OFDb

Dune EAN 4012019979006 gekürzt oder nicht?

Begonnen von Stargaiser, 22 November 2005, 22:59:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stargaiser

In der Datenbank tauchen zwie unterschiedlichen DVD von Laser Paradise auf, beide haben den EAN-Code 4012019979006 aber unterschiedliche Covers.

Was ich ein wenig komisch finde ist, dass die eine Version als gekürzt gefürht wird und die andere nicht.

Hier die links:

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=1236&vid=115795

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=1236&vid=11287

Kann mir wer helfen?

Hana-Bi

Ich stand vorgestern vor der gleichen Frage. Von diesem Lynch Klassiker den ich leider noch nicht gesehen habe gibt es soviele Fassungen das man nicht mehr richtig durchblickt welche Uncut ist. Das es glaube ich auch Uncut Fassungen gibt die ab 12 sind (hoffe ich irre mich jetzt nicht). Alleine bei Amazon gibts etliche Fassungen. Und bei uns in Dortmund bekomme ich den Film niergends mehr.

Dezimator

23 November 2005, 15:59:44 #2 Letzte Bearbeitung: 23 November 2005, 18:53:45 von Dezimator
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=1236&vid=115795

ist cut (bei Sting's Todesszene)

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=1236&vid=11287

ist uncut, die Qualität ist aber erbärmlich (völlig falscher Schwarzwert)

Meiner Meinung nach sind in D nur die Marketing-DVDs brauchbar, der Rest ist Schund.

Stargaiser

Danke für den Tipp.

Aber leider ist es so das die EAN stimmt... ich hab die DVD hier vor mir liegen :)
Sind bei beiden anscheined indentisch

Darfkan

24 November 2005, 19:12:35 #4 Letzte Bearbeitung: 24 November 2005, 19:18:20 von Darfkan
Jo, die Teile sind beide geschnitten, da bin ich mir ziemlich sicher. Bin so ein Opfer, welches sich jede Auflage gekauft hatte, die es von dem  Film gab. Also auch incl der Tv Version. Da auch erst englisch, dann  englisch mit Ut, dann teils Deutsch teils Englisch. usw. ;)
Jetzt hab ich aber den ganzen Kram nicht mehr, seit dem es die ungekürzte und neu remasterte Marketing gibt. Bin aber wie gesagt sicher, das beide oben genannten DVDs gekürzt sind, also auch die angeblich ungekürzte Fassung. Ein weiteres Indiz außer meinem Gedächtnis ist die Altersfreigabe FSK 12. Ungekürzt ist der ne FSK 16. Die Paradise Edition, welche es auch als Single, 2 + 3 er DVDset gibt, hat zwar FSK 16. Die Erklärung war aber irgendwo damals, das sie zwar die uncut draufpacken wollten, aber das falsche Master bekammen.


Darfkan

Nö, das ist nicht richtig. Hatte selber 2 der Videos und auch die Astro DVD. Die sind geschnitten (auch das letztere), auch wenn es anders in der OFDB steht.  Da bin ich mir wirklich sicher. Fsk 12 zu FSK 16 ist der Unterschied. Sting stirbt auf der Marketing ein bisschen länger, mit Messer im Hals, was länger zu sehen ist. Marketing hatte ja auch lange nach den Astro/lp Versionen damit geworben, "erstmal uncut in deutsch auf DVD" .

Dezimator

Zitat von: Darfkan am 25 November 2005, 02:27:53
Nö, das ist nicht richtig. Hatte selber 2 der Videos und auch die Astro DVD. Die sind geschnitten (auch das letztere), auch wenn es anders in der OFDB steht. Da bin ich mir wirklich sicher. Fsk 12 zu FSK 16 ist der Unterschied. Sting stirbt auf der Marketing ein bisschen länger, mit Messer im Hals, was länger zu sehen ist. Marketing hatte ja auch lange nach den Astro/lp Versionen damit geworben, "erstmal uncut in deutsch auf DVD" .
Kannst Du das beweisen? Ich bin mir 100% sicher, dass hier:

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=1236&vid=11287
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=1236&vid=123281
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=1236&vid=77050

trotz FSK12 Sting's Todesszene uncut ist. Aufgrund reiner Vermutungen wird in der OFDB nichts korrigiert (jedenfalls nicht durch mich). Die DVD und das Video-Play-Tape habe ich selber gehabt, sie sind uncut (glaub es oder glaub es nicht).

Darfkan

Ich hatte seit 1986 Drei Videos. 2 der hier genannten, und eines, welches nicht in der ofdb steht. Das Oceans hatte ich mir damals nur gekauft, da eine Laufzeit von 141 Minuten auf dem Cover stand. Die war leider falsch und es war nur die selbe Version drauf, wie auf dem anderen Band. Dann kamen die Astro und die Paradise Editionen auf DVD, immer noch kein Unterschied zu den VHS Versionen. Dieser Unterschied kam erst mit der Marketing DVD . Natürlich ist auf allen Versionen Stings Tod drauf.
Aber eben nicht so lange und deutlich. Auf der Marketing sieht man lange und deutlich, wie das Cyrusmesser unten bei Sting in der Kehle steckt. Diese Szene ist in dieser Form nicht auf dem Video. Der Film war immer ab FSk12 und galt früher in dieser Fassung auch als ungeschnitten. FSK 16 wurde erst mit der Paradise Edition eingeführt, die ungeschnitten sein sollte es aber auf Grund eines falschen Masters immer noch nicht war. Erst die FSK 16 Marketing bot diese Szene uncut. Ich werde mir aber gerne die Mühe machen und etwas recherchieren. Schade nur, das sich die meisten Seiten auf die Angabe der ofdb stützen.

Darfkan

Jo, viel ist nicht zu finden, aber immerhin zB. das hier:

http://forum.cinefacts.de/archive/index.php/t-113183.html
"Auszug:
3. sowohl Marketing als auch Sanctuary haben ihre master von ebendiesem US-Master bezogen, daher auch u.a. 1, 2 neue einstellungen in bezug auf die navigatoren und ihr navigieren im raum, waren in der deutsche fassung nie drin."

Zumindest eine Szene mit dem Navigator ist mir ebenfalls" als neu" aufgefallen. Dann findet sich auf Anderen Seiten immer wieder die Anmerkung, das die Perfect Collection, bzw. die Spice Box usw. die ersten Veröffentlichungen sind, die die Kinoversion uncut ! bieten. Das selbe in einem Statment von Oliver Krechel, es war glaube ich auf dvd-sucht.de .
Jetzt eine bitte. Hat jemand, dem die Marketing noch zur Verfügung steht, zB. die Astro DVD, oder auch eines der alten Vhs-bänder zur Hand und würde einfach nachschauen ? Bzw. hat einer hier noch Kontakte zu Oli, bzw. Marketing ? Zumindest bessere als ich ?
Die Geschichte mit dem FSK 12, (schon seit ewigen Zeiten) und die neuere Marketing mit FSk 16, die auch noch mit "erstmals uncut" wirbt, sind mir, neben der Tatsache, das es mir selber aufgefallen ist, Beweis genug. Bitte nicht die alten Videobänder mit der Astro vergleichen, selbst die Kinoversion 1984 hatte schon dieselben Schnitte. Das ist alles die selbe Fassung.
In einzelem geht es mir um : 1. Eine zusätzliche Navigatorszene, 2.  eine längere Fassung von Stings Tod und 3. eine möglicherweise ! neue, etwas brutalere Version von Beast Rabban, bevor er zu seinem Onkel (Blutstöpselszene) geht (irgendein Tier wird dort gequält).
Mir geht es keinstenfalls um die Blutstöpselszene selber, die evtl mal zB. im TV gekürzt gewesen sein könnte, aber bei allen mir bekannten Fassungen gleich ist.




Anderssen

Falls es jemanden interessiert: es gibt abgesehen von der 181 Minuten-Version (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=1236&vid=19938 ) auch noch eine 180 Minuten Version. Die DVD-Hülle ist bis auf die Zeitangabe und "Special Collectors Edition" exakt (!) identisch, und ebenfalls ab 16. Dort fehlt auf jeden Fall schonmal die Szene, in welcher der Imperator diesem Typen den Herzstöpsel zieht...

Darfkan

Jo, die Tv Version ist ein Ding für sich, in allen Fassungen FSK 16 und meiner Meinung nach auch Alle von der Spielzeit her gleich, mir gehts speziell um den Kinocut.

Karm

30 November 2005, 06:50:55 #12 Letzte Bearbeitung: 30 November 2005, 08:38:31 von Karm
@Darfkan

Ich habe mir jetzt mal die Zeit genommen und die Marketing-DVD mit der Astro verglichen.
Fazit:
Alle von dir als unterschiedlich beschriebenen Szenen sind absolut identisch, genau wie der Rest des Filmes. Habe beide Fassungen parallel laufen lassen.
Der geringe Laufzeitunterschied ergibt sich aus dem Universal-Logo, welches der Marketingfassung voran gestellt ist.
Allerdings muß ich zugeben, dass ich auch erst ähnliche Eindrücke hatte. Ich vermute, dass dieser Irrtum eventuell dadurch zustande kommen kann, weil das Bild der Marketing um Welten besser ist und deshalb bestimmte Szenen villeicht einprägsamer sind.
Die Blutstöpselszene fehlt bei der TV-Fassung übrigens komplett.

Allgemein kann ich zur Unterstützung der Kaufentscheidung die Marketing-DVD empfehlen, weil das Bild hier anamorph und exzellent ist und auch der 5.1-Ton hervorragend kommt. Zudem gibt es insgesamt 4 Tonformate bei zwei Sprachen. Auf der Astro ist lediglich LPCM2 Deutsch.
Die TV-Fassung ist zwar länger, hier wurde der Film durch viele meiner Meinung nach überflüssige Erklärungsszenen aufgebläht, dafür jedoch nur 4:3 mit einer mangelhaften Bildqualität.

Die Marketing-DVD gibts bei Amazon neu für 12,95 Euro (Bitte oberen Amazon-Link nutzen :icon_mrgreen:)

Darfkan

Ja, vielen Dank. So kann man sich täuschen. ;)

Dezimator

Zitat von: Karm am 30 November 2005, 06:50:55Die TV-Fassung ist zwar länger, hier wurde der Film durch viele meiner Meinung nach überflüssige Erklärungsszenen aufgebläht, dafür jedoch nur 4:3 mit einer mangelhaften Bildqualität.

Allerdings, die TV-Version ist genauso eine überflüssige, ohne den Willen des Regisseurs angefertigte Langfassung wie der Krekel-Cut von Dawn of the Dead. Hier sieht man sehr deutlich, dass nicht nur das nachträgliche Herausschneiden von Szenen, sondern auch das unauthorisierte Einfügen eigentlich nicht gewollter Passagen einen Film total verhunzen kann.

Ich hab mit die Marketing-Einzel-DVD der Kinofassung zugelegt und bin damit wunschlos glücklich.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020