OFDb

Mother of Tears (Argento)

Begonnen von StS, 24 November 2005, 13:16:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS

Zitat von: Roughale am 16 August 2009, 12:55:09
Fang gar nicht erst an (zu spät ;)) - nachdem einige Downloader (nicht d!) sich brüsten und dem Film katastrophale Züge zuschreiben, wiegt das 8 Euro FFF Ticket immer schwerer in meinem Portmonä (müsste doch die hirnrissige, neue Schreibweise sein, oder?), hoffentlich habe ich eine Mitfahrgelegenheit nach dem Film,wenn dann noch 15 Euro Taxe dazukommt, nehm ich den nächsten Flieger zu Argento und verlange all mein Geld zurück für die letzten Verbrechen an der Kunst - oder erinnere mich an einige alte Szenen :king:

Einfach wie ich machen: Stattdessen "Tell Tail" ansehen - der soll zumindest anständig sein.  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Roughale

Zitat von: StS am 16 August 2009, 13:10:15
Zitat von: Roughale am 16 August 2009, 12:55:09
Fang gar nicht erst an (zu spät ;)) - nachdem einige Downloader (nicht d!) sich brüsten und dem Film katastrophale Züge zuschreiben, wiegt das 8 Euro FFF Ticket immer schwerer in meinem Portmonä (müsste doch die hirnrissige, neue Schreibweise sein, oder?), hoffentlich habe ich eine Mitfahrgelegenheit nach dem Film,wenn dann noch 15 Euro Taxe dazukommt, nehm ich den nächsten Flieger zu Argento und verlange all mein Geld zurück für die letzten Verbrechen an der Kunst - oder erinnere mich an einige alte Szenen :king:

Einfach wie ich machen: Stattdessen "Tell Tail" ansehen - der soll zumindest anständig sein.  ;)

Hmmmh... Muss ich mal mit allen Kollegen besprechen, zur Not tausche ich um, mal sehen, aber Argento in Saal 1... Mist, warum ist der Mann zu doof zum Filme machen geworden... ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Hedning

Wenn du letzteres schon "weißt", brauchst du ihn ja wirklich nicht zu gucken... aber nein, man will ja nachher ein bisschen mit"bashen" können.

Roughale

Zitat von: Hedning am 17 August 2009, 15:22:10
Wenn du letzteres schon "weißt", brauchst du ihn ja wirklich nicht zu gucken... aber nein, man will ja nachher ein bisschen mit"bashen" können.

Wenn ich es wirklich wissen würde, dann wär es klar, aber der Verdacht liegt nah, Card Player war ein langweiliger Tatort, MoT eine schlechte Argento-Persiflage und wenn man jetzt schon die Downloader meckern hört, da komme ich in Zweifel - immerhin ist die Chance, dass es ein guter Film wird recht gering... Ich bin echt hin- und hergerissen, ich glaube, ich mache das von einer Mitfahrgelegenheit nachher abhängig, wenn keiner in meine Richtung fährt, gebe ich das Ticket eventuell ab...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

psychopaul

Mir hat die Tränenmutter die meiste Zeit sehr viel Spaß gemacht.  :king:

Vor kurzem hatte ich mir erstmals, als Einstimmung, Inferno angeschaut und bereits der ritt, trotz der stilvolleren Inszenierung, welche allerdings nur ein Suspiria Abklatsch war, zeitweise ordentlich auf der Trashwelle. La terza Madre kommt also rund 25 Jahre später und setzt den Weg einfach extrem konsequent fort.  :icon_mrgreen:

Wo Inferno anfangs noch Stimmung aufbaute, usw. ist bei diesem Film ziemlich schnell klar, dass man außer einem Trashfeuerwerk erster Güte als Zuschauer nichts raus ziehen kann und das erreicht Argento in meinen Augen aber dann auch. Die moderne, auf den schnellen Effekt hin ausgerichtete Inszenierung fand ich überhaupt nicht schlecht, ganz im Gegenteil, so blieb der Film stets kurzweilig unterhaltsam.  :LOL:

Nur die 15 Minuten vor dem Finale waren eher öde.  :icon_lol:

Aber ansonsten gab es so dermaßen viele herrlich bescheuerte Szenen (und für mich Goreabstinenzler auch mal wieder richtig gut Schmackes  :icon_twisted: ), dass man den Film einfach nur gern haben kann.  :king: :king:

6,35 (für mich steht La terza Madre ungefähr auf derselben Stufe wie "Knowing"  :icon_mrgreen: )
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

McKenzie

Zitat von: psychopaul am  2 September 2009, 12:01:18
Vor kurzem hatte ich mir erstmals, als Einstimmung, Inferno angeschaut und bereits der ritt, trotz der stilvolleren Inszenierung, welche allerdings nur ein Suspiria Abklatsch war, zeitweise ordentlich auf der Trashwelle.

:anime: :anime: :anime:

Tsss. Unglaublich. Ob ich dir das jemals verzeihen kann? Zumindest MEINER MEINUNG NACH  :icon_mrgreen: ist INFERNO eindeutig Argentos Meisterwerk.

Der Rest deines Urteils ueber LTM deckt sich aber mit dem, was ich von meiner dritten Sichtung (hoffentlich) mit deutscher Synchro erwarte - ungetruebtes Trash-Vergnuegen.  :algo:
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

psychopaul

Höhö.  :king:

Schön, dass du dich zu diesem Anlaß auch mal wieder von der Insel meldest.  :icon_smile:

Nunja, vermutlich waren es Lobesworte wie u.a. deine, die so viele über Inferno schrieben, die mich ein großes Werk erwarten, dann aber doch eher enttäuscht zurückließen, vielleicht bin ich aber einfach auch zu erwachsen für diesen Mumpitz bzw. zu alt oder rationalistisch.  :icon_twisted:

Habe dem aber 7/10 verpasst, also er war streckenweise eh gut (und sehr lustig  :icon_cool: ), aber insgesamt für einen "Grusel" (oder wie auch immer) Film ein bisserl zu doof.

Ich empfehle mich aber nun rasch, bevor mich der Pater Kenziarum Posti monstrarum holt.  :icon_mrgreen: :icon_mrgreen:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Chili Palmer

Zitat von: psychopaul am  3 September 2009, 00:56:03
vielleicht bin ich aber einfach auch zu erwachsen für diesen Mumpitz bzw. zu alt oder rationalistisch.  :icon_twisted:

Da drängt sich mir direkt ein richtig schönes Bild auf: Argento als Betreiber einer ollen Rummel-Geisterbahn, die einfach keine Besucher mehr zieht: Keine jungen, weil die lieber nebenan in den brandneuen Fünffach-Looping gehen, und keine alten, weil die sich krampfhaft in die Zeit zurückwünschen, als Darios Pappmaché-Monster sie noch zusammenzucken ließen. Dann wäre MoT quasi die Fahrt, die man besseren Wissens doch unternimmt und auf der man feststellt, dass der Maestro angesichts des ganzen undankbaren Packs überall die Farbe abblättern lässt und auch nicht mehr die Fugen abklebt.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

psychopaul

 :icon_surprised: :icon_surprised:

Welch geniale Metapher, obwohl du die Filme nicht/kaum kennst. RESCHPECK!  :icon_mrgreen:

Ich relativiere dagegen meinen obigen Ansatz schon wieder, denn dass ich nicht zu alt oder zu rationalistisch bin, hat gestern Coraline mir bewiesen. Also liegt es doch an Argento selbst...aaaaaahhhh, Kenzie im Udo Kier Kostüm steht schon hint
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Chili Palmer


Ich sollte die auch endlich mal aufarbeiten, um mitlästern zu können.  ;)

...Hm? Was war das für ein Geräu
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Hedning

Zitat von: Chili Palmer am  3 September 2009, 01:33:29Argento als Betreiber einer ollen Rummel-Geisterbahn, die einfach keine Besucher mehr zieht: Keine jungen, weil die lieber nebenan in den brandneuen Fünffach-Looping gehen, und keine alten, weil die sich krampfhaft in die Zeit zurückwünschen, als Darios Pappmaché-Monster sie noch zusammenzucken ließen.

Die Frage ist nur: Wo verortest du denn im heutigen von identitätslosen Hochglanz-Fortsetzungen und -Remakes dominierten Horror den "brandneuen Fünffach-Looping" (vielleicht kannst du mir das ja aus dem Jenseits beantworten)? Ich sehe da sehr wenig, was mit der hypnotischen Wirkung von Suspiria oder Phenomena mithalten könnte. Das Problem ist auch nicht, dass Darios "Monster" keinen mehr erschrecken, sondern dass er keine "Monster" mehr fabriziert, die den früheren vergleichbar wären.

Was daran erwachsen sein soll, Inferno als Trash und Mumpitz hinzustellen... die Antwort darauf ist im Orkus wohl gut aufgehoben ;)

psychopaul

Zitat von: Hedning am  4 September 2009, 18:03:16
Was daran erwachsen sein soll, Inferno als Trash und Mumpitz hinzustellen...

Orkus oder nicht, wir wollen ja diskutieren.  ;)

Ein Film wie "Inferno" (man verzeihe mir das Abweichen vom Threadthema) möchte also hypnotisieren, beunruhigen (unterstelle ich ihm jetzt einfach mal), o.ä.
Wenn aber das teilweise lachhafte Schauspiel bzw. lachhafte Szenen (eventuell intendierter Humor? dann muß sich Argento aber auch Kritik daran gefallen lassen) wie sämtliche Tierszenen, Ratten (  :exclaim:  :algo: ), Katzen (  :icon_lol: ), der Hot Dog Mann, oder vor allem das Ende einen Film wie "Inferno" stets durchsetzen, dann mutet das für mich einfach eigenartig, skurill und leicht daneben und ganz und gar nicht "meisterhaft" an.

Die größte Sünde bestand für mich aber eh in einer Regie, die Suspiria (den ich auch überwältigend fand!) zu ähnlich war, zumindest so weit ich mich noch erinnern kann. Da ich Filme meistens nur einmal sehe, kann ich da mit euch Spezialisten wohl nicht so im Detail mitreden.  ;) Aber ob mich ein Film nun begeistert/bewegt/etc. oder einfach nur schmunzeln und nett abnicken lässt, das ist ja davon so nicht abhängig; Inferno gehörte "leider" (für mich aber halb so wild) nur zur zweiten Kategorie, als Gesamtprodukt betrachtet.
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Moonshade

Zitat von: Hedning am  4 September 2009, 18:03:16
Zitat von: Chili Palmer am  3 September 2009, 01:33:29Argento als Betreiber einer ollen Rummel-Geisterbahn, die einfach keine Besucher mehr zieht: Keine jungen, weil die lieber nebenan in den brandneuen Fünffach-Looping gehen, und keine alten, weil die sich krampfhaft in die Zeit zurückwünschen, als Darios Pappmaché-Monster sie noch zusammenzucken ließen.

Die Frage ist nur: Wo verortest du denn im heutigen von identitätslosen Hochglanz-Fortsetzungen und -Remakes dominierten Horror den "brandneuen Fünffach-Looping" (vielleicht kannst du mir das ja aus dem Jenseits beantworten)? Ich sehe da sehr wenig, was mit der hypnotischen Wirkung von Suspiria oder Phenomena mithalten könnte. Das Problem ist auch nicht, dass Darios "Monster" keinen mehr erschrecken, sondern dass er keine "Monster" mehr fabriziert, die den früheren vergleichbar wären.

Die Qualität von Argentos besten Werken (und er hat in seiner Frühzeit auch Gurken abgeliefert, genauso wie Tenebre und Opera stark überschätzt sind, neben gewissen Qualitäten natürlich) lag bei "Suspiria" und "Inferno" daran, daß es eben kein Monster gab, sondern ein Gefühl der Bedrohung, der Übermächtigkeit des Bösen, das alles durchdringt.
So eine Art von Horror ist zeitlos, weil nicht faßbar (weswegen sich auch Lovecraft 70 Jahre ohne Patina gehalten hat) und daher keinen alterstechnischen Gesetzen von Mode und Geschmack unterworfen, weil außerhalb der "Zeit" angelegt.

In den letzten Filmen herrscht jedoch eine Aura der lustlosen Einfallslosigkeit vor, Filme weil die Fans es verlangen, aber ohne Vision und Inspiration, MoT war nur eine weitere Abart von bekannten Dämonenfilmen, ohne eigene Handschrift.
Von den Vorgängern, die im Grunde alle nur bessere TV-Produktionen waren, mal ganz zu schweigen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Hedning

Was Tenebre angeht, bin ich in deiner anlässlich obiger Worte noch mal von mir in Augenschein genommenen OFDb-Rezension auf folgenden alten Streitpunkt gestoßen:

Zitates mangelt schlichtweg an einer Sympathiefigur, die durchgängig den Zuschauer begleitet

Eben das schätze ich u.a. an dem Film... die ebenfalls von dir beklagte 80er-Sterilität (treffender finde ich es hier jedoch, von Kälte zu sprechen) geht damit konform, von daher ist es natürlich schlüssig, wenn dir sowohl das eine als auch das andere nicht gefällt. Beides hat jedoch seinen Sinn und bildet m. E. einen mehr als gelungenen Gegenentwurf zu Rosso.

Chili Palmer

Zitat von: Hedning am  4 September 2009, 18:03:16
Die Frage ist nur: Wo verortest du denn im heutigen von identitätslosen Hochglanz-Fortsetzungen und -Remakes dominierten Horror den "brandneuen Fünffach-Looping" (vielleicht kannst du mir das ja aus dem Jenseits beantworten)?

*stöhnwühlerdeabklopf*

Besagte Fortsetzungen und Hochglanzremakes sind für mich die Loopings; diesen Begriff hatte ich nicht im positiven Sinne verwendet. Wo es eigentlich auch drei Loopings tun würden, wird im modernen Horrorfilm nunmehr nur noch quantitativ draufgepackt. Und für 90 Minuten gut durchgerüttelt zu werden (Final Destination 4 ist da ja ein Musterbeispiel), rechtfertigt für die meisten jüngeren Kinozuschauern eher das Eintrittsgeld als ein Ansatz, wie Argento ihn verfolgt. Der meines Erachtens (aus der Ferne, meinem Tal der Ahnungslosen zumindest so wahrgenommen) eben deshalb auch schon resigniert hat.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

McKenzie

Chili,

wie es dir jedesmal wieder gelingt, selbst die frustrierendste und betaeubendste Entwicklung im kathartischen aktuellen Mainstream mit deiner Hauruck-Sozialdiagnostik ( ;)) zurechtzureden, dass ist schon irgendwie... beeindruckend.  :icon_neutral:

@ Paule:

Zu rational, aber sicher nicht zu erwachsen oder zu alt. Ich empfehle die beiden Adam Kesher-Texte zu SUSPIRIA und INFERNO. Ich haette einiges anzuhaengen, lasse es aber aus Faulheit und der Schwierigkeit, den famosen metaphysischen, existenzialphilosophischen Argento-Brain-Blubber in Worte zu fassen (und weil ich in einem Internet-Cafe sitze, dass in wenigen Minuten schliesst.). Dann verstehst du vielleicht besser, warum der "Grusel" bei Argento nicht so wirklich der springende Punkt ist und eine Genre-Rezeption geradewegs im Sinne von "Horror straight" seine (bzw. seine besseren Filme bis PHANTOM DER OPER) sehr leicht verkuemmern laesst.  ;)
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

psychopaul

7 September 2009, 12:21:53 #376 Letzte Bearbeitung: 7 September 2009, 12:23:38 von psychopaul
Den Text habe ich natürlich gelesen, das hört sich auch in der Theorie gut an  ;) aber wenn der Film selbst mir das während dem Sehen nicht beeindruckend vermitteln kann, sondern stattdessen phasenweise eher lachhaft wirkt, hilft diese subjektiv beschönigende Interpretation doch alles nichts. Denk doch nun mal an David Lynch im Vergleich. Und wie es der schafft, düstere und beklemmende Atmosphären aufzubauen und (entfernt) ähnliche Gefühle, wie sie hier Adam bei Inferno beschreibt, mithilfe filmischer Mittel eindringlich zu vermitteln, dann ist das für mich im Vergleich zu einem "Inferno" wie Hundert zu Eins.

"Böse Mächte" sollten dann halt auch im Film böse und unbezwingbar wirken und nicht wie, im schlimmsten Moment, auf einem billigen Jahrmarkt.  ;)

Das klingt jetzt alles so, als fände ich den Film grottenschlecht, was ja überhaupt nicht stimmt, das Ding hat großen Charme, aber ich halte Argento anhand der Mütter Trilogie eben nicht für einen großen Meister und die Filme wecken erst überhaupt nicht den Willen, mich da noch groß damit zu beschäftigen, leider halte ich sie (zumindest Inferno und LTM) einfach nur für ganz unterhaltsamen Mumpitz.  :icon_twisted:

Mit Philosophie oder Metaphysik hab ich es eh generell nicht so, von daher kann es aber auch sein, dass ich die großen vermittelten Inhalte einfach nicht erkenne.  ;)
Aber das Wichtigste an einem Film ist mir auch ehrlich gesagt, wie er während des Anschauens auf mich wirkt. Wenn das toll ist und er mich nachher noch beschäftigt, um so besser; umgekehrt funktioniert das aber nicht.
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Grusler

Ich finde die Argento-Filme sehr charmant unfreiwillig komisch, vorallem was die Charaktere betrifft, so in Richtung Fulci geht das doch. Die Morde und die surrealen Szenen sind dann die "ernst zu nehmenden" Dinge bei den Argento-Filmen, zumindest für mich. Wobei der surreale Stoff meist Boden für Interpretationen her gibt. Die Morde sollen das aber scheinbar auch. Ich erinnere mich an eine Interpretation von Argento, was Mordszenen betrifft, dort wurde dann von "Körperöffnungen" geplaudert, die sich der Killer selber mit einer Waffe schafft. Somit ist doch die graphische Darstellung von Gewalt bei Argento schon immer eine Sache, die im Vordergrund steht.
Ich meine Mother of Tears ist so gesehen doch typisch Argento, ob es die Kamera ist, der Schnitt, die Charaktere, die Morde, die unwirklichen Szenen. Es ist kein Film aus den 70ern oder 80ern.
Der Mord mit den bizarren Dämonen beispielsweise, wo der Frau dann die Därme rausfallen, das ist schon eine Szene, die so nicht alltäglich ist. Das ist eben Dario, in beeindruckender Form atmosphärisch und nicht von jedem so machbar. Die Interpretation hinsichtlich der Erschaffung gewisser Körperöffnungen wurde nun endlich mit dem Mord an der Lesbe (obwohl die Tenebrae-Lesben ungeschlagen sind :icon_mrgreen:) in offensichtlicher Darstellung "klar gestellt". :king:

Ich freue mich schon auf den nächsten Streich. :icon_razz:
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Dr. Phibes (Buurman)

Argento zog seinen Charme auch immer daraus, dass seine Mordszenen immer eine gewisse Kreativität hatten, dabei sehr brutal waren, ohne dabei irgendwie zu langweilen, sei es durch Wiederholungen oder 5 minütiges zeigen dieser Szenen. Beispiele siehe Profondo Rosso mit der Axt usw.
Der Anfang von MoT geht in diese Richtung, auch wenn der Darm meiner Meinung nach etwas zu viel des Guten war. Dann kommt aber besagte Augenszene im Zug, die einfach nur albern und billig wirkt. Sowas hat es früher nicht gegeben. Wenn ich zum Beispiel den Mord an der Tischkante in Profondo Rosso mit dieser Szene vergleiche, was ist denn dann schlimmer, selbst wenn ein Auge fliegt, super. Den Darm zeigte uns ja schon viele Jahre vorher in eindrucksvoller Art und Weise Joe D'Amato.

Zu Profondo Rosso wurde auch mal gesagt, die Szenen wirken deshalb so hart, weil sie realistisch sind. Und genau das ist der Punkt. Jeder kann sich besagte Szenen vorstellen. Alle in Profondo Rosso. In MoT, nun ja, da wird der erst mal der Kiefer gerichtet, der Darm kommt raus und dann noch damit erwürgen.  :doof:  Dann lieber PR, Suspiria usw. in der 20. Wiederholung, als MoT insgesamt drei Mal sehen. 

McHolsten

Etwas OT: Ich habe gesehen das es von "Suspiria" in Italien eine BluRay gibt. Kann der Doc dazu was sagen?
Gore on!

Dr. Phibes (Buurman)

Zitat von: McHolsten am 11 September 2009, 16:32:47
Etwas OT: Ich habe gesehen das es von "Suspiria" in Italien eine BluRay gibt. Kann der Doc dazu was sagen?

Ja, basiert auf dem neuen ital. Transfer (d.h. eher schlecht als recht), dazu keine engl. subs bzw. eine engl. Spur. Kannst du vergessen.

McHolsten

Zitat von: Dr. Phibes (Buurman) am 11 September 2009, 16:49:43
Zitat von: McHolsten am 11 September 2009, 16:32:47
Etwas OT: Ich habe gesehen das es von "Suspiria" in Italien eine BluRay gibt. Kann der Doc dazu was sagen?

Ja, basiert auf dem neuen ital. Transfer (d.h. eher schlecht als recht), dazu keine engl. subs bzw. eine engl. Spur. Kannst du vergessen.

Oh schade. Na vielleicht kommt ja noch eine gescheite BluRay von Blu Underground. Habe mir jetzt mal das "Stendhal Syndrom" geordert, sah auf jeden Fall schonmal deutlich knackiger aus als wie die italienische DVD.
Gore on!

Dr. Phibes (Buurman)

Lass mal, bitte nicht Suspiria von BU. Auf DVD war der schon zu dunkel und der Ton dank Bill Lustig verfälscht.
Stendhal sieht besser aus, hat aber auch massiv grain, was dem 0815-Zuschauer natürlich extrem stört und es deswegen bei manchen Blu-VÖs gnadenlos weggefiltert wird. Crystal Plumage lohnt sich auch auf Blu.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020