OFDb

Elektrotechnik Experten Frage (Glühlampen)

Begonnen von 1m40wichtel, 5 Dezember 2005, 11:14:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

1m40wichtel

Hi !

Folgendes "Wissensproblem" ... es heißt ja, dass z.B. das öftere An- und Ausschalten einer stinknormalen 60W Lampe mehr Strom verbrauchen würde als sie dauerhaft brennen zu lassen.

Kann mir hier jemand in etwa sagen, ab wann sich das an- und ausschalten rentiert und wann es besser ist, sie länger brennen zu lassen ?

Also sagen wir mal so ... lieber 3x in 15 Minuten an- und ausschalten oder die 15 Minuten anlassen ? Nur so als Beispiel. Wenn möglich, würde mich da so ne Art Faustformel interessieren, falls es sowas gibt.
"Na mein Kleiner, wo ist denn deine Mami ?"
"Maul du Votze."

Punkrockschuppen

Das hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört.

Ich weiß nur, daß das Einschalten von Leuchtstoffröhren sehr viel Strom zieht, weil die Röhren ja einen eigenen Starter haben.
Mir wurde mal gesagt, daß das Einschalten einer Neonröhre soviel Strom verbraucht wie eine Röhre, die 2 Std. am Stück leuchtet.

Das mit den normalen Glühlampen ist mir neu.

1m40wichtel

Hi !

Ich will das nicht als Fakt hinstellen, sondern eher als Frage, ob das so ist. Mit den Leuchtstoffröhren das habe ich schon mal entfernt gehört, aber es gibt halt Leute in meinem Umfeld, die behaupten dies auch von normalen Lampen.

Gruß

n0NAMe
"Na mein Kleiner, wo ist denn deine Mami ?"
"Maul du Votze."

dÜnni


Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: dÜnni am  5 Dezember 2005, 15:01:17
http://www.wer-weiss-was.de/theme131/article2100397.html

Klingt einleuchtend. (<---- Achtung Kalauer  :icon_mrgreen:)

Ich danke. Zumindest gegen Ende waren 2 Beiträge, die mir gefallen haben. Weil verständlich und einleuchtend.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020