OFDb

Benchmarks - Aquamark3/3DMark05

Begonnen von Rainybruce, 21 Dezember 2005, 23:00:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rainybruce

21 Dezember 2005, 23:00:36 Letzte Bearbeitung: 22 Dezember 2005, 09:24:35 von Rainybruce
Hallo,

ich hab mal ein bißchen rumprobiert und komme bei den o.g. Test-Programmen, im Gegensatz zu meinem Kumpel mit nem älteren PC, auf mieserable Ergebnisse. Ich will meinen PC aber fürs zocken optimieren. Wie kann ich das tun?

Bei Aquamark komm ich gerade mal auf 35,68 FPS und 35683 Punkte.
Bei 3DMark05 hab ich die Sache abgebrochen, weil das Programm teilweise unter 10 FPS gelaufen ist.

Kennt sich vielleicht jemand damit aus?

Achja, PC-Angaben:

Athlon 3800+ x2
Geforce 6600 256MB PCi
1024 Ram

Wäre um jeden Tipp froh. Vielleicht lässt sich ja noch irgendwie was einstellen, hab da aber kaum nen Plan. Vielleicht kann ich ja danach auch besser zocken...

Danke
Nimm mal ein paar kräftige Züge, dann kannst du besser kacken.

Kingpin

Was für eine 6600er ist das genau? PCi soll PCIe/PEG bedeuten nehme ich mal an ...
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

droog

Spontan fallen mir da vier Sachen ein, die du mal überprüfen könntest:

Mainboard-Treiber installiert?
Laufen irgendwelche dicken Progs im Hintergrund?
Treiber, DirectX, ServicePack auf dem neuesten Stand?
Festplatte vielleicht fragmentiert?
PEHDTSCKJMBA

Thaisong

ZitatBei 3DMark05 hab ich die Sache abgebrochen, weil das Programm teilweise unter 10 FPS gelaufen ist.

Das ist bei deiner Karte auch nicht weiter verwunderlich.  :icon_wink:

ZitatBei Aquamark komm ich gerade mal auf 35,68 FPS und 35683 Punkte.

Das ist in der Tat etwas dünne, ich komme mit meiner Kiste (2800+, Radeon 9800Pro,1GB RAM) auf knapp 44000 Punkte.

Wie sieht es denn mit Spielen aus, bzw. welche Spiele machen welche Probleme ? Falls Spiele nämlich vernünftig laufen sollten, würde ich mir um diese Benchmark-Ergebnisse keinen Kopp machen. Deine GraKa ist ehrlich gesagt auch wirklich nicht die Schnellste und bei diesen in erster Linie GraKa-lastigen Benchmarks bringt dein schneller Prozessor dann sowieso nicht soviel.

Ich hatte auch mal eine 6600er und hatte gerade mal 300 Punkte im 3DMark 05 mehr als mit der (etwas übertakteten) Radeon. Habe die 6600er dann gleich bei Ebay verkloppt, weil sie ansonsten auch mehr Probleme als alles andere gemacht hat.  :icon_rolleyes:

Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen, Treiber etc. sollten auf jeden Fall auf dem neuesten Stand sein, gerade bei diesen NVidia-Karten. Falls das nix bringt, solltest du mal die BIOS-Einstellungen überprüfen, falls du dich damit ein bisschen auskennst. Wie gesagt, erwarte bei deiner GraKa allerdings keine Wunder, die ist für deinen Prozessor sowieso deutlich unterdimensioniert.
Golden-Krekel-Award-Winner November 2005 :-)

Rainybruce

22 Dezember 2005, 09:24:13 #4 Letzte Bearbeitung: 22 Dezember 2005, 09:35:37 von Rainybruce
Zitat von: Kingpin am 21 Dezember 2005, 23:20:22
Was für eine 6600er ist das genau? PCi soll PCIe/PEG bedeuten nehme ich mal an ...

Bin mir ziemlich sicher, dass es eine Leadtek-Karte ist... Also die hierhttp://cgi.ebay.de/Leadtek-Nvidia-GeForce-6600-PCI-Express-256MB-VIVO-DVI_W0QQitemZ8738953840QQcategoryZ115466QQtcZphotoQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ja, sollte PCIe bedeuten!

Ich hab gestern alle Treiber auf den neuesten Stand gebracht. Graka-Treiber, Mainboard, CPU...

In BIOS Einstellungen kenn ich mich gar nicht aus. Kenn mich sowieso nicht gerade gut aus. Festplatte ist auch defragmentiert, und die laufenden Programme, wie z.B. Virenscanner, Firewall, sogar die ganze Internetverbindung hab ich ausgeschaltet.

Ich bin Call of Duty 2 am spielen. Wenn ich da nicht alle Extras, wie z.B. Schatten Antialising, den Rauch-Krams usw. ausgeschaltet hab, ist das ziemlich am ruckeln.

Was für Grafikkarten sind denn empfehlenswert? Obwohl, Kohle dafür hab ich sowieso nicht...

Danke!!!
Nimm mal ein paar kräftige Züge, dann kannst du besser kacken.

Kingpin

Wenn es exakt das von dir verlinkte Modell ist, brauchen dich die schwachen Werte nicht zu wundern. Eine 6600er mit 128bit RAM und nur 300MHz wird nichts Dolles reißen. Normalerweise gleichen 6600er Karten ihren Nachteil des "schmaleren" Speicherinterfaces von nur 128bit gegenüber 256bit der 6800er durch erheblich höhere Taktraten aus (500MHz). Das fällt natürlich bei einem solchen Modell flach - da nützen auch keine 256MB RAM was.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Thaisong

22 Dezember 2005, 13:14:05 #6 Letzte Bearbeitung: 22 Dezember 2005, 14:28:06 von Thaisong
ZitatIch bin Call of Duty 2 am spielen. Wenn ich da nicht alle Extras, wie z.B. Schatten Antialising, den Rauch-Krams usw. ausgeschaltet hab, ist das ziemlich am ruckeln.

Auch das ist kein Wunder mit der Karte. Stelle bei CoD 2 mal in den Optionen DX 9 auf DX 7, dann sollte es deutlich flüssiger laufen und sieht immernoch besser aus als Teil 1.  ;)

Wie benchst du eigentlich ? Du solltest auf jeden Fall im Treiber FSAA und anisotrophisches Filtern ausschalten bzw. auf "anwendungsgesteuert" stellen und auch alle sonstigen Einstellungen möglichst auf Leistung anstatt Qualität stellen, damit du dann auch ein vergleichbares Ergebnis hast. AFAIK bencht man nämlich mit solchen Programmen immer mit der höchsten Power, die die GraKa bringen kann und wenn du dann im Treiber diverse Bildverbesserer eingeschaltet hast, drückt das natürlich auf die Punkte. Aber wie gesagt, erwarte mit der Karte keine Wunder, erstrecht nicht bei den GraKa-lastigen Benchmarks.  :icon_wink:

€dit: Ist ja übelst, ich habe gerade bei www.ati-news.de gelesen, dass der in Zukunft erscheinende 3DMark 06 wohl mal wieder derart hardwarehungrig sein soll, dass er in einem ersten Test mit 2 (ZWEI !!!!) GeForce 7800 GT-Karten gerade mal 11,2 FPS gebracht hat. Echt krass, die Qualität der Grafik müsste bei den Anforderungen eigentlich wirklich kurz vor'm Fotorealismus stehen, ich bin echt gespannt.  :icon_eek:
Golden-Krekel-Award-Winner November 2005 :-)

Rainybruce

Zitat von: Kingpin am 22 Dezember 2005, 12:02:33
Wenn es exakt das von dir verlinkte Modell ist...

Ja, da bin ich mir zu 90 % sicher. Werde aber bei Gelegenheit nochmal nachschauen.

@ Thaisong
Ich bin bei den Benchmarks eigentlich nur über Leistung, also nicht über Qualität gegangen. Naja, ich denke mal die Graka ist der große Schwachpunkt bei dem PC. Die wird dann wohl irgendwann mal ersetzt. War eben ein Komplettpaket. Da ist immer irgendwas mies...

Wegen COD2... Klar hab ich da ja schon in den Optionen die Grafiksachen angepasst. Aber wo kann man da einstellen, dass man DirectX7 benutzen will? Hab da jetzt nix gesehen... Ich werd da auch nochmal nachgucken.

Eigentlich sollte erstmal ein Beamer her. Ich hab kein Bock jetzt ne neue Graka zu kaufen. Da sind wieder 300 Euro weg... also stell ich das erstmal zurück. Es geht ja auch so, nur eben nicht optimal. Aber damit komm ich noch über die runden...

So, gut is jetzt, muss jetzt Sekt trinken gehen, die Chefs geben einen aus....

THX
Nimm mal ein paar kräftige Züge, dann kannst du besser kacken.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020