OFDb

Harry Potter und der Orden des Phönix: Wie kann man es diesesmal besser machen?

Begonnen von Hana-Bi, 23 November 2005, 07:22:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hana-Bi

Ganz vorsichtig eröffne ich mal diesen Thread.

Kaum ist der Vierte Teil in den Kinos soll ja jetzt angeblich schon Ende 2006 der fünfte Potter Film in die Kinos kommen. Die meisten Leute sind ja eher nicht so begeistert von dem Vierten Teil, besonders die Buch leser mal wieder. Ich allerdings nicht ich bin vollkommen zufrieden gewesen. Ich habe Band 4 nicht gelesen aber man hat anscheinend wieder einige Sachen weggelassen. Das lag vorallem auch an der länge des Buches, und der ganze Film wurde auf 150 Minuten gepresst.

Der nächste Band hat 1020 Seiten und ist somit noch länger und umfangreicher. Und er ist noch Episodenartiger als Band 4. Aufjedenfall rechne ich mit 180 Minuten diesesmal. Allerdings sind auch viele langweilige Passagen im Buch. So das besonders das Finale viel zu kurz kommt.

Was sollte rein und was kann draußen bleiben im fünften Teil?

SPOILERWARNUNG. WER DEN FÜNFTEN BAND NOCH NICHT GELESEN HAT ODER AUF DEN FILM WARTET SOLLTE HIER KEINE BEITRÄGE LESEN. IST ALSO EHER AN DIE BUCH KENNER GERICHTET.

Spoiler:Am besten hat mir der Rückblick gefallen(Snapes schlimmste Erinnerung). Das war einfach das Highlight für mich in Band 5 und sollte so Detailreich wie im Buch geschrieben auch verfilmt werden. Rauslassen kann man einigen unnötigen Beziehungskram. Dafür muss man sich aber im eh schon viel zu kurzem traurigen Finale im Ministerium besonders viel Mühe geben.:Spoiler

Falls ich zuviel verraten habe könnt ihr den Thread natürlich löschen/schließen. Wäre aber gut wenn hier ein paar Leute ihre Meinung reinschreiben würden. 

el_espiritu

Ganz einfach: Was bei Herr Der Ringer funktionierte (finanztechnisch gesehen) würde bei Harry Potter auch funktionieren....
Wieso macht man nicht zwei 90 min.Teile draus?

gimmy

-Hagrids tale sollte auf jeden Fall dabei sein
-möglichst viele umbridge unterrichtsstunden
-möchte auf jeden Fall st mungo sehen (mr weasley ..)
-thestrals  wären auf ganz nett (werden sowieso wegen der special effects  genommen ..)
-der Ausflug nach hogsmeade !!
-auf jeden fall der room of requirements und harries and chos ... (diesmal bitte nicht im off  :icon_mrgreen:)
-mal wieder ein quiditch match
-hoffentlich ein grosses Finale

mir fällt bestimmt mehr ein aber allein das was ich jetzt beschrieben habe füllt gute 180 minuten ..
aber für eine solide verfilmung setzte ich mich auch gerne 240 minuten  in Kino (mit pause kein Problem..) :dodo:

Moonshade

Gerade der fünfte Film wird die herbsten Kürzungen hinnehmen müssen, was aber der Struktur der Geschichte eher förderlich sein wird, denn Band 5 ist zu lang (dafür ist 6 zu kurz) und zu häppchenhaft geschrieben.
Sie müssen die Geschichte sogar stark einreduzieren, damit ein geschlossener Film dabei herauskommt.

Was wohl definitiv als Ankerpunkte dabei sein wird sind natürlich das Finale/Tragödie im Ministerium, die Prophezeiung (Miss Thompson kehrt also zurück, nehme ich an), die DA im Training, eine Prise Quidditch, Umbridge udn Dumblesdores Entmachtung, einen Rückblick auf Snape vermutlich (in Vorbereitung auf Film 6), der ja wohl mit Harry trainiert und definitiv das Cho-Drama und ein paar Eifersüchteleien rund um Ron und Hermine.
Damit sind 2,5 Stunden gut gefüllt (und das wird auch weiterhin das Limit sein).

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Eric

Tach,
kann das ganze "Gemeckere" an dem Film auch nicht verstehen. Blablabla Buch ist besser blablabla, ...
NATÜRLICH sind die Bücher BESSER, DEFINITIV. Aber das ist doch bei JEDER Buchverfilmung so.

Aber back to toppic:
Für mich war der 5. Band irgendwie der "Ruhigste" von allen. Im Gegensatz zu Band 4, wo es doch sehr turbulent zugeht.

Eventuell sollten sie sich wirklich HdR als Vorbild nehmen und Band 5 und 6 zeitgleich drehen. Zumal man auch langsam an das Erwachsenwerden der Hauptdarsteller denken sollte. ;o)

Eine adäquate Verfilmung dürfte sowieso nur recht schwer sein, da sich doch sehr viele Sachen im Buch auf die vorangegangenen Bände beziehen und es somit fast unmöglich ist ALLES auch für NEUseher zu erklären.

Für mich könnte der 5. Teil (als Film) aber von der Optik etwas "dreckiger" werden als seine Vorgänger. Und auf jeden Fall auch wesentlich düsterer. St. MUNGO ist aber definitiv Pflicht. ;o)

Naja, schauen wir mal. Steht eigentlich schon ein Regisseur für den nächsten Teil fest??


MFG


ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Moonshade

Der Regisseur soll David Yates sein, der bisher hauptsächlich durch britische TV-Arbeit aufgefallen ist.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mr. Hankey

Zitat von: Hana-Bi am 23 November 2005, 07:22:13Kaum ist der Vierte Teil in den Kinos soll ja jetzt angeblich schon Ende 2006 der fünfte Potter Film in die Kinos kommen.
Wo hast du denn das Datum bitteschön her? Die Harry Potter-Filme sollen doch im 1 1/2-Jahres-Rythmus in die Kinos kommen, was bedeuten würde, dass auch Harry erst Mitte 2007 wieder in die Kinos kommen dürfte. Laut Imdb.com ist für den US-Start der 01.06.2007 dafür anvisiert worden, für Teil 6 (Halbblutprinz) ist es der 14.11.2008!

Also woher stammen deine Infos, dass es bereits Ende 2006 weitergehen soll? Würde mich ehrlich gesagt sehr wundern! :icon_confused:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Phil

naja...obwohl die sich echt sputen sollten...die Darsteller könnten schon beim nächsten Film unglaubwürdig rüberkommen (also vom Alter her)...und Darstelelr wechseln, ich weiß nicht, sowas flopt einfach...
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Moonshade

Drehbeginn für den 5.Teil ist ab Ende Februar, es geht also gleich weiter. Natürlich liegt für die Effektleute noch die meiste Arbeit im Anschluß vor. Deswegen ist ein Start in genau einem Jahr mehr als unwahrscheinlich. Und da lohnt sich sonst eben erst wieder zum Frühjahrsbeginn 2007 ein Einsatz.
Und Frau Rowling muß erstemal ihren Abschlußband veröffentlichen. der ist ja noch in der Mache...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Hana-Bi

Stimmt habe irgendwas falsch aufgefasst. Hab jetzt in der IMDb mal nachgelesen und auch in einer Reportage gehört das Feburar 2007 erstmal Drehbeginn ist.

Ich bin zwar kein Fan von Extended Editions aber bei Herr Der Ringe hat das eigentlich immer gepasst. Und konnte ja glaube ich auch die Buchleser zufrieden stellen. Da es ja wirklich sehr lang werden dürfte und nicht alles in einen Kinofilm passt wieso nicht auch mal bei Harry Potter eine Langfassung rausbringen.

Also die Punkte die ihr so genannt habt denen kann ich zustimmen. Bleibt nur zu hoffen das nicht zu viel hektik aufkommt wie es mir schon in Teil 4 vorkam. Und von diesem David Yates halte ich noch nicht so viel. Das müssen ja richtige burner TV Filme gewesen sein wenn er den neuen Harry Potter Film drehen darf.  Mal abwarten.

el_espiritu

Ich weiß auch nicht was man von Yates halten kann.
Cuaron hat zwar, ob wohl er ein Newcomer war, einen ordentlichen HP hingelegt, aber den Feuerkelch von Newell fand ich nicht so gelungen.
Columbus hat ordentliche Filme abgeliefert, zwar ein bisschen mehr "für Kinder" aber trotzdem sehr schön und stimmig. Das kann man von Newell's HP nicht gerade sagen.
Ich wäre dafür beim 5. Teil wieder einen erfahrenen Regisseur und auch Drehbuchschreiber hinzuzuziehen.
Aber angeblich will man ja (irgendwo in einer Reportage/Making-Of hab ich's gehört) für eben diese Positionen immer andere Leute benutzen um jedem einzelnen Film einen gewissen Stil zu geben und einzigartig zu machen.....
Zwar eine nette Idee aber der Schuss kann auch nach hinten losgehen.....

Aber David Yates steht ja wohl schon fest, wenn man der imdb Glauben schenkt..... :icon_confused:

robert p.

Zitat von: el_espiritu am 23 November 2005, 08:32:07

Wieso macht man nicht zwei 90 min.Teile draus?

ist bei teil 5 nicht nötig, da man wirklich ne menge rauskürzen kann

Moonshade

Außerdem würde es keinen Höhepunkt in der Mitte geben, mit dem man einen ersten Film enden lassen kann, das funktioniert nun mal nicht bei jeder Vorlage.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

el_espiritu

Nunja, vielleicht klappt dsas Rauskürzen ja besser als beim 4. Teil, ich bin grad noch dabei den 5. zu hören, kann das noch nicht beurteilen.  ;)

Hana-Bi

Naja man könnte die erste Hilfe mit der Arthur Weasly Geschichte enden lassen. Obwohl das ja nicht mehr ganz die Mitte ist.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020