OFDb

Koreanische DVD-Branche in der Krise

Begonnen von brokenpromisering, 5 Dezember 2005, 12:08:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

brokenpromisering

Ich weiß nicht, wer es bereits gelesen hat, aber auf koreanfilm.org ist ein recht interessanter neuer Artikel von Darcy, den ich mit Erschrecken verfolgt habe.
Der koreanischen DVD-Industrie scheint es ziemlich schlecht zu gehen. Firmen wie KDMedia gehen pleite, andere Firmen überlegen sich DVD-Releases in Zukunft komplett einzustellen. Es wird prognostiziert, dass die schönen koreanischen DVD-Editions demnächst aussterben werden. Auch Hollywood scheint kaum noch Fuß fassen zu können.
Als Gründe werden genannt: Riesenanstieg von Internetdownloads, Jugendliche gehen lieber aus als daheim DVDs zu schauen, und unter anderem die in Korea recht polulären DVD-Rooms (Einrichtungen wo man sich zusammen Filme ansehen kann...quasi ne Luxusvariante der Videothek). Die Situation scheint leider ziemlich ernst zu sein.

Der ausführliche Artikel ist nachzulesen unter: http://www.koreanfilm.org/new.html

Dr. Phibes (Buurman)

Wundert mich schon der Artikel, gerade die Branche in Korea fand ich immer ziemlich gefestigt. Ferner sind DVDs aus Korea zum größten Teil wirklich klasse und zu humanen Preisen angeboten werden. Wäre natürlich jammerschade, da es viele Alternativen dann nicht gibt. Hong Kong ist zwar billig, aber so sind auch meistens die DVDs und in Japan kann man sich DVDs wirklich nur sehr selten kaufen, da sie teilweise nicht zu gebrauchen sind oder einfach zu teuer.
Hoffentlich erholt sich der koreanische Markt noch, wobei die Sache mit dem "runterladen" ja gar nicht so abwegig ist. Mittlerweile gehört es ja schon zur Normalität, leider.   

SHIRI

Kann mir das gar nicht vorstellen, daß die DVD-Rooms sooo oft besucht werden. Das Anschauen eines Filmes hat uns knapp ein wenig mehr als eine Kinokarte! gekostet.
Ich habe keinen Mann getötet... seit 1984

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020