OFDb

Mother of Tears (Argento)

Begonnen von StS, 24 November 2005, 13:16:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hedning

In den älteren Filmen von Argento findet kein Rattensex statt, aber im neuen ist, wie es scheint, alles möglich ;)

McKenzie

Zitat von: Hedning am 30 September 2007, 12:05:49
In den älteren Filmen von Argento findet kein Rattensex statt, aber im neuen ist, wie es scheint, alles möglich ;)

Ja, das war eine trashige Extravaganz die er sich früher nicht erlaubt hätte. Ich schrieb ja, das man mit seinen neuen Filmen eigentlich nur warm werden kann wenn man sich chronologisch durch das restliche Werk zu ihnen vorarbeitet. Und "Das Phantom der Oper", ein Film bei dem die Produzenten Argento keinerlei freie Hand gelassen haben und seine ursprüngliche Drei-Stunden-Fassung ohne seine Zustimmung auf 90 Minuten verhackstückt und mit zusätzlichem "Humor" u. ä. entstellt haben, ist natürlich kein optimaler Einstieg in sein Schaffen (wenngleich ich mir den Film inzwischen auf einer ganz anderen, neuen Ebene erschlossen habe weswegen ein neuer Review fällig ist). Ein Blick in die OFDb zeigt ja auch das er im Allgemeinen als einer seiner schwächsten Filme gilt.

Und was Andrew Lloyd Webber  :icon_lol: betrifft: Der hat ja nur aus dem ROMAN von Gaston Leroux dem Argentos Film relativ treu bleibt, ein Musical geformt.  ;)

Du solltest unbedingt die nächste ZDF-Ausstrahlung von "Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe" (wird zwar cut sein aber ich habe auch so zu Argento gefunden) aufschnappen und dich dann zu den ersten Meisterwerken "Profondo Rosso" und "Suspiria" vorarbeiten, es lohnt sich.  :love:
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Hedning

Ich nehme mal an, du meinst den Kollegen Palmer, ich kenne natürlich alle drei der eben genannten Filme.
Kurioserweise war mein erster Argento eben das Phantom der Oper, und es war Liebe auf den ersten Blick. Das hängt aber auch damit zusammen, dass ich damals gerade das Medium DVD entdeckte und die Theater- bzw. Opernwelt für mich ein Faszinosum an sich darstellt. Das mit der 3-Stunden-Fassung ist ja das neueste für mich, gibt es da irgendwelche Hoffnung, dass man das noch mal zu sehen bekommt??
Ich mag eigentlich alles am Phantom, auch das vielgescholtene Rattenfängerauto. Der Humor ist zwar teilweise sehr befremdlich, aber diese Nebenakzente verträgt der doch im ganzen sehr düstere Film recht gut. Kann sein, dass dieser Film mir weniger gefiele, wenn ich ihn heute zum ersten Mal sähe, aber damals war ich eben auf so einer Art Entdeckungsreise. Die Musik von Morricone würde mich aber immer noch vom Hocker hauen. Ich habe einfach die Tendenz, Filme mehr sinnlich als intellektuell wahrzunehmen, und das Phantom ist für mich in sinnlicher Hinsicht eine Schwelgerei.

Chili Palmer

Zitat von: McKenzie am 30 September 2007, 18:17:07
Und was Andrew Lloyd Webber  :icon_lol: betrifft: Der hat ja nur aus dem ROMAN von Gaston Leroux dem Argentos Film relativ treu bleibt, ein Musical geformt.  ;)

Falls du mir mit der Großschreibung des Wortes "Roman" durch die typographische Blume mangelnde Bildung vorwerfen wolltest, so möchte ich diese subtile Herangehensweise hiermit würdigen. Nicht schlecht, McSpecht.  ;)
Nichtsdestotrotz darf ich dich dahingehend beruhigen, dass weder Webber noch Argento meinen Erstkontakt zum Phantom darstellten.
Ich wollte durch den Vergleich lediglich auf Argentos, nun, recht eigensinnige Herangehensweise (ich sage nur "Rattenfängerauto") an das Thema hinweisen, die mich als Argento-Novizen, stellvertretend für das Mainstream-Publikum, gehörig verwirrte. Wie ja auch von dir erwähnt, stellt "Phantom" nicht unbedingt den geeignetsten Einstiegsfilm dar (kann aber auch nicht pauschal behauptet werden, siehe Hedning).
Und dass ich keinen weiteren seiner Filme kenne, liegt nicht etwa daran, dass ich ihm keine weitere Chance einräumen wollte, sondern an der Unmöglichkeit, die Werke dieses Mannes mal ungeschnitten erleben zu dürfen, sofern ich mir nicht gleich die DVDs zulegen will.

Zitat von: McKenzie am 30 September 2007, 18:17:07
Du solltest unbedingt die nächste ZDF-Ausstrahlung von "Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe" (wird zwar cut sein aber ich habe auch so zu Argento gefunden) aufschnappen und dich dann zu den ersten Meisterwerken "Profondo Rosso" und "Suspiria" vorarbeiten, es lohnt sich.  :love:

Gut, dir als Argentologen kann ich ja wohl vertrauen, dass das selbst beschnitten noch funktioniert. Dann schaun mer mal.

Zitat von: Hedning am 30 September 2007, 22:27:39
Ich habe einfach die Tendenz, Filme mehr sinnlich als intellektuell wahrzunehmen,

Das würde häufig als Erklärung schon genügen, um so manche "Hey, wieso magst du den Film nicht, ich fand den voll super"-Diskussion nicht ausufern zu lassen.  :respekt:
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

McKenzie

Zitat von: Hedning am 30 September 2007, 22:27:39
Kurioserweise war mein erster Argento eben das Phantom der Oper, und es war Liebe auf den ersten Blick.

:icon_eek:

Nun ja, das spricht ja nur für Argento als Regisseur. Inzwischen habe auch ich den Film schätzen gelernt.  ;)

Zitat von: Hedning am 30 September 2007, 22:27:39
Das mit der 3-Stunden-Fassung ist ja das neueste für mich, gibt es da irgendwelche Hoffnung, dass man das noch mal zu sehen bekommt??

Hat Argento mal in einem Interview erwähnt. Leider scheint diese Fassung nicht mehr zu existieren und wenn wird sie wohl auch nicht mehr erscheinen. Nach dem mittelschweren finanziellen Reinfall der der Film auch in regulären Fassung schon war dürfte wohl niemand mehr daran interessiert sein außer eben den Fans.

Zitat von: Hedning am 30 September 2007, 22:27:39
Ich habe einfach die Tendenz, Filme mehr sinnlich als intellektuell wahrzunehmen, und das Phantom ist für mich in sinnlicher Hinsicht eine Schwelgerei.

Geht mir sehr ähnlich, das Optimum ist natürlich wenn sich beides harmonisch miteinander verbindet und das ist bei Argento imo der Fall wobei die sinnliche Komponente sicherlich überwiegt.

Zitat von: Chili Palmer am 30 September 2007, 23:20:38
Falls du mir mit der Großschreibung des Wortes "Roman" durch die typographische Blume mangelnde Bildung vorwerfen wolltest

Das lag fern meiner Absicht. (Warum fühlt sich durch meine Postings nur immer jeder auf den Schlips getreten? Ich bin kein böser Mensch  ;)) Nur war mir selbst auch lange Zeit nichts von diesem Roman bekannt (manches zieht schlicht unauffällig an einem vorbei) und daher wäre es ja durchaus möglich gewesen dass das kein Einzelfall war zumal schon andere Stoffe durch ihre Musical-Aufbereitungen den populären Bezug zu ihren Vorlage nach und nach weitgehend verloren haben.

Zitat von: Chili Palmer am 30 September 2007, 23:20:38
Und dass ich keinen weiteren seiner Filme kenne, liegt nicht etwa daran, dass ich ihm keine weitere Chance einräumen wollte, sondern an der Unmöglichkeit, die Werke dieses Mannes mal ungeschnitten erleben zu dürfen, sofern ich mir nicht gleich die DVDs zulegen will.

Oh, selbst wenn du nicht sofort in enthusiastische Lobeshymnen ausbrichst wäre bei einigen Titeln garantiert das du den Kauf nicht bereust (denn den einzigartigen Charakter seiner Werke muss man nicht zwangsläufig lieben um sich von ihm faszinieren zu lassen) zumal einige der DVDs inzwischen auch sehr günstig zu erwerben sind und die meisten Argentos ohnehin mehrere Sichtungen benötigen, ebenso wie zahlreiche Lynch- oder Cronenberg-Filme (nur als greifbaren Vergleich). Off topic ohne Ende, aber wenn ich mich in Missionarsstimmung befinde kenne ich kein Halten.  :icon_mrgreen:

Zitat von: Chili Palmer am 30 September 2007, 23:20:38
Gut, dir als Argentologen kann ich ja wohl vertrauen, dass das selbst beschnitten noch funktioniert. Dann schaun mer mal.

Allzu gravierend, sprich: entstellend, sind die Schnitte ohnehin nicht. (Trotzdem eine Sünde, selbstverständlich)

Zitat von: Chili Palmer am 30 September 2007, 23:20:38
Das würde häufig als Erklärung schon genügen, um so manche "Hey, wieso magst du den Film nicht, ich fand den voll super"-Diskussion nicht ausufern zu lassen.  :respekt:

So sieht's aus. Mir kommt dabei schon wieder urplötzlich der unsinnliche "Lord of the rings" in den Sinn aber ich schweige um des lieben Friedens willen.  :icon_cool:
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Chili Palmer

Zitat von: McKenzie am  1 Oktober 2007, 10:40:11
Das lag fern meiner Absicht. (Warum fühlt sich durch meine Postings nur immer jeder auf den Schlips getreten? Ich bin kein böser Mensch  ;))

War von mir auch nicht so ganz ernst gemeint. Davon abgesehen trage ich viel zu selten einen Schlips, als dass man mir empfindlich drauftreten könnte.  :icon_cool:

Zitat von: McKenzie am  1 Oktober 2007, 10:40:11
Allzu gravierend, sprich: entstellend, sind die Schnitte ohnehin nicht. (Trotzdem eine Sünde, selbstverständlich)

Na denn.

Zitat von: McKenzie am  1 Oktober 2007, 10:40:11
Mir kommt dabei schon wieder urplötzlich der unsinnliche "Lord of the rings" in den Sinn aber ich schweige um des lieben Friedens willen.  :icon_cool:

You better do.  :icon_twisted:

Zurück auf den Teppich!
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

McKenzie

Schließlich doch noch online, 2 Wochen vor dem italienischen Kinostart ( :icon_rolleyes: :doof:):

Die offizielle, wie üblich bei Medusa Distribuzione, besonders lieblos und hässlich gestaltete offizielle Website:

http://www.medusa.it/laterzamadre/

Hoffentlich kommt da noch ein attraktiveres internationales Pendant...

ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

McHolsten

Falls es wen interessiert - und wen sicher nicht...  ;):

Im Netz gibt es derzeit die rund 20 minütige Szenenzusammenstellung die auf dem Cannes Festival vorgeführt wurde!  :icon_eek:
Gore on!

notrickz

Interessant zu wissen, aber ich möchte mir nicht den halben Film vorspoilern lassen....  ;)

Post-Nuke

Zitat von: McHolsten am 15 November 2007, 11:33:19
Falls es wen interessiert - und wen sicher nicht...  ;):

Im Netz gibt es derzeit die rund 20 minütige Szenenzusammenstellung die auf dem Cannes Festival vorgeführt wurde!  :icon_eek:

und wo?! kannst es mir auch per pm sagen  :icon_mrgreen:

StS

Ein neuer Trailer:
http://www.bloody-disgusting.com/bdtv/Player.php?id=1434

Zitat"It seems the early optimism over la terza madre has fizzled. Although it started off well, the film has taken less money than THE CARD PLAYER at the Italian box-office. After two weeks in release it is barely anywhere to be seen and has been pulled from most cinemas. The reviews were universally poor and word-of- mouth not good. I have just come back from the Trieste science + fiction festival where I spent most of my time arguing over the demerits of the movie with practically everyone. I spoke to Dario's office today, they are being philosophical about it and hoping its international release will fare better." (thanks to DarkDreams.org)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

lastboyscout

Uah, wenn der nicht mal in Italien gut läuft . . .
Diese Meldung und dazu noch die Sichtung von "The Card Player" letztes Wochenende versetzen meiner Vorfreude schon nen gewaltigen Dämpfer um ehrlich zu sein.
Schade schade, aber angesehen wird der trotzdem. Dario Argento auf der Leinwand MUSS ich einfach erleben.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Pinhead_X

Cradle of Filth Fronter Dani Filth hat den Titelsong eingesungen. Wird wohl auf der Deluxe Edition von Thornography erscheinen.  :dodo:
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

ganymed

Zitat von: McKenzie am  1 Oktober 2007, 10:40:11
:icon_eek:

Zitat von: Hedning am 30 September 2007, 20:27:39

Kurioserweise war mein erster Argento eben das Phantom der Oper, und es war Liebe auf den ersten Blick.


Nun ja, das spricht ja nur für Argento als Regisseur. Inzwischen habe auch ich den Film schätzen gelernt.  ;)

Zitat von: Hedning am 30 September 2007, 20:27:39
Das mit der 3-Stunden-Fassung ist ja das neueste für mich, gibt es da irgendwelche Hoffnung, dass man das noch mal zu sehen bekommt??


Hat Argento mal in einem Interview erwähnt. Leider scheint diese Fassung nicht mehr zu existieren und wenn wird sie wohl auch nicht mehr erscheinen. Nach dem mittelschweren finanziellen Reinfall der der Film auch in regulären Fassung schon war dürfte wohl niemand mehr daran interessiert sein außer eben den Fans.

Zitat von: McKenzie am  1 Oktober 2007, 10:40:11
:icon_eek:

phantom der oper war auch mein erster argento. und war bei mir auch liebe auf den ersten blick.

das mit der 3 stunden fassung höre ich auch zum ersten mal. komischerweise hab ich je öfter ich ihn sehe immer mehr das gefühl das etwas fehlt am film. einerseits handlung aber auch dramatik und halt wie die hauptfiguren zueinander stehen, miteinander umgehen.
also die originalfassung zu sehen wäre echt ein traum. ist natürlich richtig ärgerlich das wir sie vielleicht nie zu sehen bekommen.

StS

Weiß nicht, ob es hier im Thread schon erwähnt wurde - aber die italienische DVD erscheint am 12.02.2008.  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Dr. Phibes (Buurman)

Zitat von: StS am 20 Dezember 2007, 07:38:50
Weiß nicht, ob es hier im Thread schon erwähnt wurde - aber die italienische DVD erscheint am 12.02.2008.  ;)

Angeblich ist es aber erst mal nur die Leih-DVD. Und die letzten Medua-DVDs waren alles andere als englisch-freundlich. Grundsätzlich nur ital. Ton und ital. Subs. Die werden bestimmt die gleiche Schiene erneut fahren, um den Film dann noch gewinnbringend in die USA, UK usw. zu verkaufen. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. 

McHolsten

1 Januar 2008, 17:40:22 #196 Letzte Bearbeitung: 1 Januar 2008, 19:54:20 von McHolsten
Na was war wohl der erste Film in diesem Jahr für mich?  :icon_mrgreen:

Nach Sichtung mein Fazit: Der (natürlich) schwächste Teil der "Mutter-Trilogie", leider audiovisuell nicht annähernd so brilliant wie SUSPIRIA oder INFERNO, inhaltlich aber ganz okay - soweit ich dem folgen konnte. Auf italienisch ohne Untertitel war das gar nicht so einfach, aber wenn man die beiden Vorgänger kennt, kann man sich schon einiges zusammen reimen. Die DVD Auswertung wird dann hoffentlich die letzten Erkenntnisse bringen! :icon_razz:

Das die Form über dem Inhalt steht hat bei SUSPIRIA und INFERNO ja ob der brillianten Farbgestaltung und der tollen Kamerafahrten kaum gestört, bei LA TERZA MADRE muss leider gesagt werden das Argento hier die Form neben den Inhalt stellt und optisch so gut wie gar nicht an Altes anknüpft. Keine satten Farbspielereien, keine wirklich beeindruckenden Kamerafahrten und leider ein Score der nicht fesseln vermag. Sehr sehr schade - hier habe ich mir DEUTLICH mehr erwartet!  :icon_evil:

Trotzdem gelingt es Argento nach leichten Anlaufschwierigkeiten eine packende Atmosphäre zu schaffen und mit geschickt plazierten Schockmomenten einen vom Sofa zu reissen. Einige Szenen haben es wirklich in sich - nicht nur vom Gore aus betrachtet. Die von mir gesehene Fassung scheint identich mit der kommenden italienischen DVD zu sein und sah dabei ziemlich komplett aus. Das Groß der F/X sind handgemacht und ziemlich derbe, wenn auch nur bedingt kreativ. Manches davon kennt man nämlich schon aus anderen Filmen bei denen Argento mitgewirkt hat: z.B. ist in einer Szene solch ein "Kieferbrecher" wie aus THE CHURCH zu sehen.  :nono:

Überhaupt kommt einem so manche Szene bekannt vor: es gibt eine Hetzjagd durch einen Zug oder wie im Trailer zu sehen ist flieht Asia Argento durch ein Becken voller Körperteile & Schlamm (PHENOMENA läßt grüßen). Argento zu unterstellen das er hier einen Einheitsbrei verschiedener Komponenten älterer Filme zusammengemixt hat wäre aber unfähr. Auch wenn inhaltlich einem nicht sonderlich viel Tiefgang geboten wird, das Groß der Story Sektenanhänger jagen die den Hexenkult entmystifizierende Hauptdarstellerin ist, man wird trotzdem gut unterhalten. Denn auch wenn wie gesagt nicht die optische Brillianz früherer Werke erreicht wird und auch manch Element eher störend denn förderlich für die Form ist (die Hexen sehen z.B. viel zu überschminkt und wild aus), LA TERZA MADRE ist besser als der Trailer schließen ließ. Vielleicht manchmal etwas over-the-top, doch trashig wird es eigentlich nicht.  ;)

Trotz enttäuschendem, weil viel zu abrupten Ende und des bereits angesprochenen Mankos fehlender visueller Brillianz der Vorgänger würde ich LA TERZA MADRE trotzdem gute 7/10 geben; eine DVD mit englischen Subs bringt sicherlich endgültige Klarheit über die Mütter. Vielleicht wirds ja doch was bei der kommenden Medusa-DVD. Wie gesagt die Fassung die ich hier gesehen habe sah ziemlich ungeschnitten aus; würde mich wundern wenn das noch was längeres kommen würde...  :D

So freut Euch drauf!  :love:
Gore on!

lastboyscout

Naja, wenn ich mir das so ansehe, daß Kamera und Musik bereits nix Besonderes sind, dann bin ich bereits sehr enttäuscht.
Ne Chance bekommt er allerdings trotzdem, denn schlechter als "The Card Player" kann er ja dann wohl kaum sein, denn der war ( leider ) wirklich auf Tatort-Niveau.  :bawling:
Ich hoffe ja noch immer daß er hier irgendwo bei uns in der Nähe im Kino läuft, Italienisch mit englischen Untertiteln. DAS würde rocken.
Ging ja auch bei The Protector und The Curse Of The Golden Flower, daß sie im Original mit englischen Untertiteln gezeigt wurden.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

McKenzie

Zitat von: lastboyscout am  2 Januar 2008, 19:51:50
Ich hoffe ja noch immer daß er hier irgendwo bei uns in der Nähe im Kino läuft, Italienisch mit englischen Untertiteln. DAS würde rocken.
Ging ja auch bei The Protector und The Curse Of The Golden Flower, daß sie im Original mit englischen Untertiteln gezeigt wurden.

Der Film ist ja sogar auf englisch gedreht (bzw. ohne Ton gedreht und anschließend englisch synchronisiert), von daher wären gar keine Untertitel notwendig.  ;)
In den größeren nordamerikanischen Städten soll er übrigens auch laufen, allerdings wohl nur in vereinzelten Vorstellungen und nicht als regulärer Start.

@ McHolsten:

Danke für deinen teilweise ermutigenden Kommentar...

Zitat von: McHolsten am  1 Januar 2008, 17:40:22
Das die Form über dem Inhalt steht hat bei SUSPIRIA und INFERNO ja ob der brillianten Farbgestaltung und der tollen Kamerafahrten kaum gestört

Das ist glücklicherweise Ansichtssache, in meinen Augen ist Argento nicht von seiner Form abhängig und bietet substanziell selbst ohne kühne Bildkompositionen (z. B. bei "The Stendhal Syndrome", "Trauma" oder "Das Phantom der Oper") immer noch eine Menge, wenn sich bei den beiden Mütter-Filmen der Inhalt auch überwiegend DURCH die Form veräußert.

Jedenfalls bin ich inzwischen wieder besserer Dinge, auch wenn der Verdacht bestehen bleibt, dass das Sehgefühl eher in die schwer unterhaltsame, wenn auch manchmal fragwürdig-doofe Italo-80ziger-Schmodder-Richtung gehen wird - sprich: Fulciesker Brachial-Schlock, atmosphärisch dicht und unglaublich bizarr, allerdings eher plump und eben eines Dario Argento nicht ganz würdig. So stelle ich mir "La terza madre" inzwischen vor.

Immerhin dreht Dario angeblich am Februar mit Asia, Vincent Gallo (!) und Ray Liotta (!!!) einen Film namens "Giallo" (!) was vermutlich soviel bedeutet wie: Er hat wieder Spaß am drehen. So sehr wie seit 20 Jahren nicht mehr...
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

McHolsten

Zitat von: McKenzie am  3 Januar 2008, 01:12:53
Jedenfalls bin ich inzwischen wieder besserer Dinge, auch wenn der Verdacht bestehen bleibt, dass das Sehgefühl eher in die schwer unterhaltsame, wenn auch manchmal fragwürdig-doofe Italo-80ziger-Schmodder-Richtung gehen wird - sprich: Fulciesker Brachial-Schlock, atmosphärisch dicht und unglaublich bizarr, allerdings eher plump und eben eines Dario Argento nicht ganz würdig. So stelle ich mir "La terza madre" inzwischen vor.

Ja das kommt in ungefähr so hin! :D
In einer anderen Schaffensperiode gedreht, wäre LA TERZA MADRE wohl DER ersehnte Abschluß geworden - jetzt hat der Film unter dem Gesichtspunkt DER ersehnte Abschluß sein zu wollen einen leicht schalen Nachgeschmack. Ihn auf einer Ebene mit SUSPIRIA oder INFERNO stellen zu wollen ist wie der Volksmund so schön sagt Äpfel mit Birnen zu vergleichen, aber es hätte weitaus schlimmer kommen können. Ich behaupte mal dass das Groß den Film in seiner jetzigen Form ablehnen wird - aber wer Argento wirklich schätzt wird dennoch das Beste draus ziehen...  :icon_neutral:
Gore on!

Dr. Phibes (Buurman)

Dass mit dem Rip klingt nicht gut. Spricht dann schon dafür, dass die ital. DVD wieder Italian only sein wird, also maximal noch ital. Subs haben wird und dann wieder das Warten groß ist. Angeblich hat Optimum sich die Rechte für UK gegriffen. Hoffentlich packen die dann wenigstens eine ital. Tonspur mit engl. subs drauf. Wie sehr engl. Dubs in die Hose gehen, zeigt insbesondere Non Ho Sonno nur zu deutlich.

Es war doch klar, dass la terza madre nicht mehr so aussehen wird wie noch Inferno oder Suspiria, wobei schon Inferno nicht mehr so "bunt" war wie Suspiria, der natürlich die absolute Oberklasse der Argento'schen Filme darstellt. Wer erwartet hat, gar Suspiria 2 zu sehen, der scheint etwas realitätfremd zu sein. Den ital. Film der 70er und 80er Jahre wird es nicht mehr geben, auch wenn Leute wie Infascelli und Puglielli es teilweise versuchen. Daher bin ich dankbar für jeden weiteren Film von Argento, wobei ich mir jetzt schon sicher bin, dass mir auch la terza madre gefallen wird (CP und DYLH? haben mir ja auch gefallen). Ich freue mich, dass nach so vielen Jahren die Mütter-Trilogie abgeschlossen wird. Und wenn Argento dann noch mal einen waschechten Giallo nachschiebt, dann kann er in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Ihn zum ende seiner Karriere an Filmen wie CP oder gar den über weite Strecken misslungenen MoH-Episoden (nicht nur von seiner Seite) aus fest zu machen, ist schon ein wenig lächerlich.   

McHolsten

Zitat von: Dr. Phibes am  3 Januar 2008, 11:29:40
Dass mit dem Rip klingt nicht gut. Spricht dann schon dafür, dass die ital. DVD wieder Italian only sein wird, also maximal noch ital. Subs haben wird und dann wieder das Warten groß ist.

Vielleicht kann man ja hier etwas diesbezüglich rauslesen:
http://www.musicafilm.it/dvd-film/la-terza-madre.html


Zitat von: Dr. Phibes am  3 Januar 2008, 11:29:40
Es war doch klar, dass la terza madre nicht mehr so aussehen wird wie noch Inferno oder Suspiria, wobei schon Inferno nicht mehr so "bunt" war wie Suspiria, der natürlich die absolute Oberklasse der Argento'schen Filme darstellt. Wer erwartet hat, gar Suspiria 2 zu sehen, der scheint etwas realitätfremd zu sein.

Na es war mir ja schon relativ klar das solch ein Meisterwerk wie SUSPIRIA nicht getoppt werden KANN - aber als Teil dieser Trilogie hätte man sich doch schon ein wenig mehr dieser besonderen Stimmung, die in INGERNO und insbesondere bei SUSPIRIA vorherrschte gewünscht. Der Look ist eben hier - im Vergleich - etwas bieder; das heisst nicht das er nicht irgendwo passen würde!


Zitat von: Dr. Phibes am  3 Januar 2008, 11:29:40
Daher bin ich dankbar für jeden weiteren Film von Argento, wobei ich mir jetzt schon sicher bin, dass mir auch la terza madre gefallen wird. Ich freue mich, dass nach so vielen Jahren die Mütter-Trilogie abgeschlossen wird. Ihn zum ende seiner Karriere an Filmen wie CP oder gar den über weite Strecken misslungenen MoH-Episoden (nicht nur von seiner Seite) aus fest zu machen, ist schon ein wenig lächerlich.   

Er wird Dir gefallen! Definitiv! Aber es wird leider so kommen das die meisten ihn mit Argusaugen betrachten werden und ihn in die Richtung mißglückter Versuch hinrücken. Und wenn Du PELTS (der zweite Argento Beitrag bei der MOH Serie) gesehen hast, dann siehst Du wie kräftig seine Regie immer noch ist. Aber gerade Dir muss ich glaube ich nix erzählen...  :icon_mrgreen:
Gore on!

McKenzie

3 Januar 2008, 19:57:08 #202 Letzte Bearbeitung: 3 Januar 2008, 20:02:53 von McKenzie
ZitatLingua Distribuzione: Inglese

Das sollte / könnte englischen Ton bedeuten - aber ganz schlau werde ich daraus nicht.  :00000109:

Ich bin mir ziemlich sicher, das "La terza madre" ein ansehnlicher Film ist, nur bleibt fraglich, ob man, um zu diesem Schluss zu kommen, ihn unabhängig von der Schaffenschronologie und -philosophie seines Regisseurs betrachten muss, oder nicht. Es wäre zu verschmerzen, jedoch sicherlich schade.

Aus dieser Perspektive heraus halte ich es schon für akzeptabel, Argento neu zu beurteilen. Nur ist ein entsprechender Extrem-Fall, bzw. Extrem-Film noch nicht eingetroffen und ob "La terza madre" dieser Fall sein wird, ist doch fraglich. Wenn Argento JETZT noch einmal in die USA zurückkehren würde, um nach eigenen Vorgaben (was nicht zwingend künstlerische Freiheit bedeuten muss) einen SPIELFILM (und keine halbe Auftrags- bzw. Gefälligkeitsarbeit wie "Masters of Horror") zu realisieren, wäre das etwas anderes.

Die britischen / amerikanischen DVDs des Films werden vermutlich wohl die italienische Synchro außen vor lassen - wozu auch, wo der englische doch der O-Ton ist... Allerdings scheint die italienische Synchro, dem Trailer nach zu urteilen, auch eher shice zu sein... Ich halte es ohnehin für daneben, das alle Welt in englisch dreht, egal ob es nun machbar / passend ist oder nicht.
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Post-Nuke

Habe ihn nun auch gesehen. Stehe diesem Film mit sehr gemischten Gefühlen gegenüber. Wie ein Argento hat sich das ganze nicht angesehen, eher wie ein sehr guter Lamberto Bava. Der Film hat einen ähnlichen Vibe wie die Demoni Reihe. Es gibt einige sehr peinliche Momente und hier und da ein paar Lichtblicke. Die Asia hat leicht die Tendenz zu nerven und der Rest des Cast ist relativ farblos. Der Film ist vollgepackt mit vielen verschenkten Chancen. Visuell unspektakulär und Rom wird als Drehort nicht richtig gewürdigt. Das Ende wirkt sehr abgehackt und ist einfallslos!

Dr. Phibes (Buurman)

Ich denke mal, damit ist nur die Produktionssprache am Set gemeint. La Terza madre wurde sicherlich auch wieder nur quasi stumm gedreht und später nachsynchronisiert. Das Ergebnis hat man bei Non ho sonno gesehen, nur Max von Sydow hat seine Stimme behalten, der Rest wurde extrem lächerlich gedubbed, so dass hier der ital. Dub um Welten besser ist. auch bevorzuge ich meistens den ital. Dub, da er für mich näher am Dialogbuch dran ist und Argento immer schön die Einleitung spricht. ;-)

Man wird sehen, wie der Film wird, ich warte auf eine ordentliche und verständliche DVD, bevor ich über den Film urteile. Und selbst wenn es nichts wird, schaue ich das Argento-Regal von links nach rechts durch  und lande bei seinen Klassikern wie Profondo Rosso, Suspiria et ali.

Post-Nuke

Ich glaube nicht, dass er ohne Ton gedreht wurde, da von Anfang an eine Kinoauswertung in den USA im Raum stand und dort mag man in der Regel keine Dubs. Ich vermute, dass der Maincast (alles englischsprachigen Schauspieler) echten Stagesound hat und der Rest gedubbt wurde.

Die Dialoge vom Sydow waren in Sleepless meiner Meinung nach auch keine Postdub, sondern vor Ort aufgenommen. 

Dr. Phibes (Buurman)

Sorry, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Natürlich war van Sydows Stimme echt, nur die anderen Schauspieler wurden teilweise noch mal neu engl. gedubbed. So ähnlich wird es auch bei terza madre sein, der, der es kann, bleibt, der es nicht kann wird gedubbed.
Ein schönes Beispiel ist hier Il tre volti del terrore. Dort wurde mal nicht gedubbed, was man deutlich an der schlechten engl. Aussprache der ital. Schauspieler merkt.

McHolsten

6 Januar 2008, 13:05:45 #207 Letzte Bearbeitung: 6 Januar 2008, 19:50:32 von McHolsten
Ich weiss ja nicht welche DVD nun als erstes kommt, aber...  :love: ... ich habe nun englische Untertitel! Also entweder kommen die von der italienischen oder englischen DVD oder ein Fan hat die gebastelt. Auf jeden Fall wirds wohl heute Abend die 2t Sichtung geben!  :dodo:

Also:
Konnte doch nicht abwarten!  :icon_mrgreen:
Scheinen Fansubs zu sein. Manch kleiner Schnitzer ist da schon drin, auch fehlen die Subs an manchen Stellen; aber nur wenns etwas hektischer wurde und die Sprache kaum zu verstehen war. Da kam wohl jemand nicht ganz mit!  ;)

Jedenfalls kann man jetzt gut der Handlung folgen und das ist ja imo das wichtigste. Hat an meiner Wertung nicht viel geändert, würde immer noch gute 7/10 geben.

Man kann nur hoffen das die kommende italienische DVD Subs haben wird, ob die Engländer ihn komplett ungeschnitten durchgehen lassen bezweifel ich ob einer gewissen Szene!  :andy: :icon_eek:

BtW: Ich habe nen überarbeitetes Review in der OFDB...  :icon_redface:
Gore on!

McHolsten

Zitat von: McKenzie am 10 September 2007, 23:53:37
Aber nicht doch! Der einzige katholische Priester, der sich gegen die Mutter der Tränen erhebt, bzw. Anstalten macht, das zu tun - unser guter Udo Kier - bekommt doch ca. zur Halbzeit von einer bösen Hexe den Schädel im wortwörtlichsten Sinne zu Brei geschlagen (soll angeblich über fünf Minuten hinweg in allen Details gezeigt werden).  :icon_lol:

Bekommt er auch - aber keine 5 Minuten lang. Würde so auf insgesamt ca. 5-6 Sekunden tippen! Aber allein das ist schon lange genug...  :algo:
Gore on!

McKenzie

15 Januar 2008, 04:00:48 #209 Letzte Bearbeitung: 15 Januar 2008, 04:04:12 von McKenzie
Zitat von: McHolsten am  6 Januar 2008, 19:45:25
Bekommt er auch - aber keine 5 Minuten lang. Würde so auf insgesamt ca. 5-6 Sekunden tippen! Aber allein das ist schon lange genug...  :algo:

Schlimm genug...  :icon_lol: :icon_rolleyes: :icon_confused: :icon_redface: Es war noch nie sonderlich stilvoll, wenn Argento es mit dem Gore übertrieben hat...*unangenehman"Sleepless"erinnertfühl*



"LA TERZA MADRE" erlebt seine - mehr oder weniger - englischssprachige Erstaufführung auf dem europäischem Festland am 27. dieses Monats (laut darkdreams.org) auf dem "Gérardmer Festival du Film Fantastique" in der Nähe von Straßbourg.

http://www.gerardmer-fantasticart.com/

Gezeigt wird offenbar eine englische, ungeschnittene 35mm-Kopie mit französischen Untertiteln (unter dem Punkt "Programmation" und "Tous les films" / "Longs métrages")

Ich überlege ernsthaft, einen kleinen Ausflug zu unternehmen...  :icon_mrgreen:

... denn angeblich ist der Leiter des Fantasy-Filmfests (der ja auch die Fantasy-Filmfest Nights, von denen sich viele die dt. Premiere des Films erhoffen, organisiert) kein großer Argento-Freund und die Festival-Mieten des Films ziemlich hoch, es ist also nicht sicher, ob es noch viele weitere Möglichkeiten geben wird, den Film im Kino zu sehen...
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020