OFDb

ben hur special edition zensur?

Begonnen von merkatz, 3 Dezember 2005, 15:03:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

merkatz

hi!

habe die special edition, die kürzlich erschienen ist (endlich!), beim 1925er stummfilm viel mir aber auf, dass etwas fehlte.

dazu muss ich sagen, ich habe mir den film bei der arte ausstrahlung 2004 auf kasette aufgenommen, und verglichen mit dem special edition stummfilm. es fehlt eine szene, nämlich gegen ende, wenn jesus gekreuzigt ist, sieht man bei arte, kurz nachdem er "vater vergib ihnen..." sagt, eine hand von jesus in großaufnahme, mit dem nagel drin, und blut fließt von der hand herunter. die hand streckt sich und hängt dann locker runter, was zeigen soll, dass er jetzt tot ist. in der spezial edition fehlt diese szene allerdings!

wurde die szene vielleicht wegen dem blut etc. rausgeschnitten?

bye!  :respekt:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020