OFDb

Indizierungen November 2005

Begonnen von Sundowner, 2 Dezember 2005, 10:11:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Necromancer

Darf man den jetzt annehmen das künftig auch B-Tight (Der Neger in mir) und die anderen aufm Index landen werden!?

Zeromancer

5 Dezember 2005, 14:56:58 #31 Letzte Bearbeitung: 5 Dezember 2005, 15:02:22 von Zeromancer
Das Potential haben sie natürlich, aber du weisst ja wie lahm die BPjM sein kann. Das zeigen vor allem die INdizierungen von Maske-Sido und Azad-Der Bozz, lange nachdem die Alben in den Top 10-Albencharts waren, nachdem sie eh jeder hat.

@Jonas:

Während bei einer bundesweiten Beschlagnahme die Händler lediglich ihre Ware zurücknehmen müssen(und wahrscheinlich dem Anbieter wieder senden), werden die z.b. DVDs bei einer bundesweiten Einziehung vom Gericht selbst eingezogen, das heisst die Händler müssen denen ihre DVDs schicken und die werden dann vernichtet. Ich glaube früher zu Videozeiten hat man dann auch gleich noch das Master vernichtet, damit keine Kopien mehr hergestellt werden konnten.

Necromancer

Du hast in diesem Falle natürlich vollkommen Recht!
Die BPjM reagiert einfach immer viel zu spät, wenn ein Medium schon sehr beliebt & verbreitet wurde, kommt die Indizierung. Wir haben es u.a. auch schon mehrmals erlebt, das Indextonträger nach einem Monat indiziert erneut vom Index genommen werden, und einen Monat darauf neu indiziert werden (ich nenne einfach mal das Beispiel "Send them back"). Nur ist es doch sehr komisch warum die BpjM es einen Monat vom Index streicht um es nächsten Monat erneut zu indizieren.

BTW: Eine bundesweite Vernichtung des Mediums ist schon extrem hart...du kennst diesbezüglich meinen Standpunkt @ Zero.

Zeromancer

Das mit der Streichung nach einem Monat liegt in den meisten Fällen daran, dass die jeweilige Labels gleich Einspruch einlegen und wahrscheinlich auch durch Anwälte ihre Sicht belegen und damit die Meinung der BPjM ändern wollen, was auch manchmal gelingt.

Glorreiches Beispiel ist die Aufhebung der Indizierung der Freez'er-DVD, ist erst ein paar Monate her.

Freddy Voorhees

Beispiel für eine Einziehung war doch damals The Burning Moon..

Zeromancer

Ja, besonders in den 80ern, also zu Anfangszeiten der bundesweiten Beschlagnahmen wurden zahlreiche Tapes zur Vernichtung eingezogen. Mir fallen da besonders Man Eater, Tanz der Teufel und Halloween 2 ein.

Chef

Mahlzeit!

@Freddy Vorhees

Was war denn da genau bei "The Burning Moon"??? Würde mich mal interessieren...

Gruß Chef ;)
Und jetzt Marsch zurück auf die Schulbank, Agent Starling!!! Flieg, flieg, flieg... flieg, flieg, flieg!!!

Captain_Chaos.ONE

Zitat von: Zeromancer am  6 Dezember 2005, 23:40:18
Ja, besonders in den 80ern, also zu Anfangszeiten der bundesweiten Beschlagnahmen wurden zahlreiche Tapes zur Vernichtung eingezogen. Mir fallen da besonders Man Eater, Tanz der Teufel und Halloween 2 ein.

Ich hab irgendwo mal gehoert, dass Videothekenbetreiber teilweise, nach dem ein Film beschlagnahmt wurde, die Tapes (aus "Angst"?) direkt an die Labels oder AGs/BPjS oder so zerueckgeschickt haben...also freiwillig. Teilweise sollen die AGs (?) die Videothekenbesitzer anhand der Verkaufslisten der Labels aber auch dazu aufgefordert haben. Ob das jetzt bei normalen Beschlagnahmungen damals gaengige Praxis war, es Einzelfaelle waren oder nur geschah, wenn das Teil bundesweit eingezogen wurde, kann ich leider auch nicht sagen.
Ich glaub Sado und so wurden auch auf diese Weise in großen Stil (wenn man bei den damaligen Stueckzahlen daovn sprechen kann ^^) einkassiert und vernichtet.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020