OFDb

Etwas Themenabseits: Fachliteratur?

Begonnen von TheMainMan, 27 November 2005, 04:16:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheMainMan

Moin zusammen,

nach langer Abstinenz hier muss ich mich doch mal wieder vertrauensvoll an euch wenden *g*
Folgendes:

Ich werde demnächst Zwischenprüfung machen. Mein Wahlhauptthema ist *trommelwirbel*:
"Das Hong Kong Action Kino der 80er und frühen 90er mit Schwerpunkt auf John Woo"

Dazu bräuchte ich natürlich Fachliteratur an allen Ecken und Enden. (also Splatting Image etc. ist ebenfalls brauchbar, Bücher sowieso)
Und ich nehme natürlich auch gerne Regie / Darsteller Empfehlungen an. Alles was repräsentativ und etwas "bekannter" ist (also Johnnie To, Tony Leung etc.)

Mir geht es hauptsächlich darum, was diese Filme ausmacht, wie eben diese Filme Einfluss auf das genommen haben was wir heute von Hollywood bekommen (deshalb John Woo, 1. weil er sowieso viel zitiert wird und weil er selbst nach USA gegangen ist).

Bisher sind meine Einsichten auf dieses Thema leider eher oberflächlicher Natur, mit kleineren Ausnahmen. Deshalb bin ich für jede Art von Info dankbar :-)

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe. Und sorry, wenn es hier etwas fehl am Platze ist. Notfalls in's Off Topic o.Ä. verschieben ;)

Bill S. Preston

Zu John Woo erscheint demnächst ein dt. Buch mit dem Titel "Woo. Leben und Filme". Hier gibt es eine kurze Info dazu.

DragonBay

Sehr bekannt und viel gelobt wurde das Buch "Hong Kong Action Cinema" von Bey Logan, das eigentlich eine Abhandlung der Filmgeschichte Hongkongs vom (Fast-)Anfang bis zum Zeitpunkt der Buch-VÖ darstellt. Das Buch ist von 1995, die frühen 90er sind also noch drin. Im Handel ist es so gut wie nicht mehr erhältlich, ab und zu bei eBay oder im Amazon Marketplace zu günstigen bis angemessenen Preisen.

Ich persönlich muss zugeben, dass mich das Woo-Kapitel nicht sonderlich beeindruckt hat (enthielt zu wenig Infos, die ich noch nicht kannte). Aber das Buch enthält auch Kapitel über andere Action-Vertreter wie Ringo Lam oder die komplette Martial-Arts-Fraktion vor, die du ja wohl auch mindestens nennen wirst in deiner Zwischenprüfung. Alles in allem ein sehr umfassendes Buch, das viele interessante Infos bietet, die man verwerten kann, aber an einigen Stellen imho auch zu oberflächlich bleibt.

TheMainMan

Heidenei! Danke schonmal. :D Bey Logan hatte ich auch im Sinn, werde ich definitiv versuchen ranzukommen.

Und vielen Dank für die Infos über das Woo Buch, das wäre natürlich optimöbel ^^

Ruhig weiterhin mit Infos um euch werfen wo ich Material über oben genanntes Zeug bekomme...

Karamasow

Im empfehlenswerten Buch "Mediale Gewalt" gibt es auch einen Abschnitt "Gangstermelodram und Hongkonggewalt: Die Kinowelt von John Woo". Das sind zwar nur zwölf Seiten, ist aber dennoch ein interessanter, analytischer Text. Übrigens wird das Buch wird zur Zeit bei Amazon verramscht (€9,95).

TheMainMan

Und widerum danke. Klingt ebenfalls sehr brauchbar.

Cyman

Hi,

ich kann dir das Buch von Ralph Umard "Film ohne Grenzen" sehr an's Herz legen! IMO das beste Buch zum Thema überhaupt!

Bei folgendem Link findest du noch mehr interessante Bücher zum Thema: http://www.hkfilmweb.de/printmedien/buecher/filmohnegrenzen.php

Cheers, Cyman

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020