OFDb

Die Sopranos

Begonnen von weberse, 12 September 2002, 15:11:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ed Wut

Kram den Thread heraus...

Hab gerade Staffel 6 Episode 3 gesehen. Spare mir Spoilerei...

Stimmt es, dass nach Staffel 6 Schluss ist? Kann das jemand mit offiz. Quelle bestätigen?
I'm not even supposed to be here, today!

moltisanti

wär auf meine Seite guckt ist schlauer:

klick

Ed Wut

Danke!
Dann werd ich endlich diese Sucht beenden können!

Hoffend
Edi
I'm not even supposed to be here, today!

StillerMux

Könnte mir vielleicht jemand mal erzählen, worum es in dieser Serie so geht? Die kurze Inhaltsangabe bei der OGDB sagt ja nicht so viel aus. Und die offiziellen Seiten will ich nicht lesen, um mich nicht versehentlich zu spoilern.
Und vielleicht könnte auch jemand mal vergleiche ziehen, was vom Stil her so vergleichbar wäre. Vielen Dank im Voraus!

dekay

Zitat von: StillerMuxKönnte mir vielleicht jemand mal erzählen, worum es in dieser Serie so geht? Die kurze Inhaltsangabe bei der OGDB sagt ja nicht so viel aus. Und die offiziellen Seiten will ich nicht lesen, um mich nicht versehentlich zu spoilern.

Kein Wunder, dass Dir die OGDB nicht so viel nützt - da geht's eher um Computerspiele. Vielleicht hättest Du ja mal in der OFDb gucken können :icon_cool: :icon_cool: :icon_cool: ...

ZitatUnd vielleicht könnte auch jemand mal vergleiche ziehen, was vom Stil her so vergleichbar wäre. Vielen Dank im Voraus!

Okay, lass' es mich versuchen: Kennst Du "Der Pate"? "Reine Nervensache"? Und "Melrose Place"? Dann stell Dir eine Melange zwischen diesen vor: Es geht um einen Mafioso, den zweiten Mann der Mafia in der Region. Seine Geschäfte, Kungeleien, Morde etc.pp. So wie beim "Paten". Aber: Er hat psychische Probleme. Also sucht er regelmäßig eine Psychiaterin auf, um sich bei ihr auszureden. Das kann er bei seinen Geschäftskumpanen ja nicht und bei seiner Familie, die er von den Geschäften fernzuhalten versucht, auch nicht. Tja, und um die Familie, v.a. um Frau, Tochter (pubertierend) und Sohn (kurz vor der Pubertät) geht es eben auch noch. Diese drei Ebenen werden verschachtelt als Serie erzählt, in der eine Folge auf der anderen aufbaut - wie bei "M.P.". Oft sehr schwarzhumorig und zynisch. Die Charaktere werden nach und nach aufgebaut und vertieft, die Story immer komplexer. Daher: Wenn Du da mal reinschaust, schau' Dir mindestens 4, 5 Folgen an, um Dir ein erstes Urteil bilden zu können - vorher wär's sicher zuwenig.

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

StillerMux

Danke für die Ausführungen. Klingt eigentlich sehr vielversprechend. Auch wenn ich Melrose Place ziemlich blöd fand, haben mir der Paten und reine Nervensache gefallen. Und wenn die Teenie-Probleme aus der Perspektive der Erwachsenen erzählt wird, ist das ganze wahrscheinlich auch nicht so krampfig. Vielleicht leg ich mir mal die erste Staffel zu.

moltisanti

solltest du definitiv machen, allerdings würd ich auf die beschreibung "Mischung aus Der Pate - Reine Nervensache - Melrose Place" null geben.

Es ist einfach eine Mafia Serie die zwar ernst ist, aber dennoch mit schwarzem humor gespickt ist. Es ist eine Serie die die Mafia ziemlich realistisch darstellt. In der Serie taucht wirklich fast jeder Mafia Darsteller auf den es gibt (mit ausnahme von de niro, pacino, aiello und pesci). Die Charakterzeichnung spielt eine große Rolle in der Serie.

Für weitere Infos kannst du auch meine Seite über die Sopranos besuchen, allerdings besteht Spoiler Gefahr ^^

dekay

Zitat von: StillerMuxAuch wenn ich Melrose Place ziemlich blöd fand, haben mir der Paten und reine Nervensache gefallen.

"Melrose Place" ist ziemlich blöd - und genial :icon_mrgreen: !
Mit M.P. haben "Die Sopranos" die (Opern-)Serienstruktur gemein samt der Beschreibung höchst unterschiedlicher Charaktere, die manchmal mit-, manchmal gegeneinander handeln. Natürlich sind "Die Sopranos" anspruchsvolleres Fernsehen - wie "Der Pate" als Film...

Zitat von: moltisantiallerdings würd ich auf die beschreibung "Mischung aus Der Pate - Reine Nervensache - Melrose Place" null geben.

Es ist einfach eine Mafia Serie die zwar ernst ist, aber dennoch mit schwarzem humor gespickt ist. Es ist eine Serie die die Mafia ziemlich realistisch darstellt. In der Serie taucht wirklich fast jeder Mafia Darsteller auf den es gibt (mit ausnahme von de niro, pacino, aiello und pesci). Die Charakterzeichnung spielt eine große Rolle in der Serie.

Naja, Deine Beschreibung sagt eher weniger aus als meine, würde ich sagen :icon_cool: ... Denn die Struktur einer Serie macht ja den maßgeblichen Unterschied zu anderen Serien aus - und die habe ich beschrieben. Und vom Inhalt her eben die Mischung aus "Pate" und "Nervensache". Was ist dagegen einzuwenden? Dass "Die Sopranos" etwas Neues und Einzigartiges waren, stelle ich dabei ja nicht in Frage. Warum auch?

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

moltisanti

die pate trilogie ist ebenso unrealistisch wie die beiden reine nervensache teile. sopranos dagegen ist sehr realistisch und die komik entsteht anders als bei reine nervensache nicht durch aufgedrückte klischees sondern durch echte dummheit der charaktere!

beispiel:

Dr. Melfi: hatten sie schonmal eine prostata untersuchung?
Tony: ich lasse mir von keinem im Gesicht rumfummeln.

dekay

Zitat von: moltisantidie pate trilogie ist ebenso unrealistisch wie die beiden reine nervensache teile. sopranos dagegen ist sehr realistisch und die komik entsteht anders als bei reine nervensache nicht durch aufgedrückte klischees sondern durch echte dummheit der charaktere!

"Der Pate" als unrealistisch zu bezeichnen, fiel der Mafia nicht ein. Jedenfalls lässt sich aus der Entstehungsgeschichte des Buchs und des Films Gegenteiliges schließen. "Nervensache" ist natürlich unrealistisch. Als ob ein Mafioso zum Psychodoc gehen würde und ihm von seinen Geschäften auch nur ansatzweise erzählen. Die Komik ist natürlich auch nicht übernommen.

Ein letzter Erläuterungsversuch, wie ich auf die Melange bei den "Sopranos" komme:
"Der Pate": Die Story eines Mafia-Clans und seiner Geschäfte.
"Reine Nervensache": Die zweite Erzählebene der Geschichte.
"Melrose Place": Die Struktur der Serie.

Wahrscheinlich projizierst Du Dir einfach andere Inhalte bei den zwei Filmen und der Serie als ich. Mag ja sein.
Bevor wir aber weiter um des Kaisers Bart streiten und aneinander vorbeischreiben, sollten wir feststellen, dass sich StillerMux jedenfalls anfixen ließ. Mal schauen, wie er die Serie definieren und vor allem finden wird...

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Mike Lowrey

Ich müsste mal dringend wissen, wie der Klaviersong am Anfang er ersten Episode von Staffel 3 heißt! Bitte Titel und Interpret! Dankeschön schonmal im Voraus  :respekt:
Ready to die, Blade?
-Was born ready, motherfucker!

www.cinecaptain.de

moltisanti

@dekay: ja genau hauptsache ein neuer zushauer :D

@mike lowrey: auch dies findet man auf meiner seite: www.sopranos.dl.am ;)

Mike Lowrey

Jau, danke  :icon_wink:
Ready to die, Blade?
-Was born ready, motherfucker!

www.cinecaptain.de

StillerMux

HAb jetzt so die ersten 7 Folgen gesehen. Und bin leider ein wenig, wenn auch nicht richtig enttäuscht. Hatte mit etwas mehr Humor gerechnet. Wobei gerade die 7. Folge schon eine deutliche Steigerung inne hatte. Leider fehlt mir auch noch so ein bißchen das Ziel, von all dem was so passiert. Es passiert einfach, ohne richtigen Antrieb aus der Geschichte heraus. Ändert sich das noch? Und steigt die Humorquote auch längerfristig etwas an?

Jayo

meiner Meinung nach steigert sich die Serie von Staffel zu Staffel, die erste Staffel hat mich ehrlich gesagt damals auch nicht vollends überzeugt!
"Es gibt keine Sieger. Jeder Mensch ist leicht zerstörbar." (Bruce Lee)

moltisanti

es ist ja keine komödie. die komik entsteht ja meist aus naivität etc. und nicht aus angepassten situation wie bei KoQ etc. daher denke ich nicht das sie steigt. ob die qualität der serie steigt lässt sich schwer sagen (meiner ansicht nach) aber ich bin sicher das sie einem nach der zeit besser gefällt ...

StillerMux

So, erste Staffel ist durch und ich fand, dass sie zum Schluss dann soch wirklich unterhaltend war und man unbedingt wissen wollte wie es weiter geht. Inzwischen besitze ich folgerichtig auch die zweite Staffel :icon_cool:. Dazu mal die Frage, ob da nicht ein Booklet drin sein sollte, zumindest ist in der Hülle was dafür vorgesehen. :00000109:

Mr. Hankey

Zitat von: StillerMux am  9 Juni 2006, 10:06:18Dazu mal die Frage, ob da nicht ein Booklet drin sein sollte, zumindest ist in der Hülle was dafür vorgesehen. :00000109:
Nop! Bei Staffel 2 ist kein Booklet dabei, zumindest nicht bei der deutschen Fassung!

<Hankey, der sich immer noch die Staffeln 3-5 auf DVD zulegen muss. :icon_confused:>
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Die Sektion

Zitat von: StillerMux am  9 Juni 2006, 10:06:18
Dazu mal die Frage, ob da nicht ein Booklet drin sein sollte, zumindest ist in der Hülle was dafür vorgesehen. :00000109:

Auch die Staffeln 3 und 4 haben kein Booklet!

>Die Sektion, die sich noch immer die Staffel 5 zulegen muss :icon_confused:<

SilvioDante

Weiß jemand zufällig wann die 6. Staffel in Deutschland erscheint?
In Amiland sind die 13Episoden ja jetzt ausgelaufen und die Amis warten auf die Bonusepisoden.
Denkt ihr,die werden bei uns zusammen oder getrennt erscheinen?

StillerMux

Ist die Schauspielerin von Livia in der 3. Staffel gestorben? Wieso sonst sollte man einen so ausführlich aufgebauten Charakter einfach so lieblos beseitigen. Außerdem sahen die Szenen aus der 2. Folge irgendwie reingeschnitten aus, kann das sein?

dekay

@StillerMux: SPOILER bitte kenntlich machen!!!

Antwort würde mich aber auch interessieren...
moltisanti?

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Stielike

Ist nach der 6. Staffel nun eigentlich Schluss?

@SilvioDante: Was für Bonusepisoden?

Die Sektion

26 Juni 2006, 12:57:47 #113 Letzte Bearbeitung: 26 Juni 2006, 23:20:08 von Die Sektion
@Stielike
Bonusepisoden: Ich schätze mal das sind Sachen wie Weihnachtsspecial, Thnksgiving-Sepcial etc. Zitat von http://www.sopranos.dl.am/:"Die acht zusätzlichen Episoden der letzten Staffel folgen im Frühjahr 2007."
6. Staffel: Nachdem was ich zuletzt gehört habe, ja

@dekay und den stillen Mux:
Ein einfacher Blick bei imdb.de genügt oft: http://german.imdb.com/name/nm0545408/  ;)


+++++++++++++++++++Spolier++++++++++++++++++++++++++++
oder das hier: "Although Nancy Marchand, who played Livia Soprano, had passed away by the time Episode 28 ("Proshai, Livushka") began filming, she appears in a brief scene at the beginning in which she has a conversation with her son, Tony. Producers pieced together dialogue from previous episodes for Livia's half of the conversation, and used state-of-the-art CGI effects to place old footage of her face on a body double. The effect cost about $250,000, and took two weeks to put together." (http://german.imdb.com/title/tt0141842/trivia)
+++++++++++++++++++Spolier++++++++++++++++++++++++++++

@moltisanti:
Junge, du bist doch nicht wieder in Therapie, oder warum medest du dich nicht mehr im Board  :00000109:


:icon_mrgreen:


dekay

Zitat von: Die Sektion@dekay und den stillen Mux:
Ein einfacher Blick bei imdb.de genügt oft: http://german.imdb.com/name/nm0545408/

Oh, lung cancer...wohl zu viel geraucht...
Dass die sich dann solche Umstände machen :icon_eek: ...!

Zitat von: DieSektion@moltisanti:
Junge, du bist doch nicht wieder in Therapie, oder warum medest du dich nicht mehr im Board  :00000109:

:icon_lol:
Eben! Von ihm hätte ich die Antwort ja eigentlich erwartet ;) ...

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Hagbard Celine

Könntet ihr die letzten Infos 'mal bitte spoilern?!  :icon_rolleyes:

JPM

Aber die Frage wann die 6.Staffel von den Sopranos in den deutschen Handel kommt, ist immer noch im raum.

Dracula

Frage an Moltisanti (Hoffe Du weißt das):

In Staffel 1, Folge "Die Moralisten" gibts son Lied das 2, 3 mal angespielt wird und nicht in Deiner Liste steht. Als Tony überlegt ob er anruft oder nicht zum Beispiel. Text ist nur " Ja Baby Ja!".
Weißt Du wie das heisst?
Wenn Steven Seagal ins Wasser springt wird er nicht nass, aber das Wasser wird Steven Seagal...

Into each generation, a slayer is born.   

THIS IS WHO WE ARE

Suge Knight

Kennt eigentlich jemand die Mad-TV-Verarsche (was passieren würde, wenn die "Sopranos" auf dem Familien-Sender PAX liefen):

http://youtube.com/watch?v=DFYN8loUboA&search=mad%20tv%20

:icon_mrgreen:

Der Tony-Nachahmer ist göttlich
`--- """""""""""""""""""""""""""| ]
/_ ==o _____ _____________|
),---.(_(___) /
// (\) ),----"
//.... //
'-----'

You come at the king, you best not miss

dekay

Zitat von: Suge KnightKennt eigentlich jemand die Mad-TV-Verarsche (was passieren würde, wenn die "Sopranos" auf dem Familien-Sender PAX liefen):
http://youtube.com/watch?v=DFYN8loUboA&search=mad%20tv%20

:respekt:
Super!
"From 9.00 until 9.03..." :icon_mrgreen:
Schade, dass MadTV nicht mehr in Deutschland mit neuen Folgen kommt!

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020