OFDb

Mother of Tears (Argento)

Begonnen von StS, 24 November 2005, 13:16:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Roughale

Ich glaube nicht, dass es verwunderlich ist, wenn der in SC nicht anläuft, ich denke der limitierte Theaterstart ist eher auf Ballungszentren ala NY, California etc. beschränkt, oder? Was hat denn SC an Grossstädten, Columbia? Charleston fällt mir noch ein, aber das erscheint mir da eher zu konservativ, aber man kann sich irren. Ich denke es sieht in deiner Nähe eher mau aus, oder? Nachbarstaaten wie GA und FL, eventuell NC sind ja dann wohl zu weit , oder? Ich fang nach 3 Jahren auch an immer mehr zu vergessen, wie es da drüben aussieht und abgeht...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

lastboyscout

Ich hab die Umgebungen von Charlotte, Atlanta, Charleston usw. abgegrast, keinerlei Informationen.
:anime:
Auch wenn ich wahrscheinlich enttäuscht werden würde, wäre es cool ihn im Kino zu sehen.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Roughale

Zitat von: lastboyscout am  9 Mai 2008, 13:05:08
Ich hab die Umgebungen von Charlotte, Atlanta, Charleston usw. abgegrast, keinerlei Informationen.
:anime:
Auch wenn ich wahrscheinlich enttäuscht werden würde, wäre es cool ihn im Kino zu sehen.

definitiv! Ich weiss gar nicht, wann ich den letzten guten Argento im Kino gesehen habe, wenn überhaupt! Dank FFF habe ich ja Trauma, Sleepless und Card Player im Kino sehen können, die waren aber alle eher schwach bis Schrott (vom Beginn bei Sleepless abgesehen!). Viel Glück, vielleicht klappt es ja doch irgendwie!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Hedning

So, ich habe ihn jetzt fertig gesehen. An die Digitalkamera-Optik habe ich mich dann irgendwann gewöhnt, bei den Aufnahmen in der Hexenvilla fiel es dann auch nicht mehr so auf. Als Vollendung der Trilogie funktioniert der Film trotz der vordergründigen Verweise m. E. überhaupt nicht. Mich stört, dass nach der sehr nach innen gekehrten, psychologisierenden Darstellung (das Erforschen eines Hauses als Metapher für die Erforschung der eigenen Psyche?) in Suspiria und Inferno jetzt eine vordergründige Variante mit billigen Apokalypse-Szenen folgt, in der eine billige, typisch amerikanische Motivation (wir müssen die Stadt retten - "Rome is falling apart") die schillernde Eigengesetzlichkeit von Suspiria und Inferno ablöst. Das Ende hat mich an die seltsamen desillusionierenden Schlussbilder von Fulcis "L'aldilà" und "Paura nella città dei morti viventi" erinnert, ohne deren Konsequenz anzunehmen.

Kann jemand mir sagen, was beim Foto auf dem Friedhof für kurze Zeit von einem Huibuh-Sound begleitet im Sucher der Kamera zu sehen ist? Trotz Zeitlupe kann ich damit nichts anfangen.

StS

So, nun ,,endlich" auch gesehen – juhu, ich kann mitreden! Ich glaube, man muss wahrlich viel Alk intus haben, um diesen Streifen zu schätzen, der permanent zwischen Belanglosigkeit und einem Fest der unfreiwilligen Komik pendelt. Letzteres beginnt unmittelbar bei der ersten Szene (der aus dem ,,Führerhäuschen" plumpsende Baggerfahrer) und endet mit der lustig-billigen Schlusseinstellung – dazwischen ist diese unglückliche Art des Humors (u.a.) in Gestalt von chargierenden ,,Hexen" und Udo´s ,,Zaubertropfen" (etc pp) vertreten. Spannung und Atmosphäre sucht man im Prinzip vergebens – die Szenen, in denen das ,,apokalyptische Chaos" in den Straßen Roms wütet, wirken einfach nur billig und platt. Mit dem Herziehen über die CGIs will ich gar nicht erst anfangen (nicht nur Asia´s Mama ist da durchaus für einige herzliche Lacher zu haben) – aber zumindest sind die altmodischen Gore-Effekte einigermaßen gut gelungen, welche (beinahe) die einzigen Momente markieren, die irgendwie ,,positiv" aus dem insgesamt klar unterdurchschnittlichen Gesamtbild herausragen. Die Drehbuchvorlage, Regiearbeit und darstellerischen Leistungen sind jeweils schwach, die Optik unattraktiv. Eine Sequenz gefiel mir persönlich allerdings relativ gut, fällt mir gerade wieder ein – und das war die Verwendung der Zeichnungen, um die ,,Rückblicks-Geschichte" zu erzählen. Unterm Strich: Nee, Dario – das war (mal wieder) nix...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Roughale

Ach du Scheisse! tS hat es auf den Punkt gebacht, definitiv Geld zum Fenster rausgeschmissen, aber einem Sammler darf das nicht sauer aufstossen, obwohl ich Card Player nicht kaufen werde, einmal gesehen (FFF) reicht - aber das könnte man auch über MoT sagen - so ein Schrott und die Goreeffekte machen den Film eigentlich noch mieser, weil man so einen Spiegel vorgehalten bekommt, warum sieht man sich solch Filme an - klar waren die ordentlich aber auch genauso sinnlos...

Ich zweifle langsam an, dass Dario was draufhatte, ich muss mir mal wieder die alten Klassiker geben, aber erst muss ich mich lange von dem Schiet erholen - lange!

@lastboyscout: Sei froh, wenn er nicht in deiner Nähe läuft, fahr nicht mehr als 10 Minuten dafür - ehrlich!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Dr. Phibes (Buurman)

@StS and Roughale
Und ihr wolltet es nicht glauben. :mrgreen:
Hast schon Recht, als Sammler muss man den haben, auch Card Player. Und das mit den Effekten stimmt auch. Goreb0o0wern werden an diesem Film ihren Spaß haben. Die, die einen legitimen Nachfolger von Suspiria und Horror Infernal gewartet haben, schauen in die Röhre. Aber Dario macht ja weiter mit "Giallo" als nächstes Projekt. Mal sehen, was das wird. 

Roughale

Card Player gehört icht in meine Sammlung ;)

Eigentlich war MoT bis auf den Gore genauso belanglos wie Card Player, keine Spannung, nur ein sitzender Schockmoment, der aber sinnlos war und extrem schlechtes Acting durch die ganze Reihe...

Hat jemand mal zufällig die Kinderfantasieserie 4 Gegen Z mit Udo Kier gesehen? Sogar die war grusliger :rofl:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Kerry

Hört sich ja traurig an, hat der gute alte Dario es etwa verlernt? Früher hatter er auch keine gigantischen Budgets und trotzdem drehte er inovatives, in seinem Genre Maßstäbe setzendes Kino.
Und heute? Ein paar gelungene Szenen in "Sleepless" die Hoffnung auf Besserung machten. Was dann allerdings kam...

lastboyscout

Okay, dann hör ich mal auf deinen Rat Roughale, und hör auf mit dem Suchen nach Startterminen in meiner Nähe.
Hätte mir so 100 Meilen als Grenze gesetzt, aber mit solch negativen, vor allem immer schlimmer werdenden Reviews warte ich dann doch auf neh LEIH-DVD wohlgemerkt.  ;)
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Roughale

Jetzt bin ich eine Ratte (Rat Roughale - Marvel bekommt meine Tel. No.)? :rofl:

Haben wir eigentlich schon den grottigen Soundtrack abgehandelt? Dieses andauernde "madre!" oder auch mal "mother!" in Jason "ch-ch-ch ah-ah-ah" Manier abe schon beim dritten Mal konnte ich nicht anders als "Schimannskiiii!" beizusteuern - lächerlich. Dann die extrem abgenutzten Sa(c)kralgesänge  :kotz: Und das Synthiegedudel? Nee, Dario - lass es lieber...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Kill Mum!

Schade. Absolut überflüssiger Film, der unmotiviert vor sich hinplätschert und ab und zu mal zu heftigen Gewaltausbrüchen neigt. Visuell langweilig, musikalisch arm...als Durchschnitsshorror goutierbar, im Vergleich zu Suspiria und Inferno aber ein Offenbarungseid.

Hat sich Argento in einem Interview dazu geäußert, warum er die Farbdramaturgie von Suspiria und Inferno nicht mehr aufgegriffen hat?
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

Roughale

Ja, ein Statement von Dario wär schon interessant, obwohl ich befürchte, dass er sich da eher noch mehr reinreitet...

Apropos, jetzt mache ich mal was, das ich mir nie zugetraut hätte: Ich applaudiere dem MoT Review bei Manifest, von olle Hasko - treffender geht es nicht! :respekt:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

immi666

ich WAR lange zeit ein treuer anhänger der werke argento`s, trotz
"ausrutscher" wie PHANTOM & CARD PLAYER...
nun dürfte allerdings auch bei den treuesten fans das fass der tränen
gefüllt sein. MOT ist etwa eine handbreit von amateurschund entfernt
und hat NICHTS mit SUSPIRIA oder INFERNO zu tun!
es fehlt an atmosphäre, an guten darstellern, an einer guten geschichte...
einfach an ALLES!!!

schade, dass argento sich solch einen abgang verschafft.
man könnte fast meinen, er will seinen langjährigen bewunderern
mit vollster absicht in die fresse treten!








McKenzie

Zitat von: Roughale am 14 Mai 2008, 11:38:15
Ja, ein Statement von Dario wär schon interessant, obwohl ich befürchte, dass er sich da eher noch mehr reinreitet...

Das tut er. Es gibt ja schon einige Interviews zum Film in denen er bekundet, wieviel Freude ihm die Dreharbeiten bereitet haben und das er ZUFRIEDEN mit dem Film ist.  :icon_rolleyes:

Zitat von: immi666 am 16 Mai 2008, 13:55:57
man könnte fast meinen, er will seinen langjährigen bewunderern
mit vollster absicht in die fresse treten!

Ich habe ja auch schon mehrfach erwähnt, dass diese Theorie m. E. einiges für sich hat... Das schlimme dabei: So grottig ich LTM und so schade ich es finde, ich könnte es ihm nicht verübeln. Die meisten Argento-Fans haben so einen Dämpfer durchaus verdient, zumindest meiner Meinung nach.  :icon_twisted:
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Roughale

Aber er schlägt damit auch den Leuten vor den Kopf, die die guten Filme wegen ihrer cineastisch wertvollen Momente schätzen und nicht den Gorehaufen - klar, ohne Gore hätten wir eventuell nie eine Argento geschaut, aber im Laufe der Zeit habe ich diemkamerafahrten, den Einsatz der Musik und die Farbspiele sehr genossen, aber das ist alles schon sehr lange her...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

McClane

19 Mai 2008, 10:04:28 #316 Letzte Bearbeitung: 19 Mai 2008, 18:13:33 von McClane
Dass Dario mit dem Film angeblich zufrieden ist, ist hoffentlich bloß ein PR-Gag. Ich ließ das Machwerk am Freitag über mich ergehen: Von Argentos Stil ist ja fast gar nichts zu bemerken, teilweise kopiert er sich selbst (z.B. die Madenpool-Szene aus "Phenomena"), die Schauspieler sind alle lustlos bis extrem lustlos, die Gore-Szenen wirken aufgesetzt wie selbstzweckhaft. Einzig und allein die Musik fand ich wirklich gut, vor allem die Kombo von Claudio Simonettis Musik und Dani Filths Stimme im Abspann. Rettet den Murks aber auch nicht.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Roughale

@McClane: Echt? Die Musik? Ich fand die auch belanglos bis ärgerlich, aber eventuell bin ich ihr gegenüber ungerecht, weil ich den Film so daneben fand - kannst du einge genauere Beispiele nennen, damit ich mir das mal relativ unvoreingenommen vornehmen kann?

Apropos, ein Tippfehler in deinem Post ist der Hammer, ich meine das ernst, das sollte als Wortschöpfung durchgehen, im Kontext von Gore ist "augesetzt" sehr passend, das tut regelrecht weh :king:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Kill Mum!

Ich finde, dass er sich gerade die Anspielungen auf frühere Filme hätte schenken können.
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

Hedning

Stimmt, das wirkt sehr erzwungen. Die Schlussmusik mit Dani Filth hat mir aber auch gut gefallen.

McClane

Einzelne Stücke kann ich nicht benennen, abgesehen von dem Abspann-Song... es war für mich das einzige, was noch etwas von Argentos früherem Stil bzw. überhaupt etwas von Stil hatte (mal abgesehen vielleicht von der Illustration der Mönchsstory).
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Roughale

Ich glaube ich habe beim Nachspann kopfschüttelnd ausgemacht, vielleicht sollte ich da nochmal reinhören, wenn etwas Gras drüber gewachsen ist ;) Aber mit der Illustration der Mönchstory meinst du jetzt aber nicht diese abgetakelte Pseudo Sakralmusik, die fand ich oberpeinlich, wie oben geschrieben...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

McClane

Zitat von: Roughale am 19 Mai 2008, 18:23:34
Ich glaube ich habe beim Nachspann kopfschüttelnd ausgemacht, vielleicht sollte ich da nochmal reinhören, wenn etwas Gras drüber gewachsen ist ;) Aber mit der Illustration der Mönchstory meinst du jetzt aber nicht diese abgetakelte Pseudo Sakralmusik, die fand ich oberpeinlich, wie oben geschrieben...

Nein, das meinte ich bildich, wenn sie die Buchzeichnung von den Wolf- und Rattenhorden usw. zeigen.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Roughale

Zitat von: McClane am 19 Mai 2008, 18:32:44
Zitat von: Roughale am 19 Mai 2008, 18:23:34
Ich glaube ich habe beim Nachspann kopfschüttelnd ausgemacht, vielleicht sollte ich da nochmal reinhören, wenn etwas Gras drüber gewachsen ist ;) Aber mit der Illustration der Mönchstory meinst du jetzt aber nicht diese abgetakelte Pseudo Sakralmusik, die fand ich oberpeinlich, wie oben geschrieben...

Ach ja, hatte ich schon wider vergessen, das war wirklich ganz nett gemacht, man sollte schon fair bleiben... ;)

Nein, das meinte ich bildich, wenn sie die Buchzeichnung von den Wolf- und Rattenhorden usw. zeigen.

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

McKenzie

Wer sich ohne Spoiler ein vages Bild davon machen will, was für ein Film "Mother of Tears" ist kann sich diese beiden Clips ansehen. Die sagen eigentlich alles:

http://www.shocktillyoudrop.com/news/topnews.php?id=6413
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

McHolsten

Wenn ihr ihn alle SO scheisse findet: Ich habe noch keine DVD von...  ;)
Gore on!

McKenzie

Ach, du wartest auch schon auf die US-DVD und auf jemanden, der sie dir nach der Erstsichtung billig abtritt weil du nicht viel Geld für den Film ausgeben willst?  :icon_twisted: :icon_mrgreen:
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

notrickz

Zitat von: McKenzie am  9 Juni 2008, 04:10:16
Ach, du wartest auch schon auf die US-DVD und auf jemanden, der sie dir nach der Erstsichtung billig abtritt weil du nicht viel Geld für den Film ausgeben willst?  :icon_twisted: :icon_mrgreen:

Also Dennis will für keinen Film VIEL Geld ausgeben. Das hat nichts mit der Güte zu tun. :nono:  :icon_razz:

Dr. Phibes (Buurman)

Dennis schickt man am besten noch Geld mit. Der ist so geizig, das gibt es gar nicht.

McHolsten

@McKenzie: Ich würde sogar auch die UK DVD nehmen...  :icon_razz:
@nonono: Stimmt. Ob Arthouse oder Splatter; alles gleich!  :icon_twisted:
@DrPhibes: Ach die 1-2€ Gutscheine die es damals bei wow immer mitgab hatten schon wo was...  ;)
Gore on!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020