OFDb

Regisseur mit gleichen Namen

Begonnen von Df3nZ187, 28 November 2005, 09:37:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Df3nZ187

Bin grad in nem anderen Forum darüber gestolpert:

http://www.ofdb.de/view.php?page=liste&Name=Kim+Ki-duk

Wenn man das so sieht könnte man ja glatt denken da war einer ziemlich fleißig, mit ner langen Pause zwischendrinne.
In Wirklichkeit sind es natürlich 2 Regisseure:

http://imdb.com/name/nm0453580/
http://imdb.com/name/nm1104118/

Nur das das leider überhaupt nicht zu erkennen ist.
Weiß nicht obs da jetzt noch mehr Beispiele dafür gibt (bestimmt), aber könnte man das nicht auch irgendwie kenntlich machen, das man gleich sieht das es sich hirbei um 2 Leute handelt und nicht um einen?
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:

CinemaniaX

Ist ein altes bekanntes Problem, zu dem bis jetzt leider noch keine Lösung existiert.

Vince

Stimmt... Kevin James hat auch in nem 80er-Jahre-Erotikfilm mitgespielt.  :icon_wink:

Mir ist aber noch kein Sonderfall aufgefallen, wo dies wirklich nicht ersichtlich wäre. In der Regel erkennt man schon aufgrund der Jahrgänge der Filme, dass es sich um zwei verschiedene Personen handelt.
Wenn's aber doch mal problematisch wird: Kann man nicht wie in der imdb ein (I) bzw. (II) dahintersetzen?

Karm

Zitat von: VinceKann man nicht wie in der imdb ein (I) bzw. (II) dahintersetzen?

Wer soll diese Arbeit übernehmen?
Namensgleichheiten gibt es in sehr vielen Fällen. Der Extremfall ist ein Name, von dem es 8 verschiedene Schauspieler und zwei Regisseure gibt.

Vince

Zitat von: Karm am 28 November 2005, 15:01:31
Wer soll diese Arbeit übernehmen?
Ich weiß. ;)
Mich persönlich hat es bisher auch noch nicht soo sehr gestört. Man könnte natürlich nun sagen, dass man das dann nur in Einzelfällen macht, aber das würde wohl nur zu Verwirrungen führen.

Df3nZ187

Vielleicht könnte man ja wenigstens die Zeile oben "Filme, an denen Kim Ki-duk beteiligt war" in etwas neutrales ändern wie "Filme, an denen Personen namens Kim Ki-duk beteiligt waren" oder so.
Halt immer wenn es mehrere Personen des gleichen Namen gibt.

Sicherlich erkennt jeder der sich etwas mit Kim Ki-duk beschäftigt hat, das es mehrere Personen sein müssen. So alt ist der ja noch nicht. Aber man kann das doch nicht von jedem erwarten.
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:

TheHutt

Es gibt ja auch ein recht prominentes Beispeil: "Paul Verhoeven" ist einmal der bekannte holländische Regisseur ("Starship Troopers"), und einmal ein deutscher Regisseur, der in den 50ern Schnulzen-Filme drehte ("Vergiß die Liebe nicht").
Grüße,
Pete

www.thehutt.de

Hitfield

Oder auch hier in der OFDb am Beispiel von Michael Moore:
http://www.ofdb.de/view.php?page=liste&Name=Michael+Moore

Dieser 70er Jahre C-Actionfilm "Mister Deathman" ist natürlich nicht von ihm. ;)
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Karm

Ihr könnt so viele Beispiele bringen, wie ihr wollt. Das Thema wurde schon oft erläutert.
Tatsache ist, dass es derzeit kein Konzept gibt, dieses bekannte Problem in der OFDB zu lösen.
Auch wenn es theoretische Modelle für die Lösung gibt, werden durch technische, personelle und, damit eng verbunden, finanzielle Situationen derzeit Grenzen gesetzt.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020