OFDb

The Big Lebowski (Special Edition)

Begonnen von Dexter, 4 Dezember 2005, 15:37:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

"If my fuckin' ex-wife asked me to take care of her fuckin' dog while she and her boyfriend went to Honolulu I'd tell her to go fuck herself."

"Wenn mich meine bekackte Exfrau fragen würde, ob ich auf ihre bekackte Töle aufpasse, während sie mit ihrem Stecher auf Honolulu ist, würde ich ihr mal kräftig ins Hirn kacken."

Der Satz ist auf Deutsch tatsächlich wesentlich besser als auf Englisch, und davon gibts in dem Film noch ein paar andere.
"Bekackt" ist wirklich einzigartig, und seit dem Kino fester Bestandteil meines Wortschatzes :icon_mrgreen:
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Grimnok

Ja der Dude...einfach nur geil. Auf deutsch kann ich den halben Film schon mitreden, aber im Gegensatz zu nem sehr guten Freund kann ich mir das verkneifen.
Da war bekackt der versuch, die Übersetzung zu entschärfen, aber stattdessen gings in den allgemeinen Sprachgebrauch ein. Aber 71 mal rockt schon.
"Was is das denn für eine bekackte Frage?" :LOL:
Sehen werde ich den Film wohl weiterhin primär auf deutsch, aber ich muss diese Edition einfach haben.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

lastboyscout

Ich muß mich da wohl raushalten aus dieser Diskussion.  :icon_mrgreen:
Mein Standpunkt zu dem Thema dürfte ja ausreichend bekannt sein.
Was mir aber keiner weißmachen kann, und zwar das Jeff Bridges und Sam Elliott oder auch Steve Buscemi besser klingen als im Original. Diese drei Leute haben so einprägsame und prägnante Stimmen, da kommt nix hin.
Und nein, ich rede NICHT von der Übersetzung in diesem Falle.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Roughale

17 September 2008, 14:18:49 #63 Letzte Bearbeitung: 23 September 2008, 05:44:57 von Andy
Ich bin mit dem Film im Original gross geworden und habe einmal kurz in die deutsche Version reingeschaut - das ist katastrophal! Auch wenn die Gewöhnung eine grosse Rolle spielt, lasst euch nicht durch eure Gewohnheit täuschen, das original ist definitiv unerreichbar besser!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Nein, ist es nicht.
Das siehst Du alleine schon an dem von mir geposteten Beispiel: Dog->Töle; boyfriend->Stecher. Man hat sich hier echt wahnsinnig viel Mühe gemacht, den Dude noch rotziger hinzubekommen, als er es im Original ohnehin schon ist.
Walter, Donnie und die Nazis sind im Original wieder besser.
Ich habe mir damals schon sowohl die UK- als auch die deutsch VHS geholt, und kenne beide dementsprechend auswendig, und ich habe damals schon Synchros gehaßt wie die Pest. Es gibt immer Ausnahmen.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Roughale

Wie schon gesagt, das ist der Gewöhnungseffekt, was zuerst da war prägt mehr, wenn dann auch noch die Häufigkeit dazukommt, wird es ganz schwer... Ich hatte damals die Szene gesehen, wo er nochmal in der Toilette nachsehen will, eien meiner vielen Lieblingsszenen im Film, die fand ich extrem daneben, Details habe ich verdrängt ;) Dem Textbeispiel muss ich die Mühe zugestehen, aber ich habe nicht den Tonfall, den ich mit dem Dude verbinde in der Synchro rausgehört - natürlich ist die Kritik hier penibler - immerhin  handelt es sich um einen meiner Lieblingsfilme - aber nie wieder mit White Russian ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Klugscheisser

Also sagen wir mal so, das mit der Synchro hätte auch voll nach hinten gehen können. Gebe Crumb da Recht: Big Lebowski ist wohl eine der wenigen Ausnahmen, wo sich die Übersetzen wirklich Mühe gegeben haben und vor allem auch mal Gedanken gemacht, was zur Figur passt. Wie oben bereits gesagt, das "Bekackt" ist nur ein Punkt. Der Dude ist auch auf Deutsch ein herrlich schrulliger Loser.

@Roughy: Stimme dir natürlich zu, Gewohnheit ist schon ein wichtiger Punkt. Oder besser, was eben zu erst da war. Wenn auch die Stimmen anders klingen mögen, gehst du doch etwas zu hart vor. So auf dem Papier, die Dialoge neben einander, müsstest du wohl auch zugeben, dass da ganze Arbeit geleisetet wurde.  :D

Und was heißt denn hier ohne White Russian?  :icon_eek: Ich hab' mir extra wegen des Films Schecks angeschafft...  :algo:

MäcFly

"The Big Lebowski" ist einer der Filme, die bei mir NUR auf Englisch gehen. Ich hab den damals nach Erstansicht auf Deutsch mit 5/10 oder so abgespeist und mittlerweile ist er zu einem absoluten Lieblingsfilm gereift, dank O-Ton (mittlerweile bestimmt zehnmal gesehen). Ich kann mich mit diesem Wörtchen "bekackt" einfach nicht anfreunden und alleine die markigen Sprüche von Sam Elliott im Texas-Slang kann man unmöglich gleichwertig übersetzen!

Aber naja, that's just uummmm...my opinion...man!  :icon_cool: :dodo:
"Man muss immer darauf achten, dass man ein gewisses Niveau nicht unterschreitet - sonst ist es schnell aus."

"Wenn man Mubarak heißt oder Kosslick, dann kann man alles machen." (Uwe Boll)

Klugscheisser

Wenigstens sind wir uns alle darüber einig, dass der Film in mindestens einer Fassung gut ist.  :pidu:

Roughale

Ja, es ist sowieso fruchtlos, wenn man andere Präferenzen und Vorzüge versucht zu kritisieren (oder gar zu heilen  :icon_twisted:), aber trotzdem macht man es immer wieder... Es war auch nicht die "au mein Gott, wie Kacke ist das denn" Motivation die mich zum Umschalten motiviert hat, es war mehr der Umstand, dass der damals schon zweimal bei mir in OV rumstand (im Moment sind es 3 ;)) und was soll es dann mich mit der mir nicht zusagenden Synchro rumschlagen, ausserdem war der Anfang schon vorbei, da macht das eh keinen Spass... Ich freu mich schon wieder auf die Version aus der Kugel ;)

Ich gebe zu, dass ich bei Synchros sehr intollerant bin, aber das wird ja durch die Armee der Synchro-Jünger immer gut ausgeglichen, da fühl ich mich nicht fehl am Platze, aber wenn noch einmal jemand behauptet South Park wär gut synchronisiert, dann bring ich ein Fretchen vorbei  :dodo: :algoschaf:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Mr. Krabbelfisch

Hi,
sprecht über den Film, labert über die DVD, aber bitte hört auf über das noch nicht ankommen der DVD zu jammern. Es nervt. Danke.
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

dr. gonzo

Collectors Box
Zwar nicht so schick wie die US Edition, aber immerhin zwei White Russian Gläser :algo: Denke aber der kauf lohnt nicht, da wohl die Standart DVD drin steckt.

Graf Zahl



Zumindest die Special Edition :andy:

Eric

Och, eigentlich doch ne nette Edition zu nem relativ vernünftigen Preis.
Alleine schon wegen den zwei Gläsern und dem "Penis" T-Shirt. ;o)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Snake Plissken

Zitat von: Eric (Entenmann) am 26 März 2009, 14:27:43
Alleine schon wegen den zwei Gläsern und dem "Penis" T-Shirt. ;o)

Wovon redest du? Das ist ein Bowling-T-Shirt :icon_lol:

Snake

Graf Zahl

Eric hat halt eine starke Affinität desbezüglich, lass ihm doch den Spaß - um so lieber trägt er es anschließend auch :rofl: ;)

Das Teil ist mal eben auf 33,45€ hochgeschossen :doof:

lastboyscout

Hm, also da sieht die US-Limited Edition doch um Längen besser aus.
Auch der Preis ist ja wohl mehr als gesalzen.  :icon_eek:
Die US-LE gabs doch zeitweise für ein bißchen über 20 Dollar.
Ich meine ich hab 22 US-Dollar oder so bezahlt.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Roughale

Den US Plastik Bowling Ball habe ich bei Axel für 16 Euros oder so bekommen, dann merkten sie, dass man besser ein bischen mehr Porto nehmen sollte, war aber auch danach sehr günstig. Die neue Sammlereditiontendenz hier find ich lau, ebenso die Blues Brothers Dose...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Deer Hunter

Ich reanimiere diesen Thread mal für meine Frage:

Kennt jemand die schwedische SE DVD von dem Film und kann mir sagen, welche Tonspuren enthalten sind? Auf der UK DVD ist auch die deutsche Tonspur enthalten, auf der schwedischen auch? Was für Extras sind auf der Disc vorhanden?
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

MMeXX

26 Juli 2010, 11:40:42 #79 Letzte Bearbeitung: 26 Juli 2010, 11:44:16 von MMeXX
Hättest du die Frage nicht vor dem Wochenende stellen können!? ;)

EDIT: Schau mal bei discshop.se, da gibt's auch 'ne Großansicht des Backcovers. http://www.discshop.se/shop/ds_produkt.php?lang=&id=61526&lang=se&subsite=movies&&ref= Wie üblich O-Ton mit UTs der skandinavischen Länder.

Deer Hunter

Ok, danke für den Hinweis! :respekt:

Zitat von: MMeXX am 26 Juli 2010, 11:40:42
Hättest du die Frage nicht vor dem Wochenende stellen können!? ;)

Hab´ ich was verpasst? :00000109:
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

MMeXX

Zitat von: Deer Hunter am 26 Juli 2010, 11:48:38
Hab´ ich was verpasst? :00000109:
Da häte ich direkt im Laden gucken können. ;)

Madball

14 Oktober 2011, 18:36:29 #82 Letzte Bearbeitung: 14 Oktober 2011, 19:37:31 von LeCrumb
Ich packs mal hier rein! Vielleicht interessiert es ja jemanden  ;)

Ich bin ein Lebowski, du bist ein Lebowski!
Sachbuch von Fans für Fans

Kurzbeschreibung von Amazon:
Der Dude ist überall

Er ist die wahrscheinlich coolste Filmfigur aller Zeiten – der Big Lebowski! Der Kult um den Film der Coen-Brüder wächst beständig, inzwischen gibt es regelmäßig Lebowski-Festivals und alle Arten von Devotionalien. Und endlich gibt es jetzt auch ein Buch, das in schöner Aufmachung alles enthält, was man wissen muss. Neben einem Vorwort vom Big Lebowski aka Jeff Bridges persönlich gibt es Interviews mit allen Darstellern, Hintergrundberichte, skurrile Fakten und allerhand Anleitungen, wie man selbst zum Dude wird.


http://www.amazon.de/Ich-bin-ein-Lebowski-bist/dp/3453676033/

Mr. Blonde

25 Januar 2019, 03:01:31 #83 Letzte Bearbeitung: 25 Januar 2019, 18:34:58 von Mr. Blonde
Ich pack das mal hier rein, solange es nichts konkretes gibt.

Der Dude ist wieder da! In einem kurzen Clip ist Bridges in kompletter Dude-Rolle zu sehen und etwas wird für den 3.2.2019 angekündigt. Das ist der Superbowl-Sunday. Vielleicht wird es nur ein Werbespot, aber in meinem Herzen hege ich die Hoffnung auf ein Sequel oder gar eine TV-Serie. Man kann so nicht mit Fans spielen und dann nur einen Spot liefern. Diese Aggression läuft so nicht, Mann! Zumal der Dude in den 15 Sekunden schon total funktioniert.

https://twitter.com/TheJeffBridges/status/1088481555582996480


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Hitfield

War auch begeistert, als ich den völlig unerwarteten Tweet von Bridges gesehen habe. Glaube nicht, dass das nur ein Werbespot ist, da im Teaser Universal Pictures eingeblendet wird. Ich tippe auf eine TV-/Streaming-Serie.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Eric

Ich bin gerade etwas hin- und hergerissen.
Grund:
Für mich ist THE BIG LEBOWSKI eigentlich ein perfekter Film bei dem ich weder einen zweiten Teil ein Reboot noch ne Serie brauche.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

mali

Zitat von: Eric am 25 Januar 2019, 10:26:54
Ich bin gerade etwas hin- und hergerissen.
Grund:
Für mich ist THE BIG LEBOWSKI eigentlich ein perfekter Film bei dem ich weder einen zweiten Teil ein Reboot noch ne Serie brauche.

This!

Aber andererseits: Nur ein Spot wäre doch bekackt Mann.

Mr. Blonde

Zitat von: Hitfield am 25 Januar 2019, 05:09:56
Glaube nicht, dass das nur ein Werbespot ist, da im Teaser Universal Pictures eingeblendet wird.

Das sagt leider nicht viel aus. Kennst du den Fiat-Werbespot mit der "Back to the Future"-Musik? Da steht am Ende auch "Copyright of Universal" und dennoch ist es nur ein Werbespot. ;)


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

mali

Ja - das ist vielleicht Deine Meinung Mann.

:icon_mrgreen:

Mr. Blonde

Niemand verarscht Jesus!

Du betrittst die Welt des Schmerzes!


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020