OFDb

Der Glanz des Hauses Amberson

Begonnen von farnsworth, 16 November 2005, 07:43:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

farnsworth

Die beiden DVD-Fassungen zum Film "Glanz de Hauses Amberson, Der"

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=2491

die in der Datenbank als ungekürzt eingetragen sind, sollen nach dem Artikel "Best of DVD" im Focus, Ausgabe 44/2005, der mir gestern in die Händen fiel, um mehr als 40 Minuten gekürzt sein.

Weiß jemand genauer Bescheid?

Moonshade

Soweit ich in Filmgeschichte bewandert bin, wurde Orson Welles Film schon 1942 vom Studion runtergeschnippelt (geschändet) und kam schon damals in einer nur 88min langen Rumpffassung in die Kinos.
Um die Fassung dürfte es sich dann auch hier handeln. Es gibt noch einen 2,5Stunden original-cut (steht auch in der imdb), aber der ist bei uns wohl noch nicht erschienen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

farnsworth

Die Angaben in der imdb:

148 Minuten (original cut)
131 Min. (preview)

Alle deutschen Fassungen (DVD u. Fernsehen) sind nur 84:04 bzw. 84:18 Minuten lang (je nach Genauigkeit der Messung), auch die DVD von Arcade Video (dort ist allerdings keine Laufzeit angegeben).

Ich denke diese Angaben reichen aus, um alle deutschen Fassungen auf "cut" zu setzen.

CinemaniaX

Warum?

Die offizielle Kinofassung ist ca. 88 Minuten.
In PAL ist sie ca. 84 Minuten.

farnsworth

Meines Wissens ist die "offizielle" deutsche Kinofassung 84 Minuten lang, die offizielle US Kinofassung jedoch 148 Minuten.

Moonshade

Das ist der Original-Cut, aber nicht die offizielle Kinofassung von 1942, kannst du in jedem filmhistorischen Werk nachlesen, ist eine der berühmtesten Fälle von Zerschneidung durch Studio!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020