OFDb

Tool zur Datenrettung...

Begonnen von el_espiritu, 18 Dezember 2005, 23:12:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

el_espiritu

Habe hier eine gelöschte Festplatte von einem Bekannten, NTFS Filsystem unformatiert. Waren Daten drauf. Keine Ahnung wie die Platte so wurde, auf jeden Fall würde ich gerne die Daten rekonstruieren.
Welches kostenlose Tool eignet sich dafür am Besten...?

Neo

k.a. ob die Testversion alle Möglichkeiten bietet, aber ein professionelles und gutes Tool ist "Get Data Back". Davon gibt es eine NTFS und FAT Version.
Damit habe ich selbst vor Monaten gelöschte Daten wieder vollkommen herstellen können, auch sehr brauchbar, wenn z.B. der Header der Platte zerstört ist und man die Daten retten will.

Neo

blade2603

versuch es mit restorer 2000! ich glaube das heisst so.. das stellt alles wieder her... von bildern bis filmen....
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

el_espiritu

19 Dezember 2005, 12:06:57 #3 Letzte Bearbeitung: 19 Dezember 2005, 12:08:33 von el_espiritu
Zitat von: Neo am 18 Dezember 2005, 23:14:24
k.a. ob die Testversion alle Möglichkeiten bietet, aber ein professionelles und gutes Tool ist "Get Data Back".
Das erste was ich versucht hab. Ist 2 Stunden gelaufen (160GB Platte) um mir dann mitzuteilen das ich danach nichts mit den gefundenen Dateien machen kann in der Testversion.  :doof: :anime:

Das nächste war PC Recovery Dingsbums, ist auch 2 Stunden gelaufen und ich konnte nix mit den Daten machen, hab das komplette Programm gar nicht gerafft, ob wohl alles in Deutsch war..... :icon_evil:

Danach hatte ich erstmal die Schnauze volll, 4 Stunden gewartet für nix.  :icon_rolleyes:

Das restore2000 werd ich mal testen.

satan

*push*

Obwohl ich die Antwort mir denken kann, frage ich doch mal, da die Hoffnung zuletzt stirbt.
Letzte Woche fuhr mein NB nicht mehr hoch "Fehler beim Laden des Betriebssystems". Ich hatte keine Möglichkeit noch was zu retten.
Kein abgesicherter Modus.. nichts. Also habe ich zähneknirschend XP neu installiert (Schnellformatierung, Installation).
Besteht trotzdem noch eine Möglichkeit, Daten zu retten? Hauptsächlich geht es dabei um ein Save-Game zu "San Andreas"

Danke
"... und schon ritze ich wieder an den Lebenslinien meiner Hand herum." (Das Ich: "Ein Tag vergeht")

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Mir hat Ontrack Easy Recovery mal geholfen, ewig viele mp3s, jpgs und Videos fehlerlos zu rekonstruieren, nachdem ich die Platte formatiert hatte.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

dÜnni

Warum zum Geier hast du sofort formatiert und neu installiert? :eek:
Du hättest zunächst mal eine Reparaturinstallation, Wiederherstellungskonsole, fixmbr, fixboot testen können. Oder eine beliebige Live-CD (Knoppix o.ä.) rein und kopieren was man noch braucht...

satan

23 November 2009, 21:24:58 #7 Letzte Bearbeitung: 23 November 2009, 21:29:40 von satan
Ich hatte versucht mit der mitgelieferten Recover-CD XP noch zu retten und habe dort einige Befehle (u. a. chkdsk) ausprobiert die nichts brachten.
Bei chkdsk zeigt er mir auch eine Fehlermeldung, das irgendwas fehlt.
Abgesehen davon sind die DOS-Befehle (?) für mich böhmische Dörfer. Knoppix hatte ich auch nicht zur Hand. Eine Neuinstallation stand eh in der nächsten Zeit an. Insofern bin ich da gar nicht mal so traurig. Es geht auch wirklich nur um das Save-Game. Steckt halt viel Arbeit drin. ;) Ansonsten habe ich alles auf externen Platten. Also kein wirklicher wichtiger Verlust.
Also wenn der Scheiß nochmal auftritt einen dieser Befehle eintippen? Und dann kann man das System so halbwegs wieder hochfahren?

PS: Was kannst du da an Live-Cd's noch empfehlen? Mit Knoppix tu ich mich schwer.

@Sklave
Habe es mal drüber laufen lassen. Es zeigt mir nur Dateien der neuen Installation an. Ich habe mich auch soweit damit abgefunden. War halt ein Versuch.
"... und schon ritze ich wieder an den Lebenslinien meiner Hand herum." (Das Ich: "Ein Tag vergeht")

dÜnni

Zitat von: satan am 23 November 2009, 21:24:58
Also wenn der Scheiß nochmal auftritt einen dieser Befehle eintippen? Und dann kann man das System so halbwegs wieder hochfahren?

Nein, das kann man so pauschal nicht sagen. Kommt eben drauf an was kaputt ist. Fixmbr schreibt den Master Boot Record neu, das hilft eben nur wenn der auch kaputt war und nichts sonst. ;) Google einfach mal danach.

Zitat von: satan am 23 November 2009, 21:24:58
PS: Was kannst du da an Live-Cd's noch empfehlen? Mit Knoppix tu ich mich schwer.

Man kann z.b. auch aus einem XP eine Live CD bauen.
http://www.nu2.nu/pebuilder/
http://nu2german.de/

satan

@dÜnni

Kleiner Erfahrungsbericht.
Man glaubt's ja kaum, ich hatte soeben wieder das Problem. Keine Ahnung was ich da mache.
Kein XP-Bildschirm, kurz der BOIS, "Fehler beim Laden des Betriebssystems". Gott sei Dank dachte ich, jetzt habe ich ja Knoppix.
Sieht ja doch besser aus als erwartet, hatte es anders in Erinnerung. Leider zeigte mir Knoppix nicht die C an. Insofern wäre auch ein Retten der Daten nicht möglich gewesen.
Fixmbr brachte auch nichts, außer eine Error-Meldung. Mit fixboot habe ich es dann hinbekommen.
Mal sehen, wie lange es jetzt hält.
"... und schon ritze ich wieder an den Lebenslinien meiner Hand herum." (Das Ich: "Ein Tag vergeht")

dÜnni

Nochmal dasselbe? :icon_eek: Mhh, vielleicht verabschiedet sich auch deine Festplatte oder der Rechner hat irgendein anderes Problem?
Das es unter Linux keine Laufwerksbuchstaben wie unter Windows gibt weisst du?

satan

Zitat von: dÜnni am 29 November 2009, 18:48:58
Das es unter Linux keine Laufwerksbuchstaben wie unter Windows gibt weisst du?

Nein habe ich keine Ahnung.  :icon_redface:
Allerdings wenn ich jetzt Knoppix starte zeigt er mir die Festplatte an. Zwar nicht als C, aber er zeigt sie an. USB-Sticks und externe Platten wurden ebenfalls angezeigt.
Dann hatte ich noch die Platte auf Fehler überprüfen lassen. Ein paar Daten hat er repariert. Anschließend hatte ich sie nochmal komplett,
also diese 5 Phasen, überprüfen lassen - fehlerfrei. Irgendwelche Klick-Geräusche gibt sie nicht von sich.
Na ja ich lass mich überraschen.....
Als ich ihn neu installierte habe ich diesmal Schnellformation gewählt. Man wird ja durch die Installation recht Benutzerfreundlich durchgelotst.
Was ist denn da der Unterschied zur Normalen? Und ist es empfehlenswert die Normale statt der Schnellen zu nehmen?
"... und schon ritze ich wieder an den Lebenslinien meiner Hand herum." (Das Ich: "Ein Tag vergeht")

dÜnni

Die normale Formatierung wäre in deinem Fall besser, denn bei dieser wird die Festplatte auf fehlerhafte Sektoren überprüft...Dieser Test wird bei der schnellen Formatierung ausgelassen.
Unter Knoppix müsste deine Platte als /dev/hda (IDE Platten) bzw. /dev/sda (SCSI Platten) erkannt werden, die Partitionen entsprechend als /dev/sdaX, wobei X eine Ziffer ist, beginnend bei 1 für die erste primäre Partition (/dev/sda1 = C:\). Allerdings hatte ich schon ewig kein Knoppix mehr laufen, daher weiß ich nicht ob das alles automatisch gemounted wird oder ob man da evtl. selbst Hand anlegen muss....
Ist auch erstmal egal, für einen schnellen Test der Platte kannst du dir z.b. mal HDD Health installieren. :arrow: http://www.panterasoft.com/
Das liest die entsprechenden SMART-Parameter deiner Platte aus, so hättest du schonmal einen kleinen Anhaltspunkt ob etwas mit der Platte nicht stimmt..

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020