stellen muss und dann hat er das auf den Formularen dort halt so eingetragen und mir erklärt was ich alles machen muss und dann konnte ich nach der gesundheitlichen Untersuchung nach Hause gehen.
Hab mich dann auch informiert wie so eine Begründung auszusehen hat und welche Punkte sich da so gut machen und was man vermeiden sollte und hab das dann alles an die verantwortliche Stelle geschickt (ich glaub man brauchte z.B. auch noch nen polizeiliches Führungszeugnis oder so etwas dazu). Das hat dann bei mir auch mehrere Monate gedauert bis die Antwort kam und dann hab ich mir paar Adressen ausm Telefonbuch rausgesucht (Altenheime, Behindertenwerkstätten, etc.) und  alles abgeklappert bis ich ne Stelle in annehmbarer Zeit hatte. (viele hatten Wartlisten von 6 Monaten und mehr)
Die musste dann wieder ans Ziviamt geschickt werden um von denen genehmigt zu werden und das wars dann.
2 Monate später hab ich dann angefangen und meine 10 Monate aufm Integrations-Straußen-und-Pferdehof absolviert. War eine absolut geile Arbeit. 80% Tierversorgung, 20% Arbeit mit den Behinderten. Manchmal wars sehr stressig, manchmal lag ich aber auch 2, 3 Stunden mit den beiden Hofkatzen im Heu oder auf der Tenne im Stroh und hab einfach nur gelenzt oder bin mit den Hofhund spazieren gegangen.
Zwischendrin gibs dann noch mal nen Lehrgang, der war bei mir eine Woche, kann aber je nachdem was du machst auch länger sein. Bei mir war das ganze in der Zivischule ind Sondershausen. Es gibt irgendwie auch nur ein paar Zivischulen über die BRD verteilt, also eher unwahscheinlich das in deiner Stadt eine sein wird. Das heist dann die Zeit in der Schule pennen, die haben alle so eine Art angeschlossene Jugendherberge. Über Nacht nach Hause fahren war da leider verboten (bis auf für die die aus Sondershausen kamen).

Ansonsten viel Glück mit dem Antrag und such dir ne gute Stelle! ;)
Sonst endest du als Bettenzivi in irgend einem großen Krankenhaus und hast wirklich von früh um 6 bis Nachmittag um 4 nichts anderes zu tun als Betten zu machen und zu putzen. >_>
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:

ChuckNorris

Als ich gemustert wurde wurd ich auch gefragt, vorher hab ich dahingehend gar nichts gemacht. Dann fällt der Eignungstest für dich weg, wie schon gesagt wurde. Danach schickst du deine Begründung ans Kreiswehrersatzamt und wartest 5 Monate (:icon_mrgreen:), und suchst dir entweder nen Ziviplatz oder ne Ausbildungsstelle und bittest um Zurückstellung. Alles kein Ding.

dj_amadeo

Mir wurde neulich gesagt, man könne auch stattdessen zur Freiwilligen Feuerwehr oder THW gehen. Statt Bund oder Zivildienst... Stimmt das?
Und ab welchem Alter ist man zu alt für Bund/Zivildienst?

Totte83

Zitat von: dj_amadeo am 19 November 2005, 21:13:04
Mir wurde neulich gesagt, man könne auch stattdessen zur Freiwilligen Feuerwehr oder THW gehen. Statt Bund oder Zivildienst... Stimmt das?
Und ab welchem Alter ist man zu alt für Bund/Zivildienst?

Ab 23 ist mittlerweile Schluss soweit ich weiss.Das mit Feuerwehr/THW geht auch,allerdings muss man da glaub ich nur an Wochenenden hin,geht allerdings über nen längeren Zeitraum als Bund bzw. Zivi (Falls nicht,bitte korrigieren,bin mir nicht 100% sicher)

Systemlord Anubis

haha bin 21 und musste noch nie zur Musterung^^

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Systemlord Anubis am 20 November 2005, 08:02:27
haha bin 21 und musste noch nie zur Musterung^^

Dann würde ich dir empfehlen, dich auf NIE bei dem *"$"§&-Laden zu melden.
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Dodo

Die alternative bei den Feuerpatschen, den Tausend hilflosen Wichten oder halt Malteser, DRK, etc. nennt sich Katastrophenschutz. Da verpflichtest du dich beim Bundesamt für Katastrophenschutz für fünf Jahre zum Dienst. Wenn du vorher schon in so einem Verein bist, gilt die Zeit ab 18 Jahren, wenn du dich also mit 22 verpflichtest und der Verein bescheinigt, dass du die letzten 4 Jahre aktiv warst, ist es nur noch ein Jahr. Du mußt dann aber an jeder Ausbildung und bei jedem Dienst teilnehmen. Manchmal auch nervig. Ich war brav beim Bund, wie sich das gehört :-), und habe aber eine Verpflichtung gegenüber dem Bundesamt, im Ausnahmezustand der BRD als LKW-Fahrer zur Verfügung zu stehen, da die mir den Lappen bezahlt haben. Sind noch 3,5 Jahre und es war noch nie was :-)

MfG

Dodo

Blade Runner

Zitat von: Dodo am 20 November 2005, 15:06:38
und habe aber eine Verpflichtung gegenüber dem Bundesamt, im Ausnahmezustand der BRD als LKW-Fahrer zur Verfügung zu stehen, da die mir den Lappen bezahlt haben.

Ohne Scheiß? Mir haben die damals so etwas nicht aufs Auge gedrückt. Es sei denn, die haben mir so einen Wisch während einer dieser zu lange dauernden Unterrichte untergeschoben, als man fast gepennt hat.
Blade Runner, Gärtner des Hasses und Jünger Rambos


Dr. STRG+C+V n0NAMe

Hi !

Also das mit dem LKW Fahrer im Ausnahmezustand ... daran kann ich mich nicht erinnern.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Punkrockschuppen

Habe auch beim Bund den LKW Lappen gemacht.
Kann mich aber auch nicht daran erinnern, eine solche Klausel aufgedrückt bekommen zu haben.

-reaper-

Ich habe damals bei meiner Musterung noch (unverbindlich) angegeben es in Erwägung zu ziehen mich sogar für mehrere Jahre zu verpflichten. Einige Zeit später war ich Zivi...

Kannst denen also quasi erzählen was du möchtest. Der einizige Vor-, bzw. Nachteil ist (je wie man es sieht), dass du - wenn du angibst verweigern zu wollen - nicht mehr den mehrstündigen Test am PC machen musst. Ich fand denn allerdings kewl... ;-)
.  <- Punkt

Dodo

Da haben wir uns missverstanden. Der Bund hat meinen LKW-Lappen nicht bezahlt. Das war das Bundesamt für KatS.

MfG

Dodo

!!!painkiller!!!

du weichei!! geh zum bund :anime:! auch wenn da so manches schief läuft, war es eine der lustigsten zeiten die ich hatte :algo:. außerdem wirst du solche erfahrungen nie mehr woanders machen können.
zivi is doch fürn arsch. da pimmelste nur rum und wartest, dass der tag endlich zu ende geht. und das ein ganzes jahr lang.

Jon

Zitat von: !!!painkiller!!! am 22 November 2005, 10:42:40
zivi is doch fürn arsch. da pimmelste nur rum und wartest, dass der tag endlich zu ende geht. und das ein ganzes jahr lang.

ka wann du beim bund warst, aber genau die wörte höre ich zur zeit von ein paar leuten die beim bund sind über ihre lage sagen :)

Phil

Zitat von: Jon am 22 November 2005, 15:16:02
ka wann du beim bund warst, aber genau die wörte höre ich zur zeit von ein paar leuten die beim bund sind über ihre lage sagen :)
jepp war bei mir auch so  :icon_mrgreen:

(also beim Bund)
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

!!!painkiller!!!

ehrlich??? ich fands total lustig. irgendwelche komischen heiopais machen da einen auf dicke hose. ich hab mich von früh bis spät totgelacht und hatte ne menge spaß. war's der alkohol??

ElMariachi

22 November 2005, 17:18:35 #23 Letzte Bearbeitung: 22 November 2005, 17:21:02 von ElMariachi
Zitat von: !!!painkiller!!! am 22 November 2005, 10:42:40
zivi is doch fürn arsch. da pimmelste nur rum und wartest, dass der tag endlich zu ende geht. und das ein ganzes jahr lang.
Einer der dümmsten Sätze die ich jemals gehört habe.
Als Zivi kann man zum Teil mehr Verantwortung übernehmen als in der Grundausbildung der Bundeswehr. Kommt drauf an wo du unterkommst.

cya!

El
Es ist leichter eine Pistole zu beherrschen als meine Gitarre...leichter zu zerstören als zu erschaffen. (A. Banderas in Desperado)
Give the guy a gun and he is superman, give him two and he is god! (Hard Boiled)

ChuckNorris

Würde sich jemand zur Erklärung des Wortes "rumpimmeln" herablassen?

Man Behind The Sun

rumpimmeln = "rumgammeln", "nixtun".. wohl sowas in der art. ^^
In heaven everything is fine.


Phil

Bundslang war da

rumpimmeln = rumlaxen = unnötiges Zeug machen = (quasi) nixtun
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Da das hier ja eh schon abgeschweift ist, sage ich mal, wie meine Zeit beim Bund war ... TOTALE Zeitverschwendung, die ich gerne in meine Ausbildung gesteckt hätte. Kann keinem den Bund empfehlen. Lieber Zivi machen (oder gleich keins von den beiden schwachsinnigen Zeitverschwendungen), da gibt es wenigstens ne Möglichkeit, etwas sinnvolles zu tun.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

mali


Snake Plissken

Zitat
Zitat von: !!!painkiller!!! am 22 November 2005, 09:42:40
zivi is doch fürn arsch. da pimmelste nur rum und wartest, dass der tag endlich zu ende geht. und das ein ganzes jahr lang.

Einer der dümmsten Sätze die ich jemals gehört habe.
Als Zivi kann man zum Teil mehr Verantwortung übernehmen als in der Grundausbildung der Bundeswehr. Kommt drauf an wo du unterkommst.
Zitat

Lustig. Solche Sprüche wie von painkiller hört man meistens nur von Leuten die keinen Zivi machen wollten, weil sie glauben, Zivi heißt immer, alten Leuten den Arsch abzuwischen :doof:

Snake

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020