OFDb

Mother of Tears (Argento)

Begonnen von StS, 24 November 2005, 13:16:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McKenzie

Zitat von: Adam Kesher am 14 August 2007, 13:26:49
Das dachte ich auch, bis ich zum ersten Mal Filme von Roth und Aja gesehen habe. Ich würde den Begriff "Schund" nicht voreilig beiseite legen, denn es gibt Gelegenheiten, zu denen wir ihn brauchen.

Ganz so versöhnlich war es dann auch nicht gemeint. Gelegentlich spreche ich auch ganz und gar nicht liebevoll von "Schund" und meine es dann auch im eigentlichen Sinn des Wortes, unter anderem auch in Hinsicht auf die von dir genannten Regisseure oder z. B. Jess Franco.

Zitat von: Adam KesherIch bin auch kein Anhänger dieser alten Denkschablone, dass Argento Form über Inhalt stelle und seine angeblich schmalbrüstige Dramaturgie hinter visueller Pracht verstecke. Vielmehr steckt in seiner Demontage konventioneller Erzählmuster - die doch nur entwickelt wurden, um das Was zu betonen, anstatt nach dem Wie zu fragen - ein Frontalangriff auf unsere Neigung, die Welt nach Ursache und Wirkung, nach Vernunft und Folgerichtigkeit zu begutachten, will meinen: zu verdinglichen, zu objektivieren. Beinahe das gesamte Repertoire des klassischen Kinos zielt darauf ab: Die Handlungsweise der Figuren muss motiviert werden, überhaupt müssen sie grundsätzlich aktiv sein, der Zuschauer muss sich mit ihnen identifizieren können und so weiter und so fort.

Du scheinst bei dem Film in eine ähnliche Richtung zu denken wie ich, wenn auch die Abkehr von konventionellen Erzählmustern meiner Meinung nach in "Suspiria" nur sehr bedingt zu erkennen ist (in "Inferno" umso mehr). Man könnte es auch so formulieren: Argento arbeitet mit einer Überhöhung tatsächlicher, realistischer Handlungen und Gedankengänge wie man sie sonst nur aus der Satire kennt, das allerdings vollkommen ernsthaft.

An einer anderen Stelle (man vergebe mir meine Faulheit) habe ich über "Suspiria" und "Inferno" folgendes geschrieben:

Zitat"Suspiria" und "Inferno" entwickeln die beiden letztgenannten Themen (aus "Profondo Rosso") weiter wobei ich hier auch zahlreiche Parallelen zu zeitgenössischer Gesellschaftskritik sehe: Wie viele andere Regisseure in diesen Jahren entwirft auch Argento eine Art erschreckendes, lebensfeindliches weil glattes und Individualismus verbietendes Paralleluniversum das die Protagonisten (Suzy Banyon und Mark) zum Handeln zwingt. Da ihnen aber pragmatische Angriffspunkte fehlen berufen sie sich auf den Verstoß gegen "irdische" und humane Gesetze um dadurch auf den "Teppich" zurückzukehren- was ihnen nur mit großen persönlichen Einbußen gelingt.

Und so spannt sich auch der Bogen zu deinem Ansatz. Es ist erstaunlich das nur ein Jahr nach "Inferno" Andrzej Zulawski "Possession" gedreht hat, einen Film der genau diese narrative Auffassung radikal auf die Spitze treibt.
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Vinyard Vaughn

Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

Graf Zahl

Ich habs gesagt! Ich habs gesagt! *hopsherum* Jubelfreukreisch! Argento is back! *hüpf*  :love: :respekt:

McKenzie

Sieht zwar irgendwo reizvoll aus, hat aber auch noch einen undefinierbaren, leicht billig-trashigen Touch. Aber das ändert nichts daran das ich den Film wie ihr lieber gestern als heute oder gar morgen sehen möchte - und zwar nach Möglichkeit im Kino...  :love: Ich plädiere für eine Petition die sich für eine deutsche Kinoauswertung des Films einsetzt und sämtlichen deutschen Verleihern unter die Nase gerieben wird!  :icon_twisted:

Mich dünkt, der Film ist schlicht zu blutrünstig geworden!  :icon_mrgreen: :icon_sad:
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

StS

Zitat von: McKenzie am  1 September 2007, 05:58:30
Ich plädiere für eine Petition die sich für eine deutsche Kinoauswertung des Films einsetzt und sämtlichen deutschen Verleihern unter die Nase gerieben wird!  :icon_twisted:

Sieht okay aus - aber in meinen Augen nicht nach mehr. Und für cut-Müll im Kino zahl ich keinen Eintritt... ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

McKenzie

Zitat von: StS am  1 September 2007, 10:06:45
Sieht okay aus - aber in meinen Augen nicht nach mehr. Und für cut-Müll im Kino zahl ich keinen Eintritt... ;)

Um wenigstens einen Argento auf der groooooßen Leinwand zu sehen würde ich das zur Not auch noch in Kauf nehmen...  :icon_neutral:
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

StS

Ich hab "the Card Player" im Kino gesehen - dieses (von mir mit 1/10 abgestraftes) Erlebnis hat sich tief in meine Erinnerung eingebrannt...  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

brachialromanti

Zitat von: StS am  1 September 2007, 20:20:43
Ich hab "the Card Player" im Kino gesehen - dieses (von mir mit 1/10 abgestraftes) Erlebnis hat sich tief in meine Erinnerung eingebrannt...  ;)

Der kam im Kino?!?  :icon_eek: Dachte immer, das sei eine TV-Produktion.  :00000109:
Zitat von: Mr. Vincent Vega
Natürlich liebe ich GTA - immerhin kann ich dort Frauen erschiessen!!

StS

Zitat von: brachialromanti am  3 September 2007, 19:03:47
Der kam im Kino?!?  :icon_eek: Dachte immer, das sei eine TV-Produktion.  :00000109:

Na ja - er lief im Rahmen der "Nacht der 1000 Schreie" im Cinemaxx HH... ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

mandator

Scheinbar bleibt Argento dem Metal verbunden, Dani Filth wird im Soundtrack vertreten sein.

McKenzie

Zitat von: mandator am  4 September 2007, 17:37:52
Scheinbar bleibt Argento dem Metal verbunden, Dani Filth wird im Soundtrack vertreten sein.

Nanu? Schon wieder? :icon_lol:
Blättere einmal ein wenig... ;)

Zitat von: brachialromanti am  3 September 2007, 19:03:47
Der kam im Kino?!?  :icon_eek: Dachte immer, das sei eine TV-Produktion.  :00000109:

Nein, er ist schon fürs Kino auf 35mm (TV-Filme werden üblicherweise auf Beta oder 16mm gedreht) gedreht und lief in Italien auch offiziell an. Aber eigentlich wundert mich der indirekte Vorwurf hier schon ein  wenig - der einzige von Argentos Kino-Spielfilmen, der wirklich eine astreine TV-Ästhetik zeigt ist doch eigentlich "Non ho sonno".

Zitat von: StS am  1 September 2007, 20:20:43
Ich hab "the Card Player" im Kino gesehen - dieses (von mir mit 1/10 abgestraftes) Erlebnis hat sich tief in meine Erinnerung eingebrannt...  ;)

Immerhin. Außerdem ist er sooo übel doch auch wieder nicht.  :icon_surprised: Aber was Argento betrifft geht es mir ohnehin wie Mr. Vincent Vega mit Wes Craven - eine Liebe, die (fast) bedingungslos ist.
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

StS

9 September 2007, 19:24:40 #133 Letzte Bearbeitung: 9 September 2007, 19:43:43 von StS
Reviews:  Good & Evil
...und Bloody Disgusting:
http://www.bloody-disgusting.com/review/1024
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

nickpicker

Hmmm... steht demnach 2:1 für Dario. Da Argentos Filme meiner Meinung nach sowieso immer ihre Macken und Schwächen haben, stört mich das bei "Mother of Tears" auch nicht. Demnach freu ich mich auf ein blutigstststes  :icon_mrgreen: Effektfeuerwerk mit eerie Stimmung. Oder so ähnlich. Wird schon!

McKenzie

Zitat von: nickpicker am  9 September 2007, 19:57:17
Hmmm... steht demnach 2:1 für Dario. Da Argentos Filme meiner Meinung nach sowieso immer ihre Macken und Schwächen haben, stört mich das bei "Mother of Tears" auch nicht. Demnach freu ich mich auf ein blutigstststes  :icon_mrgreen: Effektfeuerwerk mit eerie Stimmung. Oder so ähnlich. Wird schon!

Eben das beunruhigt mich (als Hardcore-Fan habe ich natürlich jede Kritik, die ich finden konnte, gelesen) da viele schreiben, der Film wäre zwar enorm blutrünstig, schräg und rasant, nicht aber atmosphärisch. Ich bete dass das nicht zutrifft und der Film etwas mehr als nur ein trashiges 80ziger-Retro-Gemetzel ist.

Bei Variety ist man inzwischen auch soweit:

http://www.variety.com/review/VE1117934653.html?categoryid=31&cs=1
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor


StS

Dass der Streifen "campy" sein soll (oder zumindest daran grenzt) steht ja scheinbar in jeder Kritik - wird wohl was dran sein.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

McKenzie

Ja, ernüchternd trifft es ganz gut. Aber besser ein schöner Edel-B-Trash ("B-asterpiece" stand in einer Kritik  :icon_lol:) als ein ernstgemeinter Film der im großen Stil scheitert wie beispielsweise - um bei den Italienern zu bleiben - die späteren Fulcis. Lots of fun - das schreiben alle und das dürfte wohl auch garantiert sein, immerhin.  :icon_confused:
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

McKenzie

Der italienische Teaser und der seit kurzem kursierende Festival-Trailer waren anscheinend nur hastig zusammengestellte Schnipseleien denn dieser Trailer scheint nun der endgültige zu sein:

http://www.youtube.com/watch?v=1TOjHDEMQqc

Sehr mainstreamig aufgemacht. Erinnert mich irgendwie an "Die neun Pforten".
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Hedning

10 September 2007, 23:29:39 #140 Letzte Bearbeitung: 10 September 2007, 23:32:36 von Hedning
Zitat von: McKenzie am 10 September 2007, 23:07:39Sehr mainstreamig aufgemacht. Erinnert mich irgendwie an "Die neun Pforten".
Das kann ich nur bestätigen, und die 9 Pforten und ähnlichen DesTeufelsBöseSippschaft-Verschwörungshorror finde ich normalerweise nicht wirklich genießbar.
Was mich jetzt schon ziemlich an dem Film stört, ist die ebenso altbekannte wie abstruse Konstellation "Katholische Priester im Kampf gegen das Böse"  :icon_confused:

McKenzie

Zitat von: Hedning am 10 September 2007, 23:29:39
Was mich jetzt schon ziemlich an dem Film stört, ist die ebenso altbekannte wie abstruse Konstellation "Katholische Priester im Kampf gegen das Böse"  :icon_confused:

Aber nicht doch! Der einzige katholische Priester, der sich gegen die Mutter der Tränen erhebt, bzw. Anstalten macht, das zu tun - unser guter Udo Kier - bekommt doch ca. zur Halbzeit von einer bösen Hexe den Schädel im wortwörtlichsten Sinne zu Brei geschlagen (soll angeblich über fünf Minuten hinweg in allen Details gezeigt werden).  :icon_lol:

Abgesehen davon glaube ich nach den ganzen Kritiken zwar nicht mehr an ein Meisterwerk, wohl aber daran das der Film sich nicht nach amerikanischen Standards und Sehgewohnheiten messen lässt. Und das ist ja immerhin schon etwas...
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Hedning

11 September 2007, 00:05:13 #142 Letzte Bearbeitung: 11 September 2007, 00:10:37 von Hedning
Zitat von: McKenzie am 10 September 2007, 23:53:37
Aber nicht doch! Der einzige katholische Priester, der sich gegen die Mutter der Tränen erhebt, bzw. Anstalten macht, das zu tun - unser guter Udo Kier - bekommt doch ca. zur Halbzeit von einer bösen Hexe den Schädel im wortwörtlichsten Sinne zu Brei geschlagen (soll angeblich über fünf Minuten hinweg in allen Details gezeigt werden).  :icon_lol:

Ich glaube, ich gebe dem Film doch mal eine Chance :icon_twisted: :icon_twisted: Bleibt nur zu hoffen, dass die zu erwartende Brutalität nicht zu einem Veröffentlichungschaos führt, so dass alle naselang irgendwo eine noch etwas längere Fassung veröffentlicht wird.

McKenzie

11 September 2007, 00:30:17 #143 Letzte Bearbeitung: 11 September 2007, 00:32:21 von McKenzie
Zitat von: Hedning am 11 September 2007, 00:05:13
Ich glaube, ich gebe dem Film doch mal eine Chance :icon_twisted: :icon_twisted: Bleibt nur zu hoffen, dass die zu erwartende Brutalität nicht zu einem Veröffentlichungschaos führt, so dass alle naselang irgendwo eine noch etwas längere Fassung veröffentlicht wird.

Laut dem Mitarbeiter eines deutschen DVD-Labels (vorsichtshalber lasse ich es einmal ungenannt, sonst werden mir noch Gerüchte-Köcheleien unterstellt) der die 20 Minuten Promo-Footage in Cannes gesehen hat wird der Film unter Garantie durch jede FSK- und JK-Prüfung rasseln ("Wirklich derartig extrem - nimm allen Splatter aus den bisherigen Argento-Filmen zusammen und du hast vielleicht diesen Film zusammen."). Wir wollen das Beste hoffen...

http://mymidnightmadness-thetiff.blogspot.com/

DIE Anekdote des Autors...nach dem Screening auf der Straße vor ihm...

Zitat'Some pseudo-catholic slasher flick where a director with small cock syndrome just spends a couple of hours killing lesbians and it just made me really angry!'

:LOL:
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Hedning

Ich frage mich: Dreht Dario Argento den Bluthahn jetzt so auf, weil er gesehen hat, dass Horrorfilme gegenüber den 90ern wieder härter geworden sind und in der Richtung mehr Spielraum besteht, oder ist das eine persönlichere Entwicklung - will er zeigen, dass ihn das Alter nicht zahm gemacht hat?

Nicht dass ich etwas dagegen hätte, ganz und gar nicht...  :icon_smile:

Grusler

Also ich denke Argento hat sich auch etwas in seiner Einstellung geändert.
Das fiel mir auf, als ich damals, als "Sleepless" auf DVD rauskam, diese Featurette hinter dem Film sah. Da wirkte er irgendwie gelockert und ausgelassen, nicht wie früher, als von ihm immer so eine morbid-finstere Ausstrahlung ausging, sofern man denn mal ein Interview o.ä. zu Gesicht bekam. Irgendwo sagte er auch, dass er bei "Sleepless" einfach mal Bock hatte, wieder einen Giallo zu machen. "Sleepless" ist praktisch ein Spassprojekt gewesen, so ne Art Hommage an sich selbst.
Ob er bei "Mother of Tears" die Gewalt zeigt weil er "etwas beweisen will" oder weil es zur Zeit einfach möglich ist, darüber kann man diskutieren. Ich denke letzteres, in den Film wird er Herzblut laufen lassen haben, hoffentlich wird das auch bei uns ins Kino kommen. Der Trailer ist zwar voll auf USA zugeschnitten, aber ich finde das hat den üblichen Argento-Flair, nur halt im mordenen, der heutigen Zeit agemessenen, Gewand. Argento ist doch eh ein Regisseur der mehr auf Visualisierung und Atmosphere setzt, als auf Story und Charaktere, so sollten bei dem Film eigentlich keine Fragen offen bleiben.
Argento ist nicht zahmer, sondern lockerer geworden finde ich.
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

McKenzie

24 September 2007, 01:46:49 #146 Letzte Bearbeitung: 24 September 2007, 01:52:43 von McKenzie
Einige neue Bilder, um das Posting hier nicht zu sprengen nur als Links. Um diese Bilder in dieser Auflösung anzusehen muss man die Links wie unten "manipulieren".  :icon_mrgreen: Ich habe mal "einige"  :icon_lol: interessante herausgepickt.

http://www.castlerock.it/dbimg/gallery47679.jpg
http://www.castlerock.it/dbimg/gallery47584.jpg
http://www.castlerock.it/dbimg/gallery47479.jpg
http://www.castlerock.it/dbimg/gallery47476.jpg
http://www.castlerock.it/dbimg/gallery47681.jpg
http://www.castlerock.it/dbimg/gallery47746.jpg
http://www.castlerock.it/dbimg/gallery42711.jpg
http://www.castlerock.it/dbimg/gallery42726.jpg
http://www.castlerock.it/dbimg/gallery42731.jpg
http://www.castlerock.it/dbimg/gallery47675.jpg
http://www.castlerock.it/dbimg/gallery47742.jpg
http://www.castlerock.it/dbimg/gallery47680.jpg
http://www.castlerock.it/dbimg/gallery42708.jpg
http://www.castlerock.it/dbimg/gallery47744.jpg
http://www.castlerock.it/dbimg/gallery47738.jpg
http://www.castlerock.it/dbimg/gallery47537.jpg
http://www.castlerock.it/dbimg/gallery47464.jpg
http://www.castlerock.it/dbimg/gallery47468.jpg
http://www.castlerock.it/dbimg/gallery47455.jpg
http://www.castlerock.it/dbimg/gallery47452.jpg
http://www.castlerock.it/dbimg/gallery42730.jpg
http://www.castlerock.it/dbimg/gallery42727.jpg
http://www.castlerock.it/dbimg/gallery47463.jpg
http://www.castlerock.it/dbimg/gallery47472.jpg
http://www.castlerock.it/dbimg/gallery42722.jpg
http://www.castlerock.it/dbimg/gallery47470.jpg
http://www.castlerock.it/dbimg/gallery47676.jpg
http://www.castlerock.it/dbimg/gallery47745.jpg
http://www.castlerock.it/dbimg/gallery47741.jpg
http://www.castlerock.it/dbimg/gallery47737.jpg
http://www.castlerock.it/dbimg/gallery47682.jpg
http://www.castlerock.it/dbimg/gallery47677.jpg
http://www.castlerock.it/dbimg/gallery47678.jpg
http://www.castlerock.it/dbimg/gallery47478.jpg
http://www.castlerock.it/dbimg/gallery42713.jpg
http://www.castlerock.it/dbimg/gallery42705.jpg

Und noch einige Fotos vom Set:

http://www.castlerock.it/dbimg/gallery47535.jpg
http://www.castlerock.it/dbimg/gallery47531.jpg
http://www.castlerock.it/dbimg/gallery47534.jpg  :icon_lol:
http://www.castlerock.it/dbimg/gallery47536.jpg  Alte Liebe, neu entflammt?
http://www.castlerock.it/dbimg/gallery46491.jpg
http://www.castlerock.it/dbimg/gallery42718.jpg
http://www.castlerock.it/dbimg/gallery42719.jpg
http://www.castlerock.it/dbimg/gallery42560.jpg
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Graf Zahl

Die arme Asia scheint sich den ganzen Film über nur fürchten zu müssen - tut mir ja richtig leid die Gute hehe... ;)

Moonshade

Mimik und schauspielerische Leistungen waren auch bei den ersten beiden Filmen albern bis "camp", allein bei der Tanzlehrerin kann man sich wegschmeißen. Das sagt noch nicht viel.

Wichtiger wird die Atmo sein, der Style, da hoff ich noch auf einen erträglichen Level, auch wenn der Plot nicht so dolle klingt.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Moonshade am 24 September 2007, 14:34:57
Mimik und schauspielerische Leistungen waren auch bei den ersten beiden Filmen albern bis "camp", allein bei der Tanzlehrerin kann man sich wegschmeißen.

Und nur echt in englischer Originalfassung mit Nachsynchro. :icon_lol:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020