OFDb

WORD - Ich dreh gleich durch

Begonnen von Dr. Phibes (Buurman), 14 Dezember 2005, 17:06:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dr. Phibes (Buurman)

Hallo,

Kollege von mir schreibt gerade seine Diplomarbeit in Word. Da muss er gewisse Formalien einhalten, z.B Blocksatz. einen Endabstand mit 10pt, d.h., drückt man RETURN, springt der Schreiber 10pt tiefer nach unten. Teilweise will er aber diese Absätze nicht, also war meine Idee, einfach mit SHIFT+RETURN runter. JA, was macht Word dann? Steht zum Beispielt in der Zeile darüber nur noch drei Worte, dann schreibt er es so:

eins                                      zwei                                       drei

Word füllt also quasi noch die ganze Zeile aus. Kann man diese scheiße irgendwie einstellen, dass er zwar Blocksatz benutzt, aber dann nicht diese riesigen Abstände beim Zeilenwechsel macht?

Sundowner

Silbentrennung einschalten. Bei Blocksatz verteilt Word die drei Wörter sonst auf eine Zeile.... Normalerweise ist bei so Arbeiten 1,5 facher Zeilenabstand gefordert. War bei mir zumindest so....
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

Dr. Phibes (Buurman)

Silbentrennung war eingeschaltet, brachte aber nichts. Nach zig Seiten habe ich doch eine Lösung gefunden, man muss vorher die Tabulatortaste drücken, dann funzt auch SHIFT+RETURN.
Trotzdem ein obernerviges Programm, freue mich schon auf die nächsten Probleme.

Sundowner

Glaub mir....nach min 12 Hausarbeiten und einer Diplomarbeit kennst du Word auswendig...zumindest die Bugs. Du weißt dann welche Tastenkombination Word zum abstürzen bringt...  :icon_mrgreen:
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

Dr. Phibes (Buurman)

Wem sagste das. Gut, dass ich nicht mit Word schreiben musste. Für Briefeschreiben mag es ja OK sein, aber das Unis immer noch drauf bestehen, damit Arbeiten zu schreiben.~~
Trotzdem danke für deinen Tip. ;-)

Sundowner

Bestanden hat da bei mir keiner drauf. Die wissen ja dass das Programm bei Studenten sehr verbreitet ist, weil die alle das große Office-Paket gekauft haben..... :icon_wink: :icon_mrgreen:
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

Roughale

Da kommen Erinnerungen hoch... OK, ich arbeite immer noch mit Word, z Zt mit dem recht stabilen Word 2000, da kenn ich die Macken und habe sie meist im Griff. Probleme treten meist auf, wenn man ein Diokument heile machen soll dass von jemand anderem kommt (oder noch härter: von mehreren anderen  :icon_evil:). Aber auch da entwickelt man Routine...

Aber die Erinnerung bringt mir greuliche Erfahrungen mit früheren Versionen hoch, eien Tastenkombination, die Window killte (Word 7 - weiss ich leider nicht mehr, aber es war irgendwas, während man in der Kopf- Fusszeile arbeitet). Eine popeleinfache Methode wie die Words in einem ganzen Fachbereich lahmgelegt wurden (Word 6 - einfach ein leeres Makro namens Datei Öffnen in die Workgroup normal.dot und keiner konnte mehr docs per Datei/Öffnen öffnen - der Hammer!)

OK, wollte ich nur mal ablassen, aber hauptsache der Flipper ist schön animiert - doofer Laden, aber besser als die ganze Doku hier mit Schreibmachine zu schreiben...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

killerwombat

Kann leider nichts konstruktives beitragen, möchte es aber dennoch nicht versäumen, diesen Klassiker anzubringen:

Sundowner

So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

Dionysos

Da die Überschrift gut passt, poste ich mein Problem mal hier rein:
Ich möchte eigentlich nichts weiter tun, als die Überschrift für ein Versuchsprotokoll zu zentrieren. Ich markiere sie also ganz normal, drücke den entsprechenden Button, aber er zentriert mir immer das komplette Dokument. Ich klicke mich jetzt schon seit fast einer Stunde wie ein Volldepp durch Optionen und Hilfedateien, bekomme aber nicht raus, woran das liegt, geschweige denn, wie dieses Problem zu beheben ist. Vor ein paar Wochen hatte ich das BTW noch nicht!
Weiß jemand Rat?

God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

Sundowner

Hast du eine Vorlage benutzt oder dein Dokument von Hand eingerichtet ?
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

Rainybruce

Hmm... Gesetzt dem Fall, dass das alles ein zusammenhängender Text ist, dann kann es daran liegen, das kein "Zeilenumsprung" vorhanden ist. Also einfach mal hinter der Überschrift Enter drücken... Das Aussehen des Schreibens, bzw. die Zeilen, dürften sich dabei nicht verändern...

Naja, vielleicht hilfts ja, wäre dann aber wohl zu einfach...
Nimm mal ein paar kräftige Züge, dann kannst du besser kacken.

Icy

Es gibt auch ne sehr nette, kostenlose Alternative zu Word (bzw. dem ganzen Office Paket):

www.openoffice.org

Vor allem sehr zu empfehlen, wenn man auf den Formel Editor angewiesen ist,
der ja bei Microsoft einige Macken hat (z.B. Dokument kann plötzlich nicht mehr gespeichert werden...)

Und ist auch 100% kompatibel zu den Microsoft Office Dokumenten.
Man kann sogar pdfs erstellen  :icon_smile:

Gruß

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020