OFDb

DEAD ZONE - als Serie auch gut?

Begonnen von dekay, 31 August 2005, 17:33:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dekay

So, ich erwarte, die Titelfrage kann man mit Ja beantworten, damit sich ein eigener Thread hierfür auch lohnt :icon_wink: .

Haben wir ja schon im anderen Thread andiskutiert: Offenbar beruht die Handlung der Serie nur noch lose auf dem Buch (das imho sehr gut mit Christopher Walken vor mehr als 20 Jahren verfilmt worden ist). Es geht vor allem um den Hauptcharakter (oder sogar die Charaktere?), auf den(en) neue Stories herum aufgebaut werden. Ich werde da mal reingucken und hoffen, dass die jeweiligen Folgen -gerade die, die in sich abgeschlossen sind- nicht immer denselben Handlungsverlauf aufweisen. 44 Folgen sind angekündigt, ich bin gespannt, ob die gut gefüllt worden sind. Hauptdarsteller Anthony Michael Hall ist natürlich kein Christopher Walken, war mir in den einschlägigen 80er-Filmen aber immer ganz sympathisch. Konnte den Job wohl auch ganz gut gebrauchen :icon_mrgreen: ...

Also: Heute Abend, 22.05 Uhr auf unser aller Lieblingssender RTL 2 geht's los!

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Roughale

Schwierig zu beantworten, aber man sollte das ganze in keinem Fall mit dem genialen Cronenberg Film vergleichen, also den Pilotfilm (ist glaub ich in 2 Teile aufgeteilt nicht allzu kritisch betrachten. Da ich mir in den USA die 1. Staffel als DVD Box zugelegt habe, kann ich sagen, dass es im Prinzip für TV Serien ganz ordentlich ist und man sogar die Handschrift von M. Piller erkennt, es gibt also eine Parallelwelt. Nette neue Charaktere sind besonders sein Bewegungstrainer, sein Slang...ach so, könnte hier verloren gehen...

Aber mir hat das soweit ich bisher gekommen gut genug gefallen, die beiden Folgestaffelln noch rechtzeitig bei den Gängstern in Kanada zu bestellen - die Lieferungen kamen noch...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Zeromancer

Ich sag einfach mal JA!!!!

Obwohl die gestrige 1.Folge am Ende ja "offen" ist,ich hoffe der Killer-Plot geht dann noch weiter in Folge 2.....

Erinnerte sehr an tru Calling,naja laut des OFDb-Reviews dürfte die Serie noch viel interessanter werden,genügend Gefühl und Spannung ist jedenfalls drinne.

Moonshade

War nicht sooo begeistert, dafür sind mir die wesentlichen Elemente des Buchs einfach zu schnell abgehandelt worden, vor allem der Zeitrahmen, durch den gehetzt wurde.

Allein die Genesung (im Buch stehen ihm ja wegen Muskel- und Sehnenverkürzung schmerzhafte Therapiemonate bevor) ging viel zu schnell und wie ihm der Arzt die Diagnose um die Ohren gehauen hat, naja, was solls.

Ich fürchte, wir bekommen jetzt erst mal reichlich Einzelabenteuer, nachdem die Bannermann-Killerjagd, die ja auch im Buch drin ist, wohl mit Folge 2 abgeschlossen ist. Die werd ich wohl mit der Vorspultaste durchstehen, bis etwas mehr Struktur und Storyarc (Greg Stillson) hineinkommen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

uk501

also ich habe jetzt die ersten 2 staffeln komplett gesehen und sage im nachhinein das die nicht ganz so toll  ist

..... novcell by stephen king ???? na ja nicht wirklich bis auf die erste folge !

anfänglich geht das ja noch aber später sind den seine fähigkeiten einfach zu krass und einfach immer dann da wenn sie gebraucht werden...

die einmzelnen folgen sind im durchschnitt auch nicht wirklich spannend ist eher etwas lahm die serie

meine meinung !
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

dekay

So, kleine Zwischenbilanz...
Die Serie finde ich bisher nur durchschnittlich. Zwar sympathische Charaktere, manchmal ganz witzig, insgesamt aber zu provinzielle Stories mit oft vorhersehbarem Ende und zu lahmarschige Plots. Der story arc ist nur in dürftigen Ansätzen erkennbar, der müsste mehr raus. Bin jetzt einige Male eingepennt bei den Folgen, werde aber versuchen, im Groben dranzubleiben.
Trotzdem merkwürdig, dass das offenbar einen so großen Erfolg hat in Amiland. Hoffe, da kommt noch etwas Pep rein.

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Zeromancer

Also ich habe das Gefühl,dass die Serie solangsam besser wird.Die letzten beiden Folgen(Banküberall und dann die Folge mit der komischen Stadt,wo die Bewohner Johny wirklich wegen Hexerei verbrennen wollten) haben mir so gut gefallen wie keine andere Folge bisher und ich hoffe vor allem,dass es jetzt mal zu so richtig kreativen Storyentwicklungen kommt ala Tru Calling,dass mal die Fähigkeit,das Schicksal vorherzusehen,ausgebaut wird und alles komplizierter wird. Die Serie war bisher halt wohl einfach nur lahm,um den Charaktere ein wenig Raum zu lassen.

Ich bleib auf jeden Fall dran, es ist die bessere Zone im Vergleich zu den neuen Twilight Zone-Folgen ,welche ja direkt im Anschluss laufen *g*

dekay

Na also - geht doch!
Im dritten Finale einer ersten Serienstaffel diese Woche gab's die bisher beste "Dead Zone"-Folge!
Die Vision vom
Spoiler: zeige
brennendem Washington
war ja wohl genial!

Und es gab diesmal keine Längen, wie sonst in den Folgen. Letzte Woche zum Beispiel die Episode mit dem Schamanen hatte eine hochinteressante Grundidee, wie Visionen mehrere Jahrhunderte umfassen können. Aber trotzdem war die Folge derbe in die Länge gezogen, die Hälfte der Zeit hätte völlig genügt.

Bin jetzt doch gespannt, wie's in der zweiten Season weitergeht. Der Storyarc müsste ja jetzt richtig losgehen, weil Johnny eben
Spoiler: zeige
jetzt in Stillsons Team mit dabei ist.


dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Zeromancer

SPOILER NATÜRLICH


Die letzten Folgen fand ich sowieso gut.

Selbst die letzte Folge als er einen Kometeneinschlag als Vision hatte und dann sozusagen halb im Fiebertraum diesen längst toten Mann gesehen hat, der die gleiche Gabe hatte wie er. Oder die FOlge mit dem Interview und dem eifersüchtigen Ex-Freund, die mit dem Banküberfall oder einfach die von gestern!

Aber gestern fehlte halt einfach etwas, weil nicht wie sonst die ganze Folge über versucht wurde, zu helfen, sondern die CHaraktere rund um Johnny weiter gebildet wurden und Johnny dann erst am Ende seinen eigentlichen Feind entdeckt hat. Wie kann er das, was er sah, bloß verhindern?

Wo wir gerade bei guten FOlgen sind, sehr krass war, als die Gemeinde einer Stadt ihn verbrennen wollte auf dem Scheiterhaufen.

Nunja, irgendwo wurde mal geschrieben, dass es eigentlich sowieso erst in der 2.Staffel richtig spannend wird, bin gespannt :-)

dekay

8 April 2006, 16:12:13 #9 Letzte Bearbeitung: 19 April 2006, 10:18:24 von dekay
So, zum Finale der zweiten Staffel mal den Thread entstauben...

Offenbar habe ich mich verzählt: RTL 2 machte nach der letzten Folge Werbung für die Doppelfolge nächsten Mittwoch, wieder kurz nach 10: "Zum Auftakt der dritten Staffel" sei das. Es wird wieder um den Storybogen um Stillson gehen, kurz vor dem Wahltag zum Kongress. Schon die letzte Folge drehte sich ums Ende der Welt, mit einem tollen Quasi-Cliffhanger (dem Titelbild der "Newsweek").

Die zweite Staffel fand ich klar besser als die erste, gelangweilt habe ich mich nur noch selten. Die Visionen wurden teilweise neu und überraschend erzählt, wie in der Folge mit der Frau in der Kneipe und dem Tod von Bruce' Vater. Bei weiterer Steigerung kann das noch eine richtig gute Serie werden.

Ich bin gespannt auf Mittwoch [size=08pt](bzw. das Anschauen des Tapes danach)[/size]!

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Mr. Hankey

@ dekay

Hey, das hört man gerne! :icon_biggrin: Wie fandest du denn die Folge 2.08 "Cabin Pressure"? Das ist die Folge in der Johnny einen Flugzeugabsturz verhindern will! Ist nach wie vor meine persönliche Lieblingsfolge, da diese wirklich unglaublich clever konstruiert wurde und bis zum bitteren Ende spannend bleibt! Diese Episode ist IMO wirklich mal Serien-Unterhaltung auf höchstem Niveau! :respekt:


Übrigens, nachdem die erste Season von "Dead Zone" anscheinend recht gut auf dem DVD-Markt gestartet ist, hat Paramount bereits die VÖ-Daten der Season 2 + 3 bekannt gegeben:

Season 2 erscheint am 01.06.2006:



und Season 3 am 01.09.2006


Allerdings wohl wieder komplett ohne Bonusmaterial! :icon_sad:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

dekay

Zitat von: Mr. Hankey@ dekay
Hey, das hört man gerne! :icon_biggrin: Wie fandest du denn die Folge 2.08 "Cabin Pressure"? Das ist die Folge in der Johnny einen Flugzeugabsturz verhindern will! Ist nach wie vor meine persönliche Lieblingsfolge, da diese wirklich unglaublich clever konstruiert wurde und bis zum bitteren Ende spannend bleibt! Diese Episode ist IMO wirklich mal Serien-Unterhaltung auf höchstem Niveau!

Jau, für mich eine der besten Folgen der 2. Staffel! In erster Linie nicht wegen eines "Neu-Erzählens" von Johnnys Visionen, sondern weil die Episode einfach sehr spannend gemacht war. Und die Folge war ein Beispiel für den recht gut gezeichneten Charakter des Priesters (dessen Name mir gerade nicht einfällt): Nicht einfach böse, weil er Stillson unterstützt oder religiös verblendet ist, sondern er hält durchaus zu Johnny und will diesen trotz Meinungsverschiedenheiten unterstützen, soweit er kann. Warum aber bitteres Ende? War das nicht happy :icon_eek: ?

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Mr. Hankey

ZitatWarum aber bitteres Ende? War das nicht happy?
Hab mich falsch ausgedrückt. Natürlich war das Happy! :icon_mrgreen: Bitter eher daher, weil, bei einer so guten Folge, das Ende immer viel zu schnell kommt! :king: :icon_wink:

ZitatUnd die Folge war ein Beispiel für den recht gut gezeichneten Charakter des Priesters (dessen Name mir gerade nicht einfällt): Nicht einfach böse, weil er Stillson unterstützt oder religiös verblendet ist, sondern er hält durchaus zu Johnny und will diesen trotz Meinungsverschiedenheiten unterstützen, soweit er kann.
Absolute Zustimmung! Im Laufe der zweiten Season wird der Charaktere von Rev. Gene Purdy wirklich spürbar vertieft! Ist alles in allem definitiv einer der am besten ausgearbeiteten Charaktere der Serie!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

dekay

SPOILER VORAUS!

Die Doppelfolge zum Auftakt der 3. Staffel letzte Woche war wieder richtig gut. Der Storybogen wurde entscheidend fortgeschrieben: Jetzt haben auch der Reverend und Johnnys Ex gepeilt, was für ein Arsch Greg Stillson ist. Die Ehe der Ex mit dem Sheriff bricht langsam auseinander, die Freundschaft zwischen Johnny und Bruce wird auf die Probe gestellt. Die Charakterisierungen also werden konsequent weitergeschrieben - sehr gut! Und Stillson ist endlich in Washington...

Die dritte Season hat ja merkwürdigerweise wieder weniger Folgen - weiß wer, warum? Jedenfalls wird RTL2 die nach der Umstellung auf Doppelfolgen ganz schnell verwurstet haben.
Sei's drum - ich schaue jetzt definitiv jede Folge und heute Abend wird die nächste Doppelfolge wieder getapet!

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Mr. Hankey

2 Juni 2006, 02:06:52 #14 Letzte Bearbeitung: 2 Juni 2006, 02:36:02 von Mr. Hankey
Start der 4. Staffel auf dem Pay-TV-Sender Sci-Fi!

Am 15.06.2006 um 20.15 Uhr startet Sci-Fi (den man u.a. über Premiere und Kabel Deutschland empfangen kann) mit der Ausstrahlung der kompletten 4. Staffel (12 Episoden)!

Die letzte Folge davon ist übrigens ein Christmas Special:

http://www.tv.com/dead-zone/a-very-dead-zone-christmas/episode/526840/summary.html :icon_mrgreen:

Erstausstrahlung jeweils Mo-Do!


@ dekay

Lass es dir am besten wieder tapen, läuft allerdings, wie gerade erwähnt, fast täglich! :D


Edit: Wie ich gerade auf www.scifi.de lese, scheint das Christmas-Special anscheinend auszufallen. Zumindest sollen nur 11 Folgen ausgestrahlt werden!  :icon_sad:
Na ja, wäre ja vielleicht auch derzeit etwas unpassend gewesen. ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

dekay

Zitat von: Mr. Hankey
Erstausstrahlung jeweils Mo-Do!
@ dekay
Lass es dir am besten wieder tapen, läuft allerdings, wie gerade erwähnt, fast täglich!

Danke für den Tipp, aber SciFi ist, glaube ich, gar nicht im Paket mit drin. Außerdem hat er eh genug mit meinen Wunschzetteln zu tun (auch wenn ich, wie z.B. bei "Boogeyman", öfter mal ins Klo greife :icon_mrgreen: )...

Ich hoffe, RTL 2 bringt die Staffel ab Herbst. Deren momentane Doppelfolgen-Strategie ist gar nicht mal schlecht. Das Season-3-Finale hatte es ja wieder in sich!

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

dekay

Ich schiebe diesen Thread mit einem Tipp an alle Aussteiger nach oben:

Kommenden Mittwoch wird zunächst das Finale der ersten Staffel wiederholt, dann die erste Folge der zweiten.

Wer wegen akuter Langeweile während der ersten Staffel ausgestiegen ist - ich kann ihn verstehen! Aber das Finale bringt endlich Greg Stillson ins Spiel, der jetzt regelmäßig Johnnys Wege kreuzt. Eine klasse Folge, an die der Season-2-Auftakt zwar nicht ganz ranreicht, trotzdem aber einen enormen Aufschwung der Serie zur Folge hat.

Guckt mal rein - wer diese Folgen dann scheiße findet, der braucht wirklich nicht noch 'nen Versuch zu starten!

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

DukeNukem69


dekay

Zitat von: DukeNukem69
Die Serie geht nun doch unerwartet in die 6. Staffel... :respekt:

Sehr schön :D !
Weil die Serie sich kontinuierlich gesteigert hat, freue ich mich!
Trotzdem merkwürdig für eine Serie, immer so kurze Staffeln zu haben.

Irgendeiner denn gestern neu/wieder eingestiegen und 'ne Meinung dazu :icon_smile: ?

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

erolbmdf

Zitat von: dekay am 31 August 2005, 17:33:14
So, ich erwarte, die Titelfrage kann man mit Ja beantworten, damit sich ein eigener Thread hierfür auch lohnt :icon_wink: .

Haben wir ja schon im anderen Thread andiskutiert: Offenbar beruht die Handlung der Serie nur noch lose auf dem Buch (das imho sehr gut mit Christopher Walken vor mehr als 20 Jahren verfilmt worden ist). Es geht vor allem um den Hauptcharakter (oder sogar die Charaktere?), auf den(en) neue Stories herum aufgebaut werden. Ich werde da mal reingucken und hoffen, dass die jeweiligen Folgen -gerade die, die in sich abgeschlossen sind- nicht immer denselben Handlungsverlauf aufweisen. 44 Folgen sind angekündigt, ich bin gespannt, ob die gut gefüllt worden sind. Hauptdarsteller Anthony Michael Hall ist natürlich kein Christopher Walken, war mir in den einschlägigen 80er-Filmen aber immer ganz sympathisch. Konnte den Job wohl auch ganz gut gebrauchen :icon_mrgreen: ...

Also: Heute Abend, 22.05 Uhr auf unser aller Lieblingssender RTL 2 geht's los!

dekay

ich fand die ersten 3-4 teile ganz interessant, danach wurde es aber immer schwächer.

Mr. Hankey

So! Nach einigen Verschiebungen soll die 3. Season nun am 14.12.2006 auf DVD erscheinen. Günstigster Preis bei Incinea.de  :arrow: 24,99 Euro!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Mr. Hankey

Am 05.07.2007 erscheint bei Paramount/CBS die komplette 4. Staffel auf DVD!




Extras sind leider keine angekündigt, wie so oft bei CBS!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Roughale

Sind bei den deutschen Boxen nicht mal die Commentary tracks dabei? Ich habe die US Boxen ujnd Commentaries sind auf allen Boxen (aber nicht alle Folgen) und ich wage mich zu erinnern, dass auch Deleted Scenes auf zumindestens der 3. Staffel drauf waren, die habe ich gerade in kürzester Zeit durchgeschaut - mit macht es noch Spass, ich fand nur schade, dass zu Beginn der 4. Staffel SPOILER offensichtlich der Handlungsstrang um den Kontakt mit der post-atomaren Zukunft eingestellt wurde.

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Roughale

Und auch diese Serie ist still zu Grabe getragen worden, nach 6 Staffeln, ohne echtes Ende:

http://www.tv.com/the-4400/show/23350/story/10626.html?tag=story_list;title;1

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Das sind immerhin 5 Staffeln mehr, als ich der Serie zugetraut hätte.
Dafür kommt Psych endlich auf einem richtigen Sender :dodo:
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Roughale

Ja, zugetrau hatte ich ihr auch icht viel, aber is zur 4. oder 5. Staffel ging es ganz gut, dann wurde alles richtig mies - schade...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020