OFDb

CD/Musikdatenbank??

Begonnen von Pinhead_X, 18 Dezember 2005, 17:43:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pinhead_X

Hi, weiß jemand von euch ob es eine Site im Netz gibt, die eine Datenbank im Bezug auf CDs bereitstellt? Ich suche so eine Art Nachschlagewerk wo z.b. verschiedene Versionen aufgelistet werden. Ob sie im Digipak erschienen etc. Währe nett wenn einer helfen könnte.
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Hagbard Celine

also die größte, bekannteste und sowieso beste :icon_mrgreen: (musik-)datenbank ist wohl discogs.com  :respekt:

dr. gonzo


Hagbard Celine

Zitat von: dr. gonzo am 18 Dezember 2005, 19:35:12
Da schlage ich mal http://www.artistdirect.com/ vor.

gut, da kann man in viele releases reinhören - kann man bei amazon aber auch!  :icon_wink:
es sind auch nur die bekanntesten sachen eingetragen (geneu wie bei amazon...).
und kann es sein, dass da sowieso nur us-releases drinstehen?  :icon_rolleyes:

dekay

Auf den ersten (und zweiten) Blick würde ich sagen, dass discogs.com doch überzeugender gestaltet ist.

Ist ja mein großer Traum: Eine deutschsprachige Musikdatenbank im Stile der OFDb.
Wenn ich also in Rente gehe, gleich mal die OMDb aufbauen :icon_mrgreen: .

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

DukeNukem69

Zitat von: Hagbard Celine am 18 Dezember 2005, 18:49:29
also die größte, bekannteste und sowieso beste :icon_mrgreen: (musik-)datenbank ist wohl discogs.com  :respekt:

Also mit 482,507 releases - 304,839 artists - 42,813 labels ist das wohl nicht die größte Datenbank :icon_rolleyes:

Empfehle jedem Gracenote

mit bisher 4,321,166 CDs und 55,266,052 Songs wohl eher die größte Datenbank :respekt:

7eleven

Für Musik im allgemeinen scheint wirklich "Gracenote" vorzuziehen zu sein. Für Fans elektronischer Musik ist aber, dank der vielen Vinyleinträge  denk ich "discogs" erste Wahl.

Vince

Zitat von: dekay am 26 Dezember 2005, 19:17:42
Ist ja mein großer Traum: Eine deutschsprachige Musikdatenbank im Stile der OFDb.
Wenn ich also in Rente gehe, gleich mal die OMDb aufbauen :icon_mrgreen: .

Jau komm, lass uns mal eine bauen! :icon_mrgreen:
Ich vermisse sowas wirklich. So ne umfassende Musikdatenbank mit Fassungseinträgen, Reviews und allem drum und dran. Filmreviews stehen mir bis hier - ich will Musik-Reviews schreiben! (Der erste Teil des letzten Satzes war natürlich nicht ernst gemeint ;) )

Hagbard Celine

26 Dezember 2005, 23:27:42 #8 Letzte Bearbeitung: 26 Dezember 2005, 23:39:48 von Hagbard Celine
Zitat von: DukeNukem69 am 26 Dezember 2005, 19:31:18
Also mit 482,507 releases - 304,839 artists - 42,813 labels ist das wohl nicht die größte Datenbank :icon_rolleyes:

Empfehle jedem Gracenote

mit bisher 4,321,166 CDs und 55,266,052 Songs wohl eher die größte Datenbank :respekt:

beachtlich :icon_eek:
kannte ich bisher noch nicht!

ABER:

Zitat von: 7eleven am 26 Dezember 2005, 20:24:40
Für Musik im allgemeinen scheint wirklich "Gracenote" vorzuziehen zu sein. Für Fans elektronischer Musik ist aber, dank der vielen Vinyleinträge  denk ich "discogs" erste Wahl.

und genau das ist der punkt: gracenote.com is 'ne reine cd-datenbank.
außerdem ist für mich nicht ersichtlich, um welches release es sich handelt... (welches land, verpackung, ...)

gut, somit ist discogs also zumindest nicht die größte cd-datenbank  :icon_smile:
aber für cd und vinyl-sammler wohl das beste und informativste, was das i-net an musik-datenbank zu bieten hat! :icon_razz:



EDIT:
Zitat von: Pinhead_X am 18 Dezember 2005, 17:43:11
Hi, weiß jemand von euch ob es eine Site im Netz gibt, die eine Datenbank im Bezug auf CDs bereitstellt? Ich suche so eine Art Nachschlagewerk wo z.b. verschiedene Versionen aufgelistet werden. Ob sie im Digipak erschienen etc. Währe nett wenn einer helfen könnte.
also, was den informationsgehalt der einzelnen releases angeht, ist discogs wohl immernoch die bessere wahl, finde ich... auch wenn man nur cd's sammelt!

Zitat von: Vince am 26 Dezember 2005, 23:23:30
Filmreviews stehen mir bis hier - ich will Musik-Reviews schreiben!
kannste doch bei amazon  :icon_razz:

Zitat von: dekay am 26 Dezember 2005, 19:17:42
Ist ja mein großer Traum: Eine deutschsprachige Musikdatenbank im Stile der OFDb.
tjajaaa, das wär' schon schön...  :andy:

aber mit discogs bin ich auch erstmal schon sehr zufrieden  :king:
(sorry, das musste jetzt nochmal sein  :icon_redface: )
Spoiler: zeige
bei discogs kann man übrigens auch reviews verfassen (latürnich auf englisch...) :king:

Vince

Zitat
kannste doch bei amazon :icon_razz:
Damit mein mühevoll zur Welt gebrachtes Baby von Review in einem Strom aus hingerotztem Buchstabensalat irgendwelcher Analphabeten untergeht? Nö... ;)

Captain Oi

Speziell für Metal-Freaks kann ich www.metal-archives.com sehr empfehlen. :dodo:


Gruß,
Captain Oi :dodo:

V

Für Sammler von CDs und/oder LPs: http://www.musik-sammler.de (allerdings net so großes Archiv, für mich reichts aber  :icon_razz:)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020