OFDb

.wps Dokumente ???

Begonnen von Deer Hunter, 5 Dezember 2005, 11:31:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deer Hunter

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem und zwar hat mir jemand für ein Referat ein .wps Dokument zugeschickt. Da ich das ausdrucken muss (und das noch heute, da das Referat heute ist) aber nicht öffnen kann hoffe ich, dass mir jemand (relativ) schnell helfen kann.

Mit was für einem Programm kann ich .wps Dokumente öffnen?

Ich danke euch im Voraus! :icon_smile:

Gruß
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

mali

Zitat von: Deer Hunter am  5 Dezember 2005, 11:31:55
ich habe ein kleines Problem und zwar hat mir jemand für ein Referat ein .wps Dokument zugeschickt. Da ich das ausdrucken muss (und das noch heute, da das Referat heute ist) aber nicht öffnen kann hoffe ich, dass mir jemand (relativ) schnell helfen kann.

Mit was für einem Programm kann ich .wps Dokumente öffnen?

.wps dürfte eine Textdatei sein, die unter MS Works abgespeichert wurde.

Im Grunde müßte es problemlos möglich sein, die Dateiendung in .doc oder .rtf zu ändern. Versuch das mal mit einer Kopie :)

Deer Hunter

Hi Mali,

danke für die schnelle Antwort! Ich hab leider nicht so den Plan von Computern und alles was dazu gehört.
Was genau muss ich jetzt machen?
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

mali

Zitat von: Deer Hunter am  5 Dezember 2005, 11:41:59
danke für die schnelle Antwort! Ich hab leider nicht so den Plan von Computern und alles was dazu gehört.
Was genau muss ich jetzt machen?

Erst eine Gegenfrage: Hast Du ein Microsoft Word bei Dir auf dem Rechner installiert?

Falls ja, dann mach folgendes.

- Kopiere zur Sicherheit erst mal die WPS-Datei irgendwo hin (mit rechter Maustaste auf die Datei, Maustaste gedrückt halten, etwas vom Icon weg ziehen, loslassen, aus dem Menü dann "hierher kopieren" wählen.
- Auf die Kopie gehst Du dann mit der rechten Maustaste und wählst aus dem Menü: "Umbenennen".
- Jetzt die 3 Buchstaben wps  löschen und durch doc ersetzen und ENTER drücken.
- Danach versuch mal ob die Datei sich im Word öffnen läßt.

Wenn nicht, dann das gleiche nochmal mit rtf anstelle von doc versuchen.

Wenn auch nicht, dann wieder hier melden :-)

Deer Hunter

Hallo,

ja ich habe Microsoft Word 2000 auf meinem Rechner installiert. Ich habe jetzt beide Varianten ausprobiert und es bleibt bei dem gleichen Ergebnis und das sieht ungefähr so aus:

ÐÏ à¡± á                >   þÿ                                        þÿÿÿ        ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿýÿÿÿþÿÿÿþÿÿÿ            þÿÿÿþÿÿÿ      
   
   
   
   
Dazu muss ich aber sagen, dass ich gestern, als ich die Datei zugeschickt bekommen habe die Datei von meinem Rechner als unbekannte Datei erkannt worden ist.
Dann bin ich auf "Datei öffnen" gegangen und habe mir manual ein Programm ausgewählt und das erste was ich genommen habe war "Word".
Und jetzt öffnet der immer automatisch mit Word, auch wenn ich die Datei gelöscht habe und sie nochmal aus der Email runtergeladen habe. Verstehst du?
Aber wie gesagt, rauskommen kommt immer oben dagestellter Mist... :icon_smile:
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

CinemaniaX

Zitat von: Deer Hunter am  5 Dezember 2005, 12:02:17
Dann bin ich auf "Datei öffnen" gegangen und habe mir manual ein Programm ausgewählt und das erste was ich genommen habe war "Word".
Und jetzt öffnet der immer automatisch mit Word, auch wenn ich die Datei gelöscht habe und sie nochmal aus der Email runtergeladen habe.

Es liegt daran, dass beim Auswählen des Programms die Chekbox "Diesen Dateityp immer mit diesem Programm öffnen" aktiviert war.
Dies kannst Du rückgängig machen, indem Du unter Explorer:
- Menüeintrag "Extras" > "Ordneroptionen" auswählst
- auf Karteikarte "Dateitypen" gehst
- den Eintrag "WPS" löscht


Zum Problem mit dem Öffnen der Datei: Vielleicht ist die WPS-Datei eine Works 2000 Datei. Versuche mal mit Hilfe eines Konverters:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=32E7205A-3880-4416-9260-57A96C8A9A76&displaylang=DE

mali

Ist OK, das heisst dann eben, dass das bloße umbenennen der Dateiendung in diesem Falle nicht funktioniert.

Dann eben konvertieren, da Du ja ein Word hast, kannst Du mit Hilfe dieses Tools:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=B9E11E83-F51B-4977-B572-8C042DF802C1&displaylang=EN

von dieser Seite

http://support.microsoft.com/?kbid=315757#appliesto

die WPS-Datei in eine RTF-Datei konvertieren.


Sie müssen das Works 6.0-Konvertierungsprogramm auf dem Computer installieren, auf dem Microsoft Word installiert ist. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:
1. Besuchen Sie mit Ihrem Webbrowser folgende Website von Microsoft:
http://office.microsoft.com/downloads/2002/wp6rtf.aspx (http://office.microsoft.com/downloads/2002/wp6rtf.aspx)
2. Lesen Sie die Informationen zum Works 6.0-Konvertierungsprogramm und klicken Sie anschließend auf Jetzt downloaden.
3. Klicken Sie im Dialogfeld Dateidownload auf Öffnen. Die Datei "Wp6rtf.exe" wird jetzt auf Ihren Computer heruntergeladen.
4. Klicken Sie auf Ja, wenn die folgende Meldung angezeigt wird (sinngemäß):
Sind Sie sicher, dass Sie das Works 6.0-Konvertierungsprogramm installieren möchten?
5. Klicken Sie auf Ja, um den Microsoft-Lizenzvertrag zu akzeptieren. Wenn Sie auf Nein klicken, wird das Setupprogramm für den Works 6.0-Konverter beendet und dieser somit nicht auf Ihrem Computer installiert.
6. Das Setupprogramm für den Works 6.0-Konverter extrahiert jetzt das Works 6.0-Konvertierungsprogramm (Works632.cnv) und installiert es auf Ihrem Computer.


Danach kannst Du die dann auf jeden Fall in Word öffnen.


Deer Hunter

Hi,

ich habe nun das Programm heruntergeladen. Installiert habe ich es auch, aber es gab zwei mal ein Problem und er hat mich gefragt, ob diese Komponente beibehalten werden soll (Beibehaltung empfohlen).
Nun habe ich lediglich einen Ordner "Microsoft Works, indem keine Programmdateien sind:
sondern nur folgendes-->
WKIMGING.DLL
usw.

"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Deer Hunter

Hat jetzt endlich geklappt. Habe ein leeres Word Dokument geöffnet und dann bin ich auf Öffnen gegangen und habe diese versch... :anime: .wps Datei geöffnet und  nun habe ich eine schön lesbare Worddatei.
Mann, mann, wie behämmert muss man denn sein das Ding nicht gleich als Word zu schicken?
Danke noch mal für die Hilfe, mali und Cinemaniax!!
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

mali

Zitat von: Deer Hunter am  5 Dezember 2005, 13:17:48
Hat jetzt endlich geklappt. Habe ein leeres Word Dokument geöffnet und dann bin ich auf Öffnen gegangen und habe diese versch... :anime: .wps Datei geöffnet und  nun habe ich eine schön lesbare Worddatei.
Mann, mann, wie behämmert muss man denn sein das Ding nicht gleich als Word zu schicken?
Danke noch mal für die Hilfe, mali und Cinemaniax!!

Ah, prima und Glückwunsch :-)

Viel Spaß beim Referat ;-)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020