OFDb

Die Chroniken von Narnia

Begonnen von Shinichi, 30 November 2005, 16:17:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shinichi

30 November 2005, 16:17:56 Letzte Bearbeitung: 30 November 2005, 16:23:00 von Shinichi
Folgendes habe ich aus den Schnittbericht-Forum:

ZitatHier noch die News von Movie-Infos.net:

Wie wir per Email erfahren haben, wird die heiß erwartete Buchverfilmung Die Chroniken von Narnia, Die - Der König von Narnia von C.S. Lewis nur geschnitten in den deutschen Kinos zu sehen sein. Genauer gesagt ist die deutsche Version 2 Minuten kürzer und enthält weniger Gewaltszenen als die Originalfassung. Dadurch konnte eine niedrigere Altersfreigabe bei der "Freiwilligen Selbstkontrolle" erreicht werden. Der Film hat somit das Siegel "Freigegeben ab 6 Jahren" erhalten. Was Disney hierzu ermutigt hat ist wohl mehr als eindeutig, man erhofft sich wohl mehr Profit mit dieser niedrigeren Einstufung Sicherlich kann kein Filmfan diese Entscheidung seitens Disney gutheißen und so bleibt nur zu hoffen, dass wenigstens die DVD Fassung ungeschnitten in den Handel kommen wird, ansonnsten wird man wieder gezwungen sein auf ausländische Fassungen zurückzugreifen um so wenigstens in den vollen Filmgenuss kommen zu können. Ob die Pläne von Disney hierbei aufgehen bleibt abzuwarten. Noch lange werden sich Filmfans diese Einschneidungen in Deutschland sicherlich nicht gefallen lassen!

Klingt zwar hart, aber:

ZitatUnd schon gibt es ein offizielles Statement von BuenaVista:

"DIE CHRONIKEN VON NARNIA: DER KÖNIG VON NARNIA ist ein Familienfilm, und um die entsprechende FSK 6 Freigabe für den deutschen Markt zu erhalten, wurde die Originalfassung um weniger als 2 Minuten gekürzt. Die Langfassung des Films mit einer FSK 12 wird ebenfalls in den deutschen Kinos zu sehen sein: als Digitalfassung, die in ausgewählten Kinos läuft, sowie als englische Originalfassung."

Mehr eventuell auch hier:
http://www.gemeinschaftsforum.com/bbs/index.php/topic,42168.0.html

Phil

hmm...also ausgewählte Kinos und im O-Ton Uncut...

danke für die Infos
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

blade41

Das hättest du ja auch ruhig im Narnia Thread posten können.  :icon_wink:

Shinichi

Zitat von: blade41 am 30 November 2005, 16:24:32
Das hättest du ja auch ruhig im Narnia Thread posten können. :icon_wink:

Mache ich das nächste Mal :)

DeafYakuza

Bevor ihr ins Kino geht, frag lieber zuerst den Kinokasser/in, wann wird dieser Film für ab 12 Jahren freigegeben und in ungeschnitten Fassung ausgestrahlt.

Phil

also unser CinemaXX schweigt sich über die FSK Version noch aus...
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Anderssen

Ich glaube sowieso, dass der FSK6-Schuss nach hinten los geht. HDR-verwöhnte Jugendliche ab 12 werden sich wohl kaum eine läppische FSK6-Kopie reinziehen wollen; diese Zuschauer wird Narnia wohl verlieren. Außerdem könnten ja Kinder ab 6 sowieso in Filme ab 12, wenn sie von ihren Eltern begleitet werden. Insofern eine wirklich sinnlose Aktion von Disney.

Deadite

Und Du glaubst ernsthaft, dass der durchschnittliche Kinobesucher weiss, dass der Film geschnitten wurde? Ich denke nicht. Dem Großteil wird das außerdem völlig egal sein. Wie viele Leute haben sich den schliesslich auch die deutsche "Harry Potter" DVD vom 2. Teil gekauft, obwohl da einiges fehlte? Auf die Zuschauerzahlen hat diese Zensur meiner Meinung nach gar keine größeren Auswirkungen.

mfg Deadite

bill is killed

denke auch das es kaum jemanden gibt der sich daran stört, bzw. der das überhaupt weiß. Mich nervt es aber ziemlich...

Anderssen

Hm, ich denke schon dass die Information den Weg in die Öffentlichkeit findet; so wie hier im Forum. Außerdem glaube ich, dass man einen Film nur schwerlich von FSK12 auf FSK6 runterkürzen kann, ohne deutliche Spuren zu hinterlassen. Aber warten wir ab.

Phil

Zitat von: Anderssen am  1 Dezember 2005, 20:22:05
Außerdem glaube ich, dass man einen Film nur schwerlich von FSK12 auf FSK6 runterkürzen kann, ohne deutliche Spuren zu hinterlassen.
naja...DAS sei mal dahingestellt, es ommt immer auf das Wissen des Betrachters an...z.B. Lilo & Stich bzw. HP 2...ich glaube kaum, das damals mehr als viell. 10% aller Kino Besucher etwas von den cuts wussten bzw. bemerkt haben...

und schließlich ist es der diesjährige Disney Weihnachtsfilm...da latscht die "breite Masse" mit ihren klein Kindern eh rein, ob cut oder uncut spielt hier eine Nebenrolle
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Anderssen

Zitat.da latscht die "breite Masse" mit ihren klein Kindern eh rein
Ja, aber genau das ist ja wiederum ein Argument gegen die Kürzung, weil 6-11jährige in Begleitung ihrer Eltern auf in Filme ab 12 sowieso rein dürfen. Versteh also die Kürzung wer will.

a deer

tja aber eben nicht nie 1-5 jährigen^^
finde zwar schwachsinn wenn kinder schon so früh ins kino gehen und weiss auch nicht ob die überhaupt bezahlen müssen oder sich auf den schoss der eltern setzen können ,wenn dass aber nicht der fall is dann will dysney sich wohl den (geringfügigen) gewinn wegen nen paar 1000 euro wohl nicht entgehen lassen....
Aber stimmt schon bei solchen Filmen bemerkt man die Zensur eh nicht

throatslit

Was wurde jetzt geschnitten?
War heute in der Version ab 6...
Spoiler: zeige
Ich schätze mal als Peter den Wolf tötet,  als Edmond befreit wird und in der Schlacht war was geschnitten, oder?

Mike Lowrey

Also bei uns haben sich Gäste sogar noch beschwert, wie man diesen Film denn ab 6 Jahren freigeben könne und dass er zu brutal sei. Da sieht man`s mal wieder....  :LOL:
Ready to die, Blade?
-Was born ready, motherfucker!

www.cinecaptain.de

a deer

tja ja die kinder von heute müssen schon wesentlich mehr ertragen^^...

Enton

Ich hab mich zwischendurch auch gefragt,warum der jetzt ab 6 ist ... für so junge Leute ist der Film imo immer noch ziemlich "hart".
Filme sind dazu da, den Menschen Dinge zu zeigen, die sie gar nicht sehen wollen.

Phil

naja..."hart" würde ich nun nicht sagen...im wesentlichen sieht man nix...und ob 6 Jährige überhaupt irgendwelche Andeutungen verstehen...bzw. die gesammt Story überhaupt mitbekommen, sei mal dahingestellt...ich denke die sehen eh nur die schönen Bilder,Phantasie Wesen und Zauber...
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Enton

Naja,die Tötung von dem Löwen da und die Endschlacht wäre für 6Jährige doch recht "hart" (ist halt das falsche Wort),auch wenn man nichts Explizites sieht ...
Filme sind dazu da, den Menschen Dinge zu zeigen, die sie gar nicht sehen wollen.

Daywalker

Das iss'es ja -> mann sieht nix :( !!

Phil

Zitat von: Daywalker am 14 Dezember 2005, 15:42:35
Das iss'es ja -> mann sieht nix :( !!
DAS ist der Disney WeihnachtsFilm '05 ...WAS erwartest Du denn...eine Metzel und Kriegs Orgie  :doof:
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Enton

14 Dezember 2005, 18:02:18 #21 Letzte Bearbeitung: 14 Dezember 2005, 18:19:53 von Enton
Da kann man nicht viel erwarten,weil Disney,aber man muß ja auch zugeben,daß es nicht allzuviele Disneys mit "Massenschlachten" gibt!  ;)
Filme sind dazu da, den Menschen Dinge zu zeigen, die sie gar nicht sehen wollen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020